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Golf IV 1,4 oder V5?

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 12:43

Hallo!

Ich weiss, der Unterschied hört sich jetzt schon gravierend an, ist er auch aber: Ich will mir jetzt ein neues Auto kaufen und stehe nun vor z.B. folgenden 2 Autos:

Golf 4 V5

Das ist der V5. Der ist auch schon mehr als 3 Jahre alt und hat auch "schon" 43000 km runter. Ausstattung ist vollkommen okay; mir kommt es hauptsächlich auf die Climatronic, ESP ( müsste der eigentlich auch haben, oder?? ) und die el. Fensterheber an. Der kostet 11.800 €.

Golf IV 1,4

Und das ist jetzt der 1,4er. Der hat ja die schwache Maschine drin, wovon einem hier im Forum ja irgendwie jeder abrät. Aber der ist halt erst ein gutes halbes Jahr alt und war ein Vorführwagen mit nur 13.500 km. Der hat jetzt zwar keine Climatronic ( würde dann halt einen mit einer nehmen, gibts bestimmt für wenig Aufpreis ), aber das Auto ist einiges neuer.

Frage: Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Eher für den starken V5 mit Bj. 00 oder doch lieber für den (fast) Neuwagen mit nur 75 PS? Und auch grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich eher einen fast neuen mit schwachem Motor oder einen 2 Jahre alten mit stärkerem Motor nehmen soll.

Noch ne Frage: Wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen nem TDI und nem TDI mir Pumpe Düse Technik? Ist die Leistung sehr unterschiedlich?

Gruß und danke schonmal für eure Hilfe, VipViper2000

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26 Antworten
am 25. Juni 2003 um 14:24

Hallo,

ich hatte die Wahl zwischen einem V5 und einem 1,6l !

Bin beide Probe gefahren und hab dann den V5 genommen, weil bei dem 1,6l mal gar nichts geht! Für 75 PS ist der Golf viel zu Groß, der bringt sicher nicht mehr wie ein Polo mit 60 PS und den kriegst Du sicher noch günstiger.

Mein V5 ist auch BJ 2000 und läuft wie eine eins! Also ich rate Dir auf jeden Fall zu dem Auto, der Fahrspass ist nämlich unglaublich.

Schreib kurz, wenn Du Dich entschieden hast, würd mich interessieren welchen Du kaufst!

Gruß

Melanie

am 25. Juni 2003 um 15:38

Also ich fahre den 1,4ér und mir reicht die Beschleunigung vollkommen aus. Bin aber auch aus dem "Alter" raus wo ich gelegentlich mal mit Bleifuß fahren wollte (was nicht negativ gemeint ist).

Du solltest wissen was Du möchtest, willt Du ab und an mal richtig Gas geben dann V5, denn das kannst Du mit dem 1,4ér vergessen.

Willst Du nur flott vorankommen ohne an der Ampel mal ein abzuziehen dann reicht der Kleine auf jeden Fall.

Mach nur keine Kompromisse wegen des BJ. , Du würdest dich spätestens nach 2-3 Monaten schwartz ärgern.

Egal welchen Du am Ende nimmst, haupsache Golf

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:32

@1109thomas

Was meinst du mit

Zitat:

Mach nur keine Kompromisse wegen des BJ. , Du würdest dich spätestens nach 2-3 Monaten schwartz ärgern.

?

Also eigentlich hatte ich ja mit meinem neuen Auto erst Anfang 2004 gerechnet und da war der maximale Preis den ich ausgeben konnte/wollte 10000€. Doch da ich zum Abi jetzt so viel Geld bekommen hab, wirds halt schon früher was und ich kann bis 12000 ausgeben. Nun bin ich natürlich schon etwas zögerlich, ob ich einen schon 3 Jahre alten nehmen soll, wenn ich für das gleiche Geld einen 6 Monate alten kriege.

Werde meine Entscheidung auf jedefall posten. Vielleicht wirds ja auch ein ganz anderer. Willl am Samstag mal zu uns auf den Jahreswagenparkplatz. Am liebsten wäre mit eigentlich so ein 90 - 110 PS TDI.

Gruß, VIpViper2000

Also alt wird der neue noch früh genug. Und der v5 hat schon den größten Wertverlust hinter sich. Und was heisst Climatronic nachrüsten???

Oder noch besser den G4 im Herbst bzw, im nächsten Winter kaufen, wenn die Preise für G4 am Boden sind.

Ich würde mich auch für den V5 entscheiden denn 3 Jahre ist ja nicht wirklich alt für ein Auto und 43000km sind auch nicht viel.

Zu dem war der 1,4 auch noch ein Vorführwagen und da kann man sich ja nur zu gut vorstellen, dass der nicht immer pfleglich behandelt wurde. Von wegen warm fahren und so. Natürlich solltest du dir auch über die Folgekosten im klaren sein. Aber ein V5 macht mit 100%tiger Sicherheit 1000 mal mehr Spaß. Und ein bisschen Spaß soll das Autofahren ja schließlich machen.

Gruß Tim

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 19:37

Also ihr meint, dass 3 Jahre noch okay sind?

@MarkusR

Ich weiss zwar nicht so genau auf was du dich jetzt beziehst, aber wenn du die Sache mit dem Aufpreis in meinem ersten Post meinst, wollte ich damit nur sagen, dass man entweder für das gleiche Geld oder für nur wenig mehr das gleiche Auto mit Climatronic bekommt. Weil dieser Vorführwagen hat glaube ich nur eine manuelle Klima und die find ich nicht so toll...

Ach so... ich dachte du bist auf den Vorführwagen scharf und willst in selbigen Climatronic haben.

Ansonsten nimm alles nur keinen 1,4er weil er neu ist. Das neue geht, die Freude an etwas besonderem bleibt....

~Ach so... ich dachte du bist auf den Vorführwagen scharf und willst in selbigen Climatronic haben. ~

Hab ich auch so verstanden......

Hmm, darf man mal fragen, wieviel Schmalz Du zum ABI gekriegt hast?? Ich mein', Anfang 2004 hättest Du 10.000 ausgeben können und nun kannst Du jetzt schon + 2.000 € mehr ausgeben??

Nicht schlecht.....

MfG Timo!

am 25. Juni 2003 um 21:25

ist schon nen krasser unterschied die beiden fzg, aber neben der anschaffungskosten solltest du avor allen die laufenden kosten betrachten:

der v5 hat einen liter mehr hubraum (achtung klugscheißer es sind 0,9l), die kosten natürlich mehr steuer! dann ist die frage, welche schadstoffklasse der alte v5 hat? da könnte der neue 1,4er günstiger liegen. nicht zu veachten ist auch die versicherung, da ist der 1,4er unschlagbart günstig und natürlich der verbrauch! 2,3l brauchen mehr als 1,4l, da man die leistung gewöhlich auch häufiger abfordert.

ALSO: nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die unterhaltskosten beachten.

ansonsten: der v5 ist keine schlechte wahl, da der fünfer sich ja schon über jahre bewährt (LT, Volvo, Audi,etc..)

am 25. Juni 2003 um 21:30

Unterschied zwischen nem TDI und nem TDI mir Pumpe Düse Technik

 

Hallo,

"Unterschied zwischen nem TDI und nem TDI mir Pumpe Düse Technik"

Also, die Pumpe Düse Technik ist eine Weiterenwicklung des allgemeinen TDI Motors. Der wesentliche Unterschied liegt in der Art, wie der Dieselkraftstoff eingespritzt wird.

Jeder Zylinder hat ( im Unterschied zum Common Rail System ) eine eigene Einheit aus einer Pumpe und einer Düse, simpel „Pumpe-Düse". Der Unterschied zum TDI Motor liegt beim Einspritzdruck von über 2000 bar. Durch diesen hohen Druck kann binnen zentel Sekunden wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt und noch feiner als beim TDI zerstäubt werden.

Das Ergebnis: Verbessertes Leistungs- und Drehmoment des Motors und reduziert Schadstoffe im Abgas.

Das bedeutet mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und Abgasbelastung.

Die Ingenieure sprechen bei sowas von verbessertem Wirkungsgrad.

Tests mit diesen Maschinen zeigten das sie doch wesentlich mehr Leistung aus der selben Kraftstoffmenge holen wie ein TDI Motor.

Also ich persönlich würde mir, wenn einen Diesel, einen mit „Pumpe-Düse" oder "Common Rail" Technik zulegen. Da diese auch Steuervergünstigungen erhalten.

Viele Grüße

.. nach 43000 km ist der V5 gerade

mal gut eingefahren und wird garantiert

länger halten als der 1,4er.

Ich bin mal einen V5 gefahren, der machte Spaß und klang sogar noch kerniger als mein V6 !

Nimm um Gottes Willen keinen 1,4 wegen den paar Kilometern !

Ciao

am 25. Juni 2003 um 21:58

Hi!

Ich hab nen Bora aus 1998 mit dem V5.

Ich kann nur sagen: Nie wieder einen anderen Motor!!

Genialer Sound und für die Leistung auch günstig

im Unterhalt.

Der 1,4er mit 75PS hatten wir im Lupo, da hat er

Spaß gemacht, aber einem Golf hat der nix zu suchen

(wenns um Freude am Fahren geht).

Und das hat nix mit Raserei zu tun, ich fahre meinen

V5 mit 8,5 Liter wenns sein muss, aber ich bin noch

nie so souverän Auto gefahren (und der Sound erst!)

am 25. Juni 2003 um 23:30

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen.

Willst Du Spaß oder Sparen? Fahr beide Probe, sag Dir daß Du nur 1mal lebst und zum Vernünftigsein noch viele Jahre vor Dir hast.

Das macht die Entscheidung leichter. :-)

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 14:18

Danke für die Zahlreichen Antworten und besonders für die Erklärung von Golf-Schrauber über die Pumpe-Düse Technik.

@pb-ben

Genau das ist es auch: Man sollte nicht nur den Preis des Autos im Blick haben, sondern auch alles was du gesagt hast. Denn wenn man Benzinverbrauch, Steuern und Versicherung usw beachtet, fährt man mit dem 1,4er schon günstiger. Zwar nicht schneller und eleganter; aber eben günstiger.

@timo254

Gut gerechnet :-). Ich hab zum Abi eine unerwartet hohe Summe meiner Großeltern bekommen; so hoch, dass ich mir das jetzt leisten kann ( hoffe ich ;-)) ).

@all

Natürlich will ich Spaß am fahren. Hab im Moment nen "lahmen" Golf 3 mit 60 PS. Der ist sowohl Versicherungsmäßig als auch Spritmäßig nicht das Maß der Dinge; komme mit meinem Tank gerade mal +/- 510 km.

Kann mir jemand sagen, ob der V5 schon ESP hat?

Und nochwas: Was würde denn ein 100 PS TDI ( mit und ohne Pumpe-Düse ) bei gleicher Ausstatung kosten? Bj. auch so 00 oder 01. Ein Jahreswagen dürfte doch sehr teuer sein.

Gruß, VipViper2000

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