Golf V gegen AUDI A3
Habt`s ihr schon gesehen....?
Hier....
21 Antworten
Bin den Golf V am Wochenende auch mal gefahren und wollte nach 100m schon wieder aussteigen! Das ist meiner Meinung nach ne absolute Frechheit, was VW da verkaufen will! Die Verarbeitung innen ist ja wohl der letzte Dreck!! Das würde ich in einem Skodo, oder Japaner durchgehen lassen, aber nicht in einem Golf zu DEM Preis!! Ich dachte erst, dass zum A3 nicht viel Unterschied sein wird, aber auch im Fahren fährt er sich dagegen total anders! Die Lenkung ist einiges härter und indirekter, obwohl es doch die gleiche sein soll?! Nur das Fahrwerk ist etwas kompfortabler, aber wer braucht das schon! 😉
Also mein Fazit: FRECHHEIT!!!
Noch ein kleiner bezeichnender Nachtrag:
Der Händler fragte mich nach der Fahrt, ob denn auch was geklappert hätte und stimmte mir bei meiner Kritik voll zu. Ich war anscheinend nicht der Erste, der so reagiert hat und er war schon sichtlich frustriert darüber, da viele sich jetzt wohl doch noch eher einen "alten" Golf VI holen, da der wesentlich besser verarbeitet ist (innen)! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Die Lenkung ist einiges härter und indirekter, obwohl es doch die gleiche sein soll?!
Jein. Soll eine andere Software haben.
Manfred
Das erfreut das alte Audi-Herz! Besonders der Test, der ansonsten eher VW-nahen Auto-Blind!
Hag ihn sofort meinem seit Jahrhunderten Golf-fahrenden Kollegen geschickt!
Aber der wartet sowieso solange bis sein heissgeliebter GTI rauskommt!
A3, der mit dem Golf tanzt!!!!!
Ähnliche Themen
Ich bin den Golf V zwar selbst noch nicht gefahren, aber schon optisch ist er weder innen noch aussen eine Alternative zum A3. Auch die Tatsache, das im Monat was weiss ich wieviel Tausend Golf ge- bzw verkauft werden, fördert mein Interesse nicht gerade. Ich stell mir gard mal vor, ich parke auf so einem 4000+ Autos fassenden Einkaufscenterparkplatz. Vergesslich wie ich bin, merk ich mir die Reihe nicht. Da such ich mir doch nen Wolf 😁
Mein Sport: Golf.
Mein Golfschläger: A3
Zitat:
Original geschrieben von AidanPryde
Vergesslich wie ich bin, merk ich mir die Reihe nicht. Da such ich mir doch nen Wolf 😁
Da hilft nur eine auffällige Farbe oder ein GPS, mit dem Du am Parkplatz einen Wegpunkt gesetzt hast 🙂
Manfred
der auf solchen Riesenparkplätzen seinen Golf auch schon öfter gesucht hat 🙁
hy ....
also ich kann mich da euch nur anschließen, von wegen optik und so ich habe mir schon den spaß gemacht abends im als der vw futzi zu hatte, aber auf dem hof im halogen strahler ein 5er stand da stellte ich mich genau daneben und vergleichte mal die zwei genau neben einander , und auch mein fazit A3 micht weil ich jetzt einen fahre sondern auch ein unabhäniger kumpel der begeisterter golf fahrer ist meinte auch lieber den A3 als den 5er ! wen ich die auswahl nur zwichen 5ewr und meinem alten 3er golf hätte würde ich ihn fahreen bis der tüv uns scheidet ! NIEMALS golf V !
und zum thema golf unter 4000+ parkplatz nicht finden das ging mir so wie mein jetziges baby in der werkstatt war da hatte ich einen golf 4 tdi bekommen und war einkaufen da waren ca 40 parkplatze und ich war froh das der silberne (eh eine oft oder ehr zu oft verbreitete farbe) eine funkfernbedienung hatte und ich so nicht erst an den anderen 3 stand und die tür nicht aufging. oder der besitzer mir eine standpauke erzählt hätte :-) naja da zahle ich lieber mehr habe mehr und wirke mehr :-)
gruß aus mainz floh
Tag zusammen,
ich verfolge seit einigen Wochen die Diskussionen hier und auch im Golf V Forum.
Hintergrund: Ich hab mir Ende August den neuen A3 (2.0 TDI Ambiente) bestellt, den ich kommenden Mittwoch in Neckarsulm abholen werde (endlich!). Den Ambition bin ich übrigens auch vorher probegefahren (auf der A40 zwischen Essen und Düsseldorf) und ich fand ihn unglaublich hart gefedert (meine Freundin auf dem Beifahrersitz hüpfte die ganze Zeit hoch und runter, nach 10 Minuten hatten wir beide Kopfweh...Übrigens: dieses Forum und die Fahrwerksdiskussionen kannte ich bis dahin noch gar nicht..). Dafür, das muss man fairerweise sagen, war das Kurvenhandling wirklich unglaublich gut. Trotzdem: nach einer zweiten Probefahrt, diesmal mit dem Ambiente, entschied ich mich für diesen und damit das Serienfahrwerk. Zwar fand ich es teilweise ein wenig schwammig (z.B. bei höherer Geschwindigkeit auf Bodenwellen), aber insgesamt überzeugend!
JeTzt Golf V: Ich weiß nicht, warum sich alle über die angeblich schlechte Qualitäts-Anmutung aufregen! Ich hab mich letzten Sonntag mal zum VW-Händler begeben, und mir den Golf V näher angeschaut (alleine, um mir selbst zu bestätigen, dass der A3 die richtige Wahl war.... ;-)). Zur Zeit fahre ich ja noch einen Golf IV Spezial mit 100 PS TDI. D.h., ich weiß, wovon ich spreche, wenn ich behaupte, die Materialien im Golf V finde ich persönlich hochwertiger als noch im Golf IV. Ich habe kein billiges Hartplastik gefunden (außer die Mittelkonsole, aber das war vorher auch schon so). Ich war eigentlich sehr positiv überrascht von der gummiartigen Oberfläche, die sich auch eindrücken ließ, also keine Rede von Hartplastik!
Nun A3 vs. Golf V: Klar, der noble Innenraum des A3 gefällt mir besser als die Sachlichkeit im Golf-Cockpit. Aber einige Details im Golf, z.B. die Aufbewahrungsbox für die Sonnenbrille, die gekühlte Box in der Mittelarmlehne und die serienmäßige Mittelarmlehne mit Durchlademöglichkeit, fehlen hätte ich auch gerne im A3 serienmäßig gehabt.
Mit etwa 8 Wochen Zeit zum Nachdenken (Zeit von der Bestellung bis zu kommenden Auslieferung des A3), bin ich zwar immer noch der Meinung, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Einige pfiffige Details aus dem Golf V hätte man bei Audi jedoch m.E. übernehmen können, überhaupt stellt sich mir beim Audi A3 die Frage, wo das avantgardistische Element, dieser Vorsprung durch Technik bei Audi sein soll?!!!
Technisch gesehen, sind Golf V und A3 ziemlich ähnlich. Also wo liegt der technische Vorsprung bei Audi (beim Radio, das keine MP3s abspielt jedenfalls nicht)?? Vielleicht kann mir das jemand hier verraten..
Ich freue mich natürlich trotzdem schon auf nächsten Mittwoch!
PS: Eine Frage noch am Rande... Warum ist der A3 versicherungsmäßig eigentlich schlechter eingestuft als der Golf V? Audi macht hier übrigens immer noch Werbung mit dem 2.0 TDI in der VK TK 20, obwohl sich dies seit Juli 2003 auf TK 22. Der Golf V ist da soweit ich weiß wesentlich günstiger... aber das nur am Rande
Viele Grüße
Atreides
Hallo @ all
nur eben ein paar Kurze gedankliche Einwürfe:
Die Lenkeigentschaften werden praktisch nur über Software bestimmt.
Das Fahrwerk des Golf wird oder wirdin kürze etwas härter ausgelegt werden da VW es selber als zu weich ansieht.
Das Audi Fahrwerk ist schon etwas schwächer ausgelegt worden weil es zuviel Beschwerden gab.
Optik das ist natürlich subjektiv,Die Touareg Rückleuchten gefallen mir nicht. Die Glupschaugenscheinwerfer sind ne Frechheit. Schaut euch diese Beulenhaften Gebilde mal von nah an.
Gruß Frank
Und der Preis?
Beim Freundlichen stand ein Golf V mit ungefähr der gleichen Ausstattung, wie mein A3: 2.0 TDI, perl, Klima, Mittelarmlehne (wovon man beim Golf ja gar nicht sprechen darf, bei der kürze), Becherhalter, Fußmatten, FIS, concert. Das Lederlenkrad fehlte dem V-er.
Meine Audi steht mit 28 und ein paar Zerquetschte in der Liste. Der Golf sollte 27 und ein bisschen kosten.
Für mich überhaupt keine Frage, welchen Wagen ich nehmen würde. Der Golf sieht einfach nur lächerlich aus - von innen und von außen.
Scheinbar ist der neue VW-Slogan: Billig ist geil. Haben wohl etwas falsch verstanden.
Noch eine Frage: was haltet ihr denn von der Werbung (Fährt jetzt auch geradeaus - Bremst jetzt auch, ....)?
Ist doch irgenwie nach hinten los gegangen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von K.Blaubaer
Noch eine Frage: was haltet ihr denn von der Werbung (Fährt jetzt auch geradeaus - Bremst jetzt auch, ....)?
Ist doch irgenwie nach hinten los gegangen, oder?
Jeder spricht drüber (wenn auch Negativ)! Würde also sagen: "Mission erfüllt"! 🙂
Wobei ich sie auch sehr besch......eiden finde!
Zitat:
Original geschrieben von Micha206
Jeder spricht drüber (wenn auch Negativ)! Würde also sagen: "Mission erfüllt"! 🙂
Wobei ich sie auch sehr besch......eiden finde!
Stimmt genau. Zum Thema: Selbst ich, als eingefleischter Golfer (seit Nr. 2), würde momentan eher zum A3 tendieren. Zum einen wg. der dynamischeren Optik, zum anderen wg. dem Touran-mäßigen Innenraum. Die Haptik der Materialien in meinem IVer gefällt mir dagegen weitaus besser und ich finde es schon ziemlich unverschämt, bei einem Auto dieser Preisklasse ein solches Cockpit zu verbauen. Vielleicht kann mich der neue GTI ja noch umstimmen, aber Gedanklich ist bislang der A3 mit dem 2.0T Motor noch heimlicher Favorit.
Zitat:
Original geschrieben von Chuck Chillout
... und ich finde es schon ziemlich unverschämt, bei einem Auto dieser Preisklasse ein solches Cockpit zu verbauen.
Stimmt genau. Und dann das popelige Lenkrad, das eher zu einem Krankenrollstuhl passt....
Das Lenkrad ist echt ne Sache für sich! Da traut man sich gar nicht zufassen, weil man Angst hat was kaputt zu machen! 😉