ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Einer muss gehen - nur welcher ...

Einer muss gehen - nur welcher ...

Themenstarteram 3. März 2021 um 19:51

Wir haben einen 2013er Golf 7 mit der 1.2er TSI Maschine und 96000km und einen 2008er VW Cross Touran 2.0 TDI als 7Sitzer mit 170 PS in Orange mit 181000km ... beide sehr gut ausgestattet mit Navi, Sitzheizung, Standheizung, Park-Lenk-Assistent ... beide Scheckheft gepflegt und eigentlich ohne Probleme.

Nun können wir aus der Famile einen VW Golf Sportsvan BJ2015 auch mit 1.2 TSI mit lediglich 35000km "übernehmen" ... auch gut ausgestattet (bis auf einen ParkLenk Assistent)

> welches Fahrzeug würdet ihr dafür abgeben? Vernünftigerweise den Touran weil Euro4 und mehr km? Oder doch den Golf weil in den Touran mehr rein passt und er 7 Sitze und mehr Leistung hat?

Drei Autos lässt meine Frau nicht zu ;)

HILFE ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn es zweimal derselbe TSI ist, würde ich den neueren Golf weggeben, weil er am meisten Geld bringt.

Natürlich nur, wenn beide anderen keine technischen Gebrechen haben und man nicht unbedingt Dieselfahrverbote erwartet.

Themenstarteram 3. März 2021 um 20:04

ja das ist zweimal der gleiche TSI ... auch wenns blöd klingt, das Geld muss prinzipiell kein Kriterium sein - das mit den fahrverboten ist ja schon immer noch thema - dann wenn corona am abklingen ist ;)

Wenn du die Leistung und das überlegene Platz Angebot des Touran nicht brauchst, würde ich den weg geben.

 

Aus folgenden Gründen:

Der Sportsvan bietet zwar keine 7 Sitze, aber er hat doch ein sehr gutes Platz Angebot

Bietet eine erhöhte Sitz Position

Braucht weniger Platz als der Touran

Reparatur Risiko ist erheblich geringer bei den neueren Fahrzeugen

Und die möglichen Reparaturen sind billiger bei den Benzinern

Weniger mögliche Probleme durch Kurzstrecken Betrieb bei den Benzinmotoren

Golf 7 und alten Touran verkaufen, mit dem Geld einen neueren Touran kaufen.

den Touran verkaufen, wenn Du den Platz nicht brauchst. Mit der Laufleistung kann man ihn noch verkaufen, über 200 TKM nicht mehr so gut.

Es gibt für alles Pro und Contra.

Verkaufe den Wagen, den jemand haben will. Also beide insererieren, und wenn einer weg geht, dann ist er weg.

Ich würde den Touran behalten, weil er orange ist. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Zitat:

@mc_chick schrieb am 3. März 2021 um 20:51:15 Uhr:

... 2013er Golf 7 mit der 1.2er TSI Maschine und 96000km und einen 2008er VW Cross Touran 2.0 TDI als 7Sitzer mit 170 PS in Orange mit 181000km ... ...

> welches Fahrzeug würdet ihr dafür abgeben?

das Auto, das für MEIN Fahrprofil und MEINE Fahrzeugnutzung weniger passt

--> wie oft/wie viel Langstrecke und Autobahn bzw. Kurzstrecke?

--> wie oft wird wie viel Platz benötigt?

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:39

Danke an alle, wenn ich ehrlich bin schaffe ich die Strecken für einen Diesel nicht wirklich mehr ... Vernünftig wäre damit wohl wirklich den Touran abzugeben.

Ja, den Touran TDI würde ich nur dann behalten, wenn du immer wieder längere Strecken fahren musst oder den vielen Platz unbedingt brauchst.

Da ist der starke Diesel-Motor ideal, und der Verbrauch bleibt auch bei schnellerer Autobahn-Fahrt im Rahmen.

Vernünftiger ist es, die 2 Golf-Benziner zu behalten, vor allem, wenn du weniger oder Kurzstrecke fährst.

Behalte den der dir aus dem Bauch heraus besser gefällt und gib den anderen weg.

Hilft dir nichts zu wissen, was andere tun würden, weil sie das eine oder das andere Auto besser finden.

Man KÖNNTE sich überlegen im Zweifelsfall das Auto wegzugeben, was 150.000 km mehr auf dem Buckel hat als das andere.

Und dann ist da halt noch die Frage ob man mit einem 1,2 TSI glücklich wird, wenn man einen 2,0 TDI gewohnt war. Für den einen völlig egal, für den anderen ein No Go.

Aber schlussendlich ist es eine Entscheidung, die man nur selbst treffen kann.

Ein paar Überlegungen zur Entscheidungsfindung:

-benötige ich einen Diesel?

-reicht mir der kleine 1.2 TSI Benziner? Da stellt sich noch die Frage wieviel PS die haben. 110 oder 86?

-benötige ich den "Mehrplatz" im Touran (7 Sitze)

-stehen die Autos draußen? (wegen Standheizung)

-wie und wie lang ist der Arbeitsweg? (Landstraße, Stadt, BAB)

-fahre ich mit dem Auto auch in Urlaub/ Kurzurlaub?

-wieviele Personen fahren im Auto regelmäßig mit? 1,2,...4 Kinds?

Wahrscheinlich wäre jetzt noch ein Zeitpunkt wo du für den Touran einen vernünftigen Preis bekommen würdest.

Du schreibst, dass ihr den Sportvan aus der Familie übernehmen könnt. Bekommt ihr den umsonst oder müsst ihr ihn bezahlen?

Spiel doch mal ein bisschen mit mobile/ autoscout was der Golf/ Touran noch wert wäre. Vielleicht hilft dir das in der Entscheidung.

Gruß

Sporty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Einer muss gehen - nur welcher ...