Golf VI Wartungsvertrag läuft aus, nochmal zur Inspektion?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

beim Kauf meines Golfs habe ich diesen Vertrag mit abgeschlossen, bei dem ich monatlich etwas zahle, dafür aber keine Inspektionen zahlen muss. (Im Nachhinein betrachtet eher ein schlechter Deal für mich)

Nun läuft dieser aus.

Kann ich jetzt nochmal eine Inspektion machen? Oder muss ich irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen? Sprich nur noch x-km oder x-tage bis zur nächsten Inspektion lt. Boardcomputer?

Ich denke das hat schon mal jemand gefragt, aber ich habe trotz google nichts zu meiner speziellen Frage gefunden.

Danke für mögliche Antworten.

Beste Antwort im Thema

@ Golfschlosser:

Geht's noch? Da stellt der Themenstarter eine einfache Frage, nämlich ob man im Rahmen eines Wartungsvertrags eine Inspektion vorziehen kann, und du machst hier so ein Drama draus (siehe deine Bemerkungen in Fettdruck).

Nein, ich habe jetzt auch nicht auf die VW-Bezeichnungen zurückgegriffen (Intervall-Service und Inspektions-Service). Ich finde diese Bezeichnungen auch ziemlich besch... suboptimal, weil leicht zu verwechseln. Und das Wartungssystem bei VW finde ich unnötig kompliziert, zumal nur eine der beiden Service-Arten im Bordcomputer angezeigt wird. Die Krönung ist dann noch, dass in Autotests auch nur die Wartungsintervalle nach Bordcomputer genannt werden.

@ bomplex:

Das einfachste ist doch, entweder die Inspektion zu bezahlen, oder den Wagen ohne frische Inspektion zu verkaufen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Off Topic:

Hallo bomplex,

sorry, da ist gestern wohl der Gaul in mir durchgegangen, so deutlich brauchte ich sicher nicht werden. Mir ist an anderer Stelle, eine Laus über die Leber gekrochen, die sich hier hin übertragen hat. Ich Entschuldige mich dafür.

Jedoch bist du meines Erachtens auch nicht völlig unschuldig für diesen negativen Verlauf des Threads. Wer auf mehrfaches Nachfragen solch unqualifizierte Antworten gibt, der schwört schließlich diese negative Richtung mit auf. Denn ein Frischling bist du schließlich nicht mehr und solltest auch die gepflogenheiten kennen und hast es ja auch schon selbst zugegeben.

Wenn ich dann den Satz aus deinem letzten Posting von Gestern lese, schwillt mir aber schon wieder erneut der Kamm.

Zitat:

Original geschrieben von bomplex

ich werde jedenfalls nicht mein Steuergerät umprogramieren nur um bei vw eine zusätzliche wartung zu bekommen. dies war auch garnicht meine eingangsfrage.

Dein Eröffunungsposting hat es sich für mich so angehört, als wenn du dich vom 🙂 abgezogen fühlst. Um den Verlust etwas zu besänftigen, hattes du vor, einen Service- Intervall, vor dem regulären Termin, um einen besseren Verkaufserlös zu erzielen. Hierzu hast du nach einer Lösung gefragt, die für eine Kostenübernahme durch den Servicevertrag spricht.

Dieser Punkt war für mich der einzige Anlass, zu dem Thema überhaupt etwas zu schreiben.

Der Lösungsweg dazu wurde in der 1ten Antwort sauber dargestellt. Auf Nachfrage, noch paar Details nachgereicht. Ich verstehe aber überhaupt nicht, dass dein oben zitierter Satz nicht an dieser Stelle gekommen ist. Der ganze Hokus Pokus war völlig umsonst und unnötig. Alles Andere zu dem Thema Service steht im Serviceplan und hier in gefühlten 999 Freds, mehr als ausreichend beschrieben.

Ich hoffe, dass Du, sowie zwei andere Beschwerdeführer, so auch meine Sicht der Dinge verstehen, denn ich helfe gerne, jedoch nicht umsonst.

Mit freundlichem Gruß, Golfschlosser

Deine Antwort