ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Highline - EU-Fahrzeug bestellt

Golf VII Highline - EU-Fahrzeug bestellt

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:04

Hallo Gemeinde,

wir haben nun für meine Liebste einen G7 Highline 1,4 TSI Bluemotion (122PS), 6-Gang, Limousine 4 türig beim EU-Reimporteur bestellt.

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und dyn. Kurvenfahrlicht,

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht,

Radio "Composition Media"(8 Lautsprecher, CD-Laufwerk und SD-Kartenschacht, Mobiltelefon-Schnittstelle, USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN),

Climatronic,

ParkPilot vorne und hinten,

Geschwindigkeitsregelanlage ,

Diebstahwarnanlage,

Vordersitze beheizbar,

Vordersitze mit Höheneinstellung,

Licht und Sichtpaket (Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion),

Innenspiegel automatisch abblendend,

Regensensor,

Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17 (10-Speichen-Design),

Mittelarmlehne vorn,

Multifunktions-Lederlenkrad,

Spiegelpaket - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Multifunktionsanzeige "Plus",

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn,

Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR,

Isofix.,

4-türig,

Farbe: Pure White, Innen Stoff / Alcantara anthrazit

Wir haben neben dem G7 1,4 TSI mit 6-Gang und 122PS probefahrten mit dem BMW 116i und dem A3 1,4 TFSI gemacht und den G7 für am besten "passend" gehalten.

Das Auto ist wie gesagt für meine Frau und ihr gefällt er eben am besten. Mir hat ja auch de BMW gut gefallen... *duckundweg :D :cool: ...aber ihr war der zu eng und zu rauh vom Motorlauf her.

Was haltet Ihr davon ?

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen der EU-Version (wir bekommen wohl einen Tschechen) und der dt. Version, also technisch gesehen. Denn die werden ja am gleichen Standort(-en) produziert. Wir bekommen z.B. ein normales Zündschloss, und kein Start/Stop, soweit ich das überblicke.

Gibt es für EU-Fahrzeuge auch die originale VW-Garantieverlängerung für die Jahre 3 und 4 vom :)?

Das Auto wird vornehmlich Kurzstrecken laufen, also ca. 10-15KM am Tag. Prognosen für den TSI-Motor ?

Preisvorteil war 22,8% gegenüber dem Konfiguratorpreis.

Abholtermin ist Ende nächster Woche. Die Bilder sehen ja schonmal sehr nett aus.. :cool:

 

Viele Grüße

Matthias :D

Ähnliche Themen
14 Antworten

Von der Ausstattung her fast ok. Alarmanlage ist überflüssig, dafür würde ich auf jeden Fall zur Rückfahrkamera greifen. Und wenn schon Xenon mit Kurvenlicht drin ist, dann auch den DLA nehmen, es sei denn man fährt ausschließlich in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen der EU-Version (wir bekommen wohl einen Tschechen) und der dt. Version, also technisch gesehen. Denn die werden ja am gleichen Standort(-en) produziert. Wir bekommen z.B. ein normales Zündschloss, und kein Start/Stop, soweit ich das überblicke.

Also ich kann dir nur hierzu sagen, dass jeder Golf nur dann ein Zündschloss hat wenn kein Keyless Access konfiguriert wird, das hat also nichts mit dt. oder EU-Version zu tun.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen der EU-Version (wir bekommen wohl einen Tschechen) und der dt. Version, also technisch gesehen. Denn die werden ja am gleichen Standort(-en) produziert. Wir bekommen z.B. ein normales Zündschloss, und kein Start/Stop, soweit ich das überblicke.

Also ich kann dir nur hierzu sagen, dass jeder Golf nur dann ein Zündschloss hat wenn kein Keyless Access konfiguriert wird, das hat also nichts mit dt. oder EU-Version zu tun.

Aha, Danke ! Guter Hinweis, wusste ich nicht.. :)

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Was haltet Ihr davon ?

DWA raus und Rückfahrkamera rein, bringt im Alltag mehr. Durch die Schießscharten siehst'e ja nix :D.

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen der EU-Version (wir bekommen wohl einen Tschechen) und der dt. Version, also technisch gesehen. Denn die werden ja am gleichen Standort(-en) produziert. Wir bekommen z.B. ein normales Zündschloss, und kein Start/Stop, soweit ich das überblicke.

Es gibt technisch keine Unterschiede, nur verschiedene Grundausstattungen der Ausstattungslinien. Bei den ausländischen Highline ist Xenon nicht Serie, dafür der Tempomat und afair Licht+Sicht.

Start/Stopp gibt es immer, Zündschloß für den Schlüssel natürlich nur, wenn kein Keyless verbaut - das ist auch eine Überlegung. Fahre jetzt zwei Wochen damit rum und es ist einfach genial praktisch :D.

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Gibt es für EU-Fahrzeuge auch die originale VW-Garantieverlängerung für die Jahre 3 und 4 vom :)?

Die Garantieverlängerung kann ganz normal über einen VW-Händler abgeschlossen werden. Achtung in den ersten 2 (oder waren es 4?) Wochen gibt es ordentlich Rabatt.

am 9. Mai 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von GPz_Reloaded

Hallo Gemeinde,

wir haben nun für meine Liebste einen G7 Highline 1,4 TSI Bluemotion (122PS), 6-Gang, Limousine 4 türig beim EU-Reimporteur bestellt.

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und dyn. Kurvenfahrlicht,

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht,

Radio "Composition Media"(8 Lautsprecher, CD-Laufwerk und SD-Kartenschacht, Mobiltelefon-Schnittstelle, USB-Schnittstelle und Multimediabuchse AUX-IN),

Climatronic,

ParkPilot vorne und hinten,

Geschwindigkeitsregelanlage ,

Diebstahwarnanlage,

Vordersitze beheizbar,

Vordersitze mit Höheneinstellung,

Licht und Sichtpaket (Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion),

Innenspiegel automatisch abblendend,

Regensensor,

Leichtmetallräder "Dijon" 7 J x 17 (10-Speichen-Design),

Mittelarmlehne vorn,

Multifunktions-Lederlenkrad,

Spiegelpaket - Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Multifunktionsanzeige "Plus",

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn,

Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung inkl. ABS mit Bremsassistent, ASR, EDS und MSR,

Isofix.,

4-türig,

Farbe: Pure White, Innen Stoff / Alcantara anthrazit

Wir haben neben dem G7 1,4 TSI mit 6-Gang und 122PS probefahrten mit dem BMW 116i und dem A3 1,4 TFSI gemacht und den G7 für am besten "passend" gehalten.

Das Auto ist wie gesagt für meine Frau und ihr gefällt er eben am besten. Mir hat ja auch de BMW gut gefallen... *duckundweg :D :cool: ...aber ihr war der zu eng und zu rauh vom Motorlauf her.

Was haltet Ihr davon ?

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die Unterschiede zwischen der EU-Version (wir bekommen wohl einen Tschechen) und der dt. Version, also technisch gesehen. Denn die werden ja am gleichen Standort(-en) produziert. Wir bekommen z.B. ein normales Zündschloss, und kein Start/Stop, soweit ich das überblicke.

Gibt es für EU-Fahrzeuge auch die originale VW-Garantieverlängerung für die Jahre 3 und 4 vom :)?

Das Auto wird vornehmlich Kurzstrecken laufen, also ca. 10-15KM am Tag. Prognosen für den TSI-Motor ?

Preisvorteil war 22,8% gegenüber dem Konfiguratorpreis.

Abholtermin ist Ende nächster Woche. Die Bilder sehen ja schonmal sehr nett aus.. :cool:

 

Viele Grüße

Matthias :D

Hallo:))Bei welchem Reimporteur bestellst du denn, wer hat gute Preise....??

Zitat:

Original geschrieben von Comonrail

Hallo:))Bei welchem Reimporteur bestellst du denn, wer hat gute Preise....??

... und warum machst Du für diese Frage einen Full-Quote? :rolleyes:

am 9. Mai 2014 um 22:57

So wie ich es verstehe handelt es sich wohl um ein Lagerfahrzeug, oder wie soll er sonst bereits Ende nächster Woche geliefert werden?

Ausstattungsmäßig wird da wohl wenig zu machen sein. Darf man nach dem Endpreis fragen?

am 10. Mai 2014 um 6:40

Das stimmt, also Ausstattungsmaesig geht dann sowieso nichts mehr...!!

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 10:39

Danke für Eure Einschätzung.

Das ist richtig, ausstattungsmäßig geht da nichts mehr. War ein "Lagerfahrzeug", d.h. Garantiebeginn Ende April, frisch beim Händler eingetroffen und und fast ein 100%er, was unsere Wunschvorstellung zur Ausstattung betrifft.

Rückfahrkamera war uns nicht so wichtig. Ergo-Sitze wären noch schön gewesen, musste aber auch nicht, die normalen Highline-Sitze sind ja auch ganz nett.

Freitag ist Abholtag. Wir sind gespannt. :)

Also ich (als Frau) muss sagen: Schönes Fahrzeug, genau so würde er mir auch gefallen.

Diese ganzen Assistenz Schnick-Schnack Systeme bräuchte ich jetzt auch nicht. Allerdings bin ich vor meinen Golf 7 bereits 9 Monate den neuen A3 mit gleichem Motor gefahren und muss aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich ihn im Vergleich zum Golf ein wenig aufregender und moderner finde (schon allein wegen dem ausfahrbaren Monitor). Aber vernünftiger ist sicherlich der Golf. Deine Frau wird sehr viel Spaß damit haben.

LG Anja

am 13. Mai 2014 um 14:43

Preis würde mich mal interessieren! Müsste unter 22000 € liegen.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Also ich (als Frau) muss sagen: Schönes Fahrzeug, genau so würde er mir auch gefallen.

Diese ganzen Assistenz Schnick-Schnack Systeme bräuchte ich jetzt auch nicht. Allerdings bin ich vor meinen Golf 7 bereits 9 Monate den neuen A3 mit gleichem Motor gefahren und muss aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich ihn im Vergleich zum Golf ein wenig aufregender und moderner finde (schon allein wegen dem ausfahrbaren Monitor). Aber vernünftiger ist sicherlich der Golf. Deine Frau wird sehr viel Spaß damit haben.

LG Anja

Ja, zum Thema "als Frau": Sie hat ihn sich ja auch ausgesucht. Der A3 war in der Tat aufregender und moderner, aber offenbar war die "intutitive Bedienbarkeit" des Golf für sie der ausschlaggebende Faktor. Der A3 war ihr vom Geschmack her vermutlich eher schon "zu modern". Dazu muss man wissen, dass dies der Golf ihr erstes Fahrzeug aus dem VAG-Konzern sein wird... ;) Und: Wir sind beide über 40.. :p ;)

Zum Preis möchte ich hier in der Öffentlichkeit nichts schreiben. Weiter oben steht eine Prozentzahl im Vergleich zum Konfiguratorpreis, damit kann sich jeder den Preis in etwa selbst herleiten.

Ich war gerade auf der Zulassungsstelle mal anfragen wegen der Zulassung: Die "nette Dame" dort faselte etwas von "bei EU-Fahrzeugen alles kompliziert" und "Kaufvertrag muss ans Finanzamt geschickt werden wegen der Umsatzsteuer" und "die Ausländischen Kennzeichen müssen mitgebracht und eingezogen werden, sonst keine Zulassung in D" und so weiter. Leider ist es mir offenbar trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen zu vermitteln, dass wir das Auto ohne Erstzulassung bei einem deutschen Händler kaufen... *hrmpf....naja wir werden sehen.

Dafür versucht der :) meines Vertrauens gerade herauszubekommen, ob meine telefonisch aufgestellte Behauptung, es gäbe die Garantieverlängerung natürlich auch ganz normal für EU-Fahrzeuge, tatsächlich stimmen würde.. :rolleyes: ..ich hoffe mal, bis heute Mittag ist er auf dem gleichen Erkenntnisniveau wie die der Rest der VW-Welt angekommen.

Gruß Matthias :D

am 14. Mai 2014 um 10:45

Du scheinst ja richtige "Intelenzbestien" bei dir auf dem Amt und bei VW zu haben:P.

Zum anmelden habe ich damals beötigt:

- Ausweis, eventuell Vollmacht

- COC Dokument

- Fahrzeugbrief

- Fahrzeugschein

- Kaufvertrag und Rechnung

- Versicherungsschein (Deckungskarte)

- Einzugsermächtigung für KfZ-Steuer

(- Kopie des ausgefüllten und beglaubigten Vordrucks „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung“, nur bei Eigenimport)

(- Überführungskennzeichen)

(- Dekra Nachweis das VIN zum Kaufvertrag/Rechnung stimmt)

Kosten ungefähr:

- 46€ Anmeldung, 25€ Nummernschilder(Wunschkennzeichen kosten Extra), 17€ Abmelden Altauto

Guggst du hier steh auch alles da:

http://www.strassenverkehrsamt.de/.../zulassung-eines-neuwagens.pdf

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von 19Andreas84

Du scheinst ja richtige "Intelenzbestien" bei dir auf dem Amt und bei VW zu haben:P.

Zum anmelden habe ich damals beötigt:

- Ausweis, eventuell Vollmacht

- COC Dokument

- Fahrzeugbrief

- Fahrzeugschein

- Kaufvertrag und Rechnung

- Versicherungsschein (Deckungskarte)

- Einzugsermächtigung für KfZ-Steuer

(- Kopie des ausgefüllten und beglaubigten Vordrucks „Umsatzsteuererklärung für die Fahrzeugeinzelbesteuerung“, nur bei Eigenimport)

(- Überführungskennzeichen)

(- Dekra Nachweis das VIN zum Kaufvertrag/Rechnung stimmt)

Kosten ungefähr:

- 46€ Anmeldung, 25€ Nummernschilder(Wunschkennzeichen kosten Extra), 17€ Abmelden Altauto

Guggst du hier steh auch alles da:

http://www.strassenverkehrsamt.de/.../zulassung-eines-neuwagens.pdf

Ja, Danke schön ! Habe gerade nochmal mit der Zulassungsstelle telefoniert und wohl eine besser informierte Mitarbeiterin erwischt.

Aaaaalso:

Im Rahmen igerndeiner EU-Harmonisierung ist es nun wohl so, dass bei EU-Fahrzeugen, die noch

a) ohne erste Zulassung sind, bei der Zulassung aufgrund des COC-Dokuments die Ausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I und II beantragt wird.

Sprich: Brief und Schein gibts mit dem COC bei der Zulassung. Hierzu Kaufvertrag (Nachweis "Eigentum" und Nachweis "Neufahrzeug") mitbringen und alles, was Andreas oben so geschrieben hat, also Perso, EVB-Nummer, SEPA-Kontodaten für KFZ-Steuer-EZE, etc. pp.

Zusätzlich ist es bei uns im Landkreis (das ist wohl von Kreis zu Kreis unterschiedlich) so, dass ich das Fahrzeug zur Zulassung mitbringen muss, da die Fzg.-Ident-Nummer vor Ort überprüft wird.

b) eine dt. Tageszulassung hatten ganz normal, also Fahrzeugpapiere, Kaufvertrag und den restlichen Standardkram haben müssen, es muss jedoch auch vorgeführt werden, da aus anderem Landkreis

 

Zum Thema VW-Anschlussgarantie bzw. Garantieverlängerung ist der :) meines Vertrauens nun nach telefonischer Rücksprache mit mir einer Meinung, dass jedes EU-Neufahrzeug (wie auch die "deutschen" Neufahrzeuge) ganz normal Anschlussgarantie bekommen kann. Was ja auch Sinn macht, da die Garantie selbst ja auch EU-weit gilt (*malanmerk). Die Frist für den Frühbucherrabatt von 25% läuft wohl ab dem Tag der ersten Zulassung, sagte er.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf VII Highline - EU-Fahrzeug bestellt