ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 1,6l 75 PS ABU Sitzt die Klemmschraube an der Schaltwelle richtig? (Mit Fotos)

Golf III 1,6l 75 PS ABU Sitzt die Klemmschraube an der Schaltwelle richtig? (Mit Fotos)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. März 2011 um 17:25

Hallo Motortalk Freunde,

 

die Schaltwelle an meinem 1,6l 75 PS ABU, besitzt offenbar 2 Senkungen in die sich die Klemmschraube hineinzentriert und dadurch eine Verbindung schafft.

Die eine Senkung ist sichtbar.

 

Ob es tatsächlich eine zweite Senkung gibt (in die momentan die Schraube sich zentriert), kann ich nur vermuten, denn die Schaltung funktioniert einwandfrei.

Oder sitzt die Klemmverbindung falsch und muß weiter auf die Schaltwelle geschoben werden?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

 

P2091655
P2091728
P2091729
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:29

Da ich bisher keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, hänge ich hier noch ein Foto an. Auf diesem habe ich einen roten Doppelpfeil eingezeichnet.

Gehört die Schraube 1 nicht so verschoben, daß sie in die Ansenkung 2 eingreift?

Vielleicht ist mit diesem Foto meine Fragestellung etwas klarer.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

P2091728-kopie

...ehrlich gesagt weiß ich auch nicht......................

...aber: ;)

sieht nicht so aus als hätte da schonmal irgendwann die Schraube gesessen, und wenn alles perfekt funktioniert denk doch nicht drüber nach, ich würde mir eher nen Kopf über den Ölverlust machen ;)

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:51

Hallo H1B,

danke für Deine Antwort. Du hast Recht, der Ölverlust ist es auch, dessen Herkunft ich klären will. Ich vermute, daß es am Schaltwellensimmering liegt.

Und den will ich demnächst wechseln. Da ich zu dem Wechsel diese Schraube 1 lösen muß, um später den Schaltwellensimmering austauschen zu können, will ich jetzt schon- bevor ich mit der Demontage beginne- abklären, wo die Schraube sitzen muß.

Viele Grüße

quali

Hallo quali,

ich fahre ja selbst den ABU im Golf ;) Kann ja da Morgen mal nochmal dann auch nachgucken bei Mir wie es in meinem Golf da auch ist, aber ich meine, dass es da auch so ist wie bei Dir, aber ich gucke lieber nochmal genauer nach und melde Mich dann nochmal ;)

By the Way ....

Das Öl wird aber jedoch wohl kaum da vom Schaltwellensimmering her kommen, denn ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit meinem ABU - Golf seit 2003 an gesammelt, um zu Wissen was und wie an dem ABU da auch Probleme machen könnte.

Denn zur Frontseite hin ist nämlich bei Dir auch Alles voll ist mit Öl. Denn der Logik nach wegen Fahrtwind müsste Alles in Richtung Fahrgastzelle somit auch verölt sein, wenn es von dem Schaltwellensimmering käme !

Wenn es jedoch aber nicht der Fall ist, dann tippe ich eher auf was Anderes und zwar eine undichte Ölwannendichtung. Bei Mir sieht es nämlich ähnlich aus und bei Mir kommt das Öl da auch definitiv von der Ölwannendichtung bzw. auch von dem etwas schwer zu wechselnden Kurbelwellensimmering - Zahnriemenseitig ;)

Seit ich jedoch 15W40 fahre hat der Ölverlust unten rum etwas abgenommen. Muss aber trotzdem gucken dass ich das mal mache ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 21:56

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Da ich den Wagen erst kürzlich gekauft habe, muß ich mich erst langsam mit dem Fahrzeug vertraut machen.

So werde ich demnächst Motor, sowie Getriebe mit Kaltreiniger reinigen. und dann nach Ölleckagen suchen.

Der Wagen hat erst rd. 65 ooo km auf dem Buckel und wurde von einem Rentner schonend gefahren.

Insofern rechne ich nur mit geringen Mängeln.

Ich bin gespannt, wie es bei Deinem ABU aussieht.

Viele Grüße

quali

 

Hallo quali,

was ich damit sagen will ....

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Denn zur Frontseite hin ist nämlich bei Dir auch Alles voll ist mit Öl.

.... ist auch somit dann auch Folgendes und zwar, dass wenn es da vom Schaltwellensimmering käme, das Öl nicht nach Vorne laufen kann, wenn man fährt. Es müsste demnach dann dort wo jetzt Öl ist zur Vorderseite hin Keines dann vorhanden sein. Es würde ja auch zu dem dann was ganz Anderes heissen.

Denn wenn es davon käme, dann würden Deine Servolenkung oder allgemein Vorderachse verölt sein. Oder es müssten dann aber auch Teile Deines Unterbodens am Golf sogar davon betroffen sein. Sind jedoch da dann diese Bereiche aber sauber, dann kommt es von dem Teil schon mal nicht was Du da vermutest.

Und so wie auch das Getriebe aussieht, sollte man mal Alles säubern und dann beobachten woher es kommt ;) weil das Öl sieht Mir so aus als kam es nämlich von Vorne und lief mit dem Fahrtwind nach Hinten und wirbelte da umher und wurde verteilt.

Und was nämlich da auch noch somit gegen ein Defekt vom Schaltwellensimmering spricht ... die Welle ist nicht verölt .... der Schaltfinger da aber wieder hingegen schon, was da nicht so recht zusammen passt ! Es würde aber für ein umher wirbelndes Öl sprechen ;)

EDIT um 00:21 :

Ich habe bereits 8 Jahre ABU / CHL - Getriebe - Erfahrung und da weiss ich schon wovon ich rede ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 22:38

Hallo Thomas,

vielen Dank noch einmal für Deine Antwort. Die Werkstatt, in die der Vorbesitzer den ABU brachte, hat so ganz "edles", sauteures Motorenöl CASTROL GLX-GTX A3 10W-40 eingefüllt. Literpreis 12,65 Teuro.

Castrol habe ich in meinen Fahrzeugen noch nie verwendet, weil ich schon sehr viele kritische Kommentare über Castrol gelesen habe. Vor allem soll Castrol wohl eine reinigende Wirkung haben, und dadurch Ölkohle, die sich an Dichtungen abgelagert hat und zur Abdichtung beiträgt, lösen.

Hierdurch kann es wohl zu Undichtigkeiten kommen.

Beim nächsten Ölwechsel kommt jedenfalls Liqui Moly 10W-40 rein.

Aber das dauert noch eine Weile, da der Vorbesitzer den Ölwechsel erst kurz vor dem Verkauf des Wagens an mich, hat durchführen lassen.

Viele Grüße

quali

Aus den Bildern ist eindeutig Getriebeöl und kein Motoröl, für Motoröl ist es zu sauber...man kann auch dran riechen um festzustellen was es ist, Getriebeöl riecht unverwechselbar...

Die richtige Bohrung ist die,bei der sich die Schraube fast ganz

eindrehen läßt.

Da geht bei der anderen nämlich nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Die richtige Bohrung ist die,bei der sich die Schraube fast ganz

eindrehen läßt.

Da geht bei der anderen nämlich nicht.

Hallo Arnimon,

danke für Deine Antwort. Ich habe noch ein Foto gemacht von dieser Schraube und der Schaltwelle. Was meinst Du, müsste die Schraube tiefer hineingeschraubt sein?

Viele Grüße

quali

Golf-3-abu-1-6l-75-ps-schaltwelle-klemmschraube

Ich kenne es so das vom Gewinde fast gar nichts mehr zu sehen ist.

Muß aber dazu schreiben das ich das nur vom Polo so kenne.

Vielleicht probierst du das selbst mal aus.

Der Unterschied ist eigentlich recht deutlich.

Hallo quali,

ich habe Dir mal paar Fotos von meinem Golf da auch gemacht, wie es bei Mir mit der Schaltwelle so aussieht ;) Allerdings gibt es da leider kein Bild von Unten, da ich keine Gelegenheit hatte eines von Unten da auch Eines machen zu können :(

Aber Eines ist trotzdem da jedoch aber noch sehr gut ersichtlich auf den Bildern, die ich machte für Dich ;) dass mein Schaltfinger auch soweit Hinten sitzt wie bei Dir und ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist, ob das so normal ist ;)

Gruss Thomas

P1150286
P1150292
P1150296
+1
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo quali,

ich habe Dir mal paar Fotos von meinem Golf da auch gemacht, wie es bei Mir mit der Schaltwelle so aussieht ;) Allerdings gibt es da leider kein Bild von Unten, da ich keine Gelegenheit hatte eines von Unten da auch Eines machen zu können :(

Aber Eines ist trotzdem da jedoch aber noch sehr gut ersichtlich auf den Bildern, die ich machte für Dich ;) dass mein Schaltfinger auch soweit Hinten sitzt wie bei Dir und ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist, ob das so normal ist ;)

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und die Fotos. Auf Deinen Fotos sieht man, daß die Schraube zum Festklemmen der Schaltwelle etwa genauso sitzt, wie bei meinem Golf.

Also brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort und die Fotos. Auf Deinen Fotos sieht man, daß die Schraube zum Festklemmen der Schaltwelle etwa genauso sitzt, wie bei meinem Golf.

Also brauche ich mir wohl keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße

quali

Habe ich doch gern gemacht mit den Fotos machen, weil es sollte ja dann auch direkt geholfen werden find ich ;) und als Golf - Fahrer sollte man anderen Golf - Fahrern helfen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben und nicht weiter wissen !

Du kannst Mich also neben Anderen hier da auch jeder Zeit somit wieder fragen wenn was an Deinem ABU - Golf nicht so ist, wie es sein sollte ! Hier wird nämlich Einem geholfen und nicht weg geschaut ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf III 1,6l 75 PS ABU Sitzt die Klemmschraube an der Schaltwelle richtig? (Mit Fotos)