Golf ist vorne zu hoch und hinten zu tief...

VW Golf 1 (17, 155)

mein golf war schon immer ein wenig hecklastig, optisch zumindest.
vorne kann man locker handbreit zwischen reifen und kotflügel reinlangen, hinten sind die reifen in der höhe fast bündig mit den kotflügelöffnungen.
jetzt habe ich seit 2 monaten vorne und hinten neue stossdämpfer drin.
habe nun das gefühl, dass er vorne noch höher ist und hinten sieht es aus, als wenn der kofferraum und die rückbank vollbepackt wären.
kann man normale standardfahrwerke auch irgendwie einstellen, z.b. hinten etwas höher schrauben??? kann man bei der montage der federn und dämpfer was falsch machen? oder sind die federn hinten einfach ausgelutscht und müssen auch noch getauscht werden?
wäre einfach super, wenn es eine möglichkeit gäbe, dass mein golf wieder einigermassen waagrecht dasteht.
danke schon mal für eure hilfe.

19 Antworten

Hi!

Hab auch das gleiche Problem mit meiner Hinterachse. Kann ich das Weitec-Höherlegungskit denn auch problemlos an einem Syncro verbauen? Da soll ja fahrwerkstechnisch bisschen was anders sein als im normalen Golf oder täusch ich mich?

LG

Patrick

Sodele, war heute in der Werkstatt (1 Mann Betrieb), welcher die Dämpfer gewechselt hat. Der Mechaniker hat sich meinen Golf auch genau angeschaut und war auch ein wenig überrascht, dass er vorne so hochbockig und hinten so tief da steht. erklären konnte er es sich auch nicht genau, er meinte aber, dass vielleicht die Telle an den vorderen Federbeinen zu hoch angeschweisst sind, sprich nicht die genau passenden Federbeine. Er will sich jetzt mal welche von Sachs und orig. VW Teile besorgen und nochmal die Kayaba Excell welche er eingebaut hat. Dann will er mal messen ob es da Unterschiede gibt. In seiner Schrottonne hat er noch die alten Domlager von mir gefunden, das will er auch mit einem neuen vergleichen, da könnte auch ein Unterschied sein. Leider hatte er meine orig. Federbeine nicht mehr da.
Falls da wirklich falsche Teile verbaut worden sind, baut er die richtigen natürlich ein. Wir waren uns aber beide einig, dass der Golf hinten ca. 1-2 cm zu tief hängt und vorne 3-4 cm zu hoch sei. Es sei aber nur ein optischer Mangel, auf das Fahrverhalten und die Sicherheit hat es keinen Einfluss. Ich glaube ihm das mal, zumal er eigentlich auf alte Porsche spezialisiert ist und diese auch komplett aufbaut.
Ich glaube, wenn ich darauf bestehe, dann baut er auch alles nochmal aus und baut neue Teile ein, aber ob es dann besser ist, kann er auch nicht versprechen. Evt. müsste man hinten auch neue Federn und auch Gasdämpfer einbauen.
Momentan sind vorne Gas und hinten Öl-Dämpfer drinnen, die Federn sind alle 4 noch die alten, Domlager und Protektion Kit sind auch komplett gewechselt worden.
Leider hat er die neuen und die alten Federbeine nicht verglichen ob diese identisch sind von der Bauart. Jetzt warte ich mal ab, ob er anhand der neu bestellten Teile Unterschiede feststellen kann.
Nur hinten höher legen bringt meines Erachtens zu wenig, er muss auch vorne wieder mind. 3-4 cm runter.......ACH wär ich doch nur zu einer VAG-Werkstatt gegangen, die kennen sich einfach besser mit ihren Modellen aus als einer der alle Marken repariert...

Nun meine erfahrung ist das die federn mit der Zeit nachgeben, wenn man neue einbaut hat man das erstmal ausgeglichen. was sich aber nach ner zeit wieder legt😉

Haben ja auch viele mit den Tieferlegungskits, das die nach ner zeit noch tiefer werden.

Und da ich keine Lust habe, mich damit in nem halben Jahr nochmal zu beschäftigen stand klar, das er hinten höhergelgt wird. Hat mein Bruder bei seinem Passat auch so gemacht, da der runter gegangen ist. Hat mein Vater auch bei seinem Alten Omega so gemacht. Kommt einfach davon wenn man einmal das Auto richtig voll hatte, so hat mir das mein Vater erzählt😉

MFG Sebastian

naja, vielleicht kann mir der Mechaniker auch so ein Höherlegungs-Kit besorgen und baut es günstig ein. dann muss er vorne nix machen, das kommt ihm sicher auch entgegen. könnte ja auch drauf bestehen, dass er alles nochmal ausbaut, kontrolliert und unter umständen neue Teile auf seine Kosten einbaut. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt....
habe mir aber inzwischen sehr viele 2er Gölfe mal genauer angeschaut, so schief wie meiner hing keiner. manche sind sogar hinten höher wie vorne, die meisten aber sehr gleichmässig hoch.