Golf III, wie wird der Kupplungsbowdenzug automatisch eingestellt?

VW Golf 3 (1H)

hallo,

an meinem 3er golf musste an dem kupplungsarm ein ersatzteil erneuert werden.
und zwar dieses metallblättchen (keine ahnung ob euch das was sagt) hat 3,80 € gekostet, wo der bowdenzug durchgeht und ein gummi-teil drüber ist.

naja, nachdem das gewechselt wurde, wollten wir die kupplung wieder einstellen, was aber nicht geklappt hat.
die kupplung hängt jetzt durch und der bowdenzug muss kürzer.

das geht doch automatisch, oder? aber wie macht man das?

ich hoffe ich konnte es halbwegs anständig und richtig erklären, -ich versteh nämlich eigentlich gar nichts davon und hab nach anweisung von meinem bruder jetzt die ganze lage erklärt:-)

...hoffe ihr habt tipps für uns.

DANKE schonmal und liebe grüße

18 Antworten

Diese weiße Klammer ist zur Arretierung der Nachstellautomatik gedacht.
Wichtig zb. wenn das Kupplungsseil ausgehangen werden muß.(zb. für den Ausbau des Getriebes)

Wie gesagt Seil resetten und dann testen. Kann aber auch sein, dass es hinüber ist.
Dann brauchst aber kein Golf 2 Seil. Ordere einfach das Seil des 3er Golfs mit Fahrschulausstattung. Bzw. kauf von Sachs das manuelle, denn die lieferten das damals.

Viel Freude beim Austausch... gerade das Einfummeln ins Pedal....

Zitat:

@rpalmer schrieb am 5. Juni 2020 um 08:43:57 Uhr:

Wie gesagt Seil resetten und dann testen. Kann aber auch sein, dass es hinüber ist.
Dann brauchst aber kein Golf 2 Seil. Ordere einfach das Seil des 3er Golfs mit Fahrschulausstattung. Bzw. kauf von Sachs das manuelle, denn die lieferten das damals.

Viel Freude beim Austausch... gerade das Einfummeln ins Pedal....

Vielen Dank,

Genau das werde ich tun. Wenn das vom 2er passt. Super.
Arnimon hat schon geschrieben, dass dieses Kunststoffteil fehlt.
Das stimmt.
Aber das manuell verstellbare ist mir lieber.
Vielen Dank für die Info.

Ich habe nicht gesagt, dass man das vom 2er kaufen soll.