ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Megane mit 30.000km oder Golf mit 100.000km?

Familienauto - Megane mit 30.000km oder Golf mit 100.000km?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:18

Hallo, ich brauche eure Hilfe!

Wir bekommen Nachwuchs und brauchen ein neues Auto. Wünschen würde ich mir ne Automatik (am liebsten DSG) aber ich denke dafür ist unser Budget zu klein.

> Budget 8.000 bis 12.000 €

> Kombi (mit Platz für Kinderwagen)

> 50% Stadtverkehr 30% Landstraße 20% Autobahn

> Laufleistung im Jahr ca. 15.000 KM

Diesel oder Benziner kommt bei unserer Konstellation wohl beides in Frage.

Kaufe ich für 11.000€ lieber nen 2 Jahre alten Megane mit 30.000km oder nen 4 Jahre alten Golf 5/6 mit 100.000km?

Golf 5&6 bzw. Ocatavia | BJ 2008/09 | ~100.000km | 9.000 bis 11.000€

Renaul Megane bzw. Astra J oder neuer Ford Focus| BJ 2010/11 | ~25.000km | 10.000 bis 12.000€

Zu was könnt Ihr mir raten?

 

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2012 um 5:58

Langsam wird dieser ganze (nachgeplapperte) Scheiss mit den franz. Autos wirklich peinlich! :rolleyes: Zumal man auch alle über einen Kamm schert... sehr kompetente Beratung. Und dann am besten selbst noch nie drin gesessen.

Würde zum Megane greifen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

gott schütze uns vor sturm und wind.....

...und autos die aus frankreich sind!:D

astra h, octavia, seat exeo, vectra-c........

 

gibt doch genügend auswahl

Diesel kann sich schon ab 10tkm lohnen, auf eine automatik würde ich nicht verzichten, dann lieber länger suchen.

zur frage: lieber einen golf 5 kombi, er ist komfortabler. ein franzose fährt sich mit 150tkm "ausgelutschter" als ein deutsches fabrikat. dennoch sind 100.000 schon eher zuviel.

Warnen sollte man vorm Octavia. Da er schon lange kein geheimtipp mehr ist, wird er teilweise sogar teurer gehandelt als ein Passat, da die nachfrage groß ist.

von den megane/astra/focus klar am besten ist der neue focus turnier, müsste es auch als automatik geben.

noch besser, ein mercedes w203 klick die haben alle eine wandlerautomatik, für meinen geschmack besser als ein teilweise ruppiges dsg.

desweiteren:

Mondeo (02-07)

Accord Tourer

Toyota Corolla Verso

Fabia Combi TSI DSG

Skoda Roomster

Für einen popligen Golf mit 100.000Km würde ich niemals 11000 Euro ausgeben... Würde eher in Richtung Opel Astra J, Seat Leon 1P, Ford Focus mk3 schauen. Da gibt es bei weitem ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:38

Danke für die Antworten bisher!

Ich freue mich sehr wenn noch weitere Meinungen, Vorschläge, Tips kommen. :-)

Mir widerstebt es eigentlich auch für eines dieser Autos mit 100.000km 10.000€ und mehr hinzulegen. Auf der anderen Seite kenne ich schon einige Golf & Octavia Besitzer die 150.000km und mehr auf dem Tacho haben und auf Ihr Auto schwören. Tendenziell würde ich da lieber nen Megane kaufen aber ich sehe schon wie man bei meiner ersten Panne über mich herfällt...."wir haben es dir doch gesagt, Finger weg von den Franzose (franz. Autos:-).

...ich google mal Wandlerautomatik... :-)

Zitat:

Original geschrieben von fraggilork

Tendenziell würde ich da lieber nen Megane kaufen aber ich sehe schon wie man bei meiner ersten Panne über mich herfällt...."wir haben es dir doch gesagt, Finger weg von den Franzose (franz. Autos:-).

...ich google mal Wandlerautomatik... :-)

Und sie werden recht behalten. Schau dir doch mal die Pannenstatistiken von ADAC, TÜV und Co an. Alles was aus Frankreich kommt ist immer auf dem letzen Platz.

Ich kann den Golf auch uneingeschränkt empfehlen. Wenn aber Fahrwerk und Geräuschkulisse weniger wichtig sind, würde ich nach einem Opel Astra oder Japaner/Koreaner schauen. Z.B. Toyota Verso ist ein Famileinauto, bei dem man absolut gar nichts falsch macht und ich es sogar gebraucht jedem neuen Franzosen vorziehen würde.

 

Wenn "Franzose", dann eher den Peugeot 308 SW. Der hat massig Platz, die Diesel sind die besten, die es gibt (Ford zum Beispiel verbaut sie auch), die Benziner wurden von BMW entwickelt und werden auch im Mini verbaut. Steuerkette. Und wer einmal drinsaß, ist meist von der angetroffenen Qualität sehr positiv überrascht. Und wo sonst bekommt man so ein Panoramadach?

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/308-sw-2008/

4 Jahre nach Erscheinen ist die Rubrik "what's bad" immer noch leer.

Der Mexikaner Golf Variant und der tschechische Skoda haben doch die problematischen Diesel mit den Partikelfilterproblemen und den kurzen Zahnriemenwechselintervallen. Oder die kurzlebigen TSI-Problemmotoren.

Und dann auch noch 100 TKM plus? Würde ich einfach nur abraten.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 23:03

hmmm, den Peugot hatte ich nun noch gar nicht auf der Liste. Interessant....

Danke

Naja, der 308 ist zwar zuverlässiger als ein herkömmlicher franzose, hat aber zb eine harte federung und eher schlechte sitze.

mit ein bisschen suchen findet man auch für 12t einen golf 5 kombi tsi/tdi mit dsg unter 50tausend km.

zb

Golf tdi

oder

golf tsi

passend wäre bestimmt der 122-ps tsi motor.

Mit Kind (und Kegel) sollte es unbedingt ein Minivan sein. Das hantieren mit Kind, Kindersitz und das Anschnallen ist damit um Welten bequemer, da eine bessere Arbeitshöhe, Kinderwagen geht eventuell rein ohne zu falten. Sonst würde ich ja auch zu einem Kombi raten, aber in dem Fall eben nicht.

Dann hast du auch gleich weniger Probleme mit der Auswahl, da gibt es wohl nur einen Scenic auf dem Markt für den Preis. Das sind gute und solide Autos, gerade als Benziner mit Handschaltung. Einen Touran sollte man eher nicht nehmen, ein schlechteres Auto gibt es wohl nicht auf dem Markt - siehe Autobild: "Möhre des Jahres"

Hier mal ein Zitat des Users Ugolf aus einem Motortalk Forum:

Zitat:

Nun - ich bin seit meiner Rückkehr zu VW nach vielen zufriedenen Jahren bei Renault ( habe nur wegen des vermeintlich tollen Turbos und des ach so tollen DSG`s die es bei Renault damals noch nicht gab gewechselt ) ernüchtert und Realist geworden.

Bei Renault bauen sie mittlerweile beides . Einen anscheinend problemlosen Turbo und ein DSG welches gut sein soll.

Wie heißt es in Umkehrung der Gorbatschow`s Lebensweisheit: Wer zu früh kommt den bestraft das Leben ( auch manchmal)

wenn schon van, dann eher mazda 5, c-max, altea oder etwas kleiner honda jazz/hyundai ix20. die sind allesamt zuverlässig. der altea dürfte als kombialternative ohnehin interessant sein, da größenmäßig zwischen golf plus und touran angesiedelt, golf 5 technik und mit sportlicher optik, also kein biederer familienvan.

scenic und co mögen zwar motorentechnisch weniger anfällig sein, haben aber auch eine schlichtere technik, also sauger statt tsi (kombination der spritspartechniken kompressor und turbo). klar dass bei einem 1,6er sauger weniger kaputt gehen kann, dafür verbraucht man mehr sprit und die karosserie/elektrik spielt verrückt (will französische autos nicht generell schlechtreden, aber selbst bei neuen fahrzeugen sieht man im tüvreport viel rot. der laguna hat zb innermotorischen verschleiß).

Zitat:

Original geschrieben von fraggilork

 

Kaufe ich für 11.000€ lieber nen 2 Jahre alten Megane mit 30.000km oder nen 4 Jahre alten Golf 5/6 mit 100.000km?

Hallo,

natürlich den Megane (ich würde da keine Sekunde drüber nachdenken). Zwischen 30.000 und 100.000 Kilometern liegen Welten.

Vielleicht denkst Du aber auch über einen Hyundai i30 Kombi nach als Neuwagen - das könnte schon knapp in dein Budget passen.

 

viele Grüße

XG

am 22. Dezember 2012 um 5:58

Langsam wird dieser ganze (nachgeplapperte) Scheiss mit den franz. Autos wirklich peinlich! :rolleyes: Zumal man auch alle über einen Kamm schert... sehr kompetente Beratung. Und dann am besten selbst noch nie drin gesessen.

Würde zum Megane greifen.

nur weil nachwuchs ansteht, braucht man noch lange keinen van.

und einen golf mit 100.000 würde ich einem franzosen immer vorziehen, egal wieviele km das baguette drauf hat.

Lesen hilft:;)

Familienauto - Megane mit 30.000km oder Golf mit 100.000km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienauto - Megane mit 30.000km oder Golf mit 100.000km?