ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GOLF II - Radio-Anschlüsse

GOLF II - Radio-Anschlüsse

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:07

Nachdem ich mir letzte woche nen neues Radio für meinen Golf 2 zugelegt hatte, hab ich heut versucht das teil einzubauen.

Hab mir auch nen iso-adapter für die anschlüsse besorgt...naja und da liegt auch mein problem, ich weiss net genau welches kabel vom auto an welches vom iso-adapter dran gehört...

So siehts des aus:

Golf 2 Kabel:

mit 'Pin'

Rot

Blau

Braun

mit 'eingang'

Weiss/Braun

Rot

Rot/Braun

Blau/Braun

abgeschnitten:

Blau/Grau

Weiss/Gelb

 

Radio braucht:

Dauerplus

Ground -

Antenne

+12 Memory

und halt die boxenanschlüsse

kann mir jemadn sagen welche funktionen die einzelnen kabel beim golf haben, da ich leider net mehr über ein handbuch verfüge

Schon mal dank im vorraus für eure mühen, mfg, MrSundae

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2004 um 19:27

hi, ich weiß zwar grad die farben auch nicht, aber schnapp dir doch einfach ein messgerät und dann sollte sich das problem lösen lassen...

btw: herzlich willkommen auf mt...

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:52

danke für den tipp, aber wo ich so einen meßgerät kurzfristig herbekommen geschweige denn bedienen soll is mir leider net bekannt...:D

deswegen würde ich das ganze lieber anders machen...

Autoradioanschlüsse Golf II

 

Hallo! Habe das gleiche Problem mit den Autoradioanschlüssen. Wäre nett, wenn mir jemand da helfen könnte.

gruss

am 20. Mai 2004 um 20:06

und schon wieder kann ich einen absoluten heheimtipp preisgeben :D

*** geheimtipp - hier klicken ***

das braucht ihr immer wieder... also investiert ein bissel, es lohnt sich...

Tja die sind schon sooo oft besprochen worden welche Farbe weche Funktion hat. Und genau an dieser Stelle würde ich wieder auf die SuchFunktion verweisen oder aber ebend selber raussuchen:( Die tuts aber wieder mal "kurzzeitig" nicht.

 

Also schreibe ich das wieder auf;)

Grau/blau ----> Beleuchtung

Braun/rot -----> S-kontakt (SO ne art Zündunsplus)

weiss/gelb ----> Gala funtkion(geschwindigkeitssignal)

Auf jeden Fall vorhanden:

Braun -----> Masse

Rot -----> Plus

 

Die anderen müssen nicht vorhanden sein, ist alles Sonderausstattung.

 

MFG Sebastian

Ich hab da auch noch mal ne Frage:

In der "Golf Betriebsanleitung" steht:

"Zündungsplus nicht als Betriebsspannung fürs Radio verwenden !"

Was hat VW sich dabei gedacht ?

vw wird sich dabei wohl gedacht haben dass man das zündungsplus nich als stromversorgung für das radio nehmen soll sondern nur als signal, das dem radio sagt:"hallo radio, du darfst jetzt angehen!". den strom bekommt das radio über das rote +12V kabel oder direkt von der batterie.

Mein Aldi Radio hat sowas nicht, deswegen hab ich es auch an Dauerplus angeschlossen.

genau das ist ja der grund warum vw sowas da rein schreibt.

angenommen es wollte jemand ein radio ohne entsprechenden anschluss einbauen wollen könnte er sich ja denken: ich nehm als dauerplus einfach das zündungsplus, dann kann ich auch nicht vergessen das radio auszuschalten weil es sich ja auf jeden fall mit dem auto ausschaltet (beziehungsweise beim ziehen des schlüssels). da dieser s-kontakt aber für die leistung eines radios nicht entsprechend abgesichert ist, sollte man ihn nicht als dauerplus-ersatz nehmen...

???

 

habe ein CLARION DRX960 und wollte das durch das olle BETA radio ersetzen was vorher drin war in dem Gol2 CL von mir das lief auch einwandfrei bloß als ich das CLARION angeschloßen hab ging es garnicht an hm... woran kann das liegen ???

@ bulo

hast du denn einfach den ISO-Stecker so von einem auf das andere radio gestopft??? normalerweise ist es da in den meisten fällen nötig die belegung anzupassen. wenn die allerdings in ordnung ist und das clarion funzt net und das andere wohl, dann würde ich das clarion mal umtauschen gehen...

am 21. Mai 2004 um 0:19

Bei mir war der Iso stecker schon dran aber ihrgent wie funkst das nit das, dass Radio über zündung läuft was es eigentlich sollte.

oder kann das vieleicht an der sicherung liegen ??

Also ich hab den Stromstecker wo das rote schwarze gelbe usw dran ist so ans Clarion gesteckt von den kabeln her lagen die genau übereinander also hätte strom eigentlich gehen müßen oder? Oder muß ich noch was umstecken

@bulo

genau diesen stecker meinte ich - der ist in den seltensten fällen für ein neues radio richtig belegt...

@dj-mdk

also so wie ich dich verstehe hast du die belegung am stecker auch nicht verändert? dann geht dein s-kontakt am radio wahrscheinlich nicht auf den richtigen pin... der rest scheint dann ja zu stimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen