Golf Variant TDI 2.0 oder 1.6

VW Golf

Hallo,

ich suche ein Auto das Privat und auch Geschäftlich genutzt werden soll. Ca. 20tkm Privat und 20tkm Geschäftlich im Jahr.

Ca 3-5 mal im Jahr möchte ich meinen Wohnwagen (900kg) nach Italien ziehen.

Ich brauch also ein Auto zum Kilometer schruppen.

Welches Auto ist besser geeignet?

Was muss man bei den Motoren so beachten? Wo sind die Schwachstellen bei den Golf?

Budget ist so 12000 euro. Aktuell suche suche ich eben Golf Variants mit Baujahr um 2012 und bis 80tkm auf der Uhr. Die 1.6 TDI sind gut 2000-3000 euro günstiger als die 2.0 TDI.

Danke

33 Antworten

Zitat:

@2.0TDI-GOLF schrieb am 24. August 2016 um 19:58:20 Uhr:

Zitat:

@leon_20v schrieb am 24. Aug. 2016 um 19:52:05 Uhr:

Ich zahl für den 2012 mit 50tkm 2.0 tdi match, 13.300

Ist dort schon die Kupplungsdruckplatte gewechselt worden?
Wenn nein - achte auf Geräusche bei ausgekuppelter Kupplung im Leerlauf - vorn links im Radhaus lauschen.

Sollte es metallisch schleifen - ist die Druckplatte gebrochen und schleift dir das Getriebegehäuse kaputt!

So mir wie auch allen anderen passiert - hier im forum gibt es dazu einige threads dazu!

VW sagt dazu "Einzelfall"!

Ich habe auch einen match

Zu spät:
http://www.motor-talk.de/.../2-0-tdi-rauch-aus-oeldeckel-t5785215.html

Danke 2.0 TDI-GOLF für diese Information. Die Kupplung wurde vor einem Monat genau wegen diesem Problem gewechselt. Mich hat das sehr stutzig gemacht.

Vielen Dank, jetzt habe ich ein besseres Gefühl beim Kauf!

Ganz klar den 2.0 TDI

Selbst wenn der ein wenig teurer ist, du bist jeden Tag begeistert

Bin den 1,6 Probe gefahren weil ich vor der gleichen Entscheidung stand. Der reicht für die normale Fahrt zur Arbeit schon aus, aber wenn du mal voll besetzt bist oder mit Anhänger fährst macht der 2.0 einfach mehr Spaß und du hast nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben

habe mich für den 2.0 entschieden und bin glücklich

Fahre den 1.6er und fand der war schon was schwach auf der Brust! hat mir aber zur Abreit gereicht ehrlich gesagt! Hab mir einen racechip gebraucht gekauft mit 26 PS für 140€ und jetzt macht er auch echt laune! Unterschied wie Tag und Nacht! Klar ist der 2.0 besser aber auch ein wenig teuerer! Jetzt mit den ca 130 PS schon nett! Mal schauen ob er auch so gut entwickelt und haltbar ist wie der 2.0!