Golf II GTI Auspuff?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Auspuffanlage für unseren

Golf II GTI (1.8, 107 PS)

Alles ab Mittelschalldämpfer muss wohl aufgrund von Durchrostung ersetzt werden.

Das Problem: Ich will die Originaloptik erhalten, also suche ich einen Auspuff mit

SCHRÄGEM DOPPELENROHR

wie auf dem Foto zu sehen ist.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? Wäre nett, die unglaubliche Anzahl von Ersatzauspuffteilen erschlägt einen doch ziemlich, und man findet eckige, große, duplex... aber keinen seriennahen Auspuff.

Gartenkralle

15 Antworten

Noch ein Bild...

Und das letzte Bild...

habense recht günstig als neuware bei ebay

Welche / Wo / Wie teuer?

Und wie heißen die dann? Hat jemand einen Link? Was darf das denn ungefähr kosten?

Freue mich über jede Hilfe!

Gartenkralle

Ähnliche Themen

http://www.kfzteile-guenstig.de

da werden sie geholfen, und vor allem günstig ! oft sogar billiger als bei ebay

Da hab ich meinen her.
ebay
!!!!Blitzlieferung!!!!

Vielen Dank für die Tipps!

@ Sportline155

Ist der Preis für einen Endtopf mit Endrohren nicht ein bißchen zu günstig? Ich hätte eher mit ca. 100 Euro gerechnet!?

@ all

Wisst Ihr, welche Firma VW-Originalteil-Zulieferer ist? Gibt es eine attraktive Lösung mit einem Sportauspuff in gleichem Design?

Danke im Voraus,

Gartenkralle

Da ich bei meinem Diesel auch die Doppelrohr-Originaloptik behalten möchte, jedoch keinen GTI-Endtopf verwenden kann, (irgendwas mit Staudruck, was nicht gut für den Diesel ist) habe ich vor, einfach irgendeinen, dieseltauglichen Endtopf zu nehmen und die Endrohre an diesen anschweißen zu lassen.

Oder sind diese eBay-Angebote sogenannte Absorber-Schalldämpfer? Dann könnte ich auch so einen nehmen.

PS: @Gartenkralle: schön, daß es noch mehr Leute gibt, denen die Originaloptik besser gefällt als die ganzen Potenzverstärker-Endrohre! *schulterklopf* 🙂

Tja, entweder du bezahlst bei VW ca 198€ für einen originalen in Langzeitausführung (der hält mind 10 jahre) oder bei ebay 40€ incl Versand für einen in original Optik.
Wie haltbar das ebay Teil ist weis ich nicht da ich nur 6 Monate im jahr mit dem Auto fahre.
Du bekommst ca 7 Stück bei ebay für den Preis eines originalen von VW.

@ Freak1704

Danke für das Lob - der Wagen ist komplett im Originalzustand, da würde ich keinen andere Auspuffoptik wollen 🙂 !

@ Sportline155

Der bisherige ist ein original VW-Auspuff, aber erst seit sechs Jahren am Wagen und dennoch am Weggammeln - sehr enttäuschend, zumal der erste Auspuff elf Jahre gehalten hat...

Mal sehen, was ich kaufe - wenn noch Tipps kommen oder Erfahrungsberichte mit dem "Billig"-Ebay-Teil, bin ich dankbar (Klang?). Auch einen Sportauspuff in gleicher Optik wäre von Interesse - Sound sollte sich halt nicht deutlich verändern.

Gartenkralle

Geil! Du hast ja sogar noch den Zierstreifen in der Sicke kleben!

Den suche ich schon ewig verzweifelt. Der ist schon lange bei VW entfallen. 🙁

Perfekte Optik! Schade, daß es die GLs (wie ich sie dran habe) nicht auch mit der dünnen roten Leiste gibt, wie bei Deinen. Das hat Stil!

Wegen dem ESD will ich mich auch mal bei ATU erkundigen, nachdem ich hier mehrmals gelesen habe, daß die Qualität und der Preis akzeptabel wären. Dann halt das Endrohr von meinem alten dran und gut is.

PS: kann das jemand bestätigen? Der ESD vom PF hat nur einen Ausgang, der sich auf Doppelrohr aufteilt, während die 16V (PL, KR) echte Doppelrohre aus dem ESD kommen haben?

Kann noch jemand was zum Thema Staudruckplatte in den originalen ESD schreiben? Wie ist das aufgebaut und ist diese Platte entfernbar, bzw. der ESD danach noch nutzbar?

@ Freak1704

Ja, die Zierleisten... Vor einigen Jahren ist mal ein vorfahrtnehmender Mofa-Fahrer in die Fahrerseite eingeschlagen, die musste dann neu lackiert werden. Bis die Werkstatt die beiden Zierleistenstreifen (den in der Sicke und den rot-schwarzen schmalen überhalb der Seitenstoßleiste [siehe Bild]) wieder auftreiben konnte, vergingen Wochen... und ohne sah das Gölfchen irgendwie "unfertig" aus!

Gibt`s eigentlich die schwarze Heckklappenumrandung [siehe Bild im nächsten Beitrag] noch irgendwo? Die würde ich mir nämlich gerne zulegen - als Reserve für die leicht beginnend rostende (um das Schloß rum) Heckklappe... "to be prepared"!

@ all

Weiterhin bin ich dankbar für alle Tipps zum Thema Auspuff!

Gartenkralle

Und die Heckklappenumrandung...

Zitat:

Original geschrieben von Gartenkralle

[...]
Gibt`s eigentlich die schwarze Heckklappenumrandung [siehe Bild im nächsten Beitrag] noch irgendwo? Die würde ich mir nämlich gerne zulegen - als Reserve für die leicht beginnend rostende (um das Schloß rum) Heckklappe... "to be prepared"!
[...]

Afaik leider auch nicht mehr. 🙁

Es gab hier schonmal einen Thread, in dem es um das Anfertigen dieser Folien ging.

Allerdings hat niemand herausgefunden, woher man solche aufgerauhten Folien bekommen kann, denn die originalen haben ja die Qualität von Schleifpapier und wirken dadurch so schön matt.

PS: Der Spruch in Deiner Sig gehört zu meinen Lieblingssprüchen und wird auch oft zitiert. 🙂
Von Röhrl stammt auch: "Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe!". Ich mag den Mann!

Deine Antwort