Golf VII 2.0 TDI 4x4 einige Fragen

VW Golf

Guten Abend. Ich habe einige Fragen zu oben genanntem Fahrzeug. Leider kenne ich mich mit VW so gar nicht aus. Wegen neuen Lebensumständen muss ich auf Kombi und Diesel umsteigen. Einige längere Wege, auch mit Hänger, kommen ebenfalls dazu. Somit auch 4x4 und eine Anhängerkupplung benötigt wird. Jedenfalls schwebt mir ein Modell um Bj. 2014 rum vor mit der 150PS Maschine, Handschaltung und 4x4. Ist die Technik haltbar und empfehlenswert? Qualität des Autos allgemein? Kosten bei mir in der Umgebung so ca. 13-15.000,- Euro. Hin und wieder fahre ich einen Golf VII mit dem 1.6er Diesel und Frontantrieb als Firmenwagen und finde den ziemlich gut verarbeitet und optisch auch ansprechend. Ist der 2.0 TDI von dem Abgasskandal betroffen? Nicht das mich persönlich das sonderlich interessieren würde, aber ich habe keine Lust das der Hobel dann irgendein Update braucht und danach nicht mehr richtig läuft (habe ich schon einige Geschichten gehört dazu....). Mir selbst ist das auch ziemlich egal ob der Karren 4 oder 6 Liter braucht, aber ich will das Auto dann schon so lange wie möglich fahren und nicht irgendwelche Scherereien haben nur weil irgendwelche Ach-so-wichtigen-Leute irgendeinen Blödsinn beschließen. Thema Innenstadt ist mir völlig egal weil ich ohnehin immer ausserhalb parke und mit Öffentlichen in die Stadt fahre wenn ich wirklich mal rein muss (wohne im Großraum Augsburg). Danke schon mal für eure Einschätzungen.

18 Antworten

Zitat:

@vwgolf_1984 schrieb am 16. Mai 2018 um 20:12:30 Uhr:

Das 6-Gang-Schaltgetriebe ist etwas lang übersetzt.

Beim 4motion sind allerdings alle Gänge kürzer übersetzt.

Zitat:

@Bl@ck-H@wk schrieb am 16. Mai 2018 um 17:12:54 Uhr:

Ich fand den 1. Gang extrem kurz übersetzt. Aber sonst war ich sehr zufrieden!

Gerade beim Anfahren mit schwerem Anhänger ist das bestimmt kein Nachteil und beim 4-Motion kann man die etwas stärkere Untersetzung sogar häufiger gebrauchen, da sich die Zugkraft auf 4 Räder verteilt.
"Extrem" wird es aber schon nicht sein. Die ca 14,6-fache Gesamtuntersetzung im 1. Gang ist z.B. etwa gleich zur Gesamtuntersetzung des 1,2TSI G7.

Ich habe zwar keinen 4Motion,aber auch den Vari Highline als 150 PS Diesel (Euro5) und demnach als Handschalter aus 12/2013. Ich hatte vorher einen A6 quattro als 3.0 TDI.
Ich bin vom Golf absolut begeistert. Jetzt stehen 117000 km auf der Uhr und der Wagen hatte nix...0,nix! Ich bin von der Qualität begeistert. Fahre Winter wie Sommer 18 Zoll und der Verbrauch ist je nach Fahrstrecke irgendwo zwischen 4,6 und 5,5l. Also von meiner Position kann ich den Wagen nur empfehlen. Platz,Comfort und ein gutes P/L-Verhältnis.

Danke euch, das klingt alles ziemlich gut. Dann bin ich beruhigt und werde mich mal etwas umschauen.