ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Kaufberatung

TDI Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:34

Hallo,

ich suche zum pendeln ein 1.9tdi Variant 131ps Schaltgetriebe.

Hab einen mit 340tkm gefunden für 1500€.

TÜV neu sehr gepflegter Zustand ohne Rost.

Zahnriemen und Wasserpumpe neu.

Fahre im Jahr 20.000km...

Meint ihr der halt mir noch 2-3 Jahre bei guter Pflege?

MFG

8fach
AHK
Innenraum
+1
Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte gut noch 5 -10 Jahre fahren oder aber in einem Monat nen grossen schaden ... weißt nie

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:55

Und selbst wenn was kosten die Teile denn heutzutage noch? 4x Glühkerzen sind wir bei 40€ + Einbau zB. Oder was könnte denn kaputt gehen?

Bei 1500 € 2 Jahre TÜV ist das Risiko überschaubar. Das wären 750 / anno wenn der nur 2 Jahre geht. Getriebe ist OK ? Zahnriemen und Wapu ist schon mal gut.

Zitat:

@Tony2749 schrieb am 27. Juni 2021 um 13:55:34 Uhr:

Und selbst wenn was kosten die Teile denn heutzutage noch? 4x Glühkerzen sind wir bei 40€ + Einbau zB. Oder was könnte denn kaputt gehen?

Alles oder auch nichts...

Wenn wir das wüssten, bräuchten wir keine Gebrauchtwagengarantie mehr und würden alle nur noch Gebrauchtwagen fahren...

Das Auto hat seine Lebenszeit um das doppelte bzw. dreifache überschritten...

Ich sehe auf den Bildern schon Rost .. zeig mir einen, der kein Rost hat und ich kauf ihn direkt. :D

Schau dir die typischen Stellen an und wenn du ein gutes Gefühl hast, kauf ihn dir. Probleme können die alle habe, aber wie die anderen schon gesagt haben, die Teile sind günstig und die meisten Dinge schnell behoben. Bei guter Pflege halten die Diesel noch lange, genau weißt du es aber nie. Bei 20.000km im Jahr solltest du natürlich ein paar € in der Hinterhand haben.

Quelle: 1.9er TDI, gerade mit 260.000km gekauft, auch schon paar Kleinigkeiten behoben und noch paar Dinge zutun ;)

Der Schaltsack sieht aber nach deutlich mehr als 340tkm aus.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:28

Schaue mir das Auto am Montag Abend an. Hab ja den r5 Pumpe Düse Mal im Touareg n Jahr gefahren weiß also in etwa was der so für Geräusche machen darf und Ned. Schau ich mir alles an und berichte dann ..danke schonmal

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juni 2021 um 18:27:46 Uhr:

Der Schaltsack sieht aber nach deutlich mehr als 340tkm aus.

Der hat halt viel erlebt... ;):D

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 19:56

Habt ihr noch tipps worauf ich achten soll?

Zitat:

@Tony2749 schrieb am 27. Juni 2021 um 21:56:45 Uhr:

Habt ihr noch tipps worauf ich achten soll?

Sind die Bilder wirklich so unscharf, oder rinnt da die Rostbrühe schon unter der Heckscheibe die Heckklappe runter?

Diesel hin oder her, aber das abgerockte Ding wäre mir keine 1.500 Euro wert.

@Tommes 32

 

Nö die Heckklappe ist fertig

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 21:08

Was haltet ihr von den anderen 1.9tdi mit verschiedenen Leistungsstufen? Sind die haltbar wie der 131ps? Oder Ned so? Hätte auch noch n A4 im Blick...

Der Motor ist zwar gut, trotzdem über 300tkm auf der Uhr, da würde ich keine 1500€ bezahlen.

Ausserdem wie bereits erwähnt ist die Heckklappe am rosten, da wird sicher der Rest auch nicht rostfrei sein. Vielleicht lieber etwas mehr investieren und dafür weniger km.

Zitat:

@Tony2749 schrieb am 27. Juni 2021 um 23:08:49 Uhr:

Was haltet ihr von den anderen 1.9tdi mit verschiedenen Leistungsstufen? Sind die haltbar wie der 131ps? Oder Ned so? Hätte auch noch n A4 im Blick...

Der 101 PS AXR hat den Vorteil dass er serienmäßig eine grüne Plakette bekommt.

Habe einen mit 194 tkm und bisher war nichts am Motor. Zu 300+ tkm kann ich aber nichts sagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen