ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant: 1.2 TSI 105PS vs 1,4 TSI 122PS oder 140PS

Golf Variant: 1.2 TSI 105PS vs 1,4 TSI 122PS oder 140PS

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 8:31

Hallo,

der Kauf Golf 7 Variant steht bald an. Bei meinen Fahrleistungen, maximal 20000km pro Jahr lohnt sich kein Diesel, zumal auch viel Kurzstrecke in der Stadt dabei.

Mein Fahrprofil: 50%Stadt, 20% Landstrasse, 30% Autobahn (hier dann auch mal gerne zügig 170km/h, leider auf vielen Abschnitten und Ländern wie Österreich Ungarn maximal 130km/h möglich).

Jetzt hab ich die 3 Benziner (105PS, 122PS und 140PS) im Visier, insbesondere den 105PS mit 6 Gang Handschalter. Laut Papier 10,7sek von 0-100 km/h, eigentlich ausreichend.

Jetzt wäre meine Frage, was können die 1.4TSI Motoren(122 bzw 140PS) besser als der 1.2TSI (105PS), ausser etwas mehr Fahrspass?

Ist es die Langlebigkeit, besserer Wiederverkaufswert, sind die Motoren leiser, schlucken sie weniger bei höheren geschwindigkeiten, ziehen sie merklich besser bei kleineren Drehzahlen, dadurch weniger Schalterei, etc..?

Der Verbrauch kann nicht besser sein, eher das Gegenteil ist der Fall. Laut Spritmonitor verbraucht der 86PS 1.2TSI am wenigsten und der 140PS 1.4TSI am meisten.

Ich schwanke noch bei der Entscheidung etwas, und bräuchte euren Input. Lohnt sich der Aufpreis? Das gilt es herauszufinden.

Besonders interessiert mich, ab welcher geschwindigkeit aufwärts saufen die jeweiligen Motoren dann unverhätnissmässig viel? Und wieviel liter dann jeweils?

Ich bin auch viel in Ländern unterwegs wo der Literpreis Benzin günstiger wie der Diesel ist. Ausserdem können die Motoren mit E10 betankt werden. Dann macht es nur 10cent Unterschied in D, insofern ist es schon fast klar dass der Diesel für mich sich nicht lohnt..., oder?

Beste Antwort im Thema

Autobild hat schlecht getestet und Spritmonitor ist auch nicht wirklich vergleichbar.

Aber die Aussage, die Motoren seien mit dem Gewicht überfordert ist auch quatsch.

Es hängt wie immer vom Fahrprofil ab, welcher Motor eher oder weniger geeignet ist!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

mal wieder so ein thread...probefahrt ist nicht möglich?

Der 105er geht schon ganz gut. Allerdings würde ich im Variant eher zum 122er oder 140er tendieren. Bei Highline Ausstattung gibts eh nur die beiden, also 122 oder 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ist es die Langlebigkeit, besserer Wiederverkaufswert, sind die Motoren leiser, schlucken sie weniger bei höheren geschwindigkeiten, ziehen sie merklich besser bei kleineren Drehzahlen, dadurch weniger Schalterei, etc..?

Durch die Turbos haben quasi alle dasselbe Drehmomentplateau mit 175-250Nm. Da muss man mMn selbst rausfinden, was man braucht.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Der Verbrauch kann nicht besser sein, eher das Gegenteil ist der Fall. Laut Spritmonitor verbraucht der 86PS 1.2TSI am wenigsten und der 140PS 1.4TSI am meisten.

Die Leute, die sich für einen größeren Motor entscheiden, werden das aber auch deswegen machen, weil sie die Leistung wollen/brauchen und daher eher schneller fahren. Daher verbraucht der 103kw-TSI mehr, da sein Leistung von den Käufern auch abgerufen wird. ich gehe davon aus, dass man mindestens den 103kw genauso spritsparend fahren kann, wie den 90kw. Der 77kw-1.2-TSI wird ggf. in der Stadt leicht sparsamer sein bei Reisetempo 140-160 aber eher mehr brauchen (Vermutung), da nicht mehr so ein guter Wirkungsgrad (Vermutung).

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Das gilt es herauszufinden.

Tipps bringen da nichts, das muss man selbst erfahren. Ich hab für den Fahrspaß wenn ich ihn will den 103kw-TSI genommen, bei spritsparfahrweise rechne ich damit, nicht mehr als der 90kw zu verbrauchen. 1.2-TSI ging nicht da ich Highline habe.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ich bin auch viel in Ländern unterwegs wo der Literpreis Benzin günstiger wie der Diesel ist. Ausserdem können die Motoren mit E10 betankt werden. Dann macht es nur 10cent Unterschied in D, insofern ist es schon fast klar dass der Diesel für mich sich nicht lohnt..., oder?

Den Vergleich kannst du mit Versicherung/steuern auch nur individuell für dich ausrechnen.

vernunft 105s oder spaß 140ps.

die 1.4er sind weder sonderlich laufruhiger noch länger übersetzt als die 1.2 tsi

Oder eben 122 wenn man das Geld lieber für andere tolle Ausstattungen ausgeben möchte :-))

Vernunft ist für mich 1.6 TDI und Spaß GTD/GTI bzw. R :-)

 

Alles andere ist subjektiv, wobei Spaß nicht immer mit PS erwähnt werden muss. Ein Auto mit netten Extras macht mir z.B auch spaß, sollte aber schon min. 100 PS haben :)

Auch der 85 PS-Motor wäre eine Überlegung wert, da der Abstand zum 105 PS-Motor größer ist als zwischen den anderen. Ich bin sicher, 85 und 105 PS reichen vernunftmäßig betrachtet vollkommen aus. Die Frage ist: Was ist Fahrspaß durch PS? Macht es Spaß, Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer durch Beschleunigung zu beeindrucken? Oder auf der Autobahn schneller vorbeiziehen zu können? Auf der Landstraße können PS den realen Vorteil haben, in ein paar mehr Situationen überholen zu können als mit weniger PS, aber auch das muss man nicht wirklich haben. Eigentlich ist es primitiv oder es sind "niedere Instinkte", aber mir macht es irgendwie tatsächlich ein bisschen Spaß scharf zu beschleunigen :D. Ehrlich gesagt brauche ich es aber auch nicht wirklich. Man müsste sich also fragen, ob die Motorleistung anderen Ausstattungsmöglichkeiten gegenüber den größeren Spaß macht bzw. ob einem der Aufpreis das Geld wert ist. Nimmt man statt 140 PS den 85 PS-Motor, kann man satte 3500 € sparen. Bei der Ausstattung kann man allerdings auch leichtfertig immer mehr draufpacken, was man nicht unbedingt braucht. Ist ja nur ein Klick im Konfigurator ;). Besonders viel Geld wird man los, wenn man sich z.B. für das DSG, das Assistenzpaket, große Felgen oder das Discover Pro entscheidet. Aber da gibt es so viele Dinge, wo man hin- und herschwanken kann. Im Grunde kann das ein Käufer nur ganz alleine mit sich ausmachen. Eine Empfehlung geben ist schwierig. Der eine ist mit 85 PS absolut zufrieden, der andere liebt die 140 PS... Ich würde unseren Golf genauso wieder nehmen, wie ich ihn bestellt habe* und wenn man das nach einigen Monaten oder Jahren noch sagen kann, ist das schon super.

j.

*Nur eine Rückfahrkamera wäre vielleicht noch nett gewesen :).

Im Alltag wird nahezu nur der Bereich vom max. Drehmoment ausgenutzt.

Erst bei 140 PS gibt es einen großen Sprung beim Drehmoment, sonst immer nur etwa 10% mehr. Der "gefühlte" Leistungsvorteil ist also erst beim 140 PS-Motor etwas größer. Ab 122 PS ist die Mehrlenkerachse verbaut. Die 1.2er TSI liegen bei Spritmonitor Hausnummer einen halben Liter niedriger, was aber an höherer Leistungsanforderung liegen bei den stärkeren Motoren. Jedoch findet man im Bereich von 5,5l fast nur 1.2 TSI, so dass bei sparsamer und normaler Fahrweise der 1.2 TSI besser liegen wird.

Was viele immer außer acht lassen, ob man mit viel oder wenig Zuladung fährt. Gerade wenn man öfters mal mit mehr Zuladung fährt, egal ob das nun Personen oder Güter sind die Transportiert werden. Da kommen die kleinen TSI Motoren schnell an ihre Grenzen und verbrauchen schnell mal ne ganze Ecke mehr, da kann der Vorteil des 1.2er schnell dahin sein. Sollte dem so sein, würde ich auf jeden fall zum Drehmoment stärkeren Motor greifen. Ansonsten sollte man abwägen ob man die Mehrleistung braucht oder nicht.

Ich empfehle den 1.2 TSI mit 105 PS.

Zum AB Vollgast-Test (bereits in anderem Thread angesprochen):

- VW Golf 7 1.4 TSI 140 PS: 20,2 Liter

- Skoda Octavia 1.2 TSI 105 PS: 13,x Liter (genauen Wert weiß ich nicht mehr)

- Mein Golf 1.2 TSI 85 PS: 10,2 Liter

(Getestet Silvester Abend Autobahn A45 von Gießen nach Hanau Vollgas auf 60 km. Bei gerader Strecke Tacho 190 km/h (echte 184), maximal bergab 205 km/h erreicht.)

Es ist echt erstaunlich wie souverän, komfortabel, leise und sparsam der G7 selbst mit Basismotor bei Vmax zu fahren ist. Kein Vergleich zu den früheren 1,4 Motoren.

Normalwerte kannst du bei Spritmonitor finden.

Die 1.4 TSI sind nicht laufruhiger als die 1.2 TSI. Ich weiß nicht ob die 1.2 TSI hier besser sind, aber einen laufruhigeren Benziner findet man wohl nur bei den BMW Reihensechser Benzinern ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Bull

 

Die 1.4 TSI sind nicht laufruhiger als die 1.2 TSI. Ich weiß nicht ob die 1.2 TSI hier besser sind, aber einen laufruhigeren Benziner findet man wohl nur bei den BMW Reihensechser Benzinern ;-)

ich hätte gerne die Laufruhe eines tsi, die sind deutlich angenehmer und ruhiger,

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:16

Ja dann bedanke ich mich für die Antworten mal. Ich werde den 105 PS mal probefahren. Die in der AutoBild getesteten Verbräuche bei vollgas sind zwar von der Tendenz miteinander zu vergleichen, aber der 140PS TSI verbraucht bei Vollgas mehr wie der 105PS TSI, fährt dafür aber mit einer höheren Geschwindigkeit. 213km/h zu 193km/h bei dem Golf Variant z.Bsp. Interessanter wäre es bei der gleichen Geschwindigkeit (z:Bsp bei 170km/h) die Verbräuche zu ermitteln. Meint ihr dass der 1.4TSI da auch deutlich mehr schluckt wie der 1.2 TSI ? Ich glaube kaum.

Trotzdem denke ich, der 105 PS reicht mir. Werde aber noch probefahren.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 9:54

Hier steht etwas interessantes, ganz am Schluss

http://www.auto.de/.../...VW-Golf-1-2-TSI-Der-nicht-so-ganz-Volkswagen

Zitat:

Da schreiben sie:

Von den kleinen Motoren unterhalb 122 PS (1.4 TSI) müssen wir jedoch abraten. Nicht etwa, weil bei ihnen die günstigere Verbundlenker-Hinterachse zum Einsatz kommt – der Unterschied ist im Alltag kaum zu spüren –, sondern weil die kleinen Aggregate mit dem Gewicht des Golf schlichtweg überfordert sind. Dadurch fällt der Verbrauch unverhältnismäßig hoch aus

Das steht doch im krassen gegensatz zu den Werten bei Spritmonitor und zum Auto Bild Vollgas Test.

Sowohl die 1.2 wie auch die 1.4 TSI Motoren schlucken bei höheren Geschwindigkeiten (>140km/h), der 1.4 TSI schluckt midnestens genausoviel, oder?

Autobild hat schlecht getestet und Spritmonitor ist auch nicht wirklich vergleichbar.

Aber die Aussage, die Motoren seien mit dem Gewicht überfordert ist auch quatsch.

Es hängt wie immer vom Fahrprofil ab, welcher Motor eher oder weniger geeignet ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf Variant: 1.2 TSI 105PS vs 1,4 TSI 122PS oder 140PS