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Golf II VR6 Umbaufrage

Themenstarteram 23. April 2003 um 8:18

Hallo VW-Bastler. Ich hätte eine Frage an Euch. Und zwar gehts um die Bremsanlage / Motorhalterung für einen Golf II VR6 Umbau. Ich habe noch eine 16V-Bremsanlage und evtl. eine Passat VR6 (kommt jetzt auf Eure Antworten drauf an). Die 16V würde ich ungern einbauen, 1. wegen der Bremsleistung 2. wegen der Motorhalterung/Antriebswellenanpassung etc... . Könnte ich die Passatachsen zum Umbau übernehmen? Die Befestigungslöcher sollten laut Kumpel passen, der Motorhalter müßte denke ich so oder so am Chassis angepasst werden. Zudem soll die Achse um ca. 2cm breiter als die "normalen" sein. Hat jemand Erfahrungen damit, oder vielleicht Tips (auch zur Motorhalterung). Wie habt ihr es evtl. gemacht?

Danke Euch schonmal im Vorraus...!

(Golf II Chassis, 1,3l, Bj.84. Motor '93er VR6 KB AAA)

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28 Antworten
am 23. April 2003 um 11:12

hallo

die vorderkarre(hilfsrahmen vom 3er oder corrado) passt ohne weitere probleme/umbaumaßnahmen an deinen 2er golf

mit der 16v bremse ... da würde schonmal der tüv sich querstellen... kenne keinen der damit fährt... min 280er scheiben sollten/müssen es schon sein

bei der 2 cm "breiteren spur... hierbei handelt e sich mit sicherheit um das plusfahrwerk oder hat die vr bremse 4 loch? die ersten passat hatte schmale achse und 4loch ... wie g60

ich habe den hilfsrahmen vom 3er golf drunter... den rest vom 2er ( durch die "kleinere" spur kannst du vorne breitere felgen fahren)

falls du kombinieren willst (schmale spur vom 2er und bremse vom 3er oder umgekehrt... schau dir die radnarben auch an... sonst könntest du ein problem mit den wellen bekommen

wie weit bist du denn mit deinem umbau... bei deiner basis hast du einiges vor dir

mit der 16v-bremse sollte es beim tüv aber keine probleme geben. ich meine die ist bis 250ps freigegeben...

am 23. April 2003 um 12:37

nein ... mit viel gaaanz glück bekommst du vielleicht gerade den kleinen vr mit der 256er bremse eingetragen (schon auf treffen gesehen)... aber ich würde nicht unter 280mm fahren

an den bremsen sollte man nicht sparen

also jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden wenn wir in diesem netten forum schon mal über was gescheites reden nicht mal über n 1.6l :)

ich habe absolut alles vom 3er übernommen vom passat kannst du auch die komplette achse übernehmen.

von dem 16V achsen würde ich absolut abraten das ist wohl totaler murx da must dann am hintern motorlager rumschneiden das die haube wieder zu geht usw.....

mit komplettem golf3 motor agregatsträger geht die haube ohne änderung gut zu, der fordere querträger bleibt natürlich vom golf2 drinne.

breme nur 280mm oder besser die 288mm vom syncro. der motor ist um einiges schwerer wie ein 16V und dann bringts dir nichts ob die bremse bis 250 ps freigegeben ist, wenn das auto vorne einfach viel schwerer ist. du must mehr gewicht bremsen können.

mit der plusachse und dem LK 5/100 must du eben schmälere felgen mit ner demenstrechend höheren ET fahren damit die noch in denn radkasten passt, mit 9x16 z.b. wirds da happig mitm platz...

gruß benny

Themenstarteram 24. April 2003 um 6:27

Hallo liebe Bastler! Danke das Ihr so schnell geantwortet habt! Ja, hier wurde gefragt wie weit ich mit dem Wagen bin. Mit der Chassislackierung bin ich jetzt fertig, die Karosse steht jetzt "nackt" in meiner Doppelgarage. Also ist noch viel zu tun :-) :-( Ich habe 2 VR6 Motoren, ein alter ( Bj.8/92 ) mit 166000Km (Passat KB AAA )und einen neueren 3/93 ( KB AAA ) mit ca. 60000Km ( ich weis leider nicht aus welchem KFZ dieser stammt) Laufleistung. Leider war die Zündung beider Motoren unterschiedlich (ist beim Dichtungswechsel... .) erst aufgefallen ( bin noch leie in VR6 basteln ), da keine Anbauteile am "neuem" dranwaren. Die Zündung (Verteilerkappe, Nockenwellenritzel, Gehäuseabdeckung etc. habe ich vom "älteren übernommen, passte auch alles gut :-) ). Ich hatte mir einen Unfallpassat VR6 ausgeschlachtet um Kabelbaum etc. zu erhalten.

Wenn die Achsen vom Passat passen (es sind 5-Loch), werde ich diese wohl nehmen ( schon wie von Euch gesagt, wegen der Sicherheit). Dann sollte ich vorne einen anderen Querträger nehmen? (Golf 3) Habe ich das richtig verstanden? Ich danke Euch schonmal im Vorraus! Ja, und mit dem Motor das dieser höher kommt, kenne ich schon aus dem Umbau 2,0l 16V 150PS vom Golf 3 in einem 2'er *bittenichtnochmal* Ich hoffe das wird bei meinem nicht passieren :-) Mit VR6 hatte ich so leider noch nicht viel zu tun, aber wird noch ;-)

PS. 16" wollte ich nicht draufmachen, 15" liegt mir näher ;-)

@joe

beachte aber die aushölung die man von vorne her gesehen in denn linken längsträger reinhauen muss mitm großen hammer ( das hat in der seele weh getan) damit die die scheibe auf der der keilrippenriemen läuft der die LiMa servoöl und wasserpumpe evtl. noch klimekompressor angetrieben wird laufen kann,

ich selbst hab diese aushölung erst zu klein gemacht dann hat in jeder linkskurve die das scheibe(bzw. das ausgleichsgewicht das außen auf dem rad drauf ist) am rahmen geschliffen also motor wieder raus und beule größer hauen....

persönlich würde ich natürlich denn motor mit weniger KM nehmen. Passat hinterachse vorderachse usw.. alles rein, tank würd ich vom golf3 VR6 besorgen und in denn 2er einbauen dann hast kein ärger mit ele. anschließereien....

komplett aramturen ausm passat einbauen die sind ja ähnlich wie die vom Corrado. elektrisch kannst ja alles übernehmen. legendlich dan denn vorderen und hinteren lichtern must umlöten und der lüftermotor am wärmetauscher must neu anschließen und sonst geht das siehe bei mir

gruß benny

Themenstarteram 24. April 2003 um 10:17

Hi, jo alles klar. Vielen Dank schonmal für diese Auskunft ! Oh man, beule kloppen *ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast* Danke Dir / Euch! Hattest Du sonst noch best. Probleme die man evtl. von vorne herrein, wie zB mit der Beule, direkt angeht? Klima hab ich rausgenommen *zuvielgewicht ;-)* Servo bin ich noch am überlegen... da liegen habe ich diese und 9J vorne wollte ich glaube ich nicht draufmachen. Mal schauen...

Vr6 ohne servo trägt dir kein mensch ein bei dem gewicht auf der vorderachse!!

diejenigen die einen 2er VR6 ohne servo fahren, haben denn motor schätzungsweise mit servo eintragen lassen und im nachhinein ausgebaut, aber viel spaß ohne

fahre normal n 90PS GX ohne servo mit 7x15 felgen und 195/50/15 reifen da kurbelst dir mitm 32iger lenkrad schon gut ein ab.... ;) servo ist schon was feines muss ich sagen

naja 9/16 felgen sind irgendwie nicht mehr so trendy... der geht zu schmäleren felgen, die wirst auch brauchen wenn du mit der plusachse fahren willst.

sonst hm was gibts noch zuachten, klimaanlage war mir auch zu aufwendig hab dem klima kompi weggemacht und denn kleilrippenriemen ohne drauf gemacht.

Kat ausgangdurchmesser vom VR6 ist 54mm wie beim G60 und 16V also kannst du ne Hartmann bastuck vortex anlage halt was mit 63mm rohrduchmesser dranbauen.

bremsleitungen die nach hinten gehen brauchst du dann auch vom passat oder golf3 weil der bremskraftregler an der Passat/golf3 achse anders sitzt wie an der golf2 achse

vorne links (wenn man vorm auto stehst) must du dir entweder ne eigene bremsleitung biegen oder vielleicht past die vom passat auch weis ich nicht, (vom golf3 geht nicht)

ABS einbauen ist empfehlenswert, der kabelstrang dafür ist zwar rießig aber du brauchst veilleicht 4 stunden mehr bis das auch eingebaut ist, ich beis mich grad in ***** das ich es nicht eingebaut habe.

padale vom passat müsten auch passen, wegen der hyndraulischen kupplung, golf3 padale sind ganz anders,

lenksäule must halt anpassen, sowie in der armaturenbrett umbau anleitung auf www.wolfsburg-edition.de

wenn du fragen hast kannst dich ja melden

Der Trend geht zu schmaleren Felgen ? Wo hast denn das her ? *lach* Also ich denk ma, auch in 10 Jahren werden fette Bemmen immer noch in sein.

Themenstarteram 24. April 2003 um 19:48

Hallo Leute, ich habe ebend vorne versucht die Passatachse drunter zu bauen, ohoh, passte nicht. Diese ist nen bissel zu breit (Aufnahmelöcher/Achse selber) ca. 6-8cm. So'n mist. Tja, letzt kann ich diese mit Antriebwellen und Servo + HA-Achse verkaufen. Was könnte man dafür denn ca. verlangen? Weis jemand wo ich (wenn geht natürlich billig :-)) vom Golf III die Achsen herbekomme, und was ist dafür ein guter Preis? Wäre echt nett um Eure Auskunft. Stück für Stück... immer mehr Geld wird investiert :-) :-( Dafür lohnt es sich auch *hoffe ich*

Zitat:

Der Trend geht zu schmaleren Felgen ? Wo hast denn das her ? *lach* Also ich denk ma, auch in 10 Jahren werden fette Bemmen immer noch in sein.

is aber nun mal so ;)

Willst mir also erzählen, dass ich bald mit meinen 175/70 R13 Winterreifen der absolute King bin, weil meine Karre dann total mega geil aussieht und alle sich nach ihr umdrehen ? *lach* Also, ich glaub da nicht dran. Nie und nimmer und auch nicht in 10 Jahren. :D

195 40R16 auf 7,5x16

so in etwa schauts aus

@leinhad78 ich denke wir verstehen uns... wer will heutzutage noch eklige borbet T oder A 9x19 felgen....

lieber paar 7.5 oder 8x17 vercromte porsche turbos, oder 7 und 8x16 porsche C2 oder S4 "gullideckels" oder benz felgen das ist dezent und kommt schick rüber...

175/70/13 winterreifen sind wohl bischen kagge sowas meinte ich nicht....

@joepowar sagte ja weis nicht ob passat passt, schau mal in anderen foren www.volkstreff.de www.wolfsburg-edition.de im biete bereich da bekommst du sicherlich was und wirst auch evtl... deine passat achsen los, aber behalte das ABS zeugs

gruß benny

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