ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI Style Kaufentscheidung - Preis Ok?

Golf VI Style Kaufentscheidung - Preis Ok?

Themenstarteram 31. März 2011 um 20:20

Moin Moin,

bräuchte eure Hilfe hinsichtlich einer Kaufentscheidung. Habe mir einen Golf 6 beim örtlichen VW-Händler mal zusammenstellen lassen. Konkret handelt es sich hierbei um folgendes Modell:

Golf "Style" BlueMotion Technology 2,0l TDI mit DPF 103kW / 6 Gang

Serienausstattung lautet wie folgt:

  • 2 Leseleuchten vorn
  • 2 Leseleuchten im Fußraum
  • 3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten
  • 3 Kopfstützen hinten, absenkbar
  • 4 Leichtmetallfelräder "Estrada" 6 1/2 J x 16
  • 8 Lautsprecher
  • Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung inkl. Knieairbag auf der Fahrerseite
  • Außenspiegel auf der Fahrerseite asphärisch
  • Außenspiegelgehäuse schwarz lackiert, Türgriffe in Wagenfarbe
  • Berganfahrassistent
  • Bremsbelagverschleißanzeige
  • Chromeinfassung am Lichtdrehschalter, Chrom-Appliaktionen am Spiegeleinstell- und am Fensterheberschalter
  • Dekoreinlagen "Titan" für Instrumententafel und Türverkleidung
  • Doppelton-Signalhorn
  • Dreipunkt-Automatisicherheitsgurte vorn mit Häheneinstellung und Gurtstraffer
  • Einstiegsleisten für Aktionsausführungen
  • ESP mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent, ABS, EDS und ASR
  • Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlich, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
  • Fernlichtregulierung "Light Assist"
  • Gepäckraumabdeckung
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
  • Handbremshebelgriff in Leder
  • Handschufach mit Kühlmöglichkeit, beleuchtet und abschließbar
  • Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung für 2 Kindersitze)
  • Kennzeichenbeleuchtung LED-Technik
  • Klimaanlage "Climatronic " für 2 Zonen für links und rechts getrennt regelbar
  • Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser
  • Komforsitze vorn
  • Kühlergrill schwarz mit Chromleisten auf den Lamellen
  • Lendenwirbelstützen vorn
  • Leuchtweitenregulierung mit statischem Kurvenlicht
  • Make-up-Spiegle links und rechts in edr Sonnenblende
  • Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausstörmern und 2 becherhaltern hinten
  • 3 Speichen Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
  • Multifunktionsanzeige "Plus"
  • Nebelscheinwerver mit Chromeinfassung
  • Nichtraucherausführung: Ablagefach und steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn
  • Pedale in Edelstahl
  • Radischerung mit erweitertem Diebstahlschutz
  • Regensensor
  • Reifen 205/55 R16, rollstandsoptimiert
  • Rücksitzbank ungeteilt, Lehen asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit
  • Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten)
  • Schalthebelknauf in Leder
  • Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innenbelüftet
  • Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheiben abgednunkelt, zu 65% lichabsorbierend
  • Seitliche Blinkleuchten (weiß)
  • Servolenkung elektromechanisch, geschwindgkeitsabhängig geregelt
  • Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn
  • Sitzbezüge für Aktionsausführungen
  • Start-Stop-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
  • Stoßfänger in Wagenfarbe mit Chromeinfassung des Lufteinlassgitters
  • Textilfußmatten vorn und hinten
  • Verbandstasche und Warndreieck
  • Vordersitze beheizbar / Sitzheizung vorne
  • Vordersitze mit Höheneinstlelung
  • Wanrleuchte für Waschwasserstand
  • Warnton und -Leuchte für nicht angelegte Gurte vorn
  • Wegfahrsperre elektronisch
  • Wärmeschutzverglasung grün
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüssel

Nun zu der Sonderausstattung.

  • "RCD 310" für Navigationsfunktion
  • Navigationsfunktion RNS 310 für RCD 310
  • CD-Rom Deutschland
  • 4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten
  • Bordwerkzeug und Wagenheber
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
  • Gepäckraumauskleidung mit zusätzlicem Fach rechts
  • Mobiltelefonvorbereitung
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
  • Rueifenkontrollanzeige
  • Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
  • Seitenairbags und Grutstraffer hinten inkl. Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte
  • Spiegelpaket

So...das alles stammt so direkt von den erhaltenen Unterlagen.

Das Auto soll 26.220,00 € (Hauspreis) kosten. UVP soll knapp 29.200,00 € kosten.

Was sagt Ihr zu dem Preis? Ist der ok? Zu viel?

Auch finde ich die Bearbeitungsgebühren von fast 700,00 € ziemlich heftig....ist das normal?

Um 1-2 Fragen vorweg zu beantworten. Das Auto wird auf Basis des Golf 6 Trendlines gebaut. 1-2 Punkte der Ausstattung kommen unter der Serie- und Sonderaustattung. Liegt daran, dass 1-2 Optionen aus der Serie um die besagten Punkte ergänzt wurdne sind und die dann entsprechend als Sonderausstattung geführt werden.

Danke für eure Meinungen und Anmerkungen. Es ist viel Gield und es soll "vernünftig" investiert sein....

Gruß,

patso

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. April 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von patso.soft

  • 4 Türen inkl. mechanische Fensterheber hinten

d.h. imho ne Kurbel hinten... für Sparfüchse sicher super, aber zeitgemäß? (zwecks Wiederverkauf...)

Zitat:

Das Auto soll 26.220,00 € (Hauspreis) kosten. UVP soll knapp 29.200,00 € kosten.

Was sagt Ihr zu dem Preis? Ist der ok? Zu viel?

Rund 10% Rabatt... das ist relativ wenig. d.h. Preis nicht ok.

Zitat:

Auch finde ich die Bearbeitungsgebühren von fast 700,00 € ziemlich heftig....ist das normal?

Definitiv heftig, aber normal.

Musst halt bedenken, dass es über 2% des Kaufpreises sind, die im "Hauspreis" ja wohl nicht enthalten ist, d.h. du löhnst am Ende 26.220+700=26920, was den Rabatt (wie erwähnt) nochmal schmälert.

Knuffig, wie du den Style erklärst:

Zitat:

Das Auto wird auf Basis des Golf 6 Trendlines gebaut.

Bearbeitungsgebühr? Wofür?

Das der Verkäufer den in seinem Konfigurator zusammen gestellt und ausgedruckt hat?

Da würde ich aber nochmal nachfragen

700€ Bearbeitungsgebühr = Überführungskosten?

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

700€ Bearbeitungsgebühr = Überführungskosten?

Die Überführungskosten samt KFZ Brief kosten...meine ich so ausm Kopf nu...357,00 €...auch nur deshalb, weil ich es selber abhole! Sonst würde es etwas mehr als 800 € kosten....?!?!?!?!??!

Rund 10% Rabatt...

Dann werde ich da nochmal in den Ring gehen :)

Auch werde ich mal 2-3 andere VW Händler anschnacken.

Ja.. bei den Türen...das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke soweit für eure Antworten. Je mehr desto besser... also keine Scheu ;)

Gruß,

patso

Hatte auch erst überlegt, hinten Kurbeln zu lassen, aber habe dann doch die 200€ für die elektr. Variante investiert.

Habe inklusive Anschlussgarantie, Zulassung + Werksabholung Deluxe 11% Nachlass erhalten.

am 1. April 2011 um 12:16

Finde ich sehr wenig vom Rabatt her.

Ich habe 15 % bekommen auf Neuwagen Bestellung Golf Plus Highline und die Überführungskosten inkl.

Also 12-13 % solltest schon mal verlangen.

Die Bearbeitungsgebühren sind sicher Bestandteil der Finanzierung und dort bereits im effektiven Jahreszins mit drin.

Zum Nachlaß: mehr als 10 - 11 Prozent sind hier örtlich auch nicht drin, zumal wenn man finanziert und noch ein Auto in Zahlung gibt. Man sollte sich nicht nur an der reinen Prozentzahl orientieren, sondern am Gesamtpaket.

am 1. April 2011 um 13:35

Eine Finanzierung hat mit Rabatt nichts zu tun. Verkäufer erhält ca. 50 Euro Prämie wenn er eine Finanzierung macht.

Von daher ist es egal ob Fianzierung oder Barkauf. Was natürlich sein kann, wenn man einen PKW in Zahlung gibt, gibt es etwas mehr Verhandlungsmöglichkeiten da VW den gekauften Wagen nach Wert prüft, ausbessert und teuerer wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Eine Finanzierung hat mit Rabatt nichts zu tun. Verkäufer erhält ca. 50 Euro Prämie wenn er eine Finanzierung macht.

Von daher ist es egal ob Fianzierung oder Barkauf. Was natürlich sein kann, wenn man einen PKW in Zahlung gibt, gibt es etwas mehr Verhandlungsmöglichkeiten da VW den gekauften Wagen nach Wert prüft, ausbessert und teuerer wieder verkauft.

Sorry,das ist falsch !

Der Händler wird mit einem festen Betrag an der Finanzierung beteiligt

Rabatt fällt bei einer Finanzierung also etwas geringer aus

Die Bearbeitungsgebühr ist im eff. Zinssatz von 1,9% beim Golf enthalten

am 1. April 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Verkäufer erhält ca. 50 Euro Prämie wenn er eine Finanzierung macht.

Wow, da wird der Händler aber reich werden.

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Was natürlich sein kann, wenn man einen PKW in Zahlung gibt, gibt es etwas mehr Verhandlungsmöglichkeiten da VW den gekauften Wagen nach Wert prüft, ausbessert und teuerer wieder verkauft.

Ich kenn es eher andersrum: wer ein Auto in Zahlung gibt, bekommt schlechtere Konditionen.

am 1. April 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Verkäufer erhält ca. 50 Euro Prämie wenn er eine Finanzierung macht.

Wow, da wird der Händler aber reich werden.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von Freestar

Was natürlich sein kann, wenn man einen PKW in Zahlung gibt, gibt es etwas mehr Verhandlungsmöglichkeiten da VW den gekauften Wagen nach Wert prüft, ausbessert und teuerer wieder verkauft.

Ich kenn es eher andersrum: wer ein Auto in Zahlung gibt, bekommt schlechtere Konditionen.

Alle VW Verkäufer arbeiten auf Provision. Sie bekommen natürlich einen gewissen Prozentsatz vom Gesamtpreis (Provision).

Die 50 Euro gibt es Extra als Prämie bei Finanzierung.

EDIT:

Wie bitte sollen die Konditonen bei der Finazierung günstiger für den Verkäufer sein als beim Barkauf?

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ich kenn es eher andersrum: wer ein Auto in Zahlung gibt, bekommt schlechtere Konditionen.

Das war früher mal so und hat sich bis heute in den Köpfen der Autokäufer festgesetzt. Das stammt noch aus der Zeit, als das Geld noch etwas lockerer saß und viele Leute sich einen Neuwagen leisteten. Auch waren die Gebrauchten damals nicht so haltbar wie heute und nach ein paar Jahren oft durchgerostet, defekt usw. und somit unverkäuflich, sprich eine Last für den Händler.

Heute können oder wollen sich viele kein neues Auto mehr kaufen und suchen stattdessen nach einem guten Gebrauchten. Jeder Händler nimmt deshalb gern gute Gebrauchte in Zahlung. Für Schrott hingegen hat er Aufkäufer, die den Wagen verschiffen.

Insofern hat man keineswegs schlechtere Karten, wenn man einen Gebrauchten in Zahlung gibt.

sehe das genauso wie fehlzündung

Der Händler verdient mit dem gebrauchten womöglich mehr wie am neuen..

Unsere waren immer sehr schnell verkauft

Ja, an einem guten Gebrauchten kann er sicher besser verdienen als an so manchem Neuwagen.

Aber der Hauptumsatz wird ja heute sowieso durch Wartung, Service und Werkstatt gemacht (neudeutsch: After-Sale).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI Style Kaufentscheidung - Preis Ok?