Golf läuft nur auf 3 Zylinder. Weißer Qualm
Hallo zusammen
Habe ein riesiges Problem mit meinem Golf 3. Es ist ein 1.4 mit 60 PS.
Laufleistung 166000. Baujahr 91.
Und zwar folgendes. Habe vor ca. 4 Wochen das Problem gehabt das die öllampe angegangen ist. Mit piepton. Daraufhin wurde der Öldruckschalter gewechselt. Dann War gut. Bis zum letzten Wochenende. Da wieder das selbe. Lampe an und piepton. Sobald ich aber über 3000 Touren war, ging die Lampe aus.
Dann fing der wagen an zu bocken. Läuft nur noch auf 3 Zylinder. Nummer 4 läuft nicht. Und es qualmt weiß aus dem Auspuff.
Öldeckel ist frei von schleim. Kühlwasser ist noch genug drauf. Wurde auch nicht nachgefüllt. Im Kühlwasser ist auch kein Öl zu entdecken.
Die Kerze vom 4ten zylinder War feucht.
Wollte mal das Zündkabel tauschen um zu sehen was dann ist.
Hat jemand von euch eine Idee? ????
Wäre über Hilfe dankbar.
Mfg Marc
21 Antworten
Zitat:
@MarcBVB
Aber wieso sollte es auf nen Totalschaden hinauslaufen wenn ich es in der werkstatt mache?
Wegen der zu erwartenden Kosten.
Eigentlich eher eine Frage des ideelen Wertes.
Wenn du die Reparatur selber machen willst/kannst
passt es ja.
Ja das stimmt. Die wollten in der werkstatt knapp 500 Euronen haben. Für ne kopfdichtung die 50 Euro kostet. Da stell ich mich paar Stunden selber hin und fertig ist der karren.
Sollte eh nur winterauto sein. Von daher selber machen und fertig. Ist doch keine Sache bei so nem Motor. Arbeit von 2-3 Stunden.
Wie hat die Werkstatt festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist?
Haben die eine Druckverlustmessung gemacht oder war es eine "Erfahrungssache"?
Wenn du dich mal mal nicht täuscht mit den 2 - 3 Stunden.
J.