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Golf VII 1.2 TSI - 90000 km kaufen oder lassen?

Hallo,

wir wollen uns als Zweitwagen einen Golf 7 mit dem kleinen 1.2 TSI Motor kaufen.

Nun habe ich eine Besichtigung ausgemacht und würde erstmal im allgemeinen gern wissen auf was man speziell bei dem Motor bzw. Golf allgemein beachten sollte?

Fakten zum Auto
1.2 TSI 86 PS
BJ 06/13
3 Türer
fast 90000 KM
Comfortline
kleineres Navi
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad
Xenon
DAB
Parksensoren vorn und hinten

Service und TÜV neu gemacht

Sieht auf den Fotos sehr gepflegt aus.
Allerdings wurde der Motor über das Steuergerät in der Leistung erhöht etwa auf das Niveau des 105 PS Modells. Soll wohl unproblematisch sein weil die Motoren baugleich sind. Kann das jemand bestätigen? Zudem wurden noch 40mm Eibach Federn verbaut und eingetragen. Nächster fragwürdiger Punkt, es gibt kein Scheckheft aber der Wagen bekam wohl spätestens nach 15TKM einen Ölwechsel mit 0W40.

Der Verkäufer dachte an 9500€

Was meint Ihr?

Würde mich über ein paar Meinungen vor der Besichtigung freuen.

Grüße
Matze

Beste Antwort im Thema

Ein gechipter 1,2 TSI , Leistungssteigerung und Tieferlegung, aber "leider" Kein Servicenachweis mehr?
Was soll man dir da raten ....?

Hört sich doch irgendwie etwas komisch an , oder was denkst du?

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Es gibt kein Scheckheft? Dann müsste VW einen Ausdruck aus dem System haben, wo jedes Auto eh hinterlegt ist, oder? Wenn sie alles das nicht haben, ist der Wagen nicht scheckheftgepflegt. Ich wäre da kritisch.

Ein gechipter 1,2 TSI , Leistungssteigerung und Tieferlegung, aber "leider" Kein Servicenachweis mehr?
Was soll man dir da raten ....?

Hört sich doch irgendwie etwas komisch an , oder was denkst du?

Das war etwas unglücklich von mir formuliert! Der Golf ist nicht scheckheftgepflegt weil ein Freund (KFZ Mechatroniker) des Besitzers die Servicesachen / Reparaturen und das Tuning (Sportauspuff hatte ich vergessen) gemacht hat. Das wäre eben auch ein Kriterium was mich sehr skeptisch stimmt.

Skeptisch würde mich stimmen, dass jemand Garantie/Gewährleistung an einem Neufahrzeug verfallen läßt, weil ein Freund daran herumschraubt.

Ich bin dezenten optischen Aufwertungen gegenüber nicht abgeneigt. Also eine dezente Tieferlegung bzw. eine Endrohrvariante die nicht nach unten gebogen ist würden mich nicht wirklich stören. Das wäre jetzt in meinen Augen keine Bastelbude, wenn es sauber gemacht wurde. Das werde ich aber erst bei der Besichtigung beurteilen können.

Weshalb jemand die Garantie durch das nicht führen des Scheckheftes verfallen lässt kann ich mir auch nicht erklären, da muß man schon großes Vertrauen in seinen Freund haben. Es muß aber auch nicht zwangsläufig immer schlecht sein, wenn jemand mit persönlichem Bezug zu dem Auto daran arbeitet.

Daher auch meine Frage auf was z.B. bei einer Besichtigung zu achten wäre (Golf 7 spezifische Schwachstellen)?

Zitat:

@w201-190d schrieb am 20. August 2017 um 22:47:20 Uhr:



Daher auch meine Frage auf was z.B. bei einer Besichtigung zu achten wäre (Golf 7 spezifische Schwachstellen)?

Ganz klare Empfehlung: Fehlerspeicher auslesen oder auslesen lassen.

Der DAT Wert de Fahrzeugs beträgt 7185,-€. Selbst wenn alles in Ordnung ist, sind 9500,-€ nicht gerade gering.
Und der fade Beigeschmack bleibt. Wurde die aktuelle HU in der Werkstatt gemacht, die auch immer an dem Wagen herumgebastelt hat?

Gibts denn wenigstens Rechnungen von dem Ölkauf, oder hat der Kumpel das von seinem 1000L Faß abgefüllt und den Service ohne Rechnung gemacht?

es gibt tausende Gölfe. Die Auswahl ist also riesig auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Warum willst du ausgerechnet einen kaufen wo selbst du schon ein wenig skeptisch bist ?
Ein paar Euro drauf gelegt und du bekommst ja schon ein Jahreswagen mit der Einstiegsmotorisierung und circa 10tkm.
Und als 3-türer dann teils sowieso noch hinterher geschmissen.

Zitat:

@w201-190d schrieb am 20. August 2017 um 21:30:49 Uhr:


Hallo,
wir wollen uns als Zweitwagen einen Golf 7 mit dem kleinen 1.2 TSI Motor kaufen.
Nun habe ich eine Besichtigung ausgemacht und würde erstmal im allgemeinen gern wissen auf was man speziell bei dem Motor bzw. Golf allgemein beachten sollte?

Fakten zum Auto
1.2 TSI 86 PS
BJ 06/13
3 Türer
fast 90000 KM
Comfortline
kleineres Navi
Sitzheizung
Multifunktionslenkrad
Xenon
DAB
Parksensoren vorn und hinten

Der Verkäufer dachte an 9500€
Was meint Ihr?
Würde mich über ein paar Meinungen vor der Besichtigung freuen.

Grüße
Matze

Hallo,
ich hatte mich ja schon eingangs etwas skeptisch zu deiner Anfrage geäußert, aber ... nun ja ... !

Um es noch einmal etwas anders zu formulieren; Du suchst einen 1,2 TSI mit einem kleinen Motor.
Die Entscheidung hört sich sehr nach Abwägung und Vernunftgründen an!

Gefunden hast du einen 1,2 TSI mit der Einstiegsmotorrisierung, 3 Türer und als einziges Extra die Xenon , aber gechipt / Leistungssteigerung, 4 cm Tieferlegung (Das ist nicht mehr dezent und geht absolut nicht in Richtung Fahrkomfort) , dafür aber keinen Servicenachweis!
Das ist genau das Gegenteil von Vernunftorientiert!
Mein Vorurteil sagt mir das dieser Golf es die letzten 90.000 km nicht immer leicht hatte, da sein Besitzer vielleicht gerne einen GTI oder DTM Wagen gefahren hätte, aber nicht das Geld hatte. Dies fehlte auch für den Service, der dann (wenn überhaupt) mal eben durch den Kumpel gemacht wurde.
Hört sich nicht so an als wenn der Besitzer seinen Golf geliebt hat ... , oder?

Warum willst du dir das wirklich antun? Oder hättest du gern die 4 cm Tieferlegung?
Denn wie oben schon geschrieben wurde, das Angebot auf dem Markt ist so groß das du jederzeit das Richtige für dich finden kannst, zumal mir der Preis doch sehr ambitioniert erscheint. (Da denkt der Verkäufer wieder das er einen GTI hat .. 🙂)

Sollen dich die mahnenden 🙂 Worte nicht abhalten musst du auf folgendes achten;

  • Fehlerspeicher auslesen (wird der Kumpel ggf. schon gemacht haben ? )
  • Unfallschäden, Lackschäden
  • Sonstiger Zustand des Fahrzeuges
  • Bremsen, Beläge und Scheiben
  • Koppelstangen
  • Traggelenke und Buchsen
  • Einträge, d.h. sind die Fahrwerksveränderungen eingetragen, ABE vorhanden?
  • Gummilager, Achsaufhängungen
  • Stoßdämpfer
  • Rückbau der Leistungssteigerung möglich? > Versicherungsrelevant
  • Reifen
  • Sturz
  • Wurde das Fahrwerk vermessen?
  • Antriebswellen und Gelenke
  • usw. , usw. ....

Deshalb würde ich mir dieses Fahrzeug nicht kaufen!
Wenn du es doch kaufen möchtest, kann ich dir nur raten ein solches Fahrzeug vorher einem unabhängigen Experten genau durchchecken und bewerten zu lassen zu lassen!

Viel Erfolg, Ceri

Der Status Freund ist ja kein Gewerbe.
Also selbst wenn alle bisherigen Arbeiten sachgerecht waren, gibt es wohl weder vom Hersteller wegen Mangels an Belegen Kulanz noch vom Freund Garantie wegen Kaufs von Privat.
Durch die Leistungssteigerung wird auch eine nachträglich selbst abzuschließende Garantie schwierig.
Dad sind Risiken, die bei 10k€ und dem geringen Fahrzeugalter für mich nicht ein vernünftiges Verhältnis darstellen.

Zitat:

@w201-190d schrieb am 20. August 2017 um 21:30:49 Uhr:


Allerdings wurde der Motor über das Steuergerät in der Leistung erhöht etwa auf das Niveau des 105 PS Modells. Soll wohl unproblematisch sein weil die Motoren baugleich sind. Kann das jemand bestätigen?

Das ist ein totaler Unsinn und ein weit verbreiteter Irrglaube. Moderne Motoren vertragen kein Chiptuning. Die sind technisch zwar baugleich, aber viele Teile sind beim schwächeren Motor billiger und vertragen keine höheren Belastungen. Das will niemand hören, ist aber so. Finger weg von Chiptuning.

Hallo,

Leider war mein Router defekt und am Handy ist das tippen etwas mühsam. Erstmal danke für eure Meinungen!

Werde nach der Zwangspause mal schauen was es noch so gibt allerdings kann ich nach der Eingrenzung bei mobile schon feststellen, das die 9500 unverhandelt (9000 sind sicher drin wenn man ein paar Schwachpunkte nennt) nicht wirklich über anderen Angeboten liegen. Gern nehme ich Tipps an wo man günstiger etwas findet?

Gruß

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