1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Golf VI GTI gebraucht

Golf VI GTI gebraucht

Hallo Motor-Talk Freunde,

Ich bin mir am überlegen 2014 einen Golf VI GTI gebraucht zu kaufen, ich denke die werden preislich auch noch sinken da der VIIer in den Startlöchern steht.

Meine Ausstattung sollte beinhalten:
- Xenon
- Dynaudio mit Rcd/Rns 510
- 4/5 Türer
- Unter 80.000 km
- Automatik
- Multifunktionslenkrad

bei VW Gebrauchtwagenbörse.de kommt dieser Golf mit Ausstattung etc. auf ca 25.000€

meine Fragen:

Was denkt ihr bezüglich Preis wird er noch sinken bis Februar 2014?

Ich möchte den GTI bei meinem VW Händler im Ort kaufen, sodass ich Garantie (Das Welt Auto bei VW genannt) habe, wenn ich jetzt zu ihm gehe und sage: das möchte ich! Wo schaut er dann nacht gebrauchten Autos? und wenn ja, was wäre der Mehrpreis z.B. wenn er ein Auto von einem anderen VW-Händler kaufen würde? Oder läuft das alles direkt über VW?

Das Auto möchte ich Teilfinanzieren sprich Kaufpreis: 25.000€, Anzahlung 13.000€ ist das Sinnvoll die 12.000€ für einen gebrauchten auf 3 Jahre finanzieren?

Vielen Dank! für eure Antworten!

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Also ich persönlich würde mir ein Auto holen für 13k mit 5 Jahren Garantie. Dann hätte ich erstmal keine Sorgen und auch keine Schulden.

Aber auch keinen GTI 😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Nun kommt aber die Bank und der Kredit ins Spiel und genau  hier liegt der Wurm im Watt begraben, Menschen die sich für einen Urlaub oder ein Auto über Jahre verschulden und über Jahre der Bank Tilgung und Zinsen zurückzahlen begeben sich in eine Abängigkeit der Banken und Arbeitgebern, sie sind Schuldner der Banken und Sklaven der Chefs und wirklich niemals frei, sondern  ein gehaltsabhängier Lohnsklave des Sytems.
Auch das ist so ein oberlehrerhafter Schwachsinn!
Bin ich nicht sowieso Sklave meines Arbeitgebers? Klar, denn ich brauch Geld für Nahrung, Kleidung, Dach überm Kopf und Hygiene. Nur um mal die wichtigsten zu nennen.
Natürlich!!!! Ich kann mich auch selbstständig machen, dann hat der Chef keine Chance mehr!!!
Ach herrjeh, da gibt es dann leider noch die bösen Kunden und der liebe Staat. Also wieder nichts mit Freiheit. So ein Mist aber auch!!!!

Wenn man ein Auto vernünftig finanziert, so dass die laufende Kredithöhe maximal in etwa dem momentanen Wert des Fahrzeuges entspricht, ist dagegen gar nichts einzuwenden.
Klar, Zinsen an die bösen Banken........
Schon mal überlegt welchen Dummfug wir als Steuerzahler mitfanzieren? Schon mal überlegt dass wir eine Staatsquote von 70-80% haben? Und zu wenige regen sich dagegen.
Bitte mal etwas nachdenken lieber Pepperduster!

Ich glaube du meinen Beitrag  nicht  ganz verstanden oder fährst du zur Bank überziehst dein Konto und gehst dann einkaufen? Es gibt Sachen die sollte man nicht auf Pump kaufen und dazu gehört nen alter GTI , Handy oder Markenklamotten ebenso dazu, wer sich für solche Sachen verschuldet muss sich nicht wundern zum Sklaven und ja-sager zu werden.

Der Oberlehrer 😛

Zitat:

Ich glaube du meinen Beitrag  nicht  ganz verstanden oder fährst du zur Bank überziehst dein Konto und gehst dann einkaufen? Es gibt Sachen die sollte man nicht auf Pump kaufen und dazu gehört nen alter GTI , Handy oder Markenklamotten ebenso dazu, wer sich für solche Sachen verschuldet muss sich nicht wundern zum Sklaven und ja-sager zu werden.

Der Oberlehrer 😛

Demnach dürfte man eigentlich gar keine Verträge abschliessen. Internetvertrag ? Auf Pump. Handyvertrag ? Auf Pump. Hauskauf ? Auf Pump.

Jeder der nicht von H4 leben möchte oder selbstständig ist dürfte per Definition in Abhängigkeit sein. Versteh die Logik also nicht ganz. Wenn ich ein Auto nur 3 Jahre fahren will und danach das nächste Neue, wieso sollte ich das nicht per Leasing oder Finanzierung machen ? Lieber noch 10 Jahre warten und bis dahin ist dann vollends alles verboten was Spaß macht ? Unlogisch.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Wenn ich ein Auto nur 3 Jahre fahren will und danach das nächste Neue, wieso sollte ich das nicht per Leasing oder Finanzierung machen ?

Weil du dich für den vertraglich vereinbarten Zeitraum des Leasingvertrages/ Finanzierungsvertrages  bindest und verpflichtet bist die Raten zu zahlen obwohl man nicht weiß was in zwei Jahren ist.Und es ist auch noch viel teurer.

Nach deiner Logik dürfte niemand ein Haus bauen, in der Regel bezahlt man sowas auch nicht bar, sondern via entsprechendem Kredit, der dann in der Regel auch noch etwa 20 Jahre läuft. Oh mein Gott, da weiss man ja dann auch nicht, was in 2 Jahren ist.
Andererseits dürfte aber auch niemand zur Miete wohnen, weil er sich dann ja wieder in eine Abhängigkeit begibt, weil der Vermieter ja Geld sehen will.

Wir leben nun einmal in einer Welt, die auf gewissen Abhängigkeiten aufgebaut ist. Sag doch deinem Arbeitgeber morgen am besten gleich, dass du dich nicht weiter in eine Lohnsklavische Abhängigkeit begeben möchtest, deshalb kündigst und in Zukunft einfach so und ohne Geld leben möchtest.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Nach deiner Logik dürfte niemand ein Haus bauen, in der Regel bezahlt man sowas auch nicht bar, sondern via entsprechendem Kredit, der dann in der Regel auch noch etwa 20 Jahre läuft. Oh mein Gott, da weiss man ja dann auch nicht, was in 2 Jahren ist.

Eine Immobilie ist eine langfistige Kapitalanlage, wo der Wert der Immobilie nach 20 Jahren in etwa den Wert der gezahten Darlehenssumme entspricht. Wenn man auch hier die Spielregeln mindestens 25% Eigenkapital einhält so ist die montliche Belastung nicht viel höher als in einer vergleichbaren Mietwohnung / Miethaus. Und wohnen muss man schließlich irgendwo, das ist ein Grundbedürfnis, wie Essen, Kleidung

Zitat:

Eine Immobilie ist eine langfistige Kapitalanlage, wo der Wert der Immobilie nach 20 Jahren in etwa den Wert der gezahten Darlehenssumme entspricht.

Was war das nochmal mit Immobilienkrise in den USA und Spanien ? 😉

Zitat:

Zitat:

Eine Immobilie ist eine langfistige Kapitalanlage, wo der Wert der Immobilie nach 20 Jahren in etwa den Wert der gezahten Darlehenssumme entspricht.
Was war das nochmal mit Immobilienkrise in den USA und Spanien ? 😉

Ja genau das ist doch der Irrsinn der Menschen die alles auf Pump kaufen und sich dabei  total übernehmen dazu kam wohl oftmals naivität und die gier der Banker das es nur eine Richtung gibt, die nach oben, wenn dir jemand verspricht das dein Haus in 10 Jahren das vielfache des jetzigen Wertes hat verlieren Menschen tatsächlich den Boden. Oftmals sind Kredite auf einem Haus in den Konsum für Autos,Reisen und was weiß ich alles gegangen, da versprochen wurde das die Häuser ja viel mehr wert sein werden war das quasi kostenlos. Das die Kredite zurückgezahlt werden müssen haben wohl viele ausgeblendet, da das Haus ja ein vielfaches an Wert hat, leider hat das nur so lange funktioniert wie eine Nachfrage vorhanden war........

Wer langfristig geplant hat mit Eigenkapital und Eigenleistungen sein Haus für sich und nicht für eine spekulation baute wohnt da jetzt auch noch drin Krise hin Krise her

Ich denke diese Krise ist genau ein Teil unsereres Konsum-Kredit-Pump-Wohlstands-Wahnsinns-Irrtums,und die Menschen sind da selbst schuld.

http://www.fondsvermittlung24.de/us-immobilienkrise.html

P.S. ich habe noch eine schöne Geschichte des Geldes eigentlich sollte das zum Pflichtfilm in den Schulen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Zitat:

Zitat:

Wenn ich ein Auto nur 3 Jahre fahren will und danach das nächste Neue, wieso sollte ich das nicht per Leasing oder Finanzierung machen ?
Weil du dich für den vertraglich vereinbarten Zeitraum des Leasingvertrages/ Finanzierungsvertrages  bindest und verpflichtet bist die Raten zu zahlen obwohl man nicht weiß was in zwei Jahren ist.Und es ist auch noch viel teurer.

Sicherlich richtig, auf der anderen Seite wissen es manche Menschen aber auch zu schätzen, wenn Sie Planungssicherheit haben. Dies bezahlst du in diesem Fall natürlich mit einem Mehraufwand an Geld.

Wer genügend Rücklagen hat, kann sich auf drei Jahre ohne größere Probleme binden. Zur Not gibt es immer Mittel und Wege den Vertrag irgendwie wieder los zu werden, zur Not mit einem finanziellen Verlust. Aber dies kann dir am Anfang keiner beantworten.

Eine Immobilie ist genau so wenig eine Wertanlage wie ein Auto. Sicherlich ist es sinnvoller in eine Immobilie zu investieren, aber gefreit vor Verlusten bist du hier auch nicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders, die Frage ist wer am Ende recht behält.

Der eine hat vielleicht ein schönes Leben während seiner "guten Jahre" gehabt, der andere vielleicht während der Rente und der letzte spart sich alles vom Mund ab und stirbt noch vor der Rente an Krebs oder einem Herzinfarkt.
Wir sind nur da um Tipps zu geben, aber man sollte auch andere Gesichtspunkte akzeptieren können.

Es kann so oder so laufen, seine Erfahrungen muss jeder machen. Den einen kosten sie mehr, den anderen weniger. Vielleicht lernt der eine aber auch das es sich nicht lohnt ein Auto zu finanzieren, weil Wertverlust und Finanzierung geschultert werden müssen, vielleicht entdeckt er aber auch genau darin die Erfüllung seiner Träume?

So lange das alles halbwegs realistisch ist, sollte man nicht versuchen dauerhaft alles schlecht zu machen.

Zitat:

Sag doch deinem Arbeitgeber morgen am besten gleich, dass du dich nicht weiter in eine Lohnsklavische Abhängigkeit begeben möchtest, deshalb kündigst und in Zukunft einfach so und ohne Geld leben möchtest.

Oder sag ihm

das

.

😁 😁

cheerio

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NightFire2XS

Eine Immobilie ist eine langfistige Kapitalanlage, wo der Wert der Immobilie nach 20 Jahren in etwa den Wert der gezahten Darlehenssumme entspricht. Wenn man auch hier die Spielregeln mindestens 25% Eigenkapital einhält so ist die montliche Belastung nicht viel höher als in einer vergleichbaren Mietwohnung / Miethaus. Und wohnen muss man schließlich irgendwo, das ist ein Grundbedürfnis, wie Essen, Kleidung

Mir scheint, Du hast wirklich keine Ahnung!

Was glaubst was bei einer Immobilie alles in die Hose gehen kann......

Meine Meinung: Finanzierung ja, aber nur bei Dingen bei denen ein Wert dagegen steht.
Urlaub, Möbel, Luxus fällt somit mit Finanzierung für mich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Zitat:

Mir scheint, Du hast wirklich keine Ahnung!
Was glaubst was bei einer Immobilie alles in die Hose gehen kann......

Meine Meinung: Finanzierung ja, aber nur bei Dingen bei denen ein Wert dagegen steht.
Urlaub, Möbel, Luxus fällt somit mit Finanzierung für mich aus.

Was ist eine Immobilie denn sonst als eine langfristige Kapitalanlage ? Wenn man aber keinen Nagel in die Wand bekommt  und nicht die einfachsten Arbeiten selbst kann sollte man doch vielleicht die Finger davon lassen.....

Ich hatte heute einen super Tag und als Belohnung bestell ich mir jetzt ne Harley. Ist das eigentlich auch eine Kapitalanlage? 😁😁😁

Andreas

Kommt drauf an, mit einem entsprechenden Modell musst du auf jeden Fall keinen Wertverlust realisieren und hast nur Betriebskosten - mit Glück auch nen nominellen Wertgewinn.

Ist bei der Autowahl aber nicht anders. Nen Golf 1 GTI war zu Zeiten meines Führerscheinerwerbs für 1000 DM in brauchbarem Zustand mit TÜV zu erwerben, kaum 15 Jahre später zahlt man für was gleichartiges 5000 EUR + X. Hört sich krass an, entspricht aber einer Verzinsung von lediglich ~16,5% im Jahr. Hätte man im gleichen Zeitraum auch mit anderen Investments erzielen können, die keinen Stellplatz, Ölwechsel und Wartung brauchen (die den Wertgewinn mit Sicherheit auffressen).

Eine Harley erzielt als Gebrauchte nach 3-5 Jahren (so war es, glaube ich) noch über 80 % vom Neupreis. Manche Modelle 87 %.

Für ein Fahrzeug ist das schon eine sehr gute Quote.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Ich hatte heute einen super Tag und als Belohnung bestell ich mir jetzt ne Harley. Ist das eigentlich auch eine Kapitalanlage? 😁😁😁

Andreas

Andreas,

das ist vor allen Dingen eine "Spaß"-Anlage. Ich habe meine Heritage nun zwei Jahre und so langsam kommt die Sonne wieder raus. Am Wochenende hole ich sie aus der Werkstatt (Inspektion).

Also - MACHEN 😁

Deine Antwort