Golf IV geht net weg, schon 2 mal Preis reduziert. Immernoch zu hoch? Was ist realistisch?

Servus zusammen,
versuche nun seit Ende März meinen Golf IV zu verkaufen. Bisher nur 2 ernst gemeinte Anfragen. Die eine hat wohl im Familienkreis neues Auto gefunden, der andere sich auf meine Antwort nie gemeldet.

Habe schon 2 mal den Preis gesenkt. Wollte eigentlich 3,5k haben also hatte ich ihn ursprünglich für 3999,- drin, dann auf 3499,- runter jetzt auf 3299,-. Ist das immernoch zu viel? Weiviel wäre denn eurer Meinung nach realistisch?

mobile.de Golf IV Ocean

Danke schon mal für jede Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Was wäre denn in diesem Zustand nen realistischer Preis?

Frisch geputzt, und wenn alles funktioniert: 2.200€ mit viel Glück, wenn ein Dummer aufsteht: 2.400€, Ungeputzt, so wie auf den Bildern: 1500€.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Schau dir vergleichbare Fahrzeuge an und orientiere dich an denen Preisen.

Was auch noch was bringen könnte wäre Tageszeitung, Autoscout24, eBay Kleinanzeigen, Anzeigen auf dem schwarzen Brett in Einkaufsmärkten in der nahen Umgebung. Oder auch ein DINA4-Angebot auf der Heckscheibe/Seitenscheiben.

Und manchmal benötigt man eben Geduld.. oder man muss noch weiter mit dem Preis runter.

Setze den doch mal in die Bucht mit Mindestgebotspreis rein, dann hast du in etwa eine Richtung wie viel die Käufer zahlen wollen.
Ich tippe mal so auf 2242,42€

Hier kommt alles zusammen.😕
Scheiß Motor, süffiger Inneraum, Ausstattung recht mager, Preis zwar ok
aber nicht so das da Massen sturm klingeln.😁
Es gibt jetzt verschiedene Optionen
1. Preis runter
2. Preis belassen und hoffen, das kann aber dauern
3. Innenraum entkeimen und paar vernünftige Fotos machen ohne die schöne
Nachbarschaft in neutraler Kulisse (zb. Wiese, großer Platz)

Es ist sehr auffällig das, das Fotografieren von Autos viele überfordert,
bei mobile und co sind oft Bilder drin bei den man sich echt fragt ob die Verkaufabsicht
ernst gemeint ist oder nur ein joke.🙄

Warum glaubst du, dass das Auto noch so viel Wert ist? Du musst Argumente finden, warum du mit 4.000€ angefangen hast, warum man dein Auto kaufen sollte und kein anderes - denn vergleichbare Modelle kosten 2.400€ +- 500€. Die sehen von innen aber nicht so runtergerockt aus. Es ist ehrlich, klar. Aber es steigert den Wert bestimmt nicht.

Ähnliche Themen

Der Tipp mit den Kleinanzeigen etc. ist gut. Autos in so einer Preisklasse werden gern über das gute alte Papier gesucht/verkauft.

Beim Bild der Fahrerseite fällt ein unschöner Boden auf. Entweder nicht knipsen oder neue Fußmatten rein. Du weißt, sind die Bilder unattraktiv, blättert man weiter. Auch Leute, die nur 3.000 für ein Auto ausgeben, wollen bekanntlich meist ein Auto, das möglichst nah am Neuwagenzustand ist.

@thomasm91: AutoScout isser drin, eBay Kleinanzeigen wird anscheinend automatisch mit mobile.de Inseraten gefüttert denn eine der 2 anfragen bezog sich auf "eBay Kleinanzeige", Einkaufsmärkte und Autoscheiben ebenfalls Zettel.

vergleichbare Fahrzeuge... tja, ich habe es versucht aber wirklich gleichwertig ist schwer und ähnlich variiert von 2k bis 4,5k. Daher ja auch meine Frage an euch: welcher Preis ist realistisch?

@pepprduster: ne Empfehlung wo ich ca. ansetzen sollte?

@KnechtRuprecht: ?!?

@Akohn: Weil er bis auf das (teilweise) innere optische sehr gut gepflegt und erhalten wurde. Das habe ich auch versucht in der Beschreibung darzustellen (nur Erstausrüsterteile, alle Service,...). Was meintest du mit: es ist ehrlich? Deine Aussage "runtergerockt" oder meine jetzige Beschreibung?

edit: Ihr wart wohl alle schneller als ich 😉

Zitat:

@KnechtRuprecht: ?!?

Was ist da unklar?😎

Zitat:

@Akohn: Weil er bis auf das (teilweise) innere optische sehr gut gepflegt und erhalten wurde. Das habe ich auch versucht in der Beschreibung darzustellen (nur Erstausrüsterteile, alle Service,...). Was meintest du mit: es ist ehrlich? Deine Aussage "runtergerockt" oder meine jetzige Beschreibung?

Ehrlich ist, dass du den Innenraum nicht aufbereitet hast.

Der Innenraum ist "runtergerockt". Man sieht ihm sein Alter an - und auch die mangelnde Pflege, auch wenn das technisch garnichts zu bedeuten hat.

Flecken zwischen den Beinen auf dem Fahrersitz, der Beifahrersitz schaut aus, als wäre dort eine Fruchtblase geplatzt, überall komische Schmiere auf den Armaturen. (Wahrscheinlich von Schuhen, die darauf mal Platz genommen haben..)

Da schaue ich bei 3.000€ nicht weiter drauf. Mach die Kiste sauber und inseriere neu, dann wirst du den auch wieder los.

@ Knecht ruprecht: wie gesagt du hast schneller editiert als ich geantwortet 😉

Nochmal zu dem Zustand im Innenraum: JA die Fußmatten sind durch, aber die gibts alle paar Monate fürn 10er bei aldi. Ansonsten 2-3 Verschmutzungen der Textilaustattung, aber eigentlich habe ich weder Lust selber das Auto zu schrubben, noch es zur Aufbereitung zu geben wenn das Ding am end doch nach Afrika geht.

Na, dann wundere Dich nicht, wenn niemand kommt.
Wenn es geleckte und versiffte Golfs für 3.000 gibt, fahre ich jedenfalls zum geleckten.
Hättest Du einen SL Pagode mit jeder Menge Patina, sähe es anders aus.

Glatte 3000 und wisch den schmodder von den Armaturen und Türverkleidung, das ist nun wahrlich kein Aufwand. Es gibt viele Autos (vorallem mager ausgestattete 0815 Gölfe) auf mobile.de, wenn ich einen derart dreckigen sehe gehe ich gleich zum nächsten Inserat, gibt ja genug...

Mir ging es vor 1,5 Jahren auch so, einen in dem Fall gutausgestatteten Golf 4, 1,4 12/1998 mit 140 tkm halbwegs gut zu verkaufen,bekam gerademal 1750€ dafür:-(, der Wagen war aber an sich echt OK. Gabs wesentlich schlechtere zum gleichen Preis in den Anzeigen; was scheise ist, ist der Motor. Aber ich glaube, das wissen viele Golf4 Interessenten gar nicht. Ansonsten Super Autos, sehr "modernes" Fahrgefühl. Das man den kaum wegbekommt, ist ne Art Phänomen. Hätte der Wagen wenigstens den 1,6er Motor gehabt, hätte ich ihn behalten.

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Frisch geputzt, und wenn alles funktioniert: 2.200€ mit viel Glück, wenn ein Dummer aufsteht: 2.400€, Ungeputzt, so wie auf den Bildern: 1500€.

Deine Antwort