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Golf vs Regen

VW Golf 1 (17, 155)

Moinsens Leute,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Golf und dem Regen. Aber nur wenn es so richtig schifft. Ich fahre meinen Golf 2 F&I jeden Tag:

Hier das Krankheitsbild:

- Nachts regnet es. Morgen läuft der Wagen nicht ganz rund - Zündaussetzer . Wenn er warm ist (Autobahn) ist alles wieder iO. Woran liegt das? Der Verteiler sitzt ca. mittig unter der Motorhaube. (Golf 1.8 90PS)

- Nach längeren fahren durch Regen setzt die Servolenkung aus! Woran liegt das?

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Wo soll ich erst mal nachschauen? Was kann ich tun?

Gruss
david

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von davidwal


- Nach längeren fahren durch Regen setzt die Servolenkung aus! Woran liegt das?

Wenn die Servopumpe nur teilweise ausfällt ist es der Keilriemen, der rutscht. Ich hab eine Keilriemenabdeckung verbaut und das Thema war sofort weg. Keilriemenabdeckung ist nur so eine Kunststoffschale, die mit drei Schrauben befestigt wird. Gibt (gab???) es original bei VW für den Golf 2.

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vielleicht ein kleiner riss in der verteilerkappe; da kommt ein bisschen feuchtigkeit rein und wenn alles schön warm ist, ist's da auch wieder trocken. könnte sein.
sieh einmal nach ob der keilriemen, welcher die servopumpe antreibt schon alt und nicht mehr gut gespannt ist. ich hatte bei meinem IIIer golf dasselbe problem. nässe, riemen rutscht und die servo fällt aus. ABER, bei mir ist die servo nur zeitweise ausgefallen, wenn viel spritzwasser auf den riemen kam.

beste grüße

Zitat:

Original geschrieben von davidwal


- Nach längeren fahren durch Regen setzt die Servolenkung aus! Woran liegt das?

Wenn die Servopumpe nur teilweise ausfällt ist es der Keilriemen, der rutscht. Ich hab eine Keilriemenabdeckung verbaut und das Thema war sofort weg. Keilriemenabdeckung ist nur so eine Kunststoffschale, die mit drei Schrauben befestigt wird. Gibt (gab???) es original bei VW für den Golf 2.

Die gibts leider nich mehr neu bei vw zu bestellen aber auf gut sortierten Schrottplätzen noch in massen zu finden.Gibt aber 2 verschiedene für 1.3 und 1.8 weiss aber leider noch nich genau ob die vom 1.3 anpassbar genug für denn 1.8 is,versuchs objekt steht leider zu gemüllt in der garage. Hab an meinen Golfs aber auch jeden damit nachgerüstet is ne feine sache grad auch fürn winter.

bei der servo istes 100% der reimen, also entweder ausgenudelt oder zu locker.

dein anderes problem ist entweder die verteilerkappe oder die kabel. kappe und läufer macht man sowieso zwischendurch mal neu, macht keine 20€ die aktion. kabel sollte man auch erneuern wenn es noch die ersten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6


bei der servo istes 100% der reimen, also entweder ausgenudelt oder zu locker.

dein anderes problem ist entweder die verteilerkappe oder die kabel. kappe und läufer macht man sowieso zwischendurch mal neu, macht keine 20€ die aktion. kabel sollte man auch erneuern wenn es noch die ersten sind.

Sei dir mal nicht sooo sicher, meine setzt auch ZACKARTIG aus, also sofort auf der stelle, der Riemen quitscht, aber ER IS ES NICHT. Beim blick in den Motorraum, wärend ein anderer lenk, brachte mich drauf. Die PUMPE selber blockiert, somit rutscht der Riemen durch.

Bei der Zündung, läuft er so das er gleich absäuft und nimmt kein gas an? also ich würde auch mal die Verteilerkappe wechseln, wenns die nicht ist und du hast genau den unrunden lauf wie von mir beschrieben , wechsel die Lambda. Bei mir war der Kopf der Lambda beschädigt und da kahm wasser auf die Kontakte ( deshalb auch bei mir nur wenn es stark geregnet hat ). Die Lambda wird extrem heiß und das könnte der grund sein warum du auf der Bahn keine probleme hast ( weils verdampft )

Ich drücke es jetzt mal "trivial" 😉 aus:

Meiner Meinung nach "hassen" die älteren VW (ja alle!) feuchtes Wetter.

Seit meinem ersten Käfer, über Polo, Golf 1 (beim 16V eigentlich nicht mehr...), gab es wenn überhaupt nur (leichte) Probleme bei Regen oder feuchter Witterung.

Ein Polo hatte sogar original ein "Kondom" als Schutz über dem Verteiler.

Alle relevanten Bereiche mit z.B. WD40Carambausw. einsprühen und es sollte für eine zeitlang Ruhe herrschen.

Ganz davon abgesehen kann natürlich auch Verschleiß oder ein Defekt vorliegen, deswegen Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe/Finger zur Sicherheit überprüfen.

bei mir hat der golf auch probleme im regen:

und zwar bricht mein golf bei nässe immer in den kurven aus 😉
woran kann das liegen?

spaaaaß

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf2gti1.8


bei mir hat der golf auch probleme im regen:

und zwar bricht mein golf bei nässe immer in den kurven aus 😉
woran kann das liegen?

spaaaaß

Ich bin mir fast sicher: Dein Motor ist viel zu schwach... 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60



Zitat:

Original geschrieben von davidwal


- Nach längeren fahren durch Regen setzt die Servolenkung aus! Woran liegt das?
Wenn die Servopumpe nur teilweise ausfällt ist es der Keilriemen, der rutscht. Ich hab eine Keilriemenabdeckung verbaut und das Thema war sofort weg. Keilriemenabdeckung ist nur so eine Kunststoffschale, die mit drei Schrauben befestigt wird. Gibt (gab???) es original bei VW für den Golf 2.

Kann mich hier anschliessen! Hatte das problem genau so. Bei viel nässe rutschte der servokeilriemen. Abdeckung montiert und neuen riemen. deit dem iss ruhe.gr.e.

Jo...war bei mir ähnlich^^

Hab da auch noch n anderes problem zum Thema Wasser... .

Bei mir läuft des Wasser bei Regen ganz einfach in den Innenraum...der Motor bleibt trocken 😉

grins

XD

Hallo, was? wasser läuft in den Innenraum? Oh gott . . .da musste was machen ! riechts nach Frostschutz und fühlt sich an wie ölig ? Wenn nicht, ists regenwasser. Im Maschienenraum hats an der Spritzwand einige Gummizapfen. Fehlt da keiner ? Dann Wasserkasten (grosser Raum wo scheibenwischermoti iss) . Hat links u. rechts Ablauflöcher und die müssen frei sein. Frontscheibenfalz unter Gummi evtl. durchgerostet. Diesen Gummi mit Schraubendreher ringsum leicht anheben und drunter gucken. Türdichtungen auch nachsehen. Oder rost am unterboden. Das kann vieles sein. Auch Dachlucke, falls du hast, hat wasserabläufe wo sauber sein müssen. Wasser wird durch türpfosten oder Eckstreben front l.u.r. abgeleitet. Wenn alles nicht hilft,dann nur noch bei schönem sonnigen und heissem Wetter fahren. Auch grins . . . gr.e.

Also des läuft durch die Türen hinten und iwie durch den Kofferraum rein...is net so sehr viel...aber es steht immer nach Regen bissl was im Fußraum hinten.

Vorn is trocken...ich denke,des sind die Ablauflöcher in den Türen,dass die zu sind... .

Ich schau ma rein!
Ich schau auch ma vorn nach... .

Danke schonmal!

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