Golf II Diesel - was tun?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi!

Wollte eigentlich nur mal fragen, was man der Karre leistungsmäßig machen kann. Ist Baujahr 85, 40 KW.

Welche möglichkeiten gibt es den wagen Einbruchssicherer zu machen? Es wurde schon zweimal eingebrochen.

danke für Eure mühe

21 Antworten

Leistungsmäßig beim Diesel ist recht schwer.

Zur sicherheit solltest du mal die suche nutzen, da gibts reichlich zu.

Das einzigste was du ohne großen aufwand machen kannst ist die Pumpe höherdrehen. Dadurch hat er subjektiv etwas mehr Leistung. Dreht etwas höher und hat etwas mehr Durchzug. Alles andere kannst du nur mit viel aufwand machen. Ich hatte mal eine nauf 61,3 Ps gebracht das war aber auch nur mit viel mühe und fleiß realisierbar. Wenn du da nicht die nötigen Gerätschaften hast dann wirds auch ziemlich teuer.
An der Einbruchsicherheit würd ich dir ne Alarmanlage empfehlen denn egal was du machst rein kommt man doch es sei denn du cleanst die Türen 🙂

zur sicherheit würde ich doorplates empfehlen oder halt ne Alarmanlage. Oder halt keinen dicke anlage rein tun :-))))

cu

Du kannst die Fördermenge der Einspritzpumpe etwas anheben, die Saugdiesel sind von Hause aus ziemlich mager eingestellt. Die Schraube für die Fördermenge befindet sich etwas oberhalb der Anschlüsse für die Einspritzleitungen, die hat aber meist ne Sicherung dran. Aber bitte nur ne 1/8 Umdrehung reindrehen, sonst qualmts zu doll.
Und bitte nicht an einer der anderen Schrauben drehen, Volllast- und Restmenge...

Ähnliche Themen

Hey!

Danke für die Tipps. Doorplates sind in meiner Umgebung echt schwer zu bekommen! Außerdem wollte ich mal gucken ob ich mir neue Türen besorge. Das Dreiecksfenster nervt tierisch. Die Türen ab 86 müssten doch passen, oder?

Wie stark wirkt sich das Verstellen auf den Verbrauch aus?

mfg
BuZi

Die Türen müßten eigentlich austauschbar sein. Ich persönlich fand die Türen mit der geteilten Scheibe aber irgentwie cooler. Naja, is ja geschmackssache...

Der Verbrauch könnte etwas steigen, kann aber auch sinken, je nachdem wie man die Mehrleistung nutzt...
Is fast so wie beim Chiptuning vom TDIs.

Die Türen ab 86 passen mit Sicherheit das sind nämlich die mit Dreiecksfenster :-)) Du musst die ab 88 nehmen. Die passen aber auch ohne Prob.

hehe... :-O

ups! Aber ihr wisst ja was ich meine!

ab MODELL 88 reicht auch, muß nich BAUJAHR 88 sein 😉

An dieser Stelle mal die Frage, was der Unterschied zwischen Baujahr XX und Modell XX is. Is das Modell XX schon vorher mit den jeweiligen Neuerungen ausgerüstet worden ? Oder nachträglich ? Oder wie ? Oder was ? 😁 Hab mich nämlich schon immer gefragt, was das heißt.

Ein Modelljahr eines Autos beginnt meistens Mittes des laufendes Jahres und wird dann schon nach den kommenden Jahr benannt. Z.B. mitte 1988 begann das Modelljahr 89 und lief bis Mitte 1989. Ab da hies es dann schon Modelljahr 90. Die Hersteller lassen meistens ihre Neuerungen und Verbesserungen zur Mitte des Jahres einfließen. Daher kommt diese eigentlich verschobene Bezeichnung.

Hi :-)
Bei VW isset so, dass ab Oktober gebaute Fahrzeuge das Modell des nächsten tragen.
Heisst :
Baujahr 09/87 iss noch ein 87er Modell,
aber ein 11/87 iss schon ein 88er Modell....

wenn ich mich recht erinnere ;-)

so long
155

hi! du kannst deinem saugdiesel einen turbo verpassen, dass bringt dir dann ungefähr 70 PS. wenn du dann noch einen ladeluftkühler dazuhängst, hat er um die 90 PS. es gibt aber auch noch tuning turbos und ladeluftkühler von papmahl (www.papmahl.de), dann hätte er 130 PS. geile sache, was??

Hallo,

ja, das würde ich auch machen, eben nen turbo dranbauen!! Warum auch nicht, und wenn du schon mal gerade dabei bist, vergiss nicht stärkere Kolben zu verbauen, andere Ventile, und nicht zu Vergessen die Öl-Spritz-Kühlung für die Kolben!!

OK, dann müsstest, du vielleicht noch eine andere Auspuffanlage, die Bremse, und natürlich eine andere Einspritzpumpe einbauen, denn deine hat keine LDA.
Andere Einspritzdüsen, bzw. einen anderen Zylinderkopf ist natürlich auch notwendig.
Den Rest spar ich mir jetzt mal...

Alles in allem bekommst du für das Geld mind. einen Golf 3 TDI. Mit rotem "I".

OK, Spass beiseite, das mit dem Turbo kannst du vergessen.
Wie die ANDEREN schon richtig geschrieben haben, ist nur eine Verstellung der Mengenschraube bis zum Russen sinnvoll.

Ansonsten TD (KB: SB) oder TDI kaufen!!

Mfg
sw

Deine Antwort