Golf II und 17er ?
Ich habe mich mal umgeschaut und hab mir überlegt auf meinen 2er Golf 7,5 x 17 Zoll felgen drauf zu machen. Der Golf ist ein Diesel mit 40kw...Fährt der dann überhaupt noch ?
Ich hab jetzt mal die meisten showrooms im internet durchgemacht, jedoch wollte ich mal von einem erfahrenen wissen ob ich dann doch lieber 16er oder sogar 15er drauf machen soll... Meine favoriten sind:
Brock B13 (17`)
Alutec Zero (17`)
(OZ Superturismo GT) (16`)
62 Antworten
Hat jemand zufällig noch den Bilder-Felgen Thread? Möchte mir neue Felgen kaufen aber irgendwie gefallen mir keine thx
danke für eure ratschläge...ich hab jedoch jetzt schon 195er drauf und man kann noch damit fahren (Diesel, der zieht alles🙂), dann denk ich ist die kleine vergrößerung auf 205 auch nicht mehr so groß
Also für meinen Geschmack sind 17er zu groß ich kenn welche mit 14",15" und einen mit 16" aufm 2er.Die 16er sind schon zu groß perfekt in meinen Augen sind 15" für einen 2er.
Beim 3er sind 17" schon gut.
Ähnliche Themen
Ich schreib das zwar wöchentlich, aber gerne auch nochmal in diesem Thread.
Beschleunigung ist für die Katz, allerdings hat das nix mit der Reifenbreite zu tun.
205 breite muss man nicht fahren ... Warum auch ?
Keine Ahnung was der Kommentar sollte. 205/40 auf 17" haben sogar knapp 7% Tachoabweichung(abrollumfang und so) nach unten und somit nur bedingt zu empfehlen.
Andere Höhen kannst du knicken, 35 wirst du nicht finden.
Ich fahre 195/40/17 und tief geht er trotz allem...
Ich bin 44cm Scheinwerferspiegelunterkannte -> Boden glaube ich... 6cm tiefer als ich eigentlich dürfte also(500mm grenze und so)...
Aber man muss es halt mögen...
Über die witzbolde mit ihren ***/70/13 kann ich nur stirnrunzeln...würde meinem lieben Auto sowas NIE antun...
Ideal für Tieferlegung und immer noch hübsch sind denke ich 16"...
Zitat:
Original geschrieben von Daegog
Andere Höhen kannst du knicken, 35 wirst du nicht finden.
das stimmt nicht
ein freak aus berlin den ich durch zufall kennen gelernt hab fährt vorn 8x17 mit 205/35 ZR17 & hinten 9x17 mit 225/40 ZR17
sieht geil aus 😉
und das in einem Golf 2 V6 😁
Hallo,
ich beschäftige mich Momentan auch mit dem Thema, weil ich größere Bremsen haben möchte. Zur Zeit habe ich 8x15" ET11 mit 195/45R15 drauf. Ich habe mal mit wzwei Varianten Experementiert. Zum einen mit 7x16" und 195/40R16 und 8x17" mit 215/35R17. Ich habe die Felgen allerdings nur so draufgesteckt und nicht gefahren. Die 8x17 sind schon sehr breit und da wäre ne 7 oder 7,5x17" schon besser. Schaut euch einfach mal die Bilder an:
16" & 17" auf Jetta II
Die 40kW würden mich am ehesten davon abhalten ;-)
Gruß netzrac
@netzrac
Also wenn die 17" das mit den Skoda-Nabenkappen sind sehen die äußerst edel aus !!!
Die hätt ich an deiner Stelle nicht mehr rausgerückt ...
@madrew
Was für 205/35/17 waren das die dein Freund da fährt ? Ich hab bei mehreren Händlern nachgefragt aber keine gefunden...
@Daegog
naja freund ist er nicht da nur 1 mal getroffen
aber über einen bekannten kann ich ann die infos kommen
@netzrac
jetzt von den felgen mal abgesehen
ganz feiner wagen 😉
J2 2 türer ist ja nun mal selten & dann noch in der schönsten farbe wie gibt 😁
so ein polierten Käfig such ich auch noch ... der gefällt mir nur das ich einen der durch die armatur geht will
& die 17er sehen hammer aus auf dem teil ... ich würd sie nehmen auch wenn man das vorn ganz schön bearbeiten muss
@ Daegog
Da Problem an den 17Zöllern ist das Tiefbett. Da soll ja ein Porsche Bremse hinter und bei den Felgen müssten da noch 30mm Distanzscheiben pro Rad hinter und das kann ich wohl völlig knicken.....
@Madrew
danke für die Blumen!
Bei 8x17" muss man wohl schon etwas ziehen, da die Felgen so wie sie da montiert sind hinten am Federbein fast anliegen und vorne ist es auch schon knapp. Wenn man das mit 7,5x17" macht entspannt sich das ja schon wieder und der 215/35R17 ist nur minimal größer wie ein 185/55R15, der ja z.B. auf dem 16V Serie war. Wenn man die ET mit bedacht wählt, dann könnte es evtl. reichen nur zu bördeln, vielleicht ein ganz kleines Stückchen ziehen...
Gruß netzrac
genau so hab ich es auch gemacht
bördeln & etwas ziehen
7,5 x 17 reich völlig
ich finde aber 205/40 ZR 17 besser wegen federungkomfort
das ding fährt so schon wie ein gokart
übrigens der radumfang ist jetzt einiges größer als mit 15 zoll
man verliert schon deshalb etwas an beschleunigung
für den Threadersteller nochmal ... nicht die 205er reifen sind das prob. sondern das mehr an radumfang .... das ist wirklich nix für 40 KW 😉
Das mit dem Ferderungskomfort ist ein gutes Argument, aber bei meiner Tieferlegung dürfte das dann doch recht schwieriger werden. Da sind zwar nur 60er Federn drin, aber die sind in den letzten 9 Jahren doch mächtig gesackt, nicht zuletzt wegen dem deutlich schwereren G60.
Von den 215er verspreche ich mir auch noch eine etwas besser Kraftübertragung auf die Straße.
Naja schauen wir mal, noch hab ich sie ja nicht drunter...
Gruß netzrac
Nur damit du nicht enttäuscht bist, Reifenbreite ( auflagefläche ) hat nix mit Haftung zu tun.
Verantwortlich ist die Gummimischung und der Untergrund und das über eine Fläche
( auflagefläche ) wirkende Gewicht. Je größer die Fläche desto kleiner das Gewicht pro Flächeneinheit...die Haftung ändert sich nicht.
Vorteile von Breiteren Reifen sind z.B. bessere Kühlung des Gummis bei Extrembelastung...
@ Daegog:
Das ist der typische "ich habe eine Formel die gilt immer"-Physiker-Grundsatz...
So einfach ist das nicht. Weil wenn das so wäre, wären ja praktisch bei kalten Außentemperaturen (-10°) und trockener Fahrbahn Breitreifen nicht besser als schmale.
Die Formel p=f/A stimmt schon. Aber sie stimmt ab dem Punkt nicht mehr, wenn der Reifen überbelastet wird. Und ich denke, daß netzrac darauf hinauswill, daß schmälere Reifen grundsätzlich schneller durchdrehen als breitere.
cu
also ich hätte nicht gedacht das ich darauf so viele antworten bekomme....ist mir bisher noch in keinem Forum vorgekommen 🙂
ich hab mich entschlossen mir 7x16 OZ Grandtourismo GT draufzumachen, da ich jemanden mit dem gleichen Modell getroffen habe. Die Beschl. ist ein bißchen schlechter aber das ist es mir wert^^