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Golf II 2 Liter 16V...? ein paar kleine fragen...!

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:40

moinmoin,

ich habe mich hier bereits einmal um tips zum thema leistungsteigerung beworben doch bin ich schnell abserviert worden ;).

hier der zweite versuch!...;)

 

Ich möchte meinem 2er mehr leistung verpassen.

meine erste idee war das ich einfach n 16V kopf draufbaue...

das hat sich mitlerweile erledigt !

mein neuer gedanke ist das ich mir einen 2 Liter 16V einbauen möchte.

das das viel arbeit ist ist mir klar ich bin aber der meinung das es sich lohnt !

es schwirrt hier in meiner umgebung das gerücht herum das es ein seat modell gibt welches einen solchen motor besitz, zudem soll man alles komplett mit achse und dämpfern umbauen können !

mein frage kann das sein(hat die zusammenarbeit VW-seat schon so früh begonnen ?)

desweiteren würde ich mich für einen 2Liter motor aus dem 3er Golf interessieren!

in wie fern passen motorhalter usw. zum IIer Golf ?

wäre nett wenn jemadn aus seinen erfahrungen berichten könnte !

in einer PN würde ich mich auch über ungefähre kosten unterichten lassen.

;)

so viel dazu...

 

ich freue mich auf eure antworten !

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21 Antworten

Den Seat den du meinst ist der Toledo 1L,und ja man kann alles 1:1 umbauen(außer Tacho)

Und auch das Zeugs aus dem 3er passt ohne große Umbauten.

...mit dem Motor allein ist es aber nicht getan, das sollte wohl klar sein, kommt ganz auf das "Ausgangsmodell" an, welches uns der TE aber (noch) vorenthalten hat.

Themenstarteram 20. September 2009 um 12:52

sorry das ich das modell um das es sich handelt nicht genannt habe :)

 

ich hab einen 1,8er 66KW...

das ich die HA auf scheibe umrüsten muss iss mir schon klarr sollte aber keine grosse sache sein.... denke und hoffe ich;)

mir geht es mehr um den umbau des motors;)

nat. müssen auch Achsen u. Bremsen,Schaltung usw. umgebaut werden,aber auch das passt ohne Probleme vom 1L.

Denke mal der TE will von 1,8 90 PS oder kleiner auf was größeres umbauen:D

Edit: jetzt stehts ja da.......

Also du solltest dir auf jedenfall ein komplettes Fahrzerug zum schlachten suchen. Wenn du dir alles einzeln zusammensucht, hast du wesentlich höhere Kosten und mehr Aufwand...

 

Auserdem solltest du dich mehr mit der Golf III Technik anfreunden, der Seat ist mit diesem Motor nicht sehr häufig im Angebot;)

 

Kosten...

Preis Für das Schlachtfahrzeug

+ min. 500,- für kleinscheiss

+ Eintragung kann auch schnell 300-500 Kosten... geht aber auch manchmal billiger...

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

...., der Seat ist mit diesem Motor nicht sehr häufig im Angebot;)

aber häufiger und billiger wie nen Golf 3 mit ABF zu finden

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

 

...., der Seat ist mit diesem Motor nicht sehr häufig im Angebot;)

aber häufiger und billiger wie nen Golf 3 mit ABF zu finden

Das halte ich für ein Gerücht... Billiger vielleicht, aber nicht häufiger. Bei Mobile werden 10 Toledos mit ABF-Motor angezeigt, wovon der günstigste 1300 Euro kosten soll und der nächst billigere schon 2000 Euro.

Im Gegensatz dazu gibt es knapp über 40 Golf 3 mit dem Motor, ebenfalls beginnend bei 1300 Euro. Natürlich liegt der größere Teil der Gölfe bei über 2000 Euro.

Ich würde aber auch den Toledo bevorzugen, weil man wirklich (fast) alles 1:1 übernehmen kann und es auch nicht so schad drum wäre... ;)

na gut, bin bischen von meiner Umgebung ausgegangen.Da gibts wenn dann ABF nur im Seat,

Golfs u. Passats fast garnicht......allein bei uns im Örtchen(2000 Einwohner) wurden 3 1L Toledos mit ABF abgewrackt...

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

 

 

aber häufiger und billiger wie nen Golf 3 mit ABF zu finden

Das halte ich für ein Gerücht... Billiger vielleicht, aber nicht häufiger. Bei Mobile werden 10 Toledos mit ABF-Motor angezeigt, wovon der günstigste 1300 Euro kosten soll und der nächst billigere schon 2000 Euro.

 

Im Gegensatz dazu gibt es knapp über 40 Golf 3 mit dem Motor, ebenfalls beginnend bei 1300 Euro. Natürlich liegt der größere Teil der Gölfe bei über 2000 Euro.

 

Ich würde aber auch den Toledo bevorzugen, weil man wirklich (fast) alles 1:1 übernehmen kann und es auch nicht so schad drum wäre... ;)

Naja das ist ein Verhältniss von 4 zu 1. Wenn man dann noch den Schrott ausortiert, stehen die Chancen beim Golf III was gutes zu finden deutlich höher;) 

Und bei nem Golf III finde ich es nicht so wirklich schade, sind ja schlimmer als ne A Kadett;) (NUR SPASS!!!!!!!)

ich kann auch nur anraten einen kompletten unfaller (z.b. golf 3) o.ä. zu kaufen. alle teile einzeln zusammen zu suchen wäre wahnsinn. es ist so schon sehr zeitraubend wenn man es vernüftig macht.

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:25

erst einmal werde ich wohl zum tüv fahren müssen um mich dort genau zu erkundigen welche kosten bei einer abnahme der ganzen geschichte auf mich zu kommen werden ;)

dannach werde ich mächtig sparen müssen...:)

wenn ich diese beiden sachen getan habe muss ich mir n passendes auto suchen....

danach werde ich dann den umbau starten;)

ich fürchte das wird ein längeres projekt :)

ich bedanke mich hiermit herzlich bei den tips ihr habt mir sehr geholfen !!!

 

DANKE

Ich hab' auch nen Toledo gekauft.

Der Weg nach Jena (350km) hat sich gelohnt. 80.000km gelaufen mit kleinen Mängeln (EFH links kaputt, ESD verrottet, Reifen abgefahren) ohne Tüv für 1600 Euro. Zum Schlachten perfekt. Motor lief gut trotz längerer Standzeit, Servo gut, ABS okay und Klima ging.

Da wir fast alles neu gemacht haben und ich weder auf ABS noch auf Klima verzichten wollte ist es verdammt teuer geworden. Alles in allem etwa 5000 Euro. Tüv allein hat 450 Euro gekostet.

Aber dafür weiß ich jetzt, wer solche Umbauten hier in der Gegend einträgt. Bei Interesse PN.

Nur muss ich noch zusehen dass ich Euro 2 kriege. Zur Not hole ich mir so'n sinnfreien Minikat.

Mal ein kleinen einwurf: ,,schmeiss,,

Hab im März für 750 euro n VR 2,8 gekauft, für 300 euro neuteile und eingebaut! alles auf die grosse 4 loch achse aus nem 3 er GTI 16V ab zum Tüv (BREMSGUTACHTEN von VW erforderlich) 230 Euro auf den Tisch gelegt und das wars! Das war nur eine ,,reine,, Motor und Bremsanlagen prüfung. (War zwar nicht mal auf dem Bremsenprüfstand, weil passt nicht...) Aber null Ärger!

Tipp fahr wirklich vorher mal hin frag nett und such dir ein Prüfer aus und bestehe auf den!!!

(In deiner nähe gibt es bestimmt auch jemanden der einen guten weiss, dann ist das halb so wild!

Zitat:

Original geschrieben von Agent_H

... alles auf die grosse 4 loch achse aus nem 3 er GTI 16V

was hast du für eine bremsanlage?? aus nem 3er abf und 4loch:confused:

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