ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Golf IV Variant vs. Volvo V40

Golf IV Variant vs. Volvo V40

Themenstarteram 5. März 2005 um 17:40

Gemeinde, ich habe mich heute gefragt, gab es hier schon mal solch einen Thread oder eine Umfrage:

Golf IV Variant vs. Volvo V40

Da ich nichts finden konnte, dachte ich mir, machst mal selber und erstellst auch mal ne kleine

UMFRAGE

was den besser sein könnte!? ;)

Da ich beide Fahrzeuge habe, bin ich schon auf Eure Meinungen gespannt!

Ach ja, grundsätzlich: Kann man diese beiden Modelle überhaupt vergleichen? :rolleyes:

:)

michael

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. März 2005 um 18:00

Hallo Michael,

ich glaube, du vergleichst Äpfel mit Birnen!!

Schau dir doch deine V40-Bilder an, dann weißt du, dass du den nicht mit einem Golf Variant vergleichen kannst.

Objektiv kann ich sagen, will ich den Transporter/Familienauto, dann ist wohl dem Golf der Vorzug zu geben. Wenn auch noch auf's Aussehen keinen Wert lege (oder nimm gleich nen Skoda, der ist preiswerter).

Wenn ich aber ein schönes, gut gestyltes Auto will, das man auch nicht an jeder Ecke sieht, dann ist der V40 erste Wahl!

Ich bin mal auf die Ergebnisse deiner Umfrage gespannt.

am 6. März 2005 um 9:44

Also ich kann V40_Georgi nur zustimmen. Geht es um das Raumangebot, ist der Golf in jedem Fall im Vorteil. In den Kofferraum passt wesentlich mehr rein und im Fond haben die Personen auch einiges mehr an Beinfreiheit.

Aber wenn es ums Aussehen geht, dann ist der Volvo an der Reihe.

Meiner Meinung nach wären beide Autos eine gute Wahl. Man muss nur wissen was man mit dem Auto alles machen möchte. Ich bin seit Jahren immer nur Passat Variant gefahren. Aber seit dem meine Kinder groß sind und in ihren Studentenwohnungen wohnen, benötige ich das große Auto nicht mehr. Habe mich dann für den kleineren V40 entschieden.

Somit muss jeder für sich entscheiden, was in Zukunft ansteht.

am 7. März 2005 um 6:21

Servus!

Im Grunde genommen hab ich auch die selbe Meinung wie Georgi_V40!

Ich hab aber von vielen Leuten gehört, dass sie mit dem Golf 4 viele Probleme haben und er fast mehr in der Werkstatt steht, als man mit ihm auf der Straße unterwegs ist. Der Elch is um weiten nich so anfällig wie der Golf. Meine Meinung.

Gruß Heiko

Ich kann auch nichts dazu sagen.

Um beide Wagen vergleichen zu können, müsste ich beide genau kennen. Golf IV Variant? Was ist das denn? ;-)

Einen schönen Start in die neue Woche Euch allen!

BoisBleu

am 7. März 2005 um 11:41

Also ich fahre auch beide. Den Golf als Firmenwagen und den Elch privat. Ich sage euch,das ich mich immer wieder freue den Volvo zu fahren. Die Sitze im Golf sind super-schlecht, andauernd gibt irgendetwas neues den Geist auf ( Heckwischer,Vergaser, Getriebe!,Innenraumlicht), von schlechter Fahrleistung (ruckeln bis totaler Motoraussetzer) wollen wir mal garnicht reden.

Mein Chef ist auch der Meinung: Nie! wieder Golf.

Vergleich

 

wie immer scheint's also mal individuell zu sein. Soviel zur Aussagekraftf irgendwelcher Vergleiche...

Ich fahre beide und kann mich ueber meinen Golf IV nicht beschweren. Im Gegenteil. hat etwas ueber 100.000km weg und ist nun bald 6 Jahre alt.

In dieser Zeit nichts ungewohntes. Sogar die ersten Bremsbelaege (!) wurden erst gerade eben gewechselt. Sonst nichts. Nada. Preiswerte Steuer. Preiswerte Versicherungseinstufung. Keine Probleme. Alles in allem: lobenswert.

Bei meinem Volvo, den ich nun seit fast 2 Jahren mit nun ca. 50.000km habe, sieht's leider anders aus. Zwar auch hier keine Reparaturen. Aber die Qualitaet einer doch angeblich Premiummarke sieht eigentlich anders aus.

Und wenn Ihr ehrlich seid, muesst Ihr das zugeben. Zumindest dann, wenn man sich mal die anderen Beitraege durchliest.

Eigentlich ist doch fast jede Woche ein Beitrag wo ein Knarzen, Knirschen, Klimpern, Knarren etc. bemaengelt wird. Mal bei der Tuer, mal bei der Mittelkonsole, mal bei dem Gestaenge. Oder es poltert bei der Hinterachse, oder die Hecktuer rantert oder oder...

Ehrlich, vielleicht liegt's ja auch an meinem Sportfahrwerk. Ich werde meinen Kumpels keinen V40 empfehlen.

Qualitativ habe ich naemlich eher das Gefuehl in einem Japaner zu sitzen, denn in einem schwedischen Premiumwagen.

Interessant ist nur, dass der Meister meines Volvo-Haendlers dies sogar ganz offen bestaetigt. Und sogar mit der Aussage "da sind deutsche Hersteller einfach besser" sogar noch toppt.

Spass macht der schon, mein Flitzer. Aber es nervt, wenn man nett fahren will und irgendwas faengt immer an neu zu rumpeln.

Im Moment ist es (das ist neu, hatte ich noch nicht) das Lenkrad, dass beim einlenken links und rechts anfaengt zu knirschen.

Nunja, man koennte wohlwollend auch sagen, Charakter hat er ja.

Gruss,

Lasse

Re: Vergleich

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von roady

Und wenn Ihr ehrlich seid, muesst Ihr das zugeben. Zumindest dann, wenn man sich mal die anderen Beitraege durchliest.

Eigentlich ist doch fast jede Woche ein Beitrag wo ein Knarzen, Knirschen, Klimpern, Knarren etc. bemaengelt wird. Mal bei der Tuer, mal bei der Mittelkonsole, mal bei dem Gestaenge. Oder es poltert bei der Hinterachse, oder die Hecktuer rantert oder oder...

könnte das daran liegen, dass man mit solchen Themen eher in ein Forum wie MT kommt?

Ich weiss net, wie es in den VW Bereichen hier zu geht, dafür fehlt mir das interesse, aber wär doch irgendwie sinnlos, wenn jeder nur hierher käme und einmal die Woche berichten würde wie g**l sein Auto immer noch ist?

Ich will nciht behaupten, dass der V40, den ich fahre, perfekt ist. Aber er hat nun schon wesentlichen kostengünstiger etwa die dreifache Strecke überlebt, die ich meine zwei Golfs gefahren bin. In der gleichen Zeit.

Und der A3 meiner Freundin hat mehr Probleme, auch wenn sie's hier nicht meldet (auch net im Audiforum :D )

So schlecht, dass man jemandem vom V40 abraten müsste, is er wirklich net.

Solemn

Jupp,

da muss ich Solemn Recht geben. In einem Forum wird man ja meist nur aktiv, wenn der Schuh irgendwo drückt. An Essen denkt man ja meist auch nur wenn man Hunger hat ;)

BoisBleu

am 8. März 2005 um 18:11

Ach ja. Ich rede hier auch nicht nur von meinem Golf, sondern auch von den anderen 3 meiner Kollegen. Die sind nämlich auch alle murks. Fast identische Fehler; Inspektionskosten von über 400 Euro! Jedes mal.

Wir haben auch einen Citroen in der Firma und wer hätte das gedacht. Seit 69tkm keine Fehler!

Hi,

mein Golf IV ist von 98 und war 2000 zur letzten Inspektion in der Werkstatt. Keine Probleme bisher (85.000 Km).

Als Zweitwagen haben wir einen 90er Passat, der langsam den Geist aufgibt (4 größere Unfälle gehabt in 15 Jahren) . Den wollen wir jetzt ablösen und haben heute einen V40 gesehen. Die Informationsbeschaffung sieht eher so aus, dass bei Volvo erheblich mehr Mängel auftreten als bei anderen Herstellern. Mein Fazit: Volvo no!

Gruß

skyfire2005

am 13. März 2005 um 18:10

Blöde Stimmungsmache hier!

Zitat:

Original geschrieben von skyfire2005

Die Informationsbeschaffung sieht eher so aus, dass bei Volvo erheblich mehr Mängel auftreten als bei anderen Herstellern.

Das hängt gerade beim V40 sehr stark vom Baujahr ab. Die Autos ab MJ2001 gelten als deutlich komfortabler, zuverlässiger und generell besser als frühere Modelle.

am 13. März 2005 um 18:47

Hat ja auch jeder seine eigene Meinung zu den Autos. Ich weiß ja selber das an den Japaner weniger kaputt geht und trotzdem würde ich mir nie einen Reiskocher kaufen.

Ich wollte jetzt auch nicht schlech über VW reden. Man kann ja nicht alle Gölfe in einen Topf werfen, aber die 4 Krücken aus unserer Firma sind echte Kinderkrankheitenautos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Golf IV Variant vs. Volvo V40