Golf GTI V5 - Super oder SuperPlus?
Hallo,
gibt es einen merkbaren Unterschied ob ich Super oder Superplus tanke? Ausser die Kosten ;-)
22 Antworten
sorry das es so rüber kam aber das sollte nur eine allgemeine information sein
Nee ist schon in ordnung, war jetzt micht dirket auf dich bezogen.
Wollte das einfach nochmal klarstellen. Alles iO.! 😁
Die Frage ist einfach, wozu kaufe ich mir einen 170PS bzw. 150PS V5 und betanke ihn dann mit "minderwertigem" Sprit, so das er nicht volle Leistung bringt, bzw. mehr verbraucht...
Meiner verbraucht mit Normal ca. nen 3/4 mehr als mit Super, und mit SuperPlus nochmal 0,2-0,4Liter weniger als mit Super... Ist nen 1.4l 16V...
Da SuperPlus meist 4-5Cent teurer als Super ist, lohnt sich das für mich und der Motor freut sich auch drüber...
Ich möchte keinen persönlich angreifen, aber wenn man schon am Sprit anfangen muss zu sparen,sollte man sich überlegen ob man das Auto nicht eine Nummer zu groß gewählt hat.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Die Frage ist einfach, wozu kaufe ich mir einen 170PS bzw. 150PS V5 und betanke ihn dann mit "minderwertigem" Sprit, so das er nicht volle Leistung bringt, bzw. mehr verbraucht...
Er fragt ja nur ob es unterschiede gibt. Würde es zb. keine Unterschiede geben könnte man ja statt SP einfach super tanken.
Darum hat er ja die frage gestellt und Antworten bekommen.
Ähnliche Themen
Der Unterschied ist:
Bei Super Plus ist die Oktanzahl höher; dass weiss ja jeder.
Doch was bedeutet das genau?
Die Antwort:
Bei einer höheren Oktanzahl ist der Anteil der Isomeren Kohlenwasserstoffverbindungen viel höher (mehr Iso-KW´s, mehr cyclisierte und dehydrierte KW´s, und weniger n-KW´s).
Die Folge: Eine bessere Verbrennung, die auf jeden Fall der Haltbarkeit eines Motors zugute kommt.
Denn was bedeutet das Kürzel "ARAL"?
ARomate und ALiphate. Diese Inhalte sind für eine gute Verbrennung nun mal Notwendig.
Bei meinem Golf V6 steht im Tankdeckel:
98/95 Oktan.
Es wird schon seinen Sinn haben, dass die 98 Oktan zuerst genannt sind...
Soviel zur Theorie.
Zitat:
Original geschrieben von oink
...
Ich möchte keinen persönlich angreifen, aber wenn man schon am Sprit anfangen muss zu sparen,sollte man sich überlegen ob man das Auto nicht eine Nummer zu groß gewählt hat.
Im Prinzip kann ich da nur Zustimmen.
gibt es jetzt da nennenswerte Unterschiede bei den Tankstellen? ist das eine SP besser als das andere?
normalerweise darf es kein unterschiede geben
also... werd ich meinem neuen v5 (75 tkm) die ersten tankfuellungen v-power goennen... und nicht total heizen... dann wieder auf superplus umsteigen .. und ihn langsam "einfahren" oder?