ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 80PS Motorgeräusche

Golf VI 80PS Motorgeräusche

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:46

Könnte bitte jemand so freundlich sein und mir mitteilen, ob der neue Golf VI - insbesondere der mit der kleinen 80 PS Maschine - wirklich so leise ist, wie die Werbung verspricht?

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn aus?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich denke , man sollte die Ansprüche nicht zu hoch schrauben, was soll man erwarten von einem schwachen Minimotor , der ein viel zu schweres Auto antreibt , Laufkultur wie ein Zwölfzylinder. Kauft einen Motor mit Mumm , der ist auch schön leise dann.

Greetings

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Stiebel!

Nein, kann die Werbung nicht bestätigen.

Fahre den 6er (80PS) jetzt seit 5 Wochen und muß leider sagen er ist nur unwesentlich

leiser als der 5er meiner Tochter mit der selben Motorisierung.

Am Rande: der 5er ist, sofern man bei 80 PS davon sprechen kann, wesentlich "spritziger" als der

6er. Kommt wohl von der längeren Übersetzung, find ich nicht so gut.

Grüße

hubjos

Nachtragzu meinem posting!

Zwischen 2500 und 3000upm tritt ein nerviges Dröhnen auf, vermute es ist der Endtopf der Auspuffanlage. Bei schnelleren Autobahnfahrten ist der 6er mit Sicherheit kein "Leisetreter"!

Grüße

hubjos

am 7. Februar 2009 um 9:08

also meiner ist an der ampel im standgas so leise, dass man nicht genau weiss, ob die geräusche vom vordermann od einem selbst kommen.......find das schon sehr leise........

Ja, bei Standgas an der Ampel und dgl. ist er nicht zu höhren, da ist er super!

In Betrieb wird es dann aber laut. Nicht das es nicht auszuhalten wäre, gibt lautere Fahrzeuge in der Klasse. Es entspricht nur nicht der Werbung von VW.

Der Themenstarter fragte ja nach der Geräuschkulisse bei schneller Fahrt.

Was hast Du da für Erfahrung?

Grüße

hubjos

 

Hallo,

fahre den golf VI seit 2 wochen,zum golf V ist er schon erheblich leiser,auch bei 140,es hat aber auch nachteile,man

ist sensibler oder hört verstärkt umsomehr nebengeräusche.

am 7. Februar 2009 um 15:08

Im Standgas hört man sehr wenig vom Motor. Über 3000 U/Min. die ich kaum erreiche, da ich das Auto fast nur in der Stadt bewege, wird es laut.

Autobahn bin ich nur 1x gefahren. Bei Tacho 140 war es wirklich angenehm zu fahren.

140 Tacho sind rund 130 km/h, für mehr ist der Motor nicht wirklich gemacht.

Eventuell werde ich mal so eine Lärmschutzmatte vom TSI/TDI unter die Motorhaube klemmen, daß könnte was bringen. Die Saugmotoren haben die Matte nicht serienmäßig.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 12:12

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Offensichtlich scheint VW je nach Stärke (und Preis) des Motors unterschiedlich großen Auffwand bei der Geräuschdämmung betrieben zu haben.

am 17. April 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von stiebel

Könnte bitte jemand so freundlich sein und mir mitteilen, ob der neue Golf VI - insbesondere der mit der kleinen 80 PS Maschine - wirklich so leise ist, wie die Werbung verspricht?

 

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn aus?

 

Vielen Dank für die Antworten!

am 17. April 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von trb3ho

Zitat:

Original geschrieben von stiebel

Könnte bitte jemand so freundlich sein und mir mitteilen, ob der neue Golf VI - insbesondere der mit der kleinen 80 PS Maschine - wirklich so leise ist, wie die Werbung verspricht?

 

Wie sieht es mit der Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn aus?

 

Vielen Dank für die Antworten!

am 18. April 2009 um 9:09

Die sagen ja nur , daqß er dank der Scheibenfolie die Außengeräusche dämmt wie kein Zweiter der Klasse...... vom lauten 1.4 Liter Motor

sagen die nix .... finde es aber ganz angenehm , dadurch kommt er

Einem flotter vor ;)

am 18. April 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Im Standgas hört man sehr wenig vom Motor. Über 3000 U/Min. die ich kaum erreiche, da ich das Auto fast nur in der Stadt bewege, wird es laut.

Autobahn bin ich nur 1x gefahren. Bei Tacho 140 war es wirklich angenehm zu fahren.

140 Tacho sind rund 130 km/h, für mehr ist der Motor nicht wirklich gemacht.

Eventuell werich mal so eine Lärmschutzmatte vom TSI/TDI unter die Motorhaube klemmen, daß könnte was bringen. Die Saugmotoren haben die Matte nicht serienmäßig.

Lass die Matte weg, hatte die drin, bringt garnichts!

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Die sagen ja nur , daqß er dank der Scheibenfolie die Außengeräusche dämmt wie kein Zweiter der Klasse...... vom lauten 1.4 Liter Motor

sagen die nix .... finde es aber ganz angenehm , dadurch kommt er

Einem flotter vor ;)

LOL :D

am 18. April 2009 um 11:57

Ich bin sowohl den kleinen TSI als auch den 80 PS Motor probegefahren. Und ich war angenehm überrascht wie leise es ist. Ich kann bestätigen, dass man an der Ampel den Motor kaum hört noch spürt. Auf der Bahn ist der Motor zwar deutlich zu hören, aber er ist wirklich leiser als vergleichbare Modelle. Und mir ist das aufgefallen ohne die Werbung vorher gesehen oder gehört zu haben. Der Händler wollte nach der Probefahrt eine Einschätzung von mir haben und das erste was ich nannte war, dass er sehr leise ist. Erst später habe ich dann gesehen, dass VW damit auch wirbt.

Um es auf den Punkt zu bringen. Eine Luxuslimo wird wohl wesentlich leiser sein, aber wenn du zur Zeit kein 5er BMW fährst wirst mit der Geräuschkulisse im Golf zufrieden sein!

Hab den Bruder 75PS im V'er und empfinde ihn auch nicht als störend laut, auch wenn man ihn nicht mit einem TSI vergleichen kann. Auf der Bahn sind beim V'er die Windgeräusche lauter, dass man den Motor hört. Beim VI'er kann dies natürlich anders ausfallen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 80PS Motorgeräusche