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Golf II Kat nachrüsten

Themenstarteram 12. November 2007 um 22:19

hi leute.

habe mir vor ein paar tagen einen alten golf II zugelegt bj 89 noch mit 4-gang-getriebe ;)

das prob iss der schlitten hat nen ukat und wenn ich nen euro-2-kat nachrüsten könnte würde ich 50% der versicherungskosten(ca.200-250€/jahr) sparen und würde wohl noch ne grüne plakette bekommen.

hat jemand ne ahnung was das nachrüsten so kostet?

ich war schon beim vw-werk und die meinen die würden das nicht nachrüsten weil sie das ersatzteil nich bekämen und blafasel. sofern ich nen kat besorgen könnte würden sie den jedoch einbauen. nun meine frage: wo holt man so einen kat am besten und kostengünstigsten? braucht man für ein bestimmtes auto einen bestimmten kat? in meinem falle: brauche ich für meinen golf II einen speziellen euro-2-kat oder geht da jeder x-beliebige?

gruss hadarak

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12 Antworten
am 13. November 2007 um 5:48

moin,

das einfachste ist erstmal bei diversen Firmen wie HJS oder Twin Tec nachzufragen ob es für deinen Nachrüstkats gibt.

G-KAT heißt ja auch mit Lambdaregelung...

frag da mal nach und dann bist du schlauer ;)

am 13. November 2007 um 6:11

Hallo,

dieser link

GTÜ

könnte einen ersten Einstieg bringen. GTÜ listet - leider unvollständig - auch konkrete Nachrüstmöglichkeiten auf. Auch beim ADAC gibt es einen Überblick über Anbieter. Beide Angebote richten sich eigentlich an Dieselbesitzer wg. Nachrüstung eines DPF, aber häufig bieten deren Anbieter auch Um-/Aufrüstsätze für Benziner an.

HTH

Arvin S.

Bei dem Baujahr gibt es für jeden Golf 2 mit U-Kat Nachrüstmöglichkeiten. Euro 2 kannst Du ohne aufwendige Motorumbauten aber vergessen.

Euro 1 ist möglich, bringt ca. 10€ pro 100 ccm Hubraum Ersparnis und außerdem die grüne Plakette.

Kosten für das Nachrüsten der Lambdaregelung: ca. 250 €.

Das würde mich für mein Winterauto Golf II mit MH- Motor und U-Kat auch interessieren. Wer hat das schon gemacht und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß golf&duc

Meine Erfahrungen zum HJS-Kat 2000:

Eingebaut werden müssen: Zusätzlicher Vergaserflansch, Lambdasonde, Steuergerät,  Luftregelventil, Temperaturfühler.

Der alte U-Kat kann in der Regel bleiben, sonst wird es teurer.

 

Auch nach über 100.000 km mit dem Nachrüstsystem gab es bisher keine Probleme - mein Golf hat immer noch beste Abgaswerte.

Vorteile außer für die Umwelt: Ca. 130 € weniger Kfz-Steuer jährlich (bzw. anteilig bei Saisonfahrzeugen) + bei Bedarf die grüne Plakette.

 

Kann mich VW-Hawky nur anschließen hab bei mir ja auch in der Winterpause 06/07 das HJS System nachgerüstet. Das erklärt sich so ziemlich von allein, wenn man keine 2 linken Hände hat. Ich hatte günstigerweise sogar noch nen neuen Kat dabei. Hab das ja auch hauptsächlich wegen der Diskussion um Feinstaubplaketten umgerüstet. Und die Steuerersparnis ist natürlich einer der angenehmsten Nebeneffekte.Bezahl in meiner Saison 115€ das is ok. Allerdings kostet das HJS Kat 2000 System auch ca. 400-500€ wenn ich mich recht erinnere. Hab meins ja günstiger von GLI neu bekommen. Die Sache ist nur, dass man noch irgendwo das Steuergerät freischalten muss. Weil das nicht jede Werkstatt hat. Hab auch schon ne Nachrüstung vom Kat-Center in einen HK eingebaut, ist günstiger und wesentlich schneller umgebaut. Kostet um die 250€. Das muss nicht freigeschaltet werden.

Grüße Basti

Erstmal Danke für die Antworten. Kat-Center ist preislich für meinen MH schon interessant. Eigentlich dürfte man in den Wagen keinen Cent mehr inverstieren, auf der anderen Seite ist der Zustand extrem gut, d.h. fast rostfrei.

Werde das wohl in Angriff nehmen, da ich sonst mein Winterauto ab nächstes Jahr nicht mehr verwenden kann. Meine Arbeitsstelle liegt genau in so einer blöden Verbotszone.

Gruß golf&duc

Ukat, Bj 89, Viergang?

Riecht nach einem RF in Sparausstattung. Ich würde mir ernsthaft überlegen, ob ich für den Wagen noch nach einem seltenen G-Kat Nachrüstsatz suche. Mit Euro I zahlst du 242€ Steuern, in der Versicherung kostet er nicht weniger als der PN mit 70PS und Euro 2. Der hat auch serienmäßig ein Fünfganggetriebe ;)

Ich hab vermutlich den exakt gleichen Motor wie du und bin vor allem mit dem höchst zufrieden, aber nüchtern betrachtet solltest du das Ding verkloppen und einen anderen suchen. Nach dem Winter dürfte wieder eine Schwemme in Richtung Kleinanzeigen kommen :)

 

Edit:

Argh! Da steht es ja, ein MH! Wie war noch mal die Nummer vom Alfatelefon? :rolleyes:

Für den gab und gibt es meines Wissens keine Möglichkeit eine Lambdaregelung nachzurüsten. Damit ist auch maximal die gelbe Plakette drin. Der Tip von oben gilt weiter, nur mit mehr Nachdruck :D

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

nüchtern betrachtet

 

 

:rolleyes::confused: War wohl etwas spät bzw. sehr früh ;)

 

Na klar gibt es für den MH eine nachrüstbare Lambdaregelung und die grüne Plakette - siehe unsere Erfahrungsberichte. Benziner mit gelber Plakette gibt es übrigens nicht.

Klar wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil ;)

Ne der MH wohnt schon seit einigen Jahren hier bei uns. Ist ein CL vor Facelift und hat für die damalige Zeit sogar einige Extras. Schiebedach, einen zweiten Außenspiegel, Sitzhöhenverstellung, 4+E- Getriebe und das originale Radio ist auch noch vorhanden.

Einen Drehzahlmesser hab ich mal nachgerüstet. Eigentlich wollte ich ihn nach dem Winter verkaufen, da die Nutzung im nächsten Winter nicht mehr möglich ist.

Zum wegschmeißen oder verschenken ist er zu schade, aber mit einem geregelten Kat hat er eine weitere Daseinsberechtigung. Für den Sommer hab ich schon andere Spielzeuge.

Gruß golf&duc

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Zitat:

Na klar gibt es für den MH eine nachrüstbare Lambdaregelung und die grüne Plakette - siehe unsere Erfahrungsberichte. Benziner mit gelber Plakette gibt es übrigens nicht.

Für den MH? Wenn du das sagst glaub ich dir das. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Und das mit der Plakette ist interessant. Der Kerl bei der GTÜ hätte mir anstandslos eine gelbe gegeben.

Ich sollte wirklich um die Uhrzeit nicht mehr posten :D

am 27. Dezember 2007 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und das mit der Plakette ist interessant. Der Kerl bei der GTÜ hätte mir anstandslos eine gelbe gegeben.

Wenn ich mir ansehe, was da für Plakettengeschichten umgehen, würde mich allmählich mal interessieren, wie hoch die Fehlerquote da ist.... wer die Dinger austeilt, sollte zumindest mal gehört haben, dass Benziner grün oder gar nicht ist und rot/gelb nur für Diesel sind....

Arvin S.

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