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Golf II 1989: Anfängerfragen
Hi,
ich besitze einen Golf II CL von 1989 mit einem 1.6L 51KW KAT Motor. In einem Jahr muss er wieder zum TÜV und ich wollte bis dahin kleine Mengel beseitigen.
Die Vorbesitzerin hat mir einige Lackkratzer (Tiefe bis auf die Grundierung) und zwei Dellen hinterlassen. Weiß jemand was eine Lackierung für den Golf kostet? (Keine Teuren Lacke, ich bin mit den Grundfarben Blau, Rot, etc zu frieden.)
Nach dem mein Golf in der Werkstatt für Sommerreifen und Ölfilter wechsel war, leckte der Motor ÖL. Auf der Suche nach dem Grund stellte ich fest, dass zu viel Öl in den Motor gegossen worde, über das doppelte der Skala. Nach einigen Kilometern, ist er jetzt wieder in der Skala. Kann ich den Motor selbst mit einem Kärcher reinigen, oder sollte er dazu lieber in die Werkstatt? (Damit ich sehen kann, ob er noch weiter ÖL leckt.)
Auf der Suche nach einen ungefähren Preis für einen Ersatzmotor, habe ich einen 1.8E GX von 1988 gefunden mit 94000 km. (Mein Motor besitzt schon 262000km auf dem Tacho.) Wäre eine Umrüstung möglich? Kann ich mit diesem Motor meine Grüne Plakette behalten? Nach Wikipedia ist der GX ja eigentlich auch die KAT Variante, oder? Bei Wikipedia steht auch das der GX eine Elektrische Einspritzung hat, welche Teile brauch ich da alles von meinen Schrotthändler?
Und wenn ich schon mal beim Umbauen bin, gibt es eine Möglichkeit die Uhr in den Instrumenten gegen einen Drehzahlmesser auszutauschen? Habe dazu nur ein Instrument mit dieser Bezeichnung gefunden:
"1.6 53kw *RF*, Schalter, 2 Kompaktstecker, mit Drehzahlmesser, Baujahr: 1988", passt das?
Vielen Dank fürs Lesen, ich freu mich schon auf eure Antworten!
~bebna
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13 Antworten
Hi entscheidend ist wann genau ,dein Fzg. zugelassen ist im Jahr 1989 ,bezüglich de Drehzahlmessers...
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
Hi entscheidend ist wann genau ,dein Fzg. zugelassen ist
23.03.89
(Kann ja Morgen paar Bilder machen...)
bis einschließlich Bj 07/1989 hat das Kombiinstrument (Tacho) 2 Steckeranschlüsse.
Bei 1.6er sollte auf dem Tacho die Zahl 950 stehen. Unten in ganz kleiner Schrift. Das ist die richtige Wegstreckenzahl für deinen 1.6er und auch für den 1.8er (außer Syncro,WSZ: 1080).
Edit:
Wenn du den Kärcher nicht direkt auf die Zündungsrelevanten Teile hälst kannst du das natürlich selber machen. Vorher vielleicht mit Motorreiniger einsprühen und ein wenig einwirken lassen.
Die Kratzer kannst du per Smartrepair beseitigen (lassen) oder wenn es nicht professionell sein soll mit nem Lackstift für 9,95 Euro.
Der Wagen war in der Werkstatt zum Ölwechsel und die haben zuviel Öl reingekippt???
Dann wär ich aber sofort wieder da gewesen. Das kann den Kat ruinieren und die AU kann man dann vergessen. Neuer Kat kostet ab 100 Euro. Die Werkstatt hat nicht 3 Buchstaben und fängt mit A an?
..also alte ZE..wegen Öl fahr in die Werkstatt ,die das verzapft hat zum Motor reinigen ,lass die wegen Lack nen Angebot beim Lackierer oder Smartrepair machen ,wegen Motor..am Besten bieten sich komplette Fahrzeuge zu Umbauten an ,da man alles direkt umbauen kann aber ,so verlockend der GX mit der Mehrleistung ist ,der Einspritzer hat einige Komponenten die zwar langlebig sind ,lange Standzeiten aber hohen Kostenaufwand verursachen können..wenn dein Vergaser läuft ,wie er soll ist gut....
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
bis einschließlich Bj 07/1989 hat das Kombiinstrument (Tacho) 2 Steckeranschlüsse.
Bei 1.6er sollte auf dem Tacho die Zahl 950 stehen. Unten in ganz kleiner Schrift. Das ist die richtige Wegstreckenzahl für deinen 1.6er und auch für den 1.8er (außer Syncro,WSZ: 1080).
Ok, Danke!
Zitat:
Edit:
Wenn du den Kärcher nicht direkt auf die Zündungsrelevanten Teile hälst kannst du das natürlich selber machen. Vorher vielleicht mit Motorreiniger einsprühen und ein wenig einwirken lassen.
Ich fahr eh nächste Woche zu meinen Onkel, der Reperariert richtige Oldtimer beruflich, mal sehen ob er mir dabei helfen kann.
Zitat:
Die Kratzer kannst du per Smartrepair beseitigen (lassen) oder wenn es nicht professionell sein soll mit nem Lackstift für 9,95 Euro.
Geht das auch mit meinen Schäden? (Siehe Bilder unten.) Ich will den Rost verhindern, nicht ihn Schön machen.
Zitat:
Der Wagen war in der Werkstatt zum Ölwechsel und die haben zuviel Öl reingekippt???
Dann wär ich aber sofort wieder da gewesen. Das kann den Kat ruinieren und die AU kann man dann vergessen. Neuer Kat kostet ab 100 Euro. Die Werkstatt hat nicht 3 Buchstaben und fängt mit A an?
Nein PitStop. Das war am 12. April und ich habe es erst im Juni bemerkt, nachdem ich mein Auto draußen stehen hatte und plötzlich Ölflecken auf dem Hof waren. Ich denke aber nicht, dass ich mein Auto den Leuten nochmal überlassen werde.
Hier die Bilder von allen meinen Mängeln: http://l.bebna.de/p8oPHD
Wenn dein Onkel das Beruflich macht Oldtimer, dann frag ihn doch mal ob er sich darum kümmern kann. Das kann er mit Sicherheit besser als unser eins der es mal eben auf dem Hof machen möchte und vielleicht nicht die richtigen Mittel dafür hat.
Aber so schlimm sieht er gar nicht aus! Dem alter entsprechend eben, ist kein Neuwagen mehr.
Was ich an deiner stelle noch mal gucken würde, währe Radläuft hinten innen und außen sowie die Schweller, das sind auch alles stellen die gerne mal anfangen zu Rosten und Probleme machen genauso wie Tank Stutzen innen!
Zitat:
Original geschrieben von Jan565
Wenn dein Onkel das Beruflich macht Oldtimer, dann frag ihn doch mal ob er sich darum kümmern kann. Das kann er mit Sicherheit besser als unser eins der es mal eben auf dem Hof machen möchte und vielleicht nicht die richtigen Mittel dafür hat.
Uns trennen 540km von einander, und ich werde wahrscheinlich nicht Lange genug dableiben für alles.
Zitat:
Aber so schlimm sieht er gar nicht aus! Dem alter entsprechend eben, ist kein Neuwagen mehr.
Zitat:
Danke, aber mir ist schon mal eine Motor in der Autobahn ausgegangen, deswegen möchte ich, dass mir dieser Golf mir da keine Sorgen macht. :-)
Was ich an deiner stelle noch mal gucken würde, währe Radläuft hinten innen und außen sowie die Schweller, das sind auch alles stellen die gerne mal anfangen zu Rosten und Probleme machen genauso wie Tank Stutzen innen!
Da habe ich zuerst geschaut, da gibt es anscheinend kein Rost. Aber ohne Hebebühne, ist sowas immer schwer zu sagen.
Original geschrieben von bebna
Zitat:
Hier die Bilder von allen meinen Mängeln: http://l.bebna.de/p8oPHD
Bild 1: Lack Spraydose
Bild 2: Lackstift oder evtl. mit Schleifpaste zu polieren
Bild 3: einfach tauschen (2 Stecker Version)
Bild 4: Vom Schrott für 3,50 ne neue Innenleuchte holen
Bild 5: 2 neue buchsen (diese Blauen) kaufen. bei VW ca. 1,50 Euro
Bild 6: kann man schlecht erkennen, würde aber sagen das man damit noch fahren kann.
Bild 7: Lackstift oder Spray
Bild 8: dito
Bild 9: Nein
Bild 10 - 12: Ventildeckeldichtung muss neu
Bild 13 & 14 Im Sommer nicht wichtig. Im Winter wichtig zur verhinderung von Vergaservereisung
Bild 15: ??
Bild 16 & 17: ja, neue Hutablagenaufnahme vom Schrott.
Bild 18: PN Motor
Bild 19: hält noch 10 Jahre
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Bild 9: Nein
Bild 18: PN Motor
Danke für deine Antworten, aber wie meinst du dass mit Bild Nummer 9? Ist das ein Vergaser? Ich muss hier in Leipzig mit einer Günen Plakette fahren, wenn er diese nach dem nächsten TÜV nicht mehr hat, ist er für nichts mehr wert. Ich hoffe das war nur Scherz, ich mache mir gerade richtig Sorgen...
Zitat:
Bild 10 - 12: Ventildeckeldichtung muss neu
Dafür muss man bestimmt den ganzen Motor aufmachen, oder?
Zitat:
Bild 15: ??
Das ist ein Bild von unten, da hängen ein Paar Tropfen Öl vom Motorblock.
Zitat:
Bild 16 & 17: ja, neue Hutablagenaufnahme vom Schrott.
Die Hutablage selber habe ich, werde wahrscheinlich nur diese beiden Halter/Stege holen.
Zu Bild 9: Dachte du meintest ein 16V Kat steht unter dem Foto Verlesen!
Ja, ist der 1.6 Vergaser mit Kat . MKB PN
Für den wechsel der Ventildeckeldichtung musst du nur den Luftfilterkasten demontieren und die 8 Schrauben am Ventildeckel lösen.
Ne neue dichtung kostet nen 10er.
Bei VW gibt es die aus Kork nicht mehr. Die ist jetzt aus gummi. Dazu gibt es neue Gewindestehbolzen. Der Preis liegt im Zubehör bei ca. 15 - 20 Euro.
Wechsel ist in 20 Minuten gemacht.
nun zu deinem Ümrüstanliegen auf einen GX Motor
Also wenn es nicht sein muss würde ich einem Anfänger nicht raten , sich gerade den GX ans Bein zu hängen . Da muss man entweder wirklich wissen was man tut oder aber ab in die Boschwerkstatt und selbst da haben nur noch wenige eine Peilung von der Ollen KE.
zumal der wenn er ein bissel gefordert wird gut saufen kann
die K jet wie auch die KE jetronic im GX ist ne Diva die recht häufig rumzickt und wenn die Einspritzanlage sprich der Mengenteiler nicht Probleme macht dann sind es andere Teile.
wenn du eh schon upgradest ,dann direkt auf den PF natürlich mit Umrüstung der Bremse verbunden . Die Digifant Einspritzanlage macht bei weitem nicht solche probleme oder der RP monojet ist einfach fast resistent gegen Verwahrlosung und sozusagen unkaputbar und im Golf ne sehr schöne Maschine
gabe selber einen GX im Wintergolf
Nun wollen wir aber auch das positive bemerken der GX hat fast immer weitaus mehr als 90 ps und streut fast nur nach oben (spitzenreiter 98 ps ) er ist sehr spritzig im Anzug und angenehm zu fahren . Vorausgesetzt die Diva zickt nicht rum.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Vorausgesetzt die Diva zickt nicht rum.
Ja so wie oneedition schon geschrieben hat. Ich hatte gehofft, dass der 1.8 robuster ist und deswegen in betracht gezogen. Die jetzigen 70PS reichen völlig aus, es geht nur Einkaufen oder eben mal lange Fahrt auf der Autobahn und dort bevorzuge ich bei 150 bis 160 zu bleiben.
Wegen der Dichtung werde ich mich auf jedenfall mal drum kümmern, alles andere ist von meiner verfügbaren Freizeit nächste Woche abhängig.
Nochmal Danke, euch allen! :-)
Der 1.6er ist der robusteste motor den du bekommen kannst im 2er.
Einziger Schwachpunkt der 2EE Vergaser.
Sonst kannst du noch den 1.8er RP motor einbauen, der ist nicht so zickig wie der GX und du kannst die bremaanlage so lassen wie sie ist.
Aber von 70ps auf 90 lohnt sich nich wirklich.