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Golf III 1.6 ABU springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:46

Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem: Gestern schaltete ich in den zweiten Gang und es fühlte sich an als ob der Motor absaufen wollte. Kurz gerollt Gang wieder rein und es ging wieder. Trotzdem sofort angehalten und geschaut und nichts auf die schnelle mit meinem Laien Wissen gesehen. Alles gut gewesen bis nach ein paar Kilometer das Problem wieder auftrat: Wieder jeden Gang versucht und es hörte sich so an als ob der Motor abstirbt da er zu wenig Drehmoment hat. Ich machte den Gang immer schnell raus damit er an bleibt. Allerdings probierte ich dann während des rollens den Motor auszuschalten und wieder zu starten aber dabei blieb es bis zum jetzigen Zeitpunkt. Zündkerzen heute ausgebaut und gereinigt, Die Korrosion an den Masseelektroden die noch lang genug sind vorsichtig abgeschliffen wobei mir aufgefallen ist das bei Zylinder Nummer 4 die Zündkerze total versifft ist mit Dreck und Öl. Sah zwar bei den anderen 3 nicht besser aus aber nicht so extrem. Morgen kommen neue Zündkerzen von Brisk evtl startet er dann wieder. Naja weiter im Text... Zündfunken überprüft allerdings nur bei Zylinder Nummer 3 um zu schauen ob wenigstens ein Zündfunke kommt. Augenscheinlich sieht er ziemlich schwach aus. Eher orange/rötlich als blau so wie in Videos. Benzinpumpe sollte auch noch funktionieren da es nach Sprit riecht beim Orgeln. Haben den Sprit auch wieder raus fliegen lassen nach einer Anleitung im Internet aber hat auch nichts geholfen. Letztes Wochenende erst Querlenker und Traggelenke neu gemacht -.- So langsam bin ich müde. Batterie ist auch neu fällt mir noch ein. Wir ziehen nächste Woche Freitag um. Sitzen auf gepackten Sachen und das Budget ist mehr als knapp. Eine Reparatur in der Werkstatt käme erst in ca. 3 Wochen in Frage :( Wir haben jetzt drei Monate nur Geld aber vor allem Liebe in das Auto gesteckt. Ich mag es einfach und möchte es ungern aufgeben. Deswegen wende ich mich in aller Verzweiflung an euch mit eurem schieren Fachwissen was mich immer wieder beeindruckt. Wir hoffen ihr könnt uns helfen :) Hoffentlich scheint bei euch auch so schön die Sonne wie bei uns. Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 15:26

Danke an EUCH ALLE <3

Auto läuft wieder :D Zündspule neu, Zündverteiler und Finger sowie die Kerzen :P

Besonderen Dank an @floerfurt der uns noch entgegen kam sonst hätte das Hopper Ticket nicht gereicht :D So eine Community fetzt einfach. Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag

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23 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:48

Hab mich aus Dussligkeit selbst Zitiert :D Einfach nicht beachten

Zitat:

@Scheuerlappen schrieb am 24. Februar 2019 um 13:46:41 Uhr:

 

Deswegen wende ich mich in aller Verzweiflung an euch mit eurem schieren Fachwissen was mich immer wieder beeindruckt.

Da braucht man kein Fachwissen: Erneure die Zündspule, am Besten eine von Beru z.b. beim Zubehör für ca. 80€.

Achja: der ABU-Motor läuft am besten mit Beru Zündkerzen. Ich würd da nix anderes einbauen!

PKGeorge, sponsored by Beru :-)

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 24. Februar 2019 um 16:31:11 Uhr:

PKGeorge, sponsored by Beru :-)

Mit Sicherheit nicht.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:45

Danke der Antworten. Mittlerweile tippe ich auch auf Zündspule. Habe hier eine bei Kleinanzeigen gefunden aber der möchte 60€ :D Er hat 150 bezahlt :O Selbst eine Bosch kostet nur 80 :/ Aber mit den Brisk wird jetzt mir nicht der Motor um die Ohren fliegen? Sie sollten doch allemal besser sein als 3 NGK und eine Borbet -.- Wo wir bei dem Thema um die Ohren fliegen wären. Wie gehe ich denn jetzt mit dem Thema orgeln und Katalysator um? Relais für Pumpe raus und Orgeln lassen bis alles leer ist? Vorhin scheint dies funktioniert zu haben da es nach zwei drei Sekunden ziemlich nach Sprit roch

Zitat:

@Scheuerlappen schrieb am 24. Februar 2019 um 16:45:02 Uhr:

 

Aber mit den Brisk wird jetzt mir nicht der Motor um die Ohren fliegen?

Bestimmt.

Die Dinger würd ich geschenkt nicht einbauen.

Aber Gut wenn du weitere Probleme beim ABU möchtest dann nur zu.

Der ABU ist sensibel und nachtragend.

Ich würd ja sogar behaupten die die Kerzen bei einer Fehlersuche dir richtigen teueren Ärger verursachen könnten wenn du behauptes das es nicht an den neuen ZK liegen könnte.

Aber Bitte wie du meinst!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:53

danke der schnellen Antwort. aber kannst du mir bitte einfach sagen wie wir weiter verfahren sollen? Bist du dir sicher das es die Zündspule ist? Dann beiße ich in den sauren Apfel und hole die jetzt für 60€... Hauptsache das Auto läuft. Wir sind ohne absolut aufgeschmissen durch den bevorstehenden Umzug. Und kaufe dann die Tage Beru Zündkerzen. Kann ja die Brisk zurückschicken.

Nimm Kerzen von NGK!

Damit laufen die VW Motoren am besten.

Zitat:

@Scheuerlappen schrieb am 24. Februar 2019 um 16:45:02 Uhr:

Danke der Antworten. Mittlerweile tippe ich auch auf Zündspule. Habe hier eine bei Kleinanzeigen gefunden aber der möchte 60€ :D Er hat 150 bezahlt :O Selbst eine Bosch kostet nur 80 :/ Aber mit den Brisk wird jetzt mir nicht der Motor um die Ohren fliegen? Sie sollten doch allemal besser sein als 3 NGK und eine Borbet -.- Wo wir bei dem Thema um die Ohren fliegen wären. Wie gehe ich denn jetzt mit dem Thema orgeln und Katalysator um? Relais für Pumpe raus und Orgeln lassen bis alles leer ist? Vorhin scheint dies funktioniert zu haben da es nach zwei drei Sekunden ziemlich nach Sprit roch

Habn Schlachter stehen mit neuer zündspule wenn Interesse besteht

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:57

Das Auto startet nicht mal :D Geht er evtl mit NGK Kerzen an?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:58

Zitat:

@floerfurt schrieb am 24. Februar 2019 um 16:57:01 Uhr:

Zitat:

@Scheuerlappen schrieb am 24. Februar 2019 um 16:45:02 Uhr:

Danke der Antworten. Mittlerweile tippe ich auch auf Zündspule. Habe hier eine bei Kleinanzeigen gefunden aber der möchte 60€ :D Er hat 150 bezahlt :O Selbst eine Bosch kostet nur 80 :/ Aber mit den Brisk wird jetzt mir nicht der Motor um die Ohren fliegen? Sie sollten doch allemal besser sein als 3 NGK und eine Borbet -.- Wo wir bei dem Thema um die Ohren fliegen wären. Wie gehe ich denn jetzt mit dem Thema orgeln und Katalysator um? Relais für Pumpe raus und Orgeln lassen bis alles leer ist? Vorhin scheint dies funktioniert zu haben da es nach zwei drei Sekunden ziemlich nach Sprit roch

Habn Schlachter stehen mit neuer zündspule wenn Interesse besteht

Hey Flo :D

Was haste dir denn preislich vorgestellt?

Hol Dir für 15 Euro beim Schrotti ne Spule, die Lager sind voll! Wenn der Hobel dann nicht läuft, hast Du nicht so viel Kohle zum Fenster rausgehauen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:19

Ich dachte eben ich kann mich voll auf die Aussage von George verlassen :/

Zitat:

@Scheuerlappen schrieb am 24. Februar 2019 um 17:19:21 Uhr:

Ich dachte eben ich kann mich voll auf die Aussage von George verlassen :/

ja das mußt du nun selbst mit dir ausmachen: neue Zündspule oder eine gebrauchte vom Schrott-->es ist deine Entscheidung und von sonst keinem!

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