Golf II heizt nicht !

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe die Lösung, falls ihr einen Golf II fahrt, der nicht heizt:

Wenn man vorn vor dem Wagen steht, hat der rechte Schlauch von der Heizung, der in den Wagen zum Wärmetauscher führt, oben einen Thermostat zwischen den Schläuchen (bei dem Bypass). Dieses Thermostat schließt, wenn der Wagen warm wird und ist somit defekt.
Für ca. 50,00 EUR bekommt man das Thermostat neu und tauscht es aus. Und schon ist das Problem gelöst !

Ich hoffe, ich konnte den Betroffenen einen Tipp geben.

Euer passaternst

29 Antworten

Naja ist ein wenig zu allgemein bei den verschiedenen Motorvarianten ausserdem ist es eher andersherum.
Das Thermostat schließt nicht mehr und läßt den großen Kreislauf über den Kühler auf.
Wenn man den Dichtring und die Mehrwertsteuer wegläßt bekommt man das Ding auch für die Hälfte.

also ich kenne nur das es denn Thermoschalter nicht mehr macht . das Thermostat ist es selten

mfg basti

Was hat denn ein nicht einschaltender Kühlerlüfter mit einer zu geringen Kühlwassertemperatur zu tun?

Hallo HorstfährtGolf und vw-golf2cl,
wir reden wohl aneinander vorbei.

Auf die Motorvarianten kommt es überhaupt nicht an.
Ich meine nicht das Thermostat vom Motor, sondern das Thermostat oben von der Heizung. Es gibt nämlich zwei, ein großes und ein kleines Thermostat. Ich meine das kleine Thermostat von der Heizung.

Von dem Thema ist übrigens Sonntag vor zwei Wochen auf dem Fernsehsender VOX unter Auto und Mobiles von den dortigen Autodoktoren berichtet worden. Der Fehler wurde genau so behoben, wie in meinem Artikel beschrieben.

MfG passaternst

Ähnliche Themen

Also ich habe nur ein einziges Thermostat in meinem NZ.
Bei älteren Modellen sind noch Bypaßventile vor dem Wärmetauscher eingebaut die bei zu hohem Druck den Wärmetauscher umgehen.
In welchem Golf 2 Modell soll den das kleine Thermostat eingebaut sein?
Vielleicht hier das auf dem Bild?

das Thermostat meinte ich hatte das noch nie das es kaputt war

Das Ganze war eine Rückrufaktion von VW vor ca. 15 bis 18 Jahren. Da wurde das Thermostat mit dem Bypass in den Schläuchen vom Wärmetauscher eingebaut. Der Rückruf damals war nicht nur für den Golf II, sondern auch für den 3er Passat.

Im übrigen ist es kein Ventil, sondern ein Thermostat für den Heizungskreis, nicht für den Motor.
Wenn der Motor warm wird, aber der Wärmetauscher nicht, dann ist das Thermostat für den Heizungskreislauf defekt.

Zitat:

Dieses Thermostat schließt, wenn der Wagen warm wird und ist somit defekt.

Bedeutet ja dann wenn es in Ordnung ist öffnet es wenn der Wagen warm wird?

Also sowas kenne ich nicht lediglich die Überduckventile, die später nicht mehr verbaut wurden, aber man lernt nie aus-

Hallo HorstfährtGolf,
jetzt hast Du es richtig erkannt.

Dein Bild habe ich übrigens heruntergeladen. Du beschreibst es als Bypassventil, es ist aber ein Thermostat.

Die Autodoktoren in der erwähnten Fernsehsendung haben es vorgeführt mit heißem Wasser und da hat das Thermostat geschlossen. Damit wurde bewiesen, daß der Wärmetauscher nicht warm werden kann.

Gruß passaternst

bei mir ist kein Thermostat mit dem Bypass in den Schläuchen vom Wärmetauscher eingebaut.

@ Passaternst:

Da hast du aber bei der letzten Sendung von "Die Autodoktoren" gut aufgepasst.

genau dasselbe kam in der sendung.
Bypassventil -> Rückrufaktion vor 15 Jahren.
Schließt bei warmen motor den kompletten durchfluss zum Heizkühler.

Ist zur druckminderung , da früher der Heizkühler oft durch den Druck geplatzt ist .

hehe

mfg

mein golf hat dieses ventil/thermostat nicht und heizt trozdem nicht richtig,(motor thermostat ok) ;P

Zitat:

Original geschrieben von Stelze1991

@ Passaternst:

Da hast du aber bei der letzten Sendung von "Die Autodoktoren" gut aufgepasst.

genau dasselbe kam in der sendung.
Bypassventil -> Rückrufaktion vor 15 Jahren.
Schließt bei warmen motor den kompletten durchfluss zum Heizkühler.

Ist zur druckminderung , da früher der Heizkühler oft durch den Druck geplatzt ist .

hehe

mfg

Nicht 15j. vor 20J. war das, ein Problem und das, heißt nicht 2 Themostaten sondern

Baypassventile! Klug scheiß ende!

Zitat:

Original geschrieben von krischi-1.8T

mein golf hat dieses ventil/thermostat nicht und heizt trozdem nicht richtig,(motor thermostat ok) ;P

Dann ist der Wärmezauscher verstopft, da hilft nur tauschen..

Das war bei meinem auch der Fall.

Ganz so allgemein lässt sich dieses Problem nämlich nicht lösen....

Deine Antwort