Golf III 1.8i Leistung ?

VW Vento 1H

Hallo,
ich plane, mir in nächster Zeit einen Golf III 1.8i
Bj.93 mit 90 PS zu kaufen.
Momentan fahre ich einen Honda Civic 1,4i mit 90 PS.
Dieser hat aber eine relativ schlechte Beschleunigung,
ab dem 3.Gang kommt fast nichts mehr.
Würde der Golf da besser abschneiden?
Und was wäre bei dem die Höchstgeschwindigkeit?

96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Das streite ich nicht ab, denn ich konne mich bereits davon überzeugen, an so einer Geschwindigkeitsinformationsanzeige in so nem Kaff. Tacho: 56, Anzeige 51.
Also, ich zweifle das nicht an 😉

diese scheiss anzeigen gehn auch nach dem mond..

hab ich schon gesagt 😁

hmmm...da ihr euch mal wieder wegen Geschwindigkeiten fast die köppe einhaut, kann ich euch sagen es gibt bisher kein tacho was genau geht. Abweichungen gibt es immer und die grössten gibt es bei VW und Opel usw.

Meine Nadel zeigt 60 und lt GPS ist es 55...soviel dazu

mercedes und porsche bauen die genausten

Ähnliche Themen

die habens ja auch net nötig zu mogeln.. wenn da bei manchen dingern von porsche 290 auf dem tacho steht sind die leute zufrieden 😁
da wird auch keiner fragen :

"und, was läuft dein porsche 911 turbo so?"
mhh meiner läuft 340 laut tacho..
eeeecht? meiner nur 335.. so ne scheisse..

und dann kommt noch einer dazu und sagt..

ey leude, eure tachos sind derbe schrott, die 911er laufen höchstens 240 echte.

LOL 😁

haha das wär der kracher.
nen porsche fährt nämlich gar nicht schneller als andere autos, da mogeln die tachos einfach mehr 😁

ja und weil die vom motor her viel lauter sind, fällt das auch gar nicht auf.. genau wie formel 1.. die fahren auch net so schnell wie man glaubt. da wird nur alles per zeitraffer im TV übertragen.
also eigentlich alles lüge.
der 3er mit 90 ps läuft immer das eingetrage.. bergauf und bergab.. egal ob der tacho 160 anzeigt oder 220.. sind immer 180 kmh wie im schein steht 😁

oh man, so langsam wirds ganz schön OT hier.. 😁

ALSO JETZT BTT 🙂

genau der 3er 1.8er hat den dauerzustand von den eingetragenen 180kmh 😁
auch in kurven, bergauf, bergab, egal wo.
hahahahahahaha

oh mannnn hammer.
das würde ja heißen, ich kaufe mir nen trabbi und lass mir durch bestechung im fahzeugschein vmax 250 eintragen.
dann fährt der auch immer 250.
herrlich

schluss jetzt hier 🙂

BTT

Zitat:

Original geschrieben von Insolein

im günstigsten fall hat ein golf3 1.8 etwas mehr ps als eingetragen (90-100ps) und kann dadurch die eingetragene vmax von 180kmh um maximal 10-15kmh übertreffen.
alles andere ist tachomogelei

alle zufrieden? :-)

Ich wollte eigentlich nichts schreiben, aber wenn ich soetwas offensichtlich falsches lese ...

Angenommen er hätte 10 PS mehr als angegeben, daß entspricht etwa 10% Mehrleistung.
Dir ist aber schon klar, daß nach den Gesetzen der Physik dadurch maximal eine um 2,5% erhöhte Höchstgeschwindigkeit möglich wäre und dabei noch eine geänderte Übersetzung vorrausgesetzt ist!?

ja die 10-15kmh über eingetragener geschwindigkeit kommen daher hin, weil man generell schon mal 5-10kmh mehr schafft als eingetragen und wenn man dann noch nen bissel mehr ps hat, kann man großzügig auf 15kmh erhöhen.
war auch übrigens grob geschätzt und nicht als fester richtwert.
da ist aber jemand kleinlich....

Nenne es kleinlich, wenn Du willst, aber auch die höhere Höchstgeschwindigkeit, die Du als "generell" ansetzt, ist nur die Tachoabweichung.
Wie schon geschrieben macht sich Mehrleistung kaum in einer höheren Höchstgeschw. bemerkbar. (die Geschw. geht quadratisch ein) Alles andere ist Wunschdenken oder Verfälschung der Messung durch Rückenwind oder Gefälle. Das Fahrzeuggewicht spielt in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene übrigens keine Rolle, da die Reibverluste vergleichsweise klein und darum vernachlässigbar sind.

ja meinet wegen hehe 🙂

🙂

Nicht mehr von Tachos reden - sonst krieg ich davon noch
Alpträume.
Es geht mir mehr um die Beschleunigung als um die
Höchstgeschwindigkeit.
Mein Civic schafft - LAUT TACHO !!! - auf gerader Strecke 180
kmh.
Nur ab dem 3.Gang hat er halt keine Kraft mehr.
( Ist ein Vergaser mit manuellem Choke )
Wenn der Golf auch in dieser Bereich liegt, reicht mir das
völlig.
Mir ist es wichtiger, dass er gut beschleunigt - auch noch in den höheren Gängen.

Deine Antwort