1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf / Polo bzw gleichwertiges

Golf / Polo bzw gleichwertiges

Mein Golf VI macht langsam Probleme und ich werd wohl ein neues Auto benötigen

Randinfo:
- ich fahre viel Stadtverkehr, kaum Langstrecken
- Auto ist mir nicht wichtig, daher darfs gebraucht sein

Anforderungen:
- Einparkhilfe brauch ich in der Stadt
- Nicht größer (wegen Parken) als mein Golf VI
- verlässlich und robust wie mein Golf VI
- 365 Tage unter freiem Himmel (bei allen Temperaturen)
- günstige Ersatzteile falls mal was ist
- Benziner (fahre nicht so viel)
- PS ungefähr wie mein Golf VI (105 PS) - wenn er kleiner/leichter ist natürlich weniger

Frage:
- Baujahr 2017 zu alt und eher ab 2019 suchen?
- Welche Modelle sind von der Größe mit einem Golf (Optional Polo) vergleichbar UND haben eine sehr gute Qualität (Langlebigkeit) und günstige Ersatzteile (irgendwas ist ja immer ^^)
Oder würdet ihr direkt zu einem Golf bzw Polo raten? In den Kofferraum sollte idealerweise ein großer Koffer passen.

Preisniveau: nicht mehr als 14.000 Euro.
hier ein Modell dass ich gefunden habe. Wohl zu teuer? https://www.willhaben.at/.../...olo-vw-polo-iq-drive-tsi-opf-624832608

Freue mich auf euer Feedback

65 Antworten

Zitat:

@SHP schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:46:36 Uhr:

Erstmal kurz ne Frage... ich hab das Thema abonniert und auch bei den Einstellungen aktiviert, dass ich per E-Mail benachrichtigt werden möchte, wenn hier gepostet wird, aber leider nichts da. Muss immer aktiv aufs Forum zusteuern. Woran kanns liegen? Daher auch mein zögerliches Antwortverhalten. Sorry.

@Simonwern ok vielen Dank für den Input.
@Railey fürs Auslesen und Fehler identifizieren. Gesamte Wagen müsste auseinander gelegt werden. mit nem Bosch oder Hella geht einfach nichts auszulesen. Wie gesagt...ich fahr den jetzt mal weiter bis ich wohl stehe. ÖAMTC hab ich eh. wenn er noch 2 Jahre fährt ist es super. Wenn nicht, muss schnell Ersatz her.
Hast du bei den Modellen nun bewusst in meiner Region gesucht? Ein sehr aufmerksamer Service von dir 🙂 !
Der Opel Corsa sieht innen schon besser aus. Hat der auch einen entsprechend großen Kofferraum wie der Polo? Ich liebe ja die Größe meines Golfs, aber die Polos sind ja auch nicht mehr so viel kleiner.
Bei Skoda Fabia muss ich leider passen. Geht optisch echt gar nicht. Ist mir dann doch zuviel Ramsch. Dann kauf ich lieber ein 3000 Euro Auto und ersetz es alle 2-3 Jahre.
Wie lange kann man im Schnitt ausgehen, dass zb so ein Opel Corsa durchhält wenn er ständig draußen steht (auch wegen Batterieleistung) und sich mit viel Kurzstrecken abfinden muss?

@Toyota so oft fahr ich nicht bergab :P.... ich muss aber sagen, dass ich schon eher wilder fahr und mir das Auto wumpe ist. also bin da absolut nicht pingelig und "wird sich schon ausgehen bzw wird schon kein Problem gewesen sein" - Mentalität.

Also ganz ehrlich!! Wenn ich nun lese daß du selber eher ein Bleifusspilot mit immer kehrenden Schäden am KFZ für dich "Standart sind, besorg dir ein Auto um die 500.- mit neuem Pickerl und gut ist. Noch besser ,repariere dein jetziges um 1000-2000 und gut ist.
Der würde mir gut gefallen - auch wenn er weiß ist. Wollte eigentlich schwarz oder ganz dunkle Farbe:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-polo-630477067/

Noch was: Thema Versicherung. Ich hatte tatsächlich nun immer eine Vollkaskoversicherung (die sich bei meinem aber, wo ich jetzt er drauf gekommen bin, gar nicht mehr rechnet da mein Auto bei all den "Upssalas" wohl nur mehr 3500 wert ist). Ich bevorzuge Vollkasko eben weil ich überall mal anfahre, aber im Grunde lass ich bei mir dann eh nichts richten. Mir gehts eher darum, dass wenn ich jemand anderen schädige (streife, auffahre) nicht zu teuer aussteige. Da zieht dann aber eher nur die Haftpflicht und ich rutsche entsprechend teuer ins Malus? Also ich hab jetzt nicht jede Woche was 😁, aber jedes Jahr eine Sache ist schon so Standard. Ich denke das liegt auch einfach am Stadtverkehr (Handy, Hektik usw)
Würdet ihr bei einem Wert von 10-15k noch eine Vollkasko abschließen? Teilkasko spricht mich gar nicht an. dann direkt nur Haftpflicht.

Zitat:

@SHP schrieb am 17. Dezember 2022 um 09:46:36 Uhr:

Erstmal kurz ne Frage... ich hab das Thema abonniert und auch bei den Einstellungen aktiviert, dass ich per E-Mail benachrichtigt werden möchte, wenn hier gepostet wird, aber leider nichts da. Muss immer aktiv aufs Forum zusteuern. Woran kanns liegen? Daher auch mein zögerliches Antwortverhalten. Sorry.

@Simonwern ok vielen Dank für den Input.
@Railey fürs Auslesen und Fehler identifizieren. Gesamte Wagen müsste auseinander gelegt werden. mit nem Bosch oder Hella geht einfach nichts auszulesen. Wie gesagt...ich fahr den jetzt mal weiter bis ich wohl stehe. ÖAMTC hab ich eh. wenn er noch 2 Jahre fährt ist es super. Wenn nicht, muss schnell Ersatz her.
Hast du bei den Modellen nun bewusst in meiner Region gesucht? Ein sehr aufmerksamer Service von dir 🙂 !
Der Opel Corsa sieht innen schon besser aus. Hat der auch einen entsprechend großen Kofferraum wie der Polo? Ich liebe ja die Größe meines Golfs, aber die Polos sind ja auch nicht mehr so viel kleiner.
Bei Skoda Fabia muss ich leider passen. Geht optisch echt gar nicht. Ist mir dann doch zuviel Ramsch. Dann kauf ich lieber ein 3000 Euro Auto und ersetz es alle 2-3 Jahre.
Wie lange kann man im Schnitt ausgehen, dass zb so ein Opel Corsa durchhält wenn er ständig draußen steht (auch wegen Batterieleistung) und sich mit viel Kurzstrecken abfinden muss?

@Toyota so oft fahr ich nicht bergab :P.... ich muss aber sagen, dass ich schon eher wilder fahr und mir das Auto wumpe ist. also bin da absolut nicht pingelig und "wird sich schon ausgehen bzw wird schon kein Problem gewesen sein" - Mentalität.

Der würde mir gut gefallen - auch wenn er weiß ist. Wollte eigentlich schwarz oder ganz dunkle Farbe:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/vw-polo-630477067/

Noch was: Thema Versicherung. Ich hatte tatsächlich nun immer eine Vollkaskoversicherung (die sich bei meinem aber, wo ich jetzt er drauf gekommen bin, gar nicht mehr rechnet da mein Auto bei all den "Upssalas" wohl nur mehr 3500 wert ist). Ich bevorzuge Vollkasko eben weil ich überall mal anfahre, aber im Grunde lass ich bei mir dann eh nichts richten. Mir gehts eher darum, dass wenn ich jemand anderen schädige (streife, auffahre) nicht zu teuer aussteige. Da zieht dann aber eher nur die Haftpflicht und ich rutsche entsprechend teuer ins Malus? Also ich hab jetzt nicht jede Woche was 😁, aber jedes Jahr eine Sache ist schon so Standard. Ich denke das liegt auch einfach am Stadtverkehr (Handy, Hektik usw)
Würdet ihr bei einem Wert von 10-15k noch eine Vollkasko abschließen? Teilkasko spricht mich gar nicht an. dann direkt nur Haftpflicht.

Kurzes Update behalte deinen Golf, reparieren was nötig ist und mach eine Teilkasko, wenn überhaupt. Jede weitere Investiation in ein Fahrzeug die Du uns vorgestellt hast ist verbranntes Geld bei deinen Fahrkünsten. Ich empfehle dir eher einen Fahrsicherheitskurs um deiner und anderer Sicherheit wegen. Uns sollte die Neuanschaffung über eine Finanzierung laufen, um so schlimmer.

Nicht böse gemeint, und schönes Wochenende.

Es kommt immer darauf an, was die Vollkasko kostet und wie weh der Totalverlust dir tut.
Meinem Bruder ist Schwiegeromas Wagen auf einer Kreuzung einfach in Brand geraten, kommt äußerst selten vor, aber die TK hat gezahlt. Weiß nicht mehr was es war. Qualm, aussteigen, Feuerwehr, Auto Schrott....
Auch der Diebstahl des Fahrzeuges oder auch Anbauteile wie Airbags, Kat, Multimedia werden ersetzt.
Würde mir das gut überlegen.

Ebenso den Fahrstil. 1 Schaden im Jahr ist alles andere als normal. Ne Macke in der Felge lasse ich noch als normal durchgehen.

Der Golf enpuppt sich als nicht haltbar, warum an VAG festhalten? Der Corsa ist sehr gut, ein Fiesta ist dem Polo vom Fahrwerk und Komfort um eine Klasse überlegen. Da dürfte kein Unterschied zu deinem Golf sein.

Übrigens sind helle Farben weniger Schmutzempfindlich und da sieht man auch Kratzer weniger...

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:15:23 Uhr:

Es kommt immer darauf an, was die Vollkasko kostet und wie weh der Totalverlust dir tut.
Meinem Bruder ist Schwiegeromas Wagen auf einer Kreuzung einfach in Brand geraten, kommt äußerst selten vor, aber die TK hat gezahlt. Weiß nicht mehr was es war. Qualm, aussteigen, Feuerwehr, Auto Schrott....
Auch der Diebstahl des Fahrzeuges oder auch Anbauteile wie Airbags, Kat, Multimedia werden ersetzt.
Würde mir das gut überlegen.

Ebenso den Fahrstil. 1 Schaden im Jahr ist alles andere als normal. Ne Macke in der Felge lasse ich noch als normal durchgehen.

Der Golf enpuppt sich als nicht haltbar, warum an VAG festhalten? Der Corsa ist sehr gut, ein Fiesta ist dem Polo vom Fahrwerk und Komfort um eine Klasse überlegen. Da dürfte kein Unterschied zu deinem Golf sein.

Übrigens sind helle Farben weniger Schmutzempfindlich und da sieht man auch Kratzer weniger...

Vollkasko/ Teilkasko sind in Österreich echt Teuer, auch wenn man alle Bonusstufen ausschöpfen kann und langjähriges Versicherungsverhältnis vorweisen kann.

Ähnliche Themen

Für mich (Schweiz) hat es sich gelohnt, die Versicherung zu optimieren, wobei ich mich wohl zu lange nicht darum gekümmert hatte. Von VK auf TK gewechselt, Selbstbehalt erhöht, km reduziert dank Homeoffice, 2x Versicherer gewechselt. TK macht aber schon Sinn, es sei denn, der Wagen hätte quasi Schrottwert.

@Simonwern war eventuell etwas übertrieben, aber 3 Fälle gab es in den letzten 6 Jahren schon. 1x mit schnellen Motorrad auf unübersichtlicher Kreuzung zusammen gestoßen, einmal beim herausfahren aus Parklücke jemanden übersehen und einmal einem aufgefahren. Da Stadtverkehr, alles bei humanen Tempo. Ich fahr eben wirklich täglich 10km von A-B-C-D nach E (daher auch keine Öffis).

Wärs ok, wenn ich hier nun nochmal was aufrolle?

Würde ein Hybrid Investitionstechnisch überhaupt Sinn machen wenn man nur so 8.000-10.000km im Jahr fährt? sagen wir unter der Woche 50km Stadt und am Wochenende noch so um die 80-100km Landstraße und Autobahn.
Ich denke sowas rechnet sich dann nicht und der Benziner kommt mir günstiger?
Wenn Hybdrid: Wäre es dann Toyota Yaris? Welche Alternativen? Was kostet so einer bzw worauf wäre zu achten? Ich hab noch nicht durchschaut we die unterschiedlichen Hybridarten hinsichtlich Tanken/Aufladen sich verhalten. Bin noch am Einlesen.

danke für eure Zeit. Eventuell hat ja jemand Leidenschaft für sowas.

Wenn kein Hybrid guck ich auch gern mal wegen Opel Corsa wie vorgeschlagen.

ein Opel Corsa
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...a-8d19-4ee1-97a4-76f9ad03f1ed?...

ein Ford Fiesta
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...a-c11d-4467-895f-73d268554caf?...

Zitat:

@SHP schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:32:49 Uhr:

@Simonwern war eventuell etwas übertrieben, aber 3 Fälle gab es in den letzten 6 Jahren schon. 1x mit schnellen Motorrad auf unübersichtlicher Kreuzung zusammen gestoßen, einmal beim herausfahren aus Parklücke jemanden übersehen und einmal einem aufgefahren. Da Stadtverkehr, alles bei humanen Tempo. Ich fahr eben wirklich täglich 10km von A-B-C-D nach E (daher auch keine Öffis).

Wärs ok, wenn ich hier nun nochmal was aufrolle?

Würde ein Hybrid Investitionstechnisch überhaupt Sinn machen wenn man nur so 8.000-10.000km im Jahr fährt? sagen wir unter der Woche 50km Stadt und am Wochenende noch so um die 80-100km Landstraße und Autobahn.
Wenn Hybdrid: Wäre es dann Toyota Yaris? Welche Alternativen? Was kostet so einer bzw worauf wäre zu achten? Ich hab noch nicht durchschaut we die unterschiedlichen Hybridarten hinsichtlich Tanken/Aufladen sich verhalten. Bin noch am Einlesen.

danke für eure Zeit. Eventuell hat ja jemand Leidenschaft für sowas.

Wenn kein Hybrid guck ich auch gern mal wegen Opel Corsa wie vorgeschlagen.

ein Opel Corsa
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...a-8d19-4ee1-97a4-76f9ad03f1ed?...

ein Ford Fiesta
https://www.gebrauchtwagen.at/.../...a-c11d-4467-895f-73d268554caf?...

Hallo.
Also bei den ganzen Hybriden bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich weiß nur vom Fiat 500-Hybrid den ich letztens mal als Service- Ersatzauto hatte dass das nur ein Mildhybrid ist und das Spritsparpotenzial gleich Null war.
Sicherlich für deine Anforderungen eine Erwägung wert.
Von den Zwei verlinkten Modelle rate ich dir zum Corsa. Der Fiesta mit dem Bj. hat noch den Zahnriemen der im Öl ad mitläuft. Un der verlangt wirklich nur das von Ford freigegebe Motoröl. Und die Intervalle müssen auch peinlichst eingehalten werden. Bei deiner jährlichen Kilometerleistung bist beim Benziner eh besser aufgehoben Und bei viel Kurzstrecke und Stadtfahrten mit Stop and Go ist der Diesel auch Quatsch. Und wenn man die Dieselpreise anschaut, sagt eigentlich eh alles.

Der Yaris war lange der einzige Vollhybrid (braucht keine Steckdose). Der Antrieb gilt als solid und wartungsarm, so gesehen kann man da auch ältere, mehr gelaufene Ex. kaufen. Allerdings fürchte ich, könnten die ersten Yaris zu müde vorkommen. Müsstest Du mal ausprobieren, weil sich diese Hybride anders anfühlen als zB Dein Golf.
Alternative wäre noch der Toyota Auris Hybrid, etwa Golfgrösse und etwas mehr Leistung. Oder dann ein sog. Mildhybrid, zB Honda Jazz, der va beim beschleunigen mit dem E-Motor mithilft. Im Stop-and-go spart der so ein bisschen Sprit.

Zu Deinen Kandidaten: der Corsa scheint keine Parkhilfe zu haben. Einen Diesel wie im Fiesta würde ich bei Deinem Fahrprofil nicht empfehlen.

Ok dann bleib ich weiterhin bei Benziner und lass das Hybrid Zeug erstmal noch. in 6-7 Jahren sollte das auch schon alles fundierter sein und dann kommt man in der Stadt wohl wegen Vorschreibungen eh nicht mehr drum rum.

Zur Ausstattung:
Start/Stopp-Automatik sollte schon sein, wenn man in der Stadt fährt oder ist das ziemlich egal?
Mir fällt auf, dass die meisten nicht mal einen Einparksensor vorne und hinten haben. Dachte das wäre schon Standard. Parke nur so ein und ist auch für mich Pflicht (bin guter Piepserl-Einparker!. In einem Rutsch aber nur mit Piepen 😁 )

@Railey ja das stimmt. Diesel fällt raus. Wollte nur potentielle Modelle zeigen

Haben auch alle Autos immer einen Notreifen dabei? Ich hatte mal das Glück dass mir ein Nagel (Baustelle) den Reifen aufgeschlitzt hat. Da war ich froh sowas dabei gehabt zu haben.

Leistung: 66kw/90PS sind einem Golf mit 102 PS eh ziemlich gleichwertig oder? Ich beschleunige schon gerne bei der Autobahnauffahrt und möcht nicht das Gefühl haben fast stehen zu bleiben oder einem Traktor ewig nachfahren zu müssen, weil es die PS nicht hergeben würden. Brauche keine Rakete aber auch keinen Aixam 😁

Zitat:

@SHP schrieb am 17. Dezember 2022 um 17:32:49 Uhr:

Ob das finanziell Sinn macht, kann ich nicht klar sagen. Ich habe meinen Prius gekauft, weil er für mich eine prektische, zuverlässige und komfortable Familienkutsche ist und ich auf ein Automatikgetriebe angewiesen bin.

Der Toyota Yaris ist kein schlechtes Auto, aber er hat ein paar Nachteile. Die Geräuschdämmung ist nicht die beste (ich habe meinen Prius auch zusätzlich dämmen lassen) und die Scheinwerfer des Yaris sind mit ihren HIR2-Leuchtmitteln ziemlich bescheiden. Auf der Habenseite steht z.B. eine serienmäßige Rückfahrkamera.

Die "normalen" Vollhybriden tankt man wie jedes andere Auto mit Verbrenner auch, an der Steckdose kann man sie nicht aufladen. Der Yaris ist auch so einer. Es gibt Plug-In-Hybride, die man zusätzlich an der Steckdose aufladen kann aber nicht muß. Die sind aber eh außerhalb Deines Budgets. Es gibt auch Mildhybride, die zwar schon ne Ecke effizienter als reine Verbrenner sind, aber mit Vollhybriden da nicht mithalten können. Davon würde ich auch nicht direkt abraten. Im Budget sind die meist von Honda (Civic IMA, Insight, Jazz). Wie die im Alltag sind, kann ich nicht sagen, aber über deren Zuverlässigkeit hört man nichts Schlechtes. Ich finde, die Hondas haben bessere Sitze als die Toyotas, aber das ist Geschmackssache.

Hallo zusammen!
Ich wende mich nochmal mit einem neuen Beitrag an euch.

Mein Golf VI muss in den nächsten Monaten ausgetauscht werden. Ich werde kein Pickerl mehr bekommen und die Fehlersuche ist mir zu dämlich.

Zum Profil:
  • max. 10.000km/Jahr
  • 90% Stadtverkehr mit 8-10km (täglich, 2x)
  • keine Langstrecken, am Wochenende max 100km in eine oder die andere Richtung
  • aktuell Golf VI, Benziner, hat gute Dienste geleistet
Anforderung:
  • da Stadt - Einparkhilfe, Kleinwagen und robust (365 Tage im Jahr draußen unter freien Himmel)
  • soll wieder gut 10 Jahre taugen (auch wenn ich mir da wegen EV Entwicklung nicht ganz sicher bin) günstige Ersatzteile (weshalb wohl ein VW, Skoda etc sinnvoll wäre)
  • optisch nicht zu hässlich, innen nicht nur Plastik
  • Überholen soll auf Bundesstraße möglich sein (also 60 PS fallen wohl raus?)
  • Benziner (siehe Ausschlusskriterien)
  • Preis bis 17.000 EUR wenn möglich
  • ein großer Koffer sollte leicht in den Kofferraum passen (Golf ist da halt leider echt top)

Ausschlusskriterien:im letzten Beitrag wurde mir teilweise ein Hybrid und ein Toyota Yaris empfohlen. Ich denke, das ist nicht das was ich brauche. Es soll wartungsgünstig sein und ich fahre max. 10.000km im Jahr. Wenn ein Toyota und dann auch noch ein Hybridmodell was hat wirds wohl teuer. Ein Hybrid scheint sich auch nicht unbedingt zu rechnen (Sprit/Strom, Versicherung bei meiner Fahrleistung pro Jahr).

Fragen:
  • Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Mein Favorit wäre ein Polo. Ein Opel Corsa ist wohl zu klein?
  • Würdet ihr ein 2018er Modell einem 2019/2020/2021 Modell aufgrund des Preis vorziehen?
  • Kann ich meine Winterreifen vom Golf VI auf einen Polo übertragen oder ist das nicht möglich?
  • Wie viel PS sollten es zumindest sein, um auch überholen zu können (bin eigentlich immer allein im Auto und wiege keine 100kg 😉 )
  • Wie viel Rabatt kann man bei Gebrauchtwagen einrechnen? Bekommt man immer oder?

Bisher hab ich leider nur Modelle um die 16-18k gefunden.
https://www.willhaben.at/.../

Ich danke jeden für Anregungen und Hilfe.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VI muss weichen - Polo? Seat? Golf?' überführt.]

Hyundai i20 oder KIA Picasso?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf VI muss weichen - Polo? Seat? Golf?' überführt.]

Den ersten Thread hätte man wunderbar fortführen können - an der Fragestellung hat sich nichts geändert. Des Weiteren ist auch Eigeninitiative gefragt, wenn User schon Vorschläge unterbreiten. Bei o.g. Fahrprofil ist ein Vollhybrid in Sachen Effizienz perfekt und dank Saugmotor i. V. m. stufenlosem Getriebe einfach nur robust - der wird nicht an der Steckdose geladen.

Wenn es ein Fahrzeug aus dem VAG-Konzern sein soll, Seat und Skoda in Sachen Materialanmutung jedoch nicht überzeugen, bleibt nur der Polo übrig. Ansonsten sind all deine Fragen individuell oder schnell nachzuschlagen.

Zitat:

@dafigero schrieb am 7. April 2023 um 16:06:07 Uhr:

Hyundai i20 oder KIA Picasso?

sind die denn robust? Da hat man ja auch immer Ersatzteilprobleme?
Kia Picasso find ich nicht mal auf willhaben. also ein sehr seltenes Modell.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 7. April 2023 um 16:06:09 Uhr:

Den ersten Thread hätte man wunderbar fortführen können . . . .

-

sieht die Moderation genauso

Also zusammengelegt

VG Olli
MT-Moderation

Deine Antwort