1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II Automatik-Getriebe-Achsantrieb

Golf II Automatik-Getriebe-Achsantrieb

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

Bei meinen Getriebe ist im Achsantrieb ein bolzen ca.15mm durchmesser und 30mm lang einfach während der Fahrt weggebrochen
und hat das Getriebegehäuse durchschlagen.
alle Gänge schalten und er fährt auch
ich frag mich nur was der bolzen eigentlich für eine funktion hat bzw. ob man einfach so weiterfahren kann ???
Man kann ja schlecht von außen reinsehen
Weiß jemand was das für ein bolzen ist ???
Vielen Dank
Alexander

34 Antworten

Hallo
Vielen Dank zunächst für eure Hilfe
Ich sehe das Loch im getriebe eigentlich gar net als das größte problem an es gibt ja heutzutage flüssigstahl,knetmasse die hart wird oder z.b. kunstharz
damit ist das loch sicher schnell wieder zu denk ich mal und dann neues öl rein
Aber was hat es mit dem abgebrochenen Bolzen auf sich wird man denn auch ohne dem längere zeit fahren können
das dürfte eigentlich die hauptfrage beio meinen problem sein oder wie seht ihr das ?

Danke

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von alexander543

Hallo
Vielen Dank zunächst für eure Hilfe
Ich sehe das Loch im getriebe eigentlich gar net als das größte problem an es gibt ja heutzutage flüssigstahl,knetmasse die hart wird oder z.b. kunstharz
damit ist das loch sicher schnell wieder zu denk ich mal und dann neues öl rein
Aber was hat es mit dem abgebrochenen Bolzen auf sich wird man denn auch ohne dem längere zeit fahren können
das dürfte eigentlich die hauptfrage beio meinen problem sein oder wie seht ihr das ?

Danke

Alexander

Es wird nix eingebaut was keine Sinn hat....

Bau nen neues Getriebe ein, ist ja wohl kein Ding^^

Ich bitte dich darum, unser aller Neugier zuliebe, mach das Loch
halt mal dicht mit so einer Masse, fuell neues Oel auf,
und berichte uns dann, wielange das hielt. 😁

Derweilen hast Du dann erstmal Zeit (oder auch nicht 😁) ein
"neues" Getriebe zu organisieren.

Zitat:

Original geschrieben von so-be

Zitat:

und berichte uns dann, wielange das hielt. 😁

...4 jahre und 100tkm später...😁

Die Antworten dann: Häääääääääää Welches Getriebe welches Loch???? 😁 😁

Hallo Leute !!!

Ich werde mich am wochenende mal drüber machen und sehn was sich machen läßt
bin ja selber immer noch neugierig was das eigentlich für ein boolzen ist und was er ursprünglich für ne funktion hatte
ein neues getriebe einbauen ist sicher ne "sauarbeit"
das würde ich schon gerne vermeiden wenn es irgentwie geht ist doch klar
ich werde dann nächste woche denn stand der dinge wieder berichten ok
Vielen Dank nochmal

Alexander

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, sitzt dieser Bolzen im Differential zwischen den beiden Wellen und Zahnrädern der Achsflansche, er ist Bestandteil des Differentiales. Es kann eigentlich nur so sein, daß sich einer der beiden Sprengringe des Bolzens gelöst hat, der Bolzen dann ein Stück rausgerutscht ist und dadurch abgeschert ist. Mit dem eigentlichen Automatikteil hat dies nichts zu tun denn das arbeitet ja mit einer eigenen Ölversorgung und ist durch Simmerringe vom Diff-Getriebe welches den Schaden hat, getrennt. Wenn du das Getriebe ausgebaut hast und hinten den großen Schwarzen Deckel (glaube 14 Schrauben M8) abnimmst, wird man den Schaden erkennen.

Grüße, Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, sitzt dieser Bolzen im Differential zwischen den beiden Wellen und Zahnrädern der Achsflansche, er ist Bestandteil des Differentiales. Es kann eigentlich nur so sein, daß sich einer der beiden Sprengringe des Bolzens gelöst hat, der Bolzen dann ein Stück rausgerutscht ist und dadurch abgeschert ist. Mit dem eigentlichen Automatikteil hat dies nichts zu tun denn das arbeitet ja mit einer eigenen Ölversorgung und ist durch Simmerringe vom Diff-Getriebe welches den Schaden hat, getrennt. Wenn du das Getriebe ausgebaut hast und hinten den großen Schwarzen Deckel (glaube 14 Schrauben M8) abnimmst, wird man den Schaden erkennen.

Grüße, Rainer

Hallo Rainer !!!

Wenn es so sein sollte wie du meinst ,weißt du ob man so einen bolzen einzeln kaufen könnte dann bräuchte ich ja nur diesen eventuell zu wechseln und denn deckel wieder drauf ????
wär sicher viel leichter und billiger als ein ganzes getriebe denk ich mal

Hallo,

den Bolzen müßte es einzeln geben. Das Auswechseln geht allerdings nur von hinten, also muß der schwarze Deckel hinter dem Getriebe abgenommen werden, daß wiederum geht nur bei ausgebautem Getriebe. Übrigens die Dichtung für diesen Deckel ist nicht mehr lieferbar also schön vorsichtig die Dichtung abhebeln, klebt meistens an mehreren Stellen fest und geht kaputt. Ich habe mir Dichtungspapier besorgt und selber eine neue Dichtung angefertigt.

Grüße, Rainer

Hallo, vielleicht ists die achse des Zahnrades wo man sieht,oder ein stück davon. Ich habe auch son Golf 2 mit diesem automaten. Fällt mir nur grad ein,dass der Tachoantrieb oben auf dem Gehäuse ist wos jetzt nes loch hat. Ich hatte mal dieses Gehäuse offen und kann da sagen,dass das zeug eigentlich ziemlich robust ist. Irgend was ist passiert, ich denke da an eine überbelastung oder zuwenig Getr.öl. Tachoantrieb hat ich erwähnt weils vielleicht damit was zutun haben könnte. Der Getriebedeckel muss sowieso geöffnet werden was nicht so leicht iss weil daran eine getriegeaufhängung befestigt iss. Besser das ganze Getriebe runternehmen und mal den Deckel öffnen. Aber das Getriebe runternehmen iss ne schweinearbeit. Da muss vieles weggebaut werden.Auch anlasser,auspuff mit seinen sch.....klammern. Wenn getriebekennzahl TJB iss muss das kühlwasser auch teilweise abgelassen werden da es einen kleinen ölkühler hat der im wasserkreislauf integriert iss. Wenn Getriebekennzahl TJC iss hats das alles nicht. Die getriebekennzahl findest du an der Getriebeglocke wo sie mit dem motor zusammengeschraubt iss so oberhalb des Anlassers. Oder auch im Kofferraum aufm Aufkleber an der rückwand unterhalb vom Kofferdeckelschloss. Der motor muss gestützt werden weil auch dessen Vordere aufhängung weg muss. Das Getriebe kann NUR nach links(zum linken rad hin)ausgefahren werden,und dazu muss die vorderachse gelöst und abgesenkt werden wobei auch das li.vorderrad mit allem drum und dran weg muss ausser federbein. Ich habe schon einige dieser dinger gewechselt dass ich es im dunkeln kann. Oh mann ich könnte dir helfen. aber iss wol zu weit. Aber wenn du was wissen musst melde dich hier. gr.e.

Hallo,

es ist wesentlich einfacher Motor und Getriebe zusammen auszubauen als das halbe Auto auseinander zu nehmen zumal die Schrauben der Vordeachsbefestigung immer die Gefahr des Rostes im Holm mit sich bringen.

Zitat:

Original geschrieben von feuerwehr

Hallo,

es ist wesentlich einfacher Motor und Getriebe zusammen auszubauen als das halbe Auto auseinander zu nehmen zumal die Schrauben der Vordeachsbefestigung immer die Gefahr des Rostes im Holm mit sich bringen.

Hallole, ja das kann sein, und iss vielleicht das beste. Nur eben iss das loch im Getriebe kaum od. nur schwer zu dichten. Und den abgebrochenen bolzen ersetzen erfordert möglicherweise,dass einiges zerlegt werden muss. Würde mal zuerst nach ersatzgetriebe schauen. Dann haste nur aus und einbauarbeiten und Golfi läuft wieder. gr.e.

Hallo
Weiß jemand vieleicht ob man auch ohne ausbau des Getriebes an das Differential herankommt ?
Eventuell wenn man den Vorderachsschemel wegbaut dann müßte man doch rankommen
Vieleicht hat jemand von euch da schon mal was in der art gemacht .
Den Motor oder das Getriebe auszubauen wäre eine arbeit die ich selber nicht bewerkstelligen könnte leider
Danke euch

Alexander

Deine Antwort