ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 Crashtest

Golf2 Crashtest

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:36

hi!

weiß jemand wo man einen Bericht vom Crashtest eines Golf2 nachlesen kann?

mfg

micha

Ähnliche Themen
26 Antworten

frag ma den spacefroggy, der hat ma auf der crashbahn angeschafft ;)

p.s. schaus dir aber am besten nicht an, danach willste kein g2 mehr fahren ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 22:54

:)

meine Frau hat nen Twingo.

Mich interessiert, ob der Golf in Sachen Sicherheit besser ist.

Von der Größe her könnte man es vermuten, aber es muß nicht unbedingt so sein.

mfg

micha

Das Thema gab es schon mal - inklusive Videos etc.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=404600

der aufbau vom g2 hat mit neueren autos wenig gemeinsam in hinsicht auf fahrgastzelle und energieverteilung.

da war letztens erst auf irgendeinem programm ein bericht zu...

ADAC hat mal G2, G3, und G4 im Crashtest verglichen;:mad:

Es war auch ein großer Bericht in der "Motorwelt" bezügl der Sicherheitfortschritte moderner Autos.

Leider war der G2 in etwa so gut wie ein VW Käfer.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:28

auwei !

Da scheint der Twingo im Crashverhalten doch besser zu sein.

http://www.renaultfan.de/tests_twingo.htm

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

ADAC hat mal G2, G3, und G4 im Crashtest verglichen;:mad:

Der G3 war _nicht_ dabei. Böse Zungen vermuten, dass der G2 ansonsten nicht der schlechteste Gewesen wäre. ^^

jaja... Hat denn von Euch keiner die ADAC-Zeitschrift gelesen?

Die haben einen Käfer, einen 2er Golf und einen 4er Golf getestet.

Fazit war dann, daß der Käfer im Frontalcrash besser als der 2er war. Das liegt vielleicht an der konsequenten Leichbauweise die beim 2er allerdings nicht beim Käfer verwendet wurde.

Dann haben sie mal einen 2er und einen 4er mit einer Geschwindigkeit von 64km/h (ich kann mich täuschen) zusammenknallen lassen.

Fazit:

Im 4er Golf: nur Prellungen und leichte Verletzungen.

Im 2er Golf: Fahrer tot, Beifahrer schwer verletzt. Was auf der Rücksitzbank passiert ist weiß ich nimmer. Is auch schon lang her.

cu

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

frag ma den spacefroggy, der hat ma auf der crashbahn angeschafft ;)

p.s. schaus dir aber am besten nicht an, danach willste kein g2 mehr fahren ;)

So schlecht ist der gar nicht ... ;)

Nen MX 5 ist neuer und schlechter in den Werten .. zumindest im direkten Vergleich! ;)

Der ADAC hat den Golf 2 im Juli 1990 mit anderen Kompakten mit 50 km/h mit 50% Überdeckung (Offset)gecrasht. Fazit: Golf, Kadett, R19 hatten den Crash bestanden. Anders sah es bei Escort und Tipo aus.

Auch AMS hat den Golf 2 ähnlich gecrasht, jedoch mit höhere Geschwindigkeit (56,3 km/h), nach den in den USA vorgeschriebenen Normen. Fazit hier:

- Golf 2 kei Sicherheitsrisiko

- Insassenbelastung auf mittleren Niveau

- Kopfverletzungsrisiko sogar ausgesprochen niedrig, ähnlich

einem Mercedes W124 mit Airbag oder Audi 100 mit Procon- ten

- Fahrgastzelle jedoch am Ende der Belastbarkeit

Standard war als der Zweier 1983 erschien, Crashs mit 48 oder 56 Km/h gegen eine Wand. Der Golf 5 wird in 15 Jahren auch keinen Crashtest mehr bestehen, wenn neue Normen gelten. Doch sind 5er oder 2er zu ihrer Zeit sehr sichere Fahrzeuge.

Bei IIHS in den USA, wo Unfallstatisiken geführt werden, lag der Golf/Cabrio ab 84 auf Platz 1 und 2 seiner Klasse! Der Jetta damals war in seiner Klasse zweitsichertste!

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

jaja... Hat denn von Euch keiner die ADAC-Zeitschrift gelesen?

Die haben einen Käfer, einen 2er Golf und einen 4er Golf getestet.

Fazit war dann, daß der Käfer im Frontalcrash besser als der 2er war. Das liegt vielleicht an der konsequenten Leichbauweise die beim 2er allerdings nicht beim Käfer verwendet wurde.

Hier übrigens die Videos zum Genießen:

http://www.oeamtc.at/.../kaefergolf_index.htm

Und auch ein Bericht zum Crash Golf 2 gegen Golf 4:

http://www.dekra.de/.../Golf2_Golf3d9473448b0bd.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Fazit:

Im 4er Golf: nur Prellungen und leichte Verletzungen.

Im 2er Golf: Fahrer tot, Beifahrer schwer verletzt. Was auf der Rücksitzbank passiert ist weiß ich nimmer. Is auch schon lang her.

cu

Ich meinte aber gelesen zu haben, das der Golf von 83 noch keine einknickende Lenksäule hat. Würde man den test nochmal mit einem neueren Modell machen, sähe die sache wieder anders aus.

 

MFG Sebastian

am 23. Oktober 2005 um 18:11

Kann mir ma jemand sagen warum der Golf II 1.6 im Test die dicke GTI Lippe dran hat ? :D

hey, er hat sogar den heckwischer gelegt, und wurde neu lackiert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen