1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf2 19K 40kW 1,3: Springt bei kälte nicht an

Golf2 19K 40kW 1,3: Springt bei kälte nicht an

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo erstmal

Ich habe einen Golf 2 Typ 19k mit ca 110 tkm Laufleistung. Ich habe schon erfahren, dass er sich mit der kalten Jahreszeit nicht gut verträgt.

Wenn er normal anspringt, läuft er im prinzip Problemlos. Nur der Riemen quietscht manchmal abartig, aber solange er mich von A nach B brachte ging das so in Ordnung.

Jetzt steht er da und springt nicht an nachdem er so 3 Wochen in der kälte stand. Batterie wurde aufgeladen, da diese erwartungsgemäß leer war. An dieser liegt es nicht, da ca eine ganze Minute lang der Starter werkte.

Vater sagte dass der Zündverteiler innen ganz feucht wäre, und sprühte mit so einem Spräh rein. Aber auch das half nicht.

24 Antworten

Naja gut, ohne Werkzeug ist das schon schwieriger nen Wagen zu reparieren.🙂😕 Die beiden Stecker auf dem Thermostatengehäuse könntest Du abziehen, ein blauer und ein Schwarzer unter dem Zündverteiler.Vom schwarzen Thermostatengehäuse gehen die ganzen Schläuche vom Zylinderkopf ab ;-)

Ich habs mal eingezeichnet im Bild im Anhang.
Den Stecker 1 habe ich abbekommen. Keine feststellbare änderung beim Starten. Teil 2 geht nicht ab. 😉 Was ist das?
Gibts nirgendwo eine Anleitung das alles Beschreibt?

Hab mal was zum LMM gefunden:

Zitat:

hast du auch ein kräftiges ruckeln wenn du im 4.gang bei 60km/h vom gas gehst und wieder drauf tretest? dann ist es 100%ig der Luftmengenmesser.

Zitat:

jap hab ich ... nicht nur im 4. gang!

Zitat:

definitiv Luftmengenmesser.

Also was mir so aufgefallen ist wenn er läuft: Gehe ich schnell vom gas und trete wieder schnell rein, so folgt er sehr dynamisch auf diesen wechsel und ruckelt sehr stark. Eventuell hackts da (auch) ?

Du mußt die Klammer an den Steckern eindrücken, dann geht das schon ;-) Mußt Du dir mal näher anschauen!🙂

Wie wärs mal mit der richtigen Zündverteilerkappe, den richtigen Zündkabeln und einem originalen Ventildeckelschlauch, dann gibt´s auch wieder Funken und die Ruckelei beim Lastwechsel ist dann auch weg.
Den Zündfunkentest darf man auf gar keinen Fall ohne absolut sichere Masseverbindung machen, sonst
ist das Zündungsschaltgerät ruck zuck hinüber!
Die Beiden Temperaturgeber sind für die Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument (schwarz)
und für´s Steuergerät (blau) Anhand des gemessenen Widerstands wird die Einspritzmenge bestimmt.
Infos wie wo was funktioniert gibt´s reichlich in den Selbsthilfebüchern.
Gruß vom Horst und erstmal Guten Rutsch!

Zitat:

Wie wärs mal mit der richtigen Zündverteilerkappe, den richtigen Zündkabeln und einem originalen Ventildeckelschlauch, dann gibt´s auch wieder Funken und die Ruckelei beim Lastwechsel ist dann auch weg.

Ich habe das nie als Fehler wahrgenommen, es erschien mir immer als trivial: Gehe ich vom Gas, so stoppt die Beschleunigung. Tritt ins Gas -> volle Beschleunigung. Macht man das schnell, so ruckelt das stark, das ist wahr.

Aber wenn das ein Problem in der LMM sein soll, werd ich das gleich als nächstes checken.

richtigen Zündkabeln: Du meinst wohl es liegt an dem roten, da dies nicht mehr original ist? Dann kauf ich einen Satz.
originalen Ventildeckelschlauch: keine Ahnung was das ist?
richtigen Zündverteilerkappe: soll ich auch neu kaufen?

Ich habe nur mal das Zündkabel auf das rote getauscht, da es von einem Tier angefressen wurde.

Zitat:

Den Zündfunkentest darf man auf gar keinen Fall ohne absolut sichere Masseverbindung machen, sonst

ist das Zündungsschaltgerät ruck zuck hinüber!

Weil wegen der Spule der Strom dann irgendwo hinschlägt?

Jetzt ist mal Ruhe für heute, und ich bedanke mich bei allen helfenden.
Einen guten Rutsch ins Jahr 2010!

Es gibt wieder neues:
Temperaturfühler müsste ok sein. Ich messe beim blauen 5k, was ok sein müsste.

Beim ersten mal Starten hört es sich anfangs immer an, also ob er gleich anlaufen würde. Dann folgt aber der typische Starterklang.
Es tut sich also nichts mehr. Immer anfänglich vom Startversuch hört es sich so an als würde er gleich starten.

Ich versuchte mal das Gehäuse vom LMM zu öffnen, bin aber gescheitert.

Schließlich probierte ich es nochmal und er lief wirklich an. Ich durfe aber kein Gas geben. Stieg ich dann plötzlich bei laufendem Motor ins Gas, so ist er abgestorben. Nur langsam Gas geben gefiel ihm. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Wie er so plötzlich alleine lief hat sich der Motor sehr komisch angehört. Wie wenn da gleich was hoch gehen würde. Ist etwas schwierig zu beschreiben 😉
Typisch für meinen Motor ist aber dass er sich anhört wie eine Nähmaschine. Immer dieses komische klackern.

Ich probiere dann mal LMM , Lambdasonde abzuklemmen. Wo genau ist der Stecker für die Lambdasonde im Motorraum?

Kann mir jemand von Euch sagen wo genau der Stecker für die Lambdasonde im Motorraum zu finden ist?

Frohes neues Jahr erstmal!
Du hast Probleme den Motor im kalten Zustand zu starten, wieso willst Du jetzt die Lamdasonde und LMM abklemmen und aufmachen? Eigenartige Weise einen Fehler einzugrenzen.

Mach Dir doch erstmal die Funktionsweise  dieser Bauteile klar, bevor irgendwas "ausprobiert wird".
Nur weil in manchen Themen etwas über "LMM kaputt" steht oder "laß die Lamdasonde doch einfach ab", heißt das noch lange nicht, daß daß auch so richtig ist.
Ohne Grundwissen macht man nachher mehr kaputt als es schon ist.

Du hast noch die alte 3adrige Version der Lamdasonde (im Bild hab ich Dir den Stecker eingekreist.)
Nur bei ausgeschalteter Zündung an und abstecken.
Ein Ersatzkennfeld ohne Lamdasignal gibt es nicht.
Also er springt dann nicht in den Notlauf, auch wenn hier schon gegenteiliges behauptet wurde.
Lediglich bei Signalausfall des LMM oder des blauen Temperaturfühlers werden als Ersatz feste Werte für Einspritzdauer Kühlwasser- und Ansaugluftemperatur genommen.

Les Dich einfach mal in den zahlreichen Themen zum NZ hier durch oder -noch besser für den Anfang- ein Selbsthilfebuch. Dann weißt Du auch was ein Ventildeckelschlauch ist.
Noch ein paar Stichworte zum schlecht starten im kalten Zustand:
Falschluft
Zusatzluftschieber und dessen Heizung

Gruß vom Horst

Hallo Horst,
und danke für Deine Hilfe.

Dieses Selbsthilfebuch scheint ja wirklich interessant zu sein, da hier auch viel zu lesen ist.

Gut zu wissen dass es kein Ersatzkennfeld gibt. Inzwischen springt er in der Kälte nach 48 h sofort an. War anscheinend nur wegen der 3 Wochen Ruhepause. Muss ihn also einfach nur hin und wieder mal anlassen, dann gibts da keine Schwierigkeiten mehr.

Deine Antwort