ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf GTI (NEU) oder Audi A4 Limousine (Bj. 2015) ?

Golf GTI (NEU) oder Audi A4 Limousine (Bj. 2015) ?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:04

Hallo,

was würdet Ihr empfehlen?

Einen neuen Golf GTI (mit Rabatt ca. 26 T€) oder einen Audi A4, Limousine (Bj. 2015, ca- 10-20 TKM) ca. 30 T€?

 

Beste Antwort im Thema

Nimm den Nissan Micra AMG M-GmbH ... der ist perfekt für Dich.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dann kauf doch den Golf und frage nicht weiter. Oder wolltest Du nur eine Bestätigung für deine eigentlich schon feststehende Entscheidung?

Kauf den Lada ... der ist Wertstabil!

Also wenn ich mir eins von den beiden Autos aussuchen könnte, würde ich lieber keins der beiden nehmen :D Da es aber unbedingt einer von denen sein soll, würde ich zum GTI greifen. Nur stelle ich vermutlich komplett andere Ansprüche ans Automobil, als du.

Also bitte sag uns doch einfach mal, was dir an einem Auto besonders wichtig ist. Bist du eher eine gemütlichere Autofahrerin, oder fährst du gerne flotter. Muss der Kofferraum gut nutzbar sein, oder nimmst du nicht ganz so viel mit. ist dir die Optik wichtiger als Funktion etc. je mehr du schreibst, desto besser können wir dich einschätzen und helfen, aber du bist ja so gesprächig wie ein Laubsauger. Denn die frage ''welchen würdet Ihr nehmen?'' Bringt im Endeffekt DIR ja nichts.

Und kommen wirklich nur diese 2 In frage? es gibt noch mehrere Autos, die etwas mehr Leistung haben, gut aussehen und einigermaßen hochwertig verarbeitet sind.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:28

Wichtige Punkte:

1. Aussehen und Design

2. Fahrweise normal

3. Kofferraum nicht so wichtig

4. Immer noch komfortabel also nicht zu sportlich

Zitat:

@regloh11 schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:28:39 Uhr:

 

4. Immer noch komfortabel also nicht zu sportlich

Dann nimm den A4. Mich hat es unglaublich überrascht wie hart der GTI gefedert ist. Ich bin selbst noch jung und dachte, mich kann da nichts schocken. Im 911er ist das vielleicht angebracht und wirkt übrigens (rein subjektiv) sogar weicher. Im Golf, der auch mal für eine ruhiger Ausfahrt zu haben sein sollte.. nein. Etwas schlechtere Straße und das wird ein gerumpel sondersgleichen.

Golf ist wertstabiler? Absoluter Blödsinn, vor allem im Vergleich zu einem Fahrzeug, dass schon den Neuwagenverlust hinter sich hat.

Golf ist zeitloser? Würde ich nicht so sehen. Einer meiner vorgesetzten fährt immernoch seinen geliebten A4 B7 - mMn. ein relativ zeitloses Fahrzeug!

Aber zugegeben - Der läuft relativ gleich mit dem Golf 5, bei dem sich auch nichtmehr viel im Design getan hat (nur Feinheiten). Der Golf 4 und der B6 sehen gleichermaßen scheisse aus, nach ca 20 Jahren nach Entwurf würde es eher wundern, wenn das Fahrzueg nicht altbacken wirkt.

Deutscher Meister : " Nur der GTI, nur der GTI !"

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:14

Ist der wirklich so hart gefedert der GTI? Und wenn man das Komfortfahrwerk DCC nimmt?

 

Was ist der zuverlässigste Audi (Motor) ?

In den ganzen Fachzeitschriften und Tests schneidet der Audi ja immer am besten ab. Kann aber auch an der Werbung liegen, da Audi in allen Zeitschriften die meiste Werbung inseriert. Wer hat hier Erfahrungen mit Audi und der Zuverlässigkeit?

Dagegen, wie zuverlässig ist der GTI?

Na dann ist er vermutlich komfortabler.

Ich fahre selbst einen 120d mit M-Paket und entsprechendem Fahrwerk. Für mich fast etwas zu weich gefedert, für die Langstreckenfahrten die zu meinem Fahrprofil zählen aber das richtige.

Mit dem GTI auf Spaßfahrt nach München macht definitiv mal Laune - zumal die A9 auch eine der besseren Straßen in Deutschland ist. Aber nach 3 Stunden fahrt bei der Baustelle das gerumpel und gewackel? Nein, da ist mir mein Fahrwerk lieb.

Bei 10 TKM und wenn man hauptsächlich "privat" unterwegs ist muss das garnicht so schlimm sein, und ja, es geht sicher auch noch härter.

Ich kann nur subjektiv sprechen: Für mich war der GTI unkomfortabler als ein echter "Sportwagen". Das will was heissen.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:24

Zitat:

@iiSS schrieb am 22. Oktober 2016 um 12:21:31 Uhr:

Na dann ist er vermutlich komfortabler.

Ich fahre selbst einen 120d mit M-Paket und entsprechendem Fahrwerk. Für mich fast etwas zu weich gefedert, für die Langstreckenfahrten die zu meinem Fahrprofil zählen aber das richtige.

Mit dem GTI auf Spaßfahrt nach München macht definitiv mal Laune - zumal die A9 auch eine der besseren Straßen in Deutschland ist. Aber nach 3 Stunden fahrt bei der Baustelle das gerumpel und gewackel? Nein, da ist mir mein Fahrwerk lieb.

Bei 10 TKM und wenn man hauptsächlich "privat" unterwegs ist muss das garnicht so schlimm sein, und ja, es geht sicher auch noch härter.

Ich kann nur subjektiv sprechen: Für mich war der GTI unkomfortabler als ein echter "Sportwagen". Das will was heissen.

Der 120d ist also mit M-Paket komfortabler als der GTI? Der 120d würde mich auch ansprechen, ich fahre aber nur 2x10km zur Arbeit und am WE mal längere Strecke ab und an und weiß nicht wie der Diesel da drauf reagiert.

Um _längen_. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der GTI (meiner hat Automatik) ist natürlich von der Motorcharakteristik viel weiter.

Naja, den 120/125 gibts auch als Benziner - dann sogar günstiger, bzw. ist dann auch der 125i drin. Bei 10 km zur Arbeit wär's mir das auch wert. Die Hatches (übrigens auch der A3 Sportback bzw. sogar der "Normale") bieten dir noch einige Kombivorteile, wenn auch reduziert. Der Golf ist freilich kein anderes Fahrzeugkonzept, mMn. aber doch deutlich beengter (nimm das einfach so hin, ich führe das jetzt nicht aus).

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:01

Bin mal vom Nachbar den Golf 7, 1.4 TSI, 150 PS gefahren. Der war sehr komfortabel gefedert. Hatte vor einigen Jahren auch mal den Audi A3 Sportback, der war dagegen gleich null gefedert. Man hatte den Eindruck als hätte der ein Sportfahrwerk. Also der A3, auch der neue, ist viel härter in der Federung.

Beengter ist ein Golf nicht als ein A3. Im Gegenteil, im Golf ist mehr Platz im Fond!

Wenn dir der Golf gefällt und der Platz reicht dann doch lieber den neuen für weniger Geld als nen teureren Gebrauchten Audi.

Meine Meinung

.. Die Ladefläche des Golfs beginnt aber nur kurz unter der Ladekante am Heck. Das Umklappen der Sitze tut sein übriges, nach oben bleibt da nicht viel Platz.

Ich gebe in der Hinsicht recht, dass der VW-Konzern wohl etwas anderes von Sportfahrwerk versteht. Wir hatten vorher einen A5 S-Line-Competition-sicherlich-mit-Sportfahrwerk und ja, mit 19" Sommerreifen war das auch hart gefedert, aber noch im Rahmen - so wie ich es unter sportlich verstehe. Vielleicht auch durch den längeren Radstand.

Da hilft nur Probefahren...

am 22. Oktober 2016 um 11:16

Komisch, ein vergleichbarer 1er war in allen 2388 Tests der letzten 10 Jahren härtet gefedert als ein GTI. Hier scheint sich ein paralleluniversum bei einigen entwickelt z haben, wo alles anders ist :D

Jetzt aber ernst: man kann ja schlecht Einen 120D mit GTI und eventuell sportfahrwerk, womöglich noch nachgerüstet vergleichen. Für mehr Komfort nimmt man dann das adaptive Fahrwerk und der GTI wird sicherlich nicht härter als ein 125i mit M-Fahrwerk sein.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:16:23 Uhr:

Komisch, ein vergleichbarer 1er war in allen 2388 Tests der letzten 10 Jahren härtet gefedert als ein GTI. Hier scheint sich ein paralleluniversum bei einigen entwickelt z haben, wo alles anders ist :D

Jetzt aber ernst: man kann ja schlecht Einen 120D mit GTI und eventuell sportfahrwerk, womöglich noch nachgerüstet vergleichen. Für mehr Komfort nimmt man dann das adaptive Fahrwerk und der GTI wird sicherlich nicht härter als ein 125i mit M-Fahrwerk sein.

Keine Ahnung was diese 2388 Leute in den Tests verzapfen, aber ich kann mich innerhalb von 10 Minuten zwischen beiden entscheiden - und der GTI ist de facto härter gefedert. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf GTI (NEU) oder Audi A4 Limousine (Bj. 2015) ?