Golf VI GTD bestellt! Fakten zur Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit

Nach Rücksprache mit Sp!derm@n vom MT Team, kommt hier der neue Info Thread zum GTD.
Der alte Thread musste zugemacht werden, weil einige User die Regeln für Sitte und Anstand vergessen hatten.

Hier könnt ihr alles posten, was eure Golf VI GTD Bestellung, Konfiguration und Lieferzeit betrifft.

Hier geht es ausdrücklich nur um den GTD bzw. die Bestellung eines solchen.

Viel Spass

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cooler_Typ

ich hab einen Golf 6 GTI und hatte natürlich schon ne begegnung mit einem Golf 6 GTD an der Ampel wir beide haben vollgas gegeben,
er hatte nicht den Hauch einer Chance...
gleiche spiel an der Ampel diesmal mit einem Passat Variant 2,0 l TDI 4MOTION DSG(Baujahr 2011) und ich dachte der hätte auf den ersten Metern bessere chancen als der GTD wegen dem Allrad aber das gleiche und noch schlechter..

boa alter, is voll krass dein gti, voll das geile teil was abzieht GTD un TDI auf erste meter nach fette bunte lichtermast ey.....

1721 weitere Antworten
1721 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Unique1112

Mittwoch habe den den nächsten Termin. Was soll ich denen da sagen? Kann es sein, dass die Reifen nicht so gut sind? Kann es eventuell an denen liegen? Man, ich bin verzweifelt. 34.000€ für das Auto und es fährt nichtmal geradeaus.

sehr richtig, ein Golf in diesem Preissegment sollte eigentlich (spätestens nach einem Werkstattbesuch) in der Lage sein, geradeaus zu fahren.

Wenn das bereits versucht wurde zu beseitigen und immer noch auftritt: beim vereinbarten Termin auf einer (gemeinsamen) Autobahn-Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter bestehen, der soll sich dann mal vom Auto Richtung Standstreifen lenken lassen. Dann gibt es keine Entschuldigung mehr, wenn nach der angeblichen "Reparatur" das Auto immer noch nach rechts zieht. Ich gehe mal davon aus, dass bei diesem Händler niemand eine entsprechende Probefahrt gemacht hat und auch nicht machen wird, wenn Du nicht daneben sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2GL91

Mein Liefertermin wurde gestern um satte 8 Wochen nach hinten verschoben. Im November bestellt, unverbindlicher Liefertermin Anfang April, jetzt voraussichtlich KW 22. Schon ätzend.

So, es geht weiter, heute ne neue Mail mit Liefertermin KW 26, auch wieder unverbindlich. Ich dreh langsam durch. Habe ne Mail geschrieben und nachgefragt warum das so ist und wie mir VW entgegenkommen möchte.

Antwort: Unerwartet hoher Auftragseingang und Modelljahreswechsel, VW arbeitet an einer Lösung. Toll. Ich nehme auch das alte Modelljahr, Hauptsache die Karre kommt bald...!

8 Monate Lieferzeit für nen Golf finde ich echt übel.

Zitat:

Mein Liefertermin wurde gestern um satte 8 Wochen nach hinten verschoben. Im November bestellt, unverbindlicher Liefertermin Anfang April, jetzt voraussichtlich KW 22. Schon ätzend.
So, es geht weiter, heute ne neue Mail mit Liefertermin KW 26, auch wieder unverbindlich. Ich dreh langsam durch. Habe ne Mail geschrieben und nachgefragt warum das so ist und wie mir VW entgegenkommen möchte.
Antwort: Unerwartet hoher Auftragseingang und Modelljahreswechsel, VW arbeitet an einer Lösung. !

sehr gut die Antwort von VW, denn: da kann sich der "Vorlieferant" (siehe Kaufvertrag) im Falles eines Rechtsstreits nicht auf Betriebsstörung oder höhere Gewalt beziehen wenn Du hoffentlich nun auf Verzugsschaden optierst. Alles notwendige steht in Deinem Kaufvertrag, VW soll Dir nicht "entgegenkommen", sondern Dein Vertragspartner ist der Händler, und der ist auch Dein Ansprechpartner bzgl. der Lieferverzögerung. Natürlich wird er die Worthülsen von VW wiederholen - uninteressant. Es zählt, was (mit dem Händler) im Kaufvertrag vereinbart ist. Weiter oben und in etlichen anderen threads ist einiges im Detail erläutert. Nur lass die Fristen nicht verstreichen, dann wird sich der Händler kurzfristig bewegen müssen. Nur keine falsch verstandene Rücksicht auf den Händler - oder denkst Du, der würde warten, wenn Du ankündigst erst einen Monat, dann zwei, dann drei und vier Monate nach Lieferung zahlen zu wollen?

------
o.a. Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar und gibt nur die persönliche Meinung des Autors wieder.

Zitat:

Zitat:

So, es geht weiter, heute ne neue Mail mit Liefertermin KW 26, auch wieder unverbindlich. Ich dreh langsam durch.

Hallo zusammen,

ich habe meinen GTD Anfang Januar bestellt. Bei der Bestellung wurde mir April als Liefertermin genannt. Auf der AB KW 17 passt also so gerade. Allerdings habe ich noch keinen Abholtermin. Ein Verkäufer meines Händlers hat angeblich keine neuen Informationen. Der Chef, bei dem ich bestellt habe, ist leider im Moment nicht da. Also habe ich gestern die Volkswagen AG angerufen und die Dame von der Verkaufssteuerung meinte, der Wagen wurde aus der Plannung genommen, neuer Liefertermin sei KW 26. Als ich nachfragte woran das liegt, sagte mir die Dame, die Zulieferer kommen nicht nach. In meinem Fall würde Motor/Getriebe das Problem sein. Bestellt habe ich einen GTD mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich bin leicht sauer, erstens, dass man solange auf einen Golf warten muss und zweitens, dass ich mehr Infos habe als der Verkäufer. Naja, wenn mein Verkäufer wieder da ist, werde ich ihn mal darauf hinweisen, wo sein Autohaus die Information bekommt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Imperatore

Zitat:

So, es geht weiter, heute ne neue Mail mit Liefertermin KW 26, auch wieder unverbindlich. Ich dreh langsam durch.

Hallo zusammen,

ich habe meinen GTD Anfang Januar bestellt. Bei der Bestellung wurde mir April als Liefertermin genannt. Auf der AB KW 17 passt also so gerade. Allerdings habe ich noch keinen Abholtermin. Ein Verkäufer meines Händlers hat angeblich keine neuen Informationen. Der Chef, bei dem ich bestellt habe, ist leider im Moment nicht da. Also habe ich gestern die Volkswagen AG angerufen und die Dame von der Verkaufssteuerung meinte, der Wagen wurde aus der Plannung genommen, neuer Liefertermin sei KW 26. Als ich nachfragte woran das liegt, sagte mir die Dame, die Zulieferer kommen nicht nach. In meinem Fall würde Motor/Getriebe das Problem sein. Bestellt habe ich einen GTD mit 6-Gang Schaltgetriebe.

Ich bin leicht sauer, erstens, dass man solange auf einen Golf warten muss und zweitens, dass ich mehr Infos habe als der Verkäufer. Naja, wenn mein Verkäufer wieder da ist, werde ich ihn mal darauf hinweisen, wo sein Autohaus die Information bekommt.

Viele Grüße

Die Disposition Deines Haendlers muesste im Rechner nachschauen koennen, in welche Woche Dein Auto eingeplant ist.

So, nun habe auch ich den befürchteten Anruf meines Händlers erhalten.
Auto wird von kW 22 auf kW 30 zurück gestellt. Der Grund seien die extremen Zulieferer Probleme. ich bin echt sprachlos.
Hab mich von Woche zur Woche gekämpft und bis auf 6 Wochen runter geknabbert und was passiert? Das Warten geht wieder von vorne los. :-(

Das ist doch alles ziemlich unspezifisch was VW da so von sich gibt, etwas dmehr Details würden aus meiner Sicht beim Endkunden mehr Bereitschaft zum Verständnis erzeugen. So eine pauschale Aussage "Zulieferprobleme" hilft keinem weiter.

Zitat:

Original geschrieben von ihn

Das ist doch alles ziemlich unspezifisch was VW da so von sich gibt, etwas dmehr Details würden aus meiner Sicht beim Endkunden mehr Bereitschaft zum Verständnis erzeugen. So eine pauschale Aussage "Zulieferprobleme" hilft keinem weiter.

das Ergebnis würde das gleiche sein > KW30

Zitat:

Original geschrieben von ihn

was willst Du denn hören? Was hatten wir in den letzten Monaten: DSG, Turbo, Felgen, Reifen, Standheizung, diverse Radios, usw. usw. Eigentlich fehlt bei VW immer irgend etwas. Oder alternativ vielleicht auch Fertigungsprobleme in Japan, wenn Schräubchen MFG-37866 fehlt 😎.

Hallo,

dann melde ich mich auch mal zu Wort:

Gekauft habe ich am 25.03 einen GTD aus einen Händlerzulauf, usprünglich geplante Lieferung war Mitte Mai. Die AB vom vom 29.03. wies einen voraussichtlichen Liefertermin Mitte Juni aus.
Heute beim 🙂 nachgefragt erfahre ich, dass die derzeit geplante Produktion nun in KW 27 liegt, eine Lieferung vor Ende Juli somit nahezu ausgeschlossen scheint.

Zum Fahrzeug selbst:
GTD mit DSG in SGM
RNS 310
Xenon
Multimedia
4-Türer
MFL mit Schaltwippen
MFA Premium
Seiten-/Heckscheibe abgedunkelt

Frohe Ostern!

Gruß

Stony_07 (ab 1. Juli ohne Auto 😠)

Hallo,

nachdem ich das hier mit den Lieferverzögerungen gelesen habe, hab ich heute auch mal bei meinem Händler nachgefragt.
In der AB vom 17.03. stand Liefertermin KW 23. Im System steht nun laut Händler KW 30. Ein Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt, das wird nun aber vom Händler mit VW abgeklärt...

Gruß
Golf-TSI

Zitat:

Original geschrieben von Golf-TSI

nachdem ich das hier mit den Lieferverzögerungen gelesen habe, hab ich heute auch mal bei meinem Händler nachgefragt.
In der AB vom 17.03. stand Liefertermin KW 23. Im System steht nun laut Händler KW 30. Ein Grund für die Verzögerung wurde nicht genannt, das wird nun aber vom Händler mit VW abgeklärt...

ein schlechter Termin: im Juli dürften auch wieder 3 Wochen Werksferien sein, dass allein sind dann schon mal zusätzliche 3 Wochen bei den nach hinten geschobenen Autos. Wenn das Auto also nicht mit Glück vorher fertig wird, hopst es eben noch mal 3 Wochen nach hinten. So kommen dann schnell 7 und mehr Wochen zusammen.

http://www.motor-talk.de/.../...2012-ist-im-konfigurator-t3240390.html

für alle, die noch was nachordern wollen.

ESP auschaltbar für GTI und D finde ich mal toll auch wenn ichs nur beim Fahrsicherheitstraining gebraucht hätte...

Hallo,
hab mich jetzt extra hier angemdelt um mich auch über die Lieferzeit aufzuregen 😉

Bestellt hab ich folgenden GTD:
6-Gang Schaltgetriebe
RCD 510"
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten
Ablagenpaket
Bordwerkzeug und Wagenheber
DYNAUDIO Excite, digitaler 8-Kanal- Verstärker, Gesamtleistung 300 Watt, 8
Geschwindigkeitsregelanlage
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Multifunktions-Lederlenkrad
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel
ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist"
Reifenkontrollanzeige
Reserverad gewichts- und platzsparend (18"😉
Schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Spiegelpaket

Bestellt hab ich am 29.12.2010
Lieferzeitpunkt damals war KW 15.
Im Februar hab ich nochmal beim Händler angerufen und zu 95% KW 18
oder wenns ganz blöd läuft KW 19 bekommen.

Letzten Donnerstag hab ich nochmal angerufen - aktueller UNVERBINDLICHER Termin KW 24!
Wobei mein Händler sagte, dass am Montag der Termin noch irgendwo bei KW 27 lag...

Werd am Montag mal direkt in WOB anrufen, evtl. bekommt man da mal vernünftige Infos...

bei mir hats 4 Monate gedauert. vor genau einem Jahr bis zum 7.8. - eigentlich war der unverbindliche Liefertermin Ende 08-2010 und irgendwann hieß es 10-2010 - da hat dann die Disposition des Autohauses mit der Disposition bei VW gesprochen und auf einmal ging alles ganz fix. Ich denke es hängt auch vom Goodwill des Händlers ab. Wenn er der Auftragsplanung von VW erzählt, dass er sonst Mietwagenkosten und so weiter hat lassen die sich auf etwas ein...

Deine Antwort