Golf III 1.8i Leistung ?

VW Vento 1H

Hallo,
ich plane, mir in nächster Zeit einen Golf III 1.8i
Bj.93 mit 90 PS zu kaufen.
Momentan fahre ich einen Honda Civic 1,4i mit 90 PS.
Dieser hat aber eine relativ schlechte Beschleunigung,
ab dem 3.Gang kommt fast nichts mehr.
Würde der Golf da besser abschneiden?
Und was wäre bei dem die Höchstgeschwindigkeit?

96 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Wenn ich jetzt sage das der 1.8er 90PS garantiert seine 90 hat und eher nach oben abweicht, wird wieder jeder sagen "alle eure Motoren weichen nach oben ab....." ,
ich häng aber mal ein schönes Bild an 🙂

naja gut in diesem fall hat der fast 10 ps mehr, was auch eine höhere endgeschwindigkeit möglich machen könnte.

was kostet es, sowas messen zu lassen? würde mich bei meinem golf schonmal interessieren

zu teuer um mal eben zwischen durch messen zu lassen..
mit 50 € ist es da bei weitem nicht getan, meine ich zumindest.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

@ insolein

das kann ich mir auch nicht vorstellen.. das höchste der gefühle waren bei mir auf dem tacho mal 210.. da dachte ich mich laust der affe.. 😁 hab ich aber auch nur einmalig erreicht.

ja gut die 220 hatte ich auch erst einmal "geschafft".

aber es gibt bestimmt auch golf3 1.8 die besser laufen als meiner.

naja ist ja auch egal.
abschließend:
im günstigsten fall hat ein golf3 1.8 etwas mehr ps als eingetragen (90-100ps) und kann dadurch die eingetragene vmax von 180kmh um maximal 10-15kmh übertreffen.
alles andere ist tachomogelei

alle zufrieden? :-)

ich für meinen teil war die ganze zeit zufrieden 😁
meiner läuft für seine "90" ps ganz gut.

Ähnliche Themen

meiner sowieso... :-)
nur neue bremsen sollten mal wieder sein

Schade, leider wieder ein von Schwachmaten und Prolls bevorzugtes Forum.

Damit meine ich Aussagen wie "mit 1.8er 90PS 190 Spitze", "verblasen" and so on.

Naja, zumindest sind nicht alle so hier im Forum.

na was glaubst du denn wieviel der spitze hat, wenn du die andere aussage kritisierst.... ?

Zitat:

Original geschrieben von dose

Jo, der zieht sehr gut, Max is ca. 190....

Ich als unbedarfter Dieselfahrer hätte in der Tat mehr erwartet, denn das läuft mein TD mit 75PS auch. Da is zwar Kotzgerenze auf der geraden, aber immerhin. Bergab laut Tacho 205 bei 5000rpm. Und das obwohl im Fahrzeugschein 164kmh eingetragen ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von Eclipsed

Ich als unbedarfter Dieselfahrer hätte in der Tat mehr erwartet, denn das läuft mein TD mit 75PS auch. Da is zwar Kotzgerenze auf der geraden, aber immerhin. Bergab laut Tacho 205 bei 5000rpm. Und das obwohl im Fahrzeugschein 164kmh eingetragen ist 😁

und wer lesen kann ist klar im vorteil.

dein tacho lügt :-)

siehe vorposts....

Zitat:

Original geschrieben von Insolein

und wer lesen kann ist klar im vorteil.
dein tacho lügt :-)
siehe vorposts....

Und wer drüber nachdenkt, dass alle hier Tachowerte angegeben haben müsste erkennen, dass dann das Verhältnis der realen Geschwindigkeiten zueinander wieder stimmen müsste, vorausgesetzt die Tachos gehen halbwegs gleich vor.

Erst denken, dann posten 😉

tjaaaaa lies mal ein paar posts vorher, das hab ich auch geschrieben und wurde wehement abgestritten.
wie gesagt: erst mal den thread lesen 😁

Das streite ich nicht ab, denn ich konne mich bereits davon überzeugen, an so einer Geschwindigkeitsinformationsanzeige in so nem Kaff. Tacho: 56, Anzeige 51.
Also, ich zweifle das nicht an 😉

ja im grunde genommen sagt das auch nicht viel aus 😁
die sind ja auch recht freizügig was die messung angeht (also diese anzeigen) 😁

ist ja auch egal, hauptsache die gefühlte geschwindigkeit stimmt hehe

Die stimmt bei Tacho 190 im IIIer TD mit Sicherheit 😉

hmm, also dann werde ich mal meine Erfahrung hier auch eintippen.

Fahre selber nen 3er 90ps und kann euch volgendes berichten.

Bin oft gegen Freunde gefahren einfach aus fun und son honda 1.4 weiss net was der hat glaube aber 90 oder 75 ps.
Also ich kann wirklich nicht behaupten dass der Honda (dieser) dem Golf irgendwie das Wasser reichen kann.

PArt 2

Hatte mich mal ne lange Zeit nach nem Civic coupe 107 Pser umgeschaut weil ich den Wagen einfach nur geil finde ABER traurig ist dass dieser die ersten Meter mitkommt und sobal der 2gang im VW drin ist fährt der golf dem Civic davon was ja eigentlich erstaunlich ist mit 17Ps weniger Leistung.

Allgemein zu sagen ist ->
-VWgolf 90ps erstaunlich "gut" leistung für die schwere Kiste.
-Honda sieht geil aus dreht höher aber solange da nicht ein ed7,ed9 oder EE8 drin ist würde ich eher zum golf greifen.

MfG
Golem

Deine Antwort