Golf VII GTE bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit - Sammelthread

Moin zusammen!

Ich finde, es ist nun an der Zeit dem GTE einen eigenen Sammel-"Fred" zu widmen.

Im G 7 - Forum ist ja nun der erste bekennende GTE-Käufer (= Christouran aus NL) aufgetaucht, der sein Auto diese Tage bekommt.

Bei mir hat es zwar noch über 2 Jahre Zeit, aber ich finde das Auto schon sehr interessant und bin gespannt, wie es in der Käuferschaft ankommt.

Für mich wäre es derzeit sicherlich eine denkbar Alternative, aber da fehlen noch die ersten echten Erfahrungsberichte von MT-lern.

Also, nun mal los mit euren Beiträgen!

Gruß, Ulli 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich bin aus eher Zufall auf diesen Thread gestoßen, und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. (Sorry wenn ich jetzt zu viel schreibe aber ich bin ganz neu hier:-P )

Kurz zu mir: Ich selber bin Bj 87, komme aus dem Rheinland, Arbeite zurzeit an meinem Techniker für KFZ und bin in einem VW-Autohaus angestellt.
(Nur im Service, nicht im Verkauf oder in der Werkstatt)
Zu meinem Auto:
Ich habe meinen GTE vergangene Woche in Wolfsburg abgeholt. Das Ganze mit der Erlebnisabholung, also mit Werkführung etc und Übernachtung im 4Sterne Hotel „Alte-Mühle“ -> kann das wirklich nur JEDEM empfehlen!

Ich wollte mir Ursprünglich als ersten Neuwagen überhaupt einen Polo 6R GTI zulegen. Einfach. Klein. und Gemein.
Für den war ich allerdings einen Tag zu spät, und man konnte den nicht mehr bestellen. Dann sollte es doch ein Golf GTI werden, um mir die Umweltprämie auf meinen 17 Jahre alten Audi A4 TDi zu sichern, da der auch schon mit seinen 115Pferdchen 350tkm abgespult hat und ich doch mal lieber wieder was Flottes haben wollte.
Ich habe dann mal kurz über den GTE gesprochen, da mir die Technik ziemlich Imponiert hat.
Dazu hat mich dann unser Verkäufer schlussendlich auch Überredet.
Also habe ich den GTE bestellt, ohne je zuvor so etwas gefahren zu sein:

1: PURE WHITE / SCHWARZ/TITANSCHWARZ/SCHWARZ
2: KABEL FÜR WECHSELSTROM-LADESTATION
3: E-SOUND
4: ADAPTIVE FAHRWERKSREGELUNG DCC
5: SEVILLA 7,5 J X 18 mit 225/40 R 18
6: NAVIGATIONSFUNKTION "DISCOVER MEDIA“
7: ACTIVE LIGHTING SYSTEM
8: DIGITALER RADIOEMPFANG DAB+
9: SCHEIBEN ABGEDUNKELT, ZU 65 %
10: ACTIVE INFO DISPLAY

Ich möchte Kurz dazu Stellung darauf beziehen und ich entschuldige mich schon jetzt einmal für meine Ehrlichkeit gegenüber VW, aber ich finde nur Ehrliche Kritik ist Gute Kritik:

Zu1: Naja, Das war halt umsonst - und ich finde die aufgerufenen Preise für eine Lackierung in einer anderen Farbe fast schon unverschämt. Außerdem steht dem GTE das Weiße sehr gut und es kommen die Blauen Akzente sehr schön zur Geltung. Die Klassischen Clark-Sitze sind ein Traum!

Zu2:Ich Lade Zuhause und nachts mit „Nachtspeicherstrom“ – Das Kabel kann ich nur Empfehlen.

Zu3: Geschmacksache. Ich finde es Käse und würde es nicht noch einmal bestellen.

Zu4: Ich bin ein echt Großer Fahrwerksfreak und liebe die Verstellung im normalen Golf!
Nur SEHR schade, dass man dem GTE die MODE-Taste beraubt hat. Ich kann das Fahrprofil nicht wie in jedem Anderen VW mit DCC Manuel einstellen. Befindet man sich im „GTE-MODE“, ist das der Golf Schnell, Laut, Hart und lässt sich Sportlich bewegen. Aber sonst ist er eher Zahm wie ein Kätzchen.
-oder bin ich nur zu Blöd und man kann es einstellen? Vielleicht kann mir da jemand Helfen, die Frage wurde zwar schonmal in diesem Thread gestellt, aber wirklich beantwortet wurde das nicht-
Und wenn man das nicht einstellen kann, finde ich die über 1000,- für dieses gimmick einfach zu viel. Zumal es auch in der Verkaufsliteratur als Einstellbar Verkauft wird.

Zu5: Selbst die Großen 18“ Felgen wirken meiner Meinung nach noch zu Klein und zu Schmal auf dem chiquen Golf. Ich werde die jetzt mal im Winter Fahren und im Sommer mal sehen ob es da nicht was Schöneres gibt.

Zu6: Eine ganz tolle Angelegenheit, sollte man Mitbestellen!

Zu7: Auch eine Klasse Sache, jedoch muss man selber wissen, ob es einem diese Mehrkosten wert ist. Ich kann es nur Empfehlen.

Zu8: Auch das kann ich nur Empfehlen. Radioempfang in CD Quaität.

Zu9: Muss auch sein ;-)

Zu10: Ob wohl ich Zeiger und Rundinstrumente liebe, ist das hier gerade beim GTE ein Alternativloses must have!

Vergessen zu bestellen habe ich den Tempomat! Oh man, ich dachte das hätte der Serienmäßig. Und da ich kein ACC wollte, hat mein kleiner nun leider kein Tempomat.
Bis jetzt hab ich auch noch keinen Weg gefunden, wie man das Nachrüsten kann :-(

Dann habe ich die Spiegel-einklapp-funktion vergessen. Das kann oft Hilfreich sein und sieht prima aus.

Echt Schade finde ich, dass ich kein Dynaudio mit bestellen konnte. Die Gründe dazu liegen zwar nicht auf der Hand, aber dafür im Kofferraum. –Ich glaube, das ist für mich fast das schlimmste…

Meine Reichweite des Akkus liegt bei voller Aufladung bei 45km, alle Verbraucher auf Null.
Unter realen Bedingungen komme ich auf 25-30km.

Alles in Allem bin ich aber echt zufrieden mit dem Golf.
Und auffallen tut man mit dem GTE genauso wie mit einem GTI, nur eben anders :-P

424 weitere Antworten
424 Antworten

nein

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Dezember 2014 um 13:32:05 Uhr:

nein

OK....Danke....somit ist VW wieder mal aus dem Rennen um den nächten Wagen.

alternative mit 3 türen auf dem niveau?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 6. Dezember 2014 um 15:11:43 Uhr:

alternative mit 3 türen auf dem niveau?

--------------------

Es gibt für uns keine Alternative zu einem 2 (oder wie du meinst 3) Türer. Alles kann, nichts muss....doch die Anzahl der Türen ist Pflicht. und darf die Anzahl von 2 in keinster Weise übersteigen.

Dass anderes das anders sehen ist uns klar....aber die fahren ja dann auch Ihr Auto und da darf jeder tun und lassen was er möchte.

Als Beispiele:
BMW 1er Coupe
Audi A3
Audi A5
Evoque Coupe

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile auch bestellt, und kann ein paar der Merkwürdigkeiten aus diesem Post bestätigen. Dass der GTE standardmässig LED-Licht hat, war mir gar nicht aufgefallen. Da XENON Aufpreis kostet, ging ich von den "alten" Leuchten in der Serie aus, und habe es einfach mal mitbestellt. Bin in meinem anderen Wagen von LED_Hauptscheinwerfern mit Fernlichtassistent begeistert - der "stanzt" wirklich allen Gegenverkehr automatisch aus dem Lichtkegel. Bin mal gespannt, wie das mit Halogentechnik funktionieren soll...

Gefahren bin ich nur den A3 eTron bisher: Wenn der ein Maßstab ist, sind die Vergleiche mit dem GTI übertrieben: Er fährt einigermaßen zügig, aber wirkt ähnlich dynamisch wie mein gegenwärtiger Golf VI 1.4 TSI mit 160PS. Ist ja auch nicht verwunderlich bei ca. 200 System-PS und 200kg Mehrgewicht. Aber mir geht es auch eher um den täglichen Pendelverkehr von ca. 20km pro Strecke - den sollte ich jetzt voll elektrisch zurücklegen können :-) Und wenn ich abends mal später zurückfahre, muss ich nicht schleichen, zahle dann aber Expresszuschlag - hört sich doch fair an. Außerdem nutzt man dank Benzinmotor die E-Reichweite wirklich bis auf den letzten Kilometer - allerdings waren das bei dem Audi schon bei vollem Akku nur angezeigte (und echte) 39km. Rein elektrisch ist der Anzug völlig ausreichend, und die völlige Geräuschlosigkeit ist faszinierend.

Bizarr im Vergleich zum A3 ist, dass der Golf einige Features (zB Abstandstempomat, DCC) bestellbar auflistet, die es für den A3 nicht gibt - und das für ein paar Tausender weniger. Außerdem scheint mir die Bedienung besser, im Audi muss man den gewünschten Fahrmodus (rein elektrisch, volle Leistung, etc) etwas umständlich im MMI auswählen. Daher ist es dann ein GTE geworden, bestellt Anfang Dezember mit Liefertermin im März.

Das Thema Wallbox ist auch interessant: Auf der Bestellung steht nur, dass mir bekannt ist, dass eine Wallbox noch kostenpflichtig installiert werden muss. Bei Audi ist sie separat bestellbar, und kostet 280 Euro. Bei meinem Testwagen lagen Kabel und Wallbox einfach im Kofferraum bei. An die Wand schrauben und Stecker einstecken könnte ich vermutlich noch selber ... Bin mal gespannt, was VW sich dazu einfallen lässt, der Post http://www.motor-talk.de/.../...box-fuer-e-golf-oder-gte-t4903907.html klingt ja ziemlich haarsträubend.

Ach ja, und die letzte Info wäre noch, dass VW zumindest zum Zeitpunkt meiner Bestellung relativ zurückhaltend war mit irgendwelchen Rabatten. Selbst die Internetvermittler kamen auf maximal 13%, zum Vergleich ein Golf R würde mit knapp 20% Nachlass gehandelt. Auf Nachfrage beim Händler war die Aussage, dass der Wagen zB aus Jahres- und Mengenboni herausgerechnet wird - was den Preis im Vergleich zu anderen Golf-Varianten leider nochmal erhöht. Einzig ein Bonus für die Inzahlungnahme des Altwagens und ein Teil der Händlermarge war als "Rabatt" drin.

So - und jetzt bin ich mal gespannt, wann der Wagen tatsächlich fertig wird ...

Nach 4 Jahren Ford Focus ! Die geil waren ! Bin ich jetzt wieder zurück bei VW !
Meine Bestellung : Golf VII GTE Farbe : Carbon Steel Grey Metallic .

Blinkleuchten seitlich in Außenspiegel
Bremsleuchte, dritte
ESP m. ASR,EDS,MSR,Gegenlenkunterst.
LED-Hauptscheinwerfer mit blauer Leiste
Licht und Sicht-Paket
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Park-Pilot
Reifenkontrollanzeige
Rückleuchten und Kennzeichenbe.in LED-T.
LED-Tagfahrlicht
Elektronische Differenzialsperre XDS
Elektr. Parkbremse inkl. Berganfahrass.
Fahrwerk: Sportfahrwerk
Getriebe: 6-Gang DSG Tiptronic Funktion
Drehzahlmesser
Multifunktionsanzeige "Premium"
Radio "Composition Media"
TFT-Touchscreen in der Instrumententafel
Car-Net e-Remote (Laufzeit 3 Jahre )
Fehlbetankungsschutz
Müdigkeitserkennung
Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
Ladekabel Mode 2 (10A) und Mode 3 Typ2 (16A ) für EU
Verbandtasche und Warndreieck
Automatische Distanzreglung ACC inkl. City-Notbremsfuktion und Front Assist
Multi Collision Brake
Start-Stopp-System
4 Türen inkl. Fensterheber elekt. hinten
Außenspiegel ele.einstell- und beheizbar und Umfeldbeleuchtung
Dachhimmel schwarz
Fensterheber vorn elektrisch
Gepäckraumbeleuchtung
Heckscheibe heizbar
Heckscheibenwischer
Innenleuchte vorn m. Abschaltverzögerung
Klimaanlage "Climatronic"
Lenksäule mit Höhen- und Längseinstell.
Make-up-Spiegel in den Sonnenbl., beleu.
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
Paket: Ambientebeleuchtung
Paket: Winter
Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umkl.
Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
Sitzbezüge in Stoff
Sitze: Beifahrersitz mit Höheneinstellun
Sitze: Fahrersitz mit Höheneinstellung
Sitze: Lendenwirbelstützen vorn
Sitze: Top-Sportsitze vorn
Staub- und Pollenfilter
Steckdose 12 Volt im Gepäckraum
Fußmatten
Warnsum. für nicht ausgeschaltetes Licht
Warns, und -leuchte für nicht ang. Gurte
Colorglas, grün
Zentralverriegelung mit Funkfernbedien.
Schalthebelknauf in Alu-Optik
Multif. Lederlenk. (3 Sp.) DSG, Ziern. B
Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel
Ablagen Golf
Ablagetaschen an den Rücks. d. Vordersi.
Gepäckraumabdeckung, verstaubar
Gepäckraumb. einst.+herausn.
Rücksitzlehne asymm. geteilt umklappbar
Schublade unter dem Beifahrersitz
Abgas-Doppelendrohr verchromt, links
Außenspiegelge., Türgriffe in Wagenfarbe
Chromzierringe an den Instrumenten
Einstiegsleisten vorn, beleuchtet
Heckspoiler in Wagenfarbe
Pedale in Edelstahl
Scheinwerfergehäuse schwarz
Stoßfänger in Wagenfarbe
Kühlergrill schw. mit Leiste in Blau/Chr
Airbag Fahrer/Beifahrer/Knieairb. Fahrer
Kopfairbag vorn/hi m. Seitenairbag vorn
ISOFIX-Halteösen
Kopfstützen (3) hinten
Kopfstützen vorn
Sicherheitsgurte: 3 Dreipunkt hinten
Sicherheitsgurte: Vorne mit Gurtstraffer
Räder: LM 6,5Jx15 "Lyon" 2x5-Speichen-De
Räder: Tire Mobility Set mit Kompressor
Räder: LM 6,5Jx16 Astana, glanzgedreht
Wegfahrsperre elektronisch

Ich hoffe ich habe nichts vergessen !! 🙂
Liefertermin 05.2015 ca. ! Wolfsburg !
Mein Preis 35000 € !
MFG

optionale ausstattung hätte gereicht...

Letztes Wochenende hab Ich mal den GTE Probegefahren.
Der Elekroantrieb macht richtig süchtig.
Am Montag dann gleich bestellt. 😁

Golf GTE
Carbon Steel Grey
Nogaro 18“ Felgen
Anhängervorrichtung anklappbar
Geschwindigkeitsregelanlage
Ladekabel Mode 2
Navigationsystem Discover Pro
Rückfahrkamera
Keyless Access
Seitenscheiben 90%
Verkehrzeichenerkennung

Liefertermin KW 24

10460494-10205673542814516-5157749992110661968-n

@frankflens
Gratuliere ! Ich dachte schon es traut sich keiner mehr !! 🙂
Der GTE macht süchtig oder !!
MFG

Ich gratuliere ebenfalls!

So langsam komme ich auch ins Grübeln.
Ich denke, so langsam muss ich den GTE auch mal probefahren..

Aber mein Leasing läuft ja noch über 2 Jahre....

Gruß, Ulli 🙂

Danke 🙂
Ja mach mal eine Probefahrt. Der GTE hat mich das Wochenende voll überrascht.

Ja mein Leasing GTI Performance war eigentlich auch noch bis Juli 2017, aber mein Händler hat mir ein Angebot gemacht mit gleicher Leasing Rate und keine extra Kosten (Sonderzahlungen) bei fast gleichem Fahrzeug Neupreis. GTI war 43.000,- und der GTE jetzt 42.000,-. Behalte also meine Leasing Rate wie jetzt auch nur halt wieder 48 Monate.
Gruß Frank

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 9. März 2015 um 12:37:02 Uhr:

Ich gratuliere ebenfalls!

So langsam komme ich auch ins Grübeln.
Ich denke, so langsam muss ich den GTE auch mal probefahren..

Aber mein Leasing läuft ja noch über 2 Jahre....

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

@frankflens schrieb am 9. März 2015 um 17:20:00 Uhr:

Danke 🙂
Ja mach mal eine Probefahrt. Der GTE hat mich das Wochenende voll überrascht.

Ja mein Leasing GTI Performance war eigentlich auch noch bis Juli 2017, aber mein Händler hat mir ein Angebot gemacht mit gleicher Leasing Rate und keine extra Kosten (Sonderzahlungen) bei fast gleichem Fahrzeug Neupreis. GTI war 43.000,- und der GTE jetzt 42.000,-. Behalte also meine Leasing Rate wie jetzt auch nur halt wieder 48 Monate.
Gruß Frank

Wow, Frank!

Das klingt ja verlockend!!!

Gruß, Ulli 🙂

Heute hat mein VW-Händler angerufen !! 🙂
Der GTE ist am 13.04.15 fertig !!!! 🙂
Abholung 18.4.15 Wolfsburg ! 🙂
Das nenne ich schnell ! 🙂

Hallo,

Bei folgender Konfi kommt: "Kein Preis verfügbar". Warum?
VW-Code: V2GEUPI2

Gruß, Ulli 🙂

Nimm mal die LogBox raus, ist ohnehin nur ein Zubehörartikel. Dann gibt es auch einen (stattlichen) Preis.

Deine Antwort