ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf III 1,6 75PS springt nicht an

Golf III 1,6 75PS springt nicht an

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:31

Hallo !!!

Ich habe einen Golf III mit einem ABU Motor und es kommt kein Zündfunke an. Habe die Zündspule, Verteiler und ein Steuergerät mit der gleichen Nummer schon probiert. Aber ohne erfolg.

Hat vieleicht einer noch ne Idee was es sein kann ?

Werde morgen mal auf Kabelbruch kontrollieren.

Gruß Mike.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, hab Deinen Thread mehr durch Zufall gefunden.

Naja, am 3poligen Stecker (Kabelbaumseitig) der Zündspule müssen an den beiden äußeren Kontakten (1,3)

Batteriespannung > 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen.

Wenn nicht , musst Du von da aus weitergehen...

Kurbelwinkelsensor wäre auch nicht schlecht den mal zu prüfen bzw. mal zu tauschen.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 13. August 2005 um 19:15

Golf springt nicht an

 

Hallo !!!

Habe mal soweit alles durchgemessen. Kurbelw.sensor hat er keinen. Hat nur die Zündspule, Steuergerät und Verteiler soviel ich weiß.Am Verteiler sollte + O - sein aber wo O ist kommt Batteriestrom und wo + Batteriestrom sein soll ist nichts.

Hat vieleicht einer von euch nen Rat was es sein kann ?

Gruß Mike

Drosselklappensteller?

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:41

Golf probleme

 

Hallo !!!

Wenn es der Drosselklappensteller ist hat er dann am Verteiler wo normal 12V anliegen sollen kein Strom und dort wo kein 12V anliegen sollen ist Strom drauf.

Gruß Mike

Gut, mit dem Kurbelwinkelsensor ist das "Ding" am Verteiler gemeint...

 

Kann lt. meinem Schaltplan dazu nur folgendes sagen:

 

## Stecker/Zündspule ##

1 (braun/gelb) = Masse

2 (grün) = Zum Steuergerät

3 (schwarz) = Zündungsplus (Kl.15)

Bei abgez.Stecker muss also an Pin3 Plus bei eingeschalteter Zündung anliegen, die Leitung kommt praktisch vom Zündschloß...

 

## Stecker K.winkelsensor (Verteiler) ##

1 (braun/gelb) = Masse

2 (grün/weiß) = Zum Steuergerät

3 (rot/schwarz) = Zum Steuergerät

 

Zwischen 1 u. 3 muss am abgez. Stecker bei Zündung

mind. 9V anliegen.

Zwischen 2 u. 3 muss eine LED-Prüflampe beim anlassen blinken. Stecker NICHT abziehen.

(Mehrfachstecker v. Einspritzventilen abziehen!)

 

 

Genauso mysteriös ist das mit dem Drosselkl.steller

 

3 (schwarz/weiß) = über 10A Sicherung an Kl.15 (Zündung)

 

4 (braun/gelb) = Masse

 

Wenn also Sicherung "F15" (10A) i.O. ist, kann das eigentlich garnicht sein...

Also irgendwie hört sich das fast so an, als wäre die Fahrzeugbatterie verkehrtrum angeschlossen:(

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:58

Läuft immer noch nicht

 

Das ist ja das komische.

Dort wo normal die LED Lampe blinken soll ist Zündungsplus drauf und wo normal Zündungsplus sein soll ist nichts.

Im moment weiß ich keinen Rat mehr. Vieleicht war das Steuergerät def was ich bekommen habe oder als das Steuergerät sich verabschiedet hat , hat es den Hallgeber zerstört. Hat keiner eine Idee was es sein kann.

Gruß Mike

Re: Läuft immer noch nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Taz-G60

Dort wo normal die LED Lampe blinken soll ist Zündungsplus drauf und wo normal Zündungsplus sein soll ist nichts.

Wo?

Am Hallgeber Zündungsplus???

Dann schau Dir bitte nochmal genau den Schaltplan an...

Also "in Ruhestellung" mind. 9V ist was anderes als "Zündungsplus";)

Zudem werden die mind. 9V am abgez. Stecker gemessen,

und das blinken beim angeschl. Stecker!!

 

Das richtige Zündungsplus (Klemme15) vom Zündschloß

liegt einmal an Pin3 der Zündspule an.

Da MUSS einfach Saft sein!

Dann als seperater Stromkreis abgesichert über

"F15" (10Amp) für:

>Stromvers. Steuergerät (Pin23)

 

>Leerlaufsteller (Pin3)

>Relais "K23" Saugrohrheizung (Pin1)

 

Also dies wäre mir erstmal wichtiger als der Hallgeber...

Wenn der Kram i.O. ist, kann es schonmal NICHT das Zündschloß sein;)

Dann kannst Du auch erstmal sagen ob das Steuergerät + Hallgeber (blinken) funktioniert oder nicht.

Und wenns dann richtig gemessen blinkt, bleibt nurnoch die Zündspule übrig...

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 17. August 2005 um 15:53

Golf läuft nicht

 

Hallo !!!

An der Zündspule kommt 12V an und ne Spule hab ich getestet von einem Auto das lief.

Verteiler habe ich 2 vom Schrott versucht aber nichts passierte.

Steuergerät habe ich eins vom Schrott versucht auch keinen erfolt.

Aber vieleicht waren die Teile def.

Bei abgezogenem Stecker am Verteiler ( Hallgeber ) habe ich bei Zündung an auf pin 2 Zündungsplus anstatt der pin3, das ist ja was ich nicht verstehe. Deswegen kann ich auch nicht prüfen ob die Prüflampe blinkt da schon Strom auf Pin 2 ankommt.

Gruß Mike

Normal sollst ja bei abgez. Stecker zwischen

Pin 1 u. Pin 3 am Stecker mind. 9Volt messen.

Ist das der Fall, bekommt der Hallgeber seine Spannung vom Steuergerät...

Pin 2 ist Spannungsmäßig bei mir nicht angegeben!

 

Die Funktion "Hallgeber" (blinken) wird ja bei angeschl. Stecker mit LED-Prüflampe zwischen Pin 2 u. Pin 3 gemessen.

Also OHNE Masse, beide Kabel (2+3) verschwinden ja in den Tiefen des Steuergeräts...

Im ersten Fall ist es also die Funktion "Steuergerät",

und im zweiten Funktion "Hallgeber";)

Scheiterst Du also schon beim messen der mind. 9V,

brauchst Du erstmal nicht am Hallgeber zu suchen!

 

Viel Erfolg!

Oli

Themenstarteram 17. August 2005 um 16:39

Läuft nicht

 

Hallo !!!

Also kommt Pin 2 und 3 aus dem Steuergerät. Das heißt ich müßte dort weiter suchen.Werde vieleicht noch einmal ein 2 Steuergerät versuchen wenn ich eins finden sollte. Habe alle Schrottplätze in Köln abgefahren und nur das eine gefunden das schon seit 2001 auf dem Schrottplatz rumliegen soll.

Ich bedanke mich für die Hilfe wenn ich weiter kommt trage ich es hier ein, falls noch einer dieses Problem hat er nicht auch 2 Wochen mit Bus und Bahn fahren muß.

Gruß Mike

Re: Läuft nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Taz-G60

Also kommt Pin 2 und 3 aus dem Steuergerät.

Hmm...

Ich schick Dir mal eine PN!

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 17. August 2005 um 18:33

LÄuft nicht

 

Hallo Oli !!!

Danke werde das nochmal genau durchmessen aber wie schon gesagt ich habe auf Pin 2 und 3 keinen Strom wenn Zündung aus ist und anstatt auf 3 was zu haben wenn Zündung an ist habe ich auf Pin 2 Strom drauf. Aber werde morgen nochmal durchmessen.

Gruß Mike

Re: Golf III 1,6 75PS springt nicht an

 

Zitat:

Original geschrieben von Taz-G60

Hallo !!!

Ich habe einen Golf III mit einem ABU Motor und es kommt kein Zündfunke an. Habe die Zündspule, Verteiler und ein Steuergerät mit der gleichen Nummer schon probiert. Aber ohne erfolg.

Hat vieleicht einer noch ne Idee was es sein kann ?

Werde morgen mal auf Kabelbruch kontrollieren.

Gruß Mike.

Hi Mike,

habe auch ein Golf III mit ABU Motor und die Problematik dass er nicht ansprang hatte ich auch gehabt zu genüge ... da wurde der Weg für den Zündfunken, wenn das Problem dann auftratt einfach zu lang und hat dann nicht mehr den Motor gestartet ... Anlasser drehte zwar aber der zog den Motor nicht durch ;)

Nach dem aber der Fehler in der Zündung gefunden wurde bei meinem nach ner intensiven Überprüfung springt er einwandfrei wieder an .... dazu habe ich diesen Fehler in meinen Leitfaden, den ich unter meiner Signatur als Link angegeben habe reingeschrieben ;)

Bei mir war der Hallgeber defekt und der rest im Zündverteiler war nass und total öl-versifft ... nur die Problematik ist das auch Zündspule oder Kraftstoffpumpe dasselbe produzieren können, wie der Zündverteiler selbst, das habe ich hier im Forum verfolgen können.

Denn wenn der Wagen Startschwierigkeiten / Aussetzer während dem Fahren hat sind es in 92 % der Fälle die Zündspule und in 8 % andere Sachen sowie der Zündverteiler, das hat mal ein Kumpel von mir der viel mit Golf an sich zu tun hat gesagt ... das ist eine typische Golf III Problematik !

Kabelbrüche können aber auch so wie ich es gelernt habe auch möglich sein, denn bei meinem hab ich auch gesehen ... Kleinteile können auch grosse Wirkung haben von denen man es nicht erwartet dass sie sowas machen können ;)

Wenn der Wagen wenn mal die Startschwierigkeiten mal aussen vor lässt sonst geht kann man sagen das Problem liegt in der Zündungsanlage, weil Drosselklappenansteller kann zwar auch sowas annähernd fabrizieren nur muss dann eine weitere Komponente - um sicher zu sein dass es ist - vorhanden sein ... die Drehzahlschwankungen ... wenn das aber nicht der Fall ist hockt das Problem entweder in der Zündung selbst oder der Temperaturgeber unterhalb des Zündverteilers ist defekt oder ne kaputte Batterie ist die Ursache ;)

Was Startschwierigkeiten angeht, hatte ich genug erlebt mit meinem ... da war eigentlich fast alles dabei von Temperaturgeber über DK-Ansteller & Zündverteiler bis hin zur kaputten Batterie, was noch nicht kaputt war war Zündspule und ähnliches, wie Steuergerät.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf III 1,6 75PS springt nicht an