Golf I Gti

VW Golf 1 (17, 155)

Hi habe mal ne Frage zum Golf I Gti!
Kann es sein, dass die Wagen immer teurer werden??
Ich habe mal aus Spass im Internet geschaut!
teilweise wollen die da richtig Kohle für sehen!
Was haltet ihr von dem Wagen! ? Hat ihn jemand von euch? Wenn nur als Hobbyfahrzeug!

13 Antworten

Ja, das stimmt.
Ich weiß nicht ob "Sammlerwert" der richtige Ausdruck ist.
Die Ersatzteil-Verfügbarkeit werd von Tag zu Tag schlechter, deswegen gehen Teile bei ebay auch für richtig Kohle weg !

ja ist echt heftig!
Na ja.. wunderte mich nur! Würde nur gerne mal wissen, obs Leute gibt, die 3000€für nen GOLF I zahlen! Finde ich schon übertrieben!

http://www.clubmg.de/archiv/Videos.htm

ja gibt es bestimmt,
ich würd gerne mal einen fahren,

diese alten Kisten trifft man heufig auf AutoCrossVeranstaltungen an, und machen meist noch gute Plätze. Aber das find ich bischen schade das die gnadenlos verheizt werden, andere würden da viel Geld für ausgeben und die wieder neu aufbauen.

Das war ein geiles Auto. So fing alles an, weswegen wir heute hier im Forum sind 😁

Ein geiler Link, den du da gepostet hast. Danke! Das hat mir den Morgen versüßt 🙂

Ähnliche Themen

ja das wirklich nen geiles Auto!! Mein Schwager hatte mal einen unverbastelten! Und der Depp hat den damals fast verschenkt!
Na ja.. Fehler macht man!
Ich habe mich mal umgesehen und wollte mal wissen ob es sich lohnt einen anzuschaffen... zum Basteln!

Habe meinen 70 PSer vor ca. einem halben Jahr gekauft. Ich wollte ein Auto, wo ich nicht mehr dran Schrauben muß, da das Fahrzeug im originalen Zustand verbleiben soll. Habe nach meinem "gut erhaltenen" ca. 1 Jahr gesucht und Ihn dann auch gefunden.

Das Auto ist wirklich absolut Original. Keinerlei Rost (da erste Hand und 20 Jahre nur Garage). Hat alle Inspektionen von VW bekommen.

Auch ich fahre in auf 07er Nummer nur bei schönem Wetter, da ich es einfach zu Schade finde, Ihn schlechten Witterungen auszusetzen. Ich finde man sollte so ein Fahrzeug gut erhalten, da es nur noch wenige "gute" im Original davon gibt.

Selbst ich habe "nur für den LX mit 70 PS" noch 1800 ,- € gezahlt und habe bereits von einem Sammler ein Angebot von 3000 ,- € bekommen. Darauf werde ich aber nicht eingehen.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben wird er halt immer seltener, dadurch teurer.
Vor allem die unverbastelten.
Mit Ersatzteilen geht eigentlich, wenn man ein bisschen sucht findet man die noch relativ günstig. Aber z.B. als ich eine Haube gesucht hab hab ich gemerkt wie selten da halbwegs gut erhaltene sind. Bis ich eines Tages eine super erhaltene umsonst bekommen hab 🙂
Ich fahr meinen eigentlich alltäglich, ich denk wenn man ihn gut pflegt (Unterbodenschutz, Hohlraumschutz etc.) kann man ihm das auch zumuten.
Ich fahr sehr gern den 1er GTI (im Pirelli Originalzustand) 🙂

@nobby

wie hast du das mit den 07 schildern gemacht?? ich weiß nämlich immer noch nicht so genau ob das auto da org sein muß oder nicht jeder erzählt da was anders.

jo ich fahre auch so ein teil 😁
allerdings nicht original !
hab aber alle O teile noch in der garage ! 😉

der wert für solch ein auto wird noch weit steigen, wenn man mal bedenkt das von den pirellis in ganz EUROPA soweit ich weiß nur noch 275 stück angemeldet sind !

@ Tommy

bei der 07er Nummer ist bei jedem Fahrzeug nur ein "kleiner" Tüv erforderlich --> Bremsentest & Lichttest !!

Das wird das Fahrzeug, wenn Älter als 20 Jahre, problemlos auf die Nummer eingetragen.

Jedoch muß ich hier einiges erwähnen : In jedem Stadt- bzw. Landkreis sind die Auflagen anders. Hier im Ennepe-Ruhr-Kreis setzen sie voraus, daß das Erstfahrzeug der Nummer mindestens 25 Jahre alt ist. Was der schwachsinn soll, weiß der Geier.

Hab mir dann kurzerhand nen alten Taunus (oder den Rest davon) besorgt und die Nummer beantragt.

Den Taunus habe ich dann zerlegt und die Teile verkauft. Der Rest ging in die Presse. Habe dann ein halbes Jahr später den Taunus wieder austragen lassen. Zur Zeit läuft nur mein Einser Bj. 83 auf dieser Nummer. Aber entzogen wird diese nicht mehr, wenn Du sie einmal hast.

Jedoch will ich damit sagen, daß jeder Landkreis in diesem Fall seine eigenen Gesetze macht, da nicht wirklich viele Gesetze hierfür festgelegt sind. Erkundige dich einfach mal bei Deiner Verkehrsbehörde.

Ein kleiner Tip zum Schluß. Es wird für dich schwierg eine Versicherung für das o7er Schild zu finden. Habe auch lange gesucht und bin nun bei der "VHV-Versicherung".

Übrigens : Wenn das Fahrzeug einmal den "kleinen" Tüv bekommen hat und auf der Nummer eingetragen ist, kannst Du an dem Fahrzeug verändern was Du möchtest. Du mußt nicht mehr zum Tüv und brauchst nichts mehr eintragen lassen.

Schöne Grüße

Hallo Freunde des WAHREN GTI!

Ich habe seit 1999 einen Golf 1 GTI 1600, noch mit den kleinen Rücklichtern und den alten Amaturen, aber schon 5 Gang und neuere Stoßstangen (Zwitter 1980).

Das Auto ist ein WAHNSINN! Das Eigengewicht liegt deutlich unter 900 kg und die Beschleunigung und der Sound sind zum Niederknien! *schwärm*

Seit 2000 habe ich den GTI kompl. orig. restauriert und er macht mir wahnsinnig viel Spaß. Wer Lust auf ein paar Bilder vor, während und nach der Restauration hat, bitte sehr:

Gereon's Golf 1 GTI, Bj. 1980

Der GTI war ursprünglich eine "Rostleiche" (siehe Fotos), aber alles original, unverbastelt und er lief (sogar saugut!), das war mir wichtig (nachdem mittlerweile alleine die orig. Lenkräder für über 70 Euro weggehen...).

Zu den Preisen: Ja, die steigen! Ich habe bereits Angebote von knapp 6000 Euro dankend abgelehnt (!! Kein Scherz !!).

Das Auto ist ein Eyecatcher und jene, die den echten GTI nicht mehr kennen, ärgern sich besonders, wenn sie völlig mühelos von einem "alten Golf" verblasen werden *ggg*

So, genug geschwärmt!

Kauf Dir einen! ;-)

LG, Gereon

Saubere Arbeit!!

Hätte ich Platz, wäre das ein schönes Projekt für einige Wochenenden *träum*

Pass gut auf ihn auf!!

schaut mal! Habe ich bei Ebay gefunden! Das doch was! Zum restaurieren oder so! Steht leider zu weit weg! Sonst hätte ich mir den mal angeschaut!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2460927743

Deine Antwort