Golf II GT TÜV Mängel Liste.....Was haltet Ihr davon !?!?
hiho alle zusammen... dachte ich gebe mal kurz bekannt was der TÜV in Berlin so alles bemängelt..wenn mann GOLF Fahrer ist.....
1. Pedalerie Auflagen ohne Genehmigung
2. Stoßfänger rechts Hinten lose....( der iss nicht lose, sondern die schraube war etwas länger.....)
3. Rückstrahler Hinten Links und Rechts Fehlt.....( Weil meine Klarglas Rückleuchten auch keinen Scheinwerfer reflektieren ... oh man)
wollte nur mal eure meinung dazu hören.... is doch ein wenig alber oder ....deswegen habe ich keinen Tüv bekommen.....hihi
grüße aus Berlin
Nikemarki
Beste Antwort im Thema
Völlig berechtigt.
Die Rückstrahler machen schon Sinn! Allein schon,.. wenn ein Rücklicht ausfällt.. hat der Hintermann die Chance.. dich auf einer dunklen Straße zu erahnen!
Wie ich sehe,.. fährt der Herr ein dunkles Auto,.. welches auf Brandenburgs Landstraßen eh kaum zu erkennen ist.
Lose Karoserieteile sind Lebensgefährlich für Personen!
65 Antworten
Zitat:
hiho alle zusammen... dachte ich gebe mal kurz bekannt was der TÜV in Berlin so alles bemängelt..wenn mann GOLF Fahrer ist.....
1. Pedalerie Auflagen ohne Genehmigung
2. Stoßfänger rechts Hinten lose....( der iss nicht lose, sondern die schraube war etwas länger.....)
3. Rückstrahler Hinten Links und Rechts Fehlt.....( Weil meine Klarglas Rückleuchten auch keinen Scheinwerfer reflektieren ... oh man)
wollte nur mal eure meinung dazu hören.... is doch ein wenig alber oder ....deswegen habe ich keinen Tüv bekommen.....hihi
1. evtl. gerechtfertigt, je nachdem was und wie du es auf deinen Pedalen angebracht hast
2. ...ist nicht lose nur Schraube länger ?! - klingt nach Pfusch und ist schon deswegen dringend zu vermeiden...
3. das Thema hatte ich auch schon vor gut einem halben Jahr, allerdings waren es bei mir jungfräuliche Polizisten die mir mal zeigen wollten wo der Hammer hängt ... hab jetzt ne ganz gute Lösung für das Problem- Tüver fands super (nur eintragen konnte er mirs auch nicht) jedenfalls gabs deswegen keine Mängel auf Protokoll
ergänzend zu 3. .... die meisten kapieren einfach nicht, das die Klarglasteile selbst schon ziemlich deutlich reflektieren (nicht zu vergleichen mit schwarzen Rückleuchten o.ä.) und pochen dann auf veralteten Regeln draufrum...
Veraltet oder nicht: Regel bleibt Regel!
da ist nix veraltet, die Teile wurden geprüft von nem Lichttechnischeninstitut und dabei kam raus, das die Retroreflektierung zu gering ist und fertig!
Klarglas, Dunkle Hellas und was weiß ich, sieht eh alles scheiße aus! Sind eure Autos ein Lexus oder Knight Rider??? Die GT Leuchten reichen vollkommen und original schaut eh am besten aus!
fahrt einfach mal Nachts Mopped und habt ne Panne auf der Autobahn, da seit ihr froh das ihr nen Rückstrahler verbaut habt!
es bleiben immer Leutchen dies nicht kapieren wollen
Ähnliche Themen
Nunja... wenn ich das hier so lese....
Ich rate euch dringend ab, "vor HU abbauen, danach dranbauen". Irgendwann kommt mal ein schlauer Bulle und ihr seit echt gef****! Oder ein garstiger Mensch zinkt euch bei der Rennleitung an... Das gibt dann Punkte, kostet sinnlos Geld, und man darf instand setzen, dann zum TÜV, dann zum Amt.... Brotlose Rennerei und schade ums Geld finde ich! (nem Bekannten ging das mal so...)
Da lieber gleich ordentlich gebaut, unterm Strich billiger! Klar sind etliche sogenannte Regeln vollkommen für´n Keks...
auf der einen Seite wird Rückstrahler, Leuchtweitenregulierung, Mindesthöhe über Fahrbahn usw. gefordert, aber auf der anderen Seite sind etliche Autofahrer NICHT WILLENS ODER IN DER LAGE, ordentlich damit umzugehen:
Manche Autos sind derart dreckig, daß man das Licht kaum sieht, viele können nicht mal ne Birne wechseln (grade beim Golf II is das doch kein Problem!), LWR ist zu hoch eingestellt, daß andere geblendet werden usw. usf.
Bei diesen Sachen sollte eigentlich genauso abgestraft werden wie bei "illegalen" Anbauten, wenn der Fahrer nicht in der Lage ist, den Mangel sofort während der Kontrolle abzustellen. Ist doch nun kein Hexenwerk, mal die Leuchterei i.O. zu halten! (jetzt vom Xenonlicht mal abgesehen, das macht mehr Arbeit!)
Und solche Sachen beim TÜV wie Leitung angerostet, Schraube fehlt, Lampe defekt usw. ist eigentlich unnötig: kurz vom TÜV mal ums+unters Auto geguckt (zur Not in ner freien Werkstatt), und die Kleinigkeiten beseitigt! Vieles kann man selber machen, kostet doch nicht die Welt und hält auch wieder ne Weile!
Denn einige Politikheinis wollen ja, daß ältere Autos JÄHRLICH zum TÜV sollen! Und ne lange Mängelliste bei den Autos gibt denen bloß Recht für diese sinnlose Geldschneiderei! Hab mal gehört daß da so ne Statistik geführt wird, ob mängelbehaftet oder mängelfrei....
Hab letztens einen vor mir auf der AB gehabt um 0.30Uhr bei den ging hinten nur die Kennzeichenbeleuchtung rechts! Sonst war alles dunkel und so fährt der auf der Autobahn rum! Hab den auch nur durch die Rückstrahler gesehen! Stellt euch mal vor da kommt so ein Mercedes AMG, BMW M, oder Audi RS angeflogen und schießt den weg mit 200km/h weil er ihn nicht sieht oder erst zu spät erkennt!
Meine Meinung ist der gute Mann vom Tüv hatte vollkommen recht!
MFG PNkultweiss
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
... Irgendwann kommt mal ein schlauer Bulle und ihr seit echt gef****! Oder ein garstiger Mensch zinkt euch bei der Rennleitung an... Das gibt dann Punkte, kostet sinnlos Geld, und man darf instand setzen, dann zum TÜV, dann zum Amt.... Brotlose Rennerei und schade ums Geld finde ich ...
aber das kann durchaus lehrreich sein (bei den meisten zumindest)
Zitat:
Marvin82:
ergänzend zu 3. .... die meisten kapieren einfach nicht, das die Klarglasteile selbst schon ziemlich deutlich reflektieren (nicht zu vergleichen mit schwarzen Rückleuchten o.ä.) und pochen dann auf veralteten Regeln draufrum...
Zitat:
die meisten kapieren einfach nicht
Ich scheine dazu zu gehören!
"SCHON ZIEMLICH DEUTLICH" bitte noch ergänzen durch "EIGENTLICH" !
Definiere "ziemlich deutlich"!!!! WIE GUT, DASS ES ECE-REGELUNGEN UND EWG-RICHTLINIEN GIBT! Und diese Regeln sind gar nicht so alt!
Tja, (und nochmals!) wie gut, dass es klare Regeln gibt, die auch für Fusseltuner gelten!
Eben. Die Regeln sind eindeutig und lassen keinerlei Interpretationsspielraum zu.
kann da doktom nur zustimmen mit seiner aussage :
Denn einige Politikheinis wollen ja, daß ältere Autos JÄHRLICH zum TÜV sollen! Und ne lange Mängelliste bei den Autos gibt denen bloß Recht für diese sinnlose Geldschneiderei! Hab mal gehört daß da so ne Statistik geführt wird, ob mängelbehaftet oder mängelfrei....
bei dem tüv wo ich bin fahren die beiden prüfer auch alte autos sind oldtimer fans nur so am rande
die freun sich immer wenn ich komm weil meine autos immer alt aber top in schuss sind
aber die schreiben auch was auf wenn was nicht in ordnung ist
beispiel war mit dem auto meiner freundin : da war eine schraube keine 10.9 sondern ne 8.8 hatte ich nicht drauf geachtet weil ich damit nix zu tun hatte
find ich auch voll in ordnung sowas hab dann gleich auf beiden seiten ne neue reingemacht und gut wars
kann ja nicht so schlimm sein sein auto in einem der stvo zugelassen rahmen zu halten.
ist auf jedenfall billiger als dann bei nem unfall die schuld zu bekommen
oder seinen schein zu verlieren weil des landratsamt einen als nicht geeignet ansieht ein fahrzeug zu führen
Bitte was? Bei euch schauen sie auf die Festigkeitsangaben bei Schrauben?? Sowas hab ich ja echt noch nie gehört! 😰
Gut, das man an Bremsen und Fahrwerk nicht unbedingt 4.8 verwenden sollte versteht sich von selbst, aber das da jemals einer nachschaut, meistens kann mans an den alten Kisten eh nicht mehr lesen vor lauter Schmodder und Rost. 😁
Zitat:
Fusseltuner
Danke !
Zitat:
Juhu...
Wie gut das sich hier alle so einig sind, wie gesagt - es ist eindeutig das falsche Forum für mich.
Egal ob ich was frag oder irgendwo was dazu schreibe - nur so Kommentare, man hat fast das Gefühl das Forum ist unterwandert von gleichgeschalteten Rechtsliebhabern.
Zitat:
das die Retroreflektierung zu gering ist und fertig!
...achja, aber nen verkeimter Reflektor paar cm überm Boden, der den Straßendreck richtig frißt macht alles wieder Sahne?
Oh Gott - wie arm...
Ein Glück es gibt genug Leute die sich immer zusammensetzen und diskutieren wie man paar neue Regelungen generieren kann & ein Glück es gibt die Hörigen, die alles in sich hineinfressen.
Ich hab schon damals gesagt - Augenmaß und Sachverstand ist wichtig, Regelkonfomität und Krümmelgekacke brauch niemand.
Ich würde z.B. als "Interessent" durchsetzen das nur noch Autos mit elektronischer Einparkhilfe auf den Straßen gefahren werden dürfen, weil die Statistik ja überfüllt ist von Parkremplern und sich Kosten in Hypermillionenhöhe jedes Jahr ansammeln.
2 - 3 veröffentlichte Untersuchungen, paar gut bebilderte Statistiken und man würde hier wieder hören - na Regel ist Regel...
...ich möchte nur mal dazu anmerken, das ich einer von denen bin, der ein Glühlampenset im Auto hat und auch tagsüber mit Licht auf der Autobahn unterwegs ist...
Zitat:
Die GT Leuchten reichen vollkommen und original schaut eh am besten aus!
...keiner hat was gegen original und keiner sollte etwas gegen einen guten Umbau haben.
Ob GT Leuchten vollkommen reichen und ob diese vielleicht nicht zuletzt auch aus einem Tuner/Bastler/Verkehrgefährder Bewegung heraus entstanden sind... wer weiß....
Wie war das gleich mit den optisch immer breiter werdenden Autos, lackierten Stoßfängern, chiquen Felgen, versteckten Türgriffen...cleaner Optik
Einen Satz werde ich nie vergessen, den ich im Zuge einer sinnvollen Autoentwicklung gehört habe - "Wissen Sie, heutzutage wäre es noch nicht einmal mehr möglich benzinbetriebene Autos mit einer Kraftstoffversorgung in der bestehenden Art auf den Markt zu bringen - EINWANDIGE Behältnisse die explosive und umweltgefährdende Güter transportieren...."
So genug Text.
Zitat:
Original geschrieben von Royalblau
Bitte was? Bei euch schauen sie auf die Festigkeitsangaben bei Schrauben?? Sowas hab ich ja echt noch nie gehört! 😰Gut, das man an Bremsen und Fahrwerk nicht unbedingt 4.8 verwenden sollte versteht sich von selbst, aber das da jemals einer nachschaut, meistens kann mans an den alten Kisten eh nicht mehr lesen vor lauter Schmodder und Rost. 😁
der hätte des normal auch nicht gesehen aber da hatte wer ne neue schraube rein und die war halt nicht die wo sich reingehört hab ich kein problem mit des zu tauschen wieso auch
Zitat:
Original geschrieben von Marvin82
Danke !Zitat:
Fusseltuner
Zitat:
Juhu...Zitat:
Wie gut das sich hier alle so einig sind, wie gesagt - es ist eindeutig das falsche Forum für mich.
Egal ob ich was frag oder irgendwo was dazu schreibe - nur so Kommentare, man hat fast das Gefühl das Forum ist unterwandert von gleichgeschalteten Rechtsliebhabern.
Zitat:
...achja, aber nen verkeimter Reflektor paar cm überm Boden, der den Straßendreck richtig frißt macht alles wieder Sahne?Zitat:
das die Retroreflektierung zu gering ist und fertig!
Oh Gott - wie arm...Ein Glück es gibt genug Leute die sich immer zusammensetzen und diskutieren wie man paar neue Regelungen generieren kann & ein Glück es gibt die Hörigen, die alles in sich hineinfressen.
Ich hab schon damals gesagt - Augenmaß und Sachverstand ist wichtig, Regelkonfomität und Krümmelgekacke brauch niemand.
Ich würde z.B. als "Interessent" durchsetzen das nur noch Autos mit elektronischer Einparkhilfe auf den Straßen gefahren werden dürfen, weil die Statistik ja überfüllt ist von Parkremplern und sich Kosten in Hypermillionenhöhe jedes Jahr ansammeln.
2 - 3 veröffentlichte Untersuchungen, paar gut bebilderte Statistiken und man würde hier wieder hören - na Regel ist Regel......ich möchte nur mal dazu anmerken, das ich einer von denen bin, der ein Glühlampenset im Auto hat und auch tagsüber mit Licht auf der Autobahn unterwegs ist...
Zitat:
...keiner hat was gegen original und keiner sollte etwas gegen einen guten Umbau haben.Zitat:
Die GT Leuchten reichen vollkommen und original schaut eh am besten aus!
Ob GT Leuchten vollkommen reichen und ob diese vielleicht nicht zuletzt auch aus einem Tuner/Bastler/Verkehrgefährder Bewegung heraus entstanden sind... wer weiß....
Wie war das gleich mit den optisch immer breiter werdenden Autos, lackierten Stoßfängern, chiquen Felgen, versteckten Türgriffen...cleaner OptikEinen Satz werde ich nie vergessen, den ich im Zuge einer sinnvollen Autoentwicklung gehört habe - "Wissen Sie, heutzutage wäre es noch nicht einmal mehr möglich benzinbetriebene Autos mit einer Kraftstoffversorgung in der bestehenden Art auf den Markt zu bringen - EINWANDIGE Behältnisse die explosive und umweltgefährdende Güter transportieren...."
So genug Text.
Ich habe selten so viel sinnfreien Kram in einem einzigen Post gelesen! Da habe ich nch nichtmal mehr Lust was zu zu schreiben....
Nur so viel: Verdreckte Reflektoren sollte es gar nicht geben, da Du dazu verpflichtet bist die LTE (und dazu sind diese zu zählen, auch wenn sie nur passiv leuchten) und die Kennzeichen in einem sauberen Zustand zu halten. Zweck? Lesbarkeit und Leuchtkraft.
Park-Distance-Control taugt als Argument mal sowas von gar nicht! Habe noch nicht gehört, dass beim Einparken ein Familienvater zerquetscht wurde. Das aufgrund illegaler Leuchtmittel etc. welche bei Unfällen starben schon. Wir reden über Obst, Du über Sellerie.
Thema verfehlt. Punkt!
Zitat:
Nur so viel: Verdreckte Reflektoren sollte es gar nicht geben, da Du dazu verpflichtet bist die LTE (und dazu sind diese zu zählen, auch wenn sie nur passiv leuchten) und die Kennzeichen in einem sauberen Zustand zu halten. Zweck? Lesbarkeit und Leuchtkraft.
Ja und wie war das gleich mit der Realität?
Außerdem, um das mal klarzustellen - sag ich auch nicht "macht bloß keine Reflektoren ans Auto" - aber wenn ich mir die gut 3x2cm großen Reflektoren von Hella (mit toller 3D ECE Schlagmichtotnummer) an so nem Autoheck verschwinden seh... naja? Darüber hinaus ist das Problem ein ganz anderes wenn jemand schwarze Rücklichter hat... aber diese rot/ weißen Klarglasteile... ^^weiter oben hat jemand etwas von lichttechnischen Untersuchungen zum Thema Retroreflektierung geschrieben - wo finde ich denn diese Untersuchung?
Außerdem ging bei mir die Diskussion damals darum, das ich mir eben besagte Reflektoren in meinen Rückleuchten integriert habe (mit dem entsprechenden Echo - hier im Forum).
Der Vergleich mit der Einparkhilfe mag bewußt hinken und ist mit nicht umsonst abstruss gewählt, nämlich so wie wenn man eben mit Kanonen auf Spatzen schießt - und genau das ist für mich der Punkt, wenn jemand wegen nicht angebrachten Reflektoren in Verbindung mit Klarglasrückleuchten rot/ weiß beim TÜV nicht durchkommt oder halt Punkte und Bußgeld kassiert, während so manch Anderer mit porösen Bremsleitungen und 2 verdreckten Reflektoren unten an der Stoßstange rangepappt durch den Alltag fährt (welcher Polizist kontrolliert so etwas, wo steckt mehr Gefahrenpotential?).
Das Zitat im Bezug auf benzinbetriebene Fahrzeuge war hingegen keinerlei abstruss sonderen direkt von einem Angestellten des Automobilbauer Deutschlands, dem Sicherheits- und Regelwettrüsten damit auch jeder was zu verkaufen hat- bei neuartigen Automobilentwicklungen ausbremst.