ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, anrollen mit DSG?

Golf VI, anrollen mit DSG?

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 9:33

Hallo,

der Golf VI mit DSG besitzt ja kein "klassisches" Wandlergetriebe, sondern eines

auf Trockenkupplungsbasis.

Wie verhält sich dieses Automatikgetriebe eigentlich bei eingelegter Stufe "D" oder "S"

ohne Bremse? Läuft der Wagen an oder bleibt er stehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Warum das denn? Bei einem Auto mit Schaltgetriebe wird die Kupplung im Stop&Go auch beansprucht. Es muss ja auch jedes Mal wieder eingekuppelt werden, bei ungünstigen Geschwindigkeiten evtl. sogar ein Stück mit schleifender Kupplung gefahren werden.

Beim DSG übernimmt das halt die Steuerung. So lang du auf der Bremse stehst ist sicher ausgekuppelt. Wenn du von der Bremse gehst schleift die Kupplung bis eine Geschwindigkeit erreicht ist, in der mit eingelegtem Gang gefahren werden kann. Ich denke die Belastung ist geringer als beim Schaltgetriebe, da man den Kupplungsverschleiß sicher durch perfektes Kuppeln minimieren kann, so 100%ig gleichmäßig geht das bei der manuellen Betätigung ja oft nicht...

-Johannes

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Mai 2012 um 14:23

Man muss nur die Berganfahrhilfe bedenken, die hier noch eingreifen könnte und ein anrollen unterbindet, bis tatsächlich etwas Gas gegeben wurde.

Zitat:

Hallo,

normalerweise rollt mein Golf auch an, sobald ich von der Bremse gehe. Seit gestern (und auch schon einige andere Male in den bisherigen 30.000 km) macht er das nicht mehr. Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme geht die Drehzahl hoch, aber nix bewegt sich. Im Rückwärtsgang rollt er bei gleichem Vorgang sanft los.

Hat jemand ähnliches beobachten können?

Ich habe das "Problem" mal bei VW angesprochen (da war es schon wieder weg). Antwort kennt ihr: "Stand der Technik"...

Danke im Voraus,

Norman

ist nicht normal.

lies doch dazu einfach mal in deinem handbuch nach. da stehts auch drin. also ist die aussage "stand der technik totaler unfug.

 

Zitat:

So lang du auf der Bremse stehst ist sicher ausgekuppelt. Wenn du von der Bremse gehst schleift die Kupplung bis eine Geschwindigkeit erreicht ist, in der mit eingelegtem Gang gefahren werden kann.

ich glaube nicht, das bei eingelegter D, S oder R stufe ausgekuppelt wird wenn man auf der bremse steht. man vernimmt vor allem bei kaltem motor und getriebe immer noch eine art leichten vorwärtsdrang, obwohl man (FEST) auf der bremse steht. schaltet man mit getretener bremse in N oder P hörts auf.

ich denke die kupplung(en) werden bei eigelegter fahrstufe trotz bremse immer noch geschlossen sein.

Zitat:

ich denke die kupplung(en) werden bei eigelegter fahrstufe trotz bremse immer noch geschlossen sein.

Geschlossen sowieso nicht, denn dann würde der Motor abgewürgt werden. Wenn, dann könnte lediglich ein gewisser Schlupf vorhanden sein, aber warum sollte man das machen?

Das wäre komplett unsinnig und da ja die Widerstandskraft (Lebensdauer) der Trockenkupplung bekanntlich sowieso nicht gerade stark ausgeprägt ist, würde VW sich so ein Ei garantiert nicht leisten.

Wenn es trotzdem so sein sollte, ist es m.E. ein Defekt.

Außerdem müsste das als Unterschied zwischen N (oder P) und D (oder S) dann in der Verbrauchsanzeige zu sehen sein. Bei mir ist es das jedenfalls nicht der Fall. Der Verbrauch bleibt bei 0,6L/h.

Sobald man die Bremse lupft, erhöht sich ja auch die Drehzahl (bei meinem 1,2TSI jedenfalls) und erst dann schleift die Kupplung auch leicht.

Bei Norman ist in jedem Fall ein Fehler vorhanden. Das Problem wird nur sein, dass der, wenn überhaupt, nur kurzfristig gespeichert ist (sonst hätte die Werksstatt den ja einfach auslesen können) und somit die VW-Werkstatt, außer wenn man es denen direkt vorführen kann, nichts machen wird. Prophylaktisch werden die ein DSG ganz bestimmt nicht tauschen und mehr (bis auf das dann meist obligatorische Aufspielen des neuesten Updates) könnten sie ohnehin nicht machen.

Wenn man eine Gangstufe (D,S,R)einlegt wird mit Sicherheit eingekuppelt,natürlich nicht vollständig,sondern die Kupplung schleift.

Wie schon hier geschrieben wurde ist das einfach festzustellen,wenn man z.B. von N auf D geht.Dieser Vorgang ist bei getretener Bremse sowohl spürbar als auch mit spitzen Ohren hörbar.

 

Wäre das nicht so,müsste ja auch nach dem Lösen der Bremse erst ein Einkuppeln stattfinden,bevor eine kraftschlüssige Verbindung von Motor und Getriebe vorhanden wäre und diese "Gedenksekunde" würde keiner akzeptieren und ein schlagartiges Einkuppeln(was ja bei flottem Gasgeben vorhanden wäre)würde die Kupplung sicher stärker belasten als ein leichtes Schleifen.

 

Wenn ich erahne,dass ein Haltevorgang länger dauert,gehe ich immer in N.

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Wenn man eine Gangstufe (D,S,R)einlegt wird mit Sicherheit eingekuppelt,natürlich nicht vollständig,sondern die Kupplung schleift.

Wie schon hier geschrieben wurde ist das einfach festzustellen,wenn man z.B. von N auf D geht.Dieser Vorgang ist bei getretener Bremse sowohl spürbar als auch mit spitzen Ohren hörbar.

Vorsicht, nicht das DQ200 mit dem DQ250 vergleichen. Das 6-Gang-DSG hat nass laufende Kupplungsbeläge, die durch das Getriebeöl gekühlt werden und damit anders angesteuert werden können. Damit kann die Kupplung im Stand problemlos etwas schleifen, was aber bei einem Getriebe mit Trockenkupplungen nicht möglich ist.

vg, Johannes

Die Kupplung des 6-Gang-DSG kann ohnehin nicht ganz vollständig trennen, da sie durch die dauerhafte Ölbenetzung immer ein geringes Moment überträgt. Außerdem macht das leichte Schleifen der nassen Lamellenkupplung nicht soviel aus.

Zitat aus der SSP zum 6-Gang-DSG:

Zitat:

Eine Besonderheit der Creep-Regelung ist die

Reduzierung des Kupplungsmoments bei

stehendem Fahrzeug und betätigter Bremse,

wodurch dem Motor weniger Moment abverlangt

wird (die Kupplung ist dabei weiter geöffnet).

Das Kupplungsmoment wird je nach Größe des

Bremsdrucks bis ca. 1 Nm reduziert.

Die Kriechneigung des Fahrzeugs wird

entsprechend verringert.

Diese "Besonderheit" muss man, bei VAG's erstem DSG, vor dem Hintergrund sehen, dass gegen die herkömmliche Wandlerautomatik verglichen wird, denn beim Wandler ist es vom übertragenen Drehmoment her völlig wurscht, ob mein Fuß auf der Bremse ist oder nicht.

U.A. dadurch spart das DSG im Vergleich zum Wandler ja auch Sprit.

Bei einem Kupplungsmoment von 1 Nm würde ich, bei Motoren mit minimal 250Nm, von annähernd Null, und damit bei Nasskupplungen von offen sprechen.

Beim meinem Trockenkupplungs-DSG stelle ich fest, dass der Wagen bei weitem nicht sofort anrollt (ohne Anfahrassistent), wenn ich gerade die Fußbremse löse. Deswegen löse ich die beispielsweise schon, wenn der Wagen vor meinem Vordermann an der Ampel los fährt.

@nedla:

Zitat:

Wäre das nicht so,müsste ja auch nach dem Lösen der Bremse erst ein Einkuppeln stattfinden,bevor eine kraftschlüssige Verbindung von Motor und Getriebe vorhanden wäre und diese "Gedenksekunde" würde keiner akzeptieren und ein schlagartiges Einkuppeln(was ja bei flottem Gasgeben vorhanden wäre)würde die Kupplung sicher stärker belasten als ein leichtes Schleifen.

Eine kraftschlüssige Verbindung gibt es bei stehendem Wagen und laufendem Motor nicht! Kraftschluss ist frühestens dann vorhanden, wenn die Kupplung vollständig geschlossen ist und dann kriecht nichts mehr.

Der Zeitunterschied beim Einkuppeln zwischen der Ausgangssituation "schleift nicht" und der Ausgangssituation "schleift minimal" bis zum definierten höheren Drehmoment, führt bei keinem DSG zu einer "Gedenksekunde". Was definitiv zu einer merklichen Verzögerung führt (zumindest bei meinem Wagen), ist, wenn kurz nach dem Lösen der Bremse die Motordrehzahl erstmal von rund 700 auf rund 1000rpm erhöht werden muss. (Erst mit minimal 1000rpm kriecht mein Wagen) Dieser Vorgang ist, aufgrund der Massenträgheit, deutlich langsamer, als eine bloße Minimalbewegung der Kupplungsaktoren.

 

 

Danke für Eure Diskussion und die Anteilnahme.

Wo steht im Handbuch, dass der Golf mit DSG im Standgas losrollen muss? Ich habe nix gefunden.

Ich habe den Spaß heute mal gefilmt und stelle den Link nachher mal online...

Danke und Grüße,

Norman

beim golf 5 stehts in der anleitung drin.

und meiner macht das auch anstandslos.

Aus der Bedienungsanleitung für den Golf 6 (Ausgabe 5/2009):

Zitat:

• Bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe (D, S oder R) ist es erforderlich, das Fahrzeug

mit der Fußbremse zu halten, weil auch bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht ganz

unterbrochen wird – das Fahrzeug „kriecht“.

Auf welcher Seite steht das?

Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Aus der Bedienungsanleitung für den Golf 6 (Ausgabe 5/2009):

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

• Bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe (D, S oder R) ist es erforderlich, das Fahrzeug

mit der Fußbremse zu halten, weil auch bei Leerlaufdrehzahl die Kraftübertragung nicht ganz

unterbrochen wird – das Fahrzeug „kriecht“.

Hier wie versprochen das Video:

http://youtu.be/HZBSMBitick

Zur Erklärung:

Ich gehe vom Gas - die Drehzahl steigt, aber nix bewegt sich.

Mittlerweile rollt er übrigens wieder an (500 km klappte es nicht - jetzt immer noch nicht normal (sehr zaghaft), aber er rollt). Mysteriös... ??? In 1000 km geht's zur Durchsicht, dann werde ich das noch einmal ansprechen...

definitiv nicht normal.

wenn ich bei meinem von der bremse gehe, rollt der wagen sofort an.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

definitiv nicht normal.

wenn ich bei meinem von der bremse gehe, rollt der wagen sofort an.

Du hast auch ein komplett anderes Getriebe. Vielleicht möchte auch noch der Fahrer eines Touareg Hybrid beschreiben, wie sich sein Auto verhält :rolleyes:

Prinzipiell hast du trotzdem recht, solang es eben ist sollte das Auto anrollen, wenn man von der Bremse geht. Nicht unbedingt sofort, gerade wenn auch nur eine minimale Steigung dazukommt. Das ist eben prinzipbedingt beim trockenen 7-Gang-DSG etwas anders als beim DSG6.

vg, Johannes

Sieht so aus, als würde die Verschleißnachstellung der Kupplung nicht funktionieren (typisch 7-Gang-DSG).

@normanpollux:

Zitat:

Auf welcher Seite steht das?

Abschnitt 3.2 Fahren

Seite 25 im "Achtung" Kästchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI, anrollen mit DSG?