Golf springt nicht mehr an
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ein netter Mitmensch meinen 5´er BMW auf einem Parkplatz zum Totalschaden gemacht hat, habe ich mir für ein paar Euronen einen 1.8´er Golf GT Bj.93 Motorcode ABS beim freundlichen Gebrauchtwagenhändler mit Migrationshintergrund angesehen. Ein paar optische Mängel (okay, ist ja kein Neuwagen) aber noch TÜV bis 2013. Probefahrt gemacht und leichtes Stottern beim Gasgeben bemerkt. Naja, dacht ich mir, wird ein Unterdruckschlauch lose sein oder die Drosselklappe dreckig - nix wildes. Also gekauft!(Ich weiss, bei den Brüdern sollte man Vorsicht walten lassen - aber naja) Heimfahrt ohne Probleme (mit leichtem Stottern beim Gasgeben). Und was soll ich sagen - am nächsten Tag sprang die Kiste nicht mehr an. Also hab ich die verdächtigen Teile untersucht und zwei poröse Unterdruckschläuche getauscht und die Drosselklappe gereinigt. Nix. Auf Verdacht noch Zündkabel, Kerzen und Zündspule getauscht - ohne Erfolg. Es kommt mir vor, als ob der Motor absäuft: Er dreht aber er kommt nicht. Anschliessend übelst Spritgeruch - Kerzen nass (Sprit - kein Wasser :P). Zündfunke kann ich nicht sagen - ist immer blöd einer Person. Ausserdem ist gerade Scheiss-Wetter draussen. Mir würde jetzt noch der Hallgeber einfallen aber dann hörts auf.
Sonst noch jemand ne Idee? Bin für jede Anregung dankbar. Der Wagen ist echt zu Schade zum Verwerten.
Dankeschön im voraus.
Bernd
15 Antworten
Problem gelöst.
Das Wetter wird besser und nach langer Nichtbeachtung habe ich mich wieder dem Golf gewidmet. Nachdem die Komplette Zündanlage und die Unterdruckschläuche ja erneuert wurden und die Kiste immer noch nicht wollte wie ich, habe ich meine Aufmerksamkeit einer Eingebung folgend dem Steuergerät gewidmet. Scheibenwischer runter, Plastikabdeckung runter und Kabelbaum frei gelegt. Und siehe da, der Gammel starrte mich an. Also flugs den Kabelbaum aus dem Siff befreit, Rinne und Abläufe und Kabel gereinigt und Selbigen neu abisoliert.
Ein Dreher am Zündschloss und nach dreimaligem Kurbeln war der Motor da, als wär er nie weg gewesen. Nochmal ein fettes Dankeschön an alle, die mir so hilfreich zur Seite standen.
Das Ende einer Odyssee 🙂