Golf OBD?
hallo, habe leider den fehler gemacht, wegen geräuschen mein lenkrad am 96er golf 3 abzumontieren, und jetzt leuchtet meine airbaglampe.
wie kann ich den wagen auslesen, geht das über obd?
ich habe so einen 16-poligen diag-stecker neben dem aschenbecher. was für einen anschluss müsste man da verwenden?
vielen dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chris2k
Beim Airbag Steuergerät rate ich Dir von einer Eigendiagnose ab!!!Da selbst VAG-COM beim Start davor warnt, daß bei gewissen Steuergeräten beim Zugriff darauf mit der Software der Airbag auslösen könnte oder sowas ähnliches, fahr zur freien Werksatt, das kostet bestimmt so um die 20-30 Euro, wenn man freundlich fragt, das kostet das Kabel auch, also ich würde mir das Risiko sparen.
Genau so ist es.
Und vieleicht sollte sich ein anderer User mal einen freundlicheren Umgangston aneignen !
Gruß
18 Antworten
Einen OBD-Adapter und einen Laptop mit Software..VAGCOM als Shareware sollte reichen um den Fehler zu löschen.
Beim Airbag Steuergerät rate ich Dir von einer Eigendiagnose ab!!!
Da selbst VAG-COM beim Start davor warnt, daß bei gewissen Steuergeräten beim Zugriff darauf mit der Software der Airbag auslösen könnte oder sowas ähnliches, fahr zur freien Werksatt, das kostet bestimmt so um die 20-30 Euro, wenn man freundlich fragt, das kostet das Kabel auch, also ich würde mir das Risiko sparen.
Zitat:
Beim Airbag Steuergerät rate ich Dir von einer Eigendiagnose ab!!!Da selbst VAG-COM beim Start davor warnt, daß bei gewissen Steuergeräten beim Zugriff darauf mit der Software der Airbag auslösen könnte oder sowas ähnliches, fahr zur freien Werksatt, das kostet bestimmt so um die 20-30 Euro, wenn man freundlich fragt, das kostet das Kabel auch, also ich würde mir das Risiko sparen.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.
Der Airbag wird nie rein durch einen OBD-Adapter auslösen! Außer Du schiebst da 2000V drüber...
Die Warnmeldung bei VAGCOM / VCDS hast Du auch noch nie gelesen oder. Das bezieht sich auf bestimmte Modelle im Baujahr 2001 - durch Benutzung von VAGCOM kann das Airbag-Stg. gesperrt werden und ist so dauerhaft nicht mehr ansprechbar = Müll.
Hol dir bei eBay oder so nen billiges OBD-Kabel für 20€ und lösch den Fehler... oder fahr inne Werkstatt und lassn fürn 5er inne Kaffeekasse löschn.
20-30€ für den fehlerspeicher zu löschen 😁
ich geh kaputt
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
20-30€ für den fehlerspeicher zu löschen 😁ich geh kaputt
Lach nicht...
Der Freundliche verlangt teilweise bin €50,- für´s auslesen...
Und da ist noch nicht mal löschen dabei... 😉
Jaaa, das kann ich bestätigen. Bei uns hie in der Gegend verlagen die 25€ aufwärts um die Karre mal an den Tester zu klemmen!!!! Daher wehre ich mich hier im Forum ja auch immer dagegen wenn sofort geschrien wird man soll zuerst an den Tester fahren.....denn vieles kann man ja zunächst selbst mal ausprobieren.
Ihr seid aber echt alle selber Schuld, wenn ihr das bezahlt... n Kabel kostet bei eBay 20€ und fürn Fehlerspeicher reicht das DICKE!
Fürs Auslesen hab ich im Raum Stuttgart noch nie gezahlt - klar man sollte dann ab und an auch mal die Teile kaufen oder ne Kleinigkeit reparieren lassen.....
Finde das auch Richtig so .... wäre einer der Gründe VW treu zu bleiben wenn bei so Kleinmist kein Aufstand gemacht wird.
Ist aber wohl schon von der Werke abhängig ..... 25 - 50 Euro ist schon fast kundenvergraulend .....
müsst ihr aber auch mal bedenken, dass eon vag-tester locker mal 18.000€ kostet...
fehlerspeicher auslesen gehört zum service bei meinem händler.... 🙄
dann solltet ihr euch vielleicht mal nen anderen freundlichen suchen...
kommt natürlich auch immer dadrauf an wie ihr mit denen umgeht...
wenn man nur alle 2 jahre mal zum fehlerspeicher auslesen dahin fährt, nie ein teil da kauft, bzw. sein auto mal da in der werkstatt hatte iss das ja wohl völlig klar
Die haben auch Ihre Vorgaben, habe jetzt meinen standard VW Händler gewechselt, da ich dort die Teile nicht mehr telefonisch bestellen kann.
zweimal hinfahren, vorher bezahlen, für standard Schrauben war mir dann echt zu blöd und ich habe da schon hunderte Euro's gelassen.
Jetzt fahre ich in den Nachbarort, da geht es meistens noch, wenn es so 30 - 40 Euro nicht übersteigt und vor allem weil ich sie auch immer schön abhole ;-)
Die hatte beim letzten Fehler auslesen auch nichts genommen, aber beim letzten Besuch in der Alten Werkstatt hat das mit Rechnung 53 Euro gekostet, kostenlos haben die dann noch ein Masseband Kabel festgezogen,....
ich ruf meinen händler an, der bestellt, das zeug kommt... und am ende vom monat gibts ne zusammengefasste rechnung mit den teilen die ich da geholt hab... die überweis ich dann schön und fertig
Habt ihr alle vielleicht tolle VW Händler, sollen wir ne Umfrage starten wer den besten hat? 🙄
Es ist einfach tatsache, das die Preise beim freundlichen viel zu teuer sind wobei die Qualität der Arbeit oft beschissen ist, weil die Leute dort oft genauso keinen Plan haben!
@ Qnkel: Die Fresse halten? Man kann sich auch mal täuschen aber du bist ja der Experte Nr.1 oder wie?
Chris2k versucht nur davor zu warnen die ganze Geschichte mit dem Airbag anzufangen, wenn man selber wirklich keine Ahnung hat! Da man sonst eh nur mist baut und dann sowieso in die Werkstatt fährt, DU brauchst da niemandem das maul zu stopfen Qnkel.
@ TE: Hast du überhaupt die Erlaubnis mit Airbags zu arbeiten? Wenn nicht, dann höre lieber auf Chris2k, geh zum freundlichen und vermurks deinen Wagen nicht.
Zitat:
Genau so ist es.
Und vieleicht sollte sich ein anderer User mal einen freundlicheren Umgangston aneignen !
Gruß