Golf2 Crashtest

VW Golf 1 (17, 155)

hi!

weiß jemand wo man einen Bericht vom Crashtest eines Golf2 nachlesen kann?

mfg
micha

26 Antworten

Hier mein 84'er Golf II nach einem Crash, aufgenommen 1994.

Jemand hatte mir die Vorfahrt genommen. Ich bin ca. 70 km/h gefahren und zum Bremsen blieb nicht mehr viel Zeit. Ich schätze mal, dass das noch ca. 45 - 55 km/h waren.

Dem Gegner (Seat Teoledo, 2 Wochen alt) bin ich komplett in den rechten Kottflügel und Beifahrertür gefahren. War ein wirtschaftlicher Totalschaden für beide.

Außerdem hatte der GII sicher auch ein paar Kilometerchen mehr auf Deutschlands Schlaglochpisten hinter sich als der vierer.

Zitat:

Original geschrieben von karl_heinz_63

Hier mein 84'er Golf II nach einem Crash, aufgenommen 1994.

Jemand hatte mir die Vorfahrt genommen. Ich bin ca. 70 km/h gefahren und zum Bremsen blieb nicht mehr viel Zeit. Ich schätze mal, dass das noch ca. 45 - 55 km/h waren.

Dem Gegner (Seat Teoledo, 2 Wochen alt) bin ich komplett in den rechten Kottflügel und Beifahrertür gefahren. War ein wirtschaftlicher Totalschaden für beide.

Sieht da für aber gar nicht sooo Wild aus.

Liegt aber auch daran dass du nicht gegen einen Starres Hindernis Geprallt bist, sondern der Toledo auch noch einige Energie absorbiert hat.

hier mein golf mit ungefair 40 Kmh frontal gegen einen nissan

Ähnliche Themen

hier mein golf mit ungefair 40 Kmh frontal gegen einen nissan

ps:
verschenke die kiste sind noch Motor ist vom unfall nmicht betroffen serverin sportauspuff dran

verschenke die kiste muss allerdings auf einen schlepper raus

niedersachsen braunschweig
bei interess melden

Golf 2 gt spezial

Zitat:

Original geschrieben von polo86

auwei !
Da scheint der Twingo im Crashverhalten doch besser zu sein.
http://www.renaultfan.de/tests_twingo.htm

mfg
micha

Zumindest als der Twingo seinerzeit rauskam hat er ziemlich beschissen ausgesehen beim Crashtest, weil das Lenkrad fast bist zum Dach gedrückt wurde. Aber so lange wie die das Drecksding schon bauen, müssen die da mal was dran getan haben, sonst hätten die längst Stress mit der Motorpresse bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Der G3 war _nicht_ dabei. Böse Zungen vermuten, dass der G2 ansonsten nicht der schlechteste Gewesen wäre. ^^

Das glaube ich nicht. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Golf 3 seinerzeit einen Riesenschritt in Sachen passiver Sicherheit gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ich meinte aber gelesen zu haben, das der Golf von 83 noch keine einknickende Lenksäule hat. Würde man den test nochmal mit einem neueren Modell machen, sähe die sache wieder anders aus.

MFG Sebastian

Die Golf Lenksäulen haben eine vordefiniert Knickstelle...

Hab ich schon bei den 1er Gölfen bemerkt als ich sie ausgeräumt hab... da dürft die Lenksäule inneinander fahren oder so ähnlich...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Das glaube ich nicht. Es ist doch allgemein bekannt, dass der Golf 3 seinerzeit einen Riesenschritt in Sachen passiver Sicherheit gemacht hat.

Nein, das er schlechter ist als der Golf 2, glaube ich auch nicht wirklich. Aber gewisse Verdachtsmomente, warum der nicht mit dabei war, bestehen bei mir schon.

Ich halte es auch nicht für einen ungewollten Zufall, dass der Golf II ein zweitüriger Unfaller der ersten Modelljahre war.

Zitat:

Original geschrieben von MrStahlfelge

Ich halte es auch nicht für einen ungewollten Zufall, dass der Golf II ein zweitüriger Unfaller der ersten Modelljahre war.

Nein, das war mit Sicherheit kein Zufall. Würde mich auch mal interessieren wie das mit einem neueren Viertürer mit SAPS oder gar mit einem US-Modell ausgesehen hätte.

Dabei geht es sicher auch mehr um die Sensation, deshalb nimmt man halt das Golf-2-Modell, das die spektakulärsten Bilder liefert...

Wenn sie schlau gewesen wären, dann hätten sie statt dem Mexico-Käfer einen 1303 genommen, der hat einen stabileren Vorderwagen, ein besseres Armaturenbrett und eine viel kürzere Lenksäule. Damit wäre der Überaschungseffekt gegenüber dem Golf 2 noch größer gewesen.

Bei dem anderen Crash-Test wo sie einen 2er gegen einen 4er gefahren haben war der 2er auch so eine verbastelte Schrottkiste, der vorher schonmal einen Unfall hatte. Sehr aussagekräftig! Angeblich war es unmöglich einen 2er "ohne Vorschäden" zu bekommen.

Hier mein GTI Bj87 nachdem mir ein Betrunkener mit 1,92 Promill in der Dämmerung, ohne Licht, ohne zu schauen aus der Ausfahrt mit Stoptafel ohne stehen zu bleiben den Vorrang genommen hat. Das Ganze ist passiert als ich noch eine Restgeschwindigkeit von ca. 80 draufgehabt hab.

Die Windschutzscheibe flog gerade(und noch heil!) weiter, was mir das Aussteigen überhaupt ermöglicht hat.

Bin mit einer Prellung am Ellenbogen davongekommen.

Gegnerisches Fahrzeug: Audi 80 B3, sah aus als wär er seitlich in einen Baum gekracht.

Ich ahb für das Wrack noch 1500 Euro bekommen und Schmerzensgeld 700.

und hier alle Bilder (vorher/nacher)

Galerie

Wieso ist dir eigentlich so wichtig, wie sicher das auto deiner Freundin sein soll?, rechnest du schon fix damit, dass sie sich einbaut?

mfg

Hi,
danke, interessante Bilder. Ist sogar die Klima dicht geblieben?

Das einzige, was außer der Karosserie hin gewesen ist, war eine Leitung vom Aktivkohlefilter, die Querlenker, und eine Halbachse. Die Klima war dicht, der Motor lief, der Digifiz funktionierte und die Servo auch.
Wir waren nur 1 1/2Monate vereint, aber der Gti findet sein neues Leben(zumindest zum Teil) in meinem Syncro.

Ach ja: der Wagen hatte 90000km drauf!

Deine Antwort