ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf IV lässt sich nicht auslesen

Golf IV lässt sich nicht auslesen

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:56

Hallöchen,

Ich habe das Problem das ich meinen Golf 4 1.8T GTI Baujahr 1998 Motorkennbuchstabe AGU nicht mehr auslesen kann.

Ich verwende jetzt kein Professionelles Diagnose Interface jedoch gelang es mir immer bei einem Golf 4 auszulesen ich verwende ein ELM327 von Tacklife!

Ein anderes Radio ist vorhanden jedoch habe ich die K Line (Weiß/Grau) abgeklemmt in einer Wago hat somit kein Kontakt mit anderen Kabeln?

Hat jemand noch eine Idee? Strom liegt auf der OBD Buchse an sonst würde das Interface nicht funktionieren…

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, das ein ELM327 die K-Line eines

Golf Bj 98 auslesen kann, ist fraglich.

Ein Interface mit EML327 kann eigentlich nur OBD2.

Der Golf hat aber noch kein OBD2.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 15:29

Ganz lieben Dank für die freundliche Antwort jedoch verfügt ein Golf 4 schön über OBD2.

 

Liebe grüße

@jerry633

Ist das dieser ELM 327 Dongle?

https://www.amazon.de/.../?...

Wenn ja, kannst den in die Tonne hauen.

Hole dir den Carista bei amazon im Angebot.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:00

@hwd63

Nein das ist nicht dieser.

 

Mit Carista kann man auch mit Fremden Steckern auslesen jedoch kommt bei mir die Meldung das diese keine Fahrzeuge von 1998 unterstützen…

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:03

@hwd63

Ich besitze so einen aber denke der sollte gleich kommen mit dem ELM327

 

https://obd2-info.de/.../

Zitat:

@jerry633 schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:29:48 Uhr:

Ganz lieben Dank für die freundliche Antwort jedoch verfügt ein Golf 4 schön über OBD2.

 

Liebe grüße

OBD2 war erst ab 2001 bei Benziner, ab 2004 bei Diesel Pflicht. Vor diesen Stichtagen war der Vorläufer OBD(1) Stand der Technik, da kochte aber jeder Hersteller noch mehr oder weniger sein eigenes Süppchen.

K-Line hat mit OBD nur die Diagnosebuchse gemeinsam, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

ELM327 macht nur abgasrelevante Dinge.

mit Carport KKL kommt man da überall rein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. Januar 2024 um 07:31:34 Uhr:

mit Carport KKL kommt man da überall rein.

Ja, damit müsste es klappen.

Hi, es gibt eine Reihe von Programmen und Interface die das können...nur wie jerry633 mit seinem ELM ..denke das dort etwas mit dem KW2000 nicht mehr geht...dort werden je nach Steuergerät einige Daten vom Motorsteuergerät frei gegeben..

Man sollte den Golf mit CarPort oder

einem andren Programm richtig auslesen um ein defektes Interface

aus zu schliessen .

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

@VWveteran

Aber @jerry633 schreibt, er konnte doch seinen Golf 4 angeblich auslesen mit dem ELM 327 Dongle.

Was ich aber nicht glaube.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:16

@hwd63 Ich konnte davorige Golf IV‘s Bj 98 damit auslesen. VW hat schon in einem Golf 3 OBD 2 verbaut.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 18:19

Danke allen aber für die freundliche Hilfe ich schau mir das mit einem anderen Interface an und Carport!

 

Falls jemand weiß wie man einen post als erledigt oder wie auch immer markiert wäre das freundlich!

Gar nicht, ist nicht vorgesehen. Einfach stehen lassen für Nachfolgende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen