ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker

Golf GTI Clubsport - lecker

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:56

Auf der IAA steht die Serienversion des Clubsport. Lecker

http://www.autonotizen.de/VW-Golf-GTI-Clubsport/

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 18:58

Ignore-List ist der einfache Weg. Ich versuche es nochmal mit Argumenten.

Ich denke, es ist jedem klar, dass GTI, GTI CS und R quasi 3 verschiedene Ausbaustufen des gleichen Motors haben. Es gibt ein paar unterschiedliche Komponenten und jeweils darauf angepasste Motorsteuerungen. Mit den richtigen Kennfeldern in der Motorsteuerung wird das Drehmoment für jeden der 3 Golf-Sportler genau in dem Bereich gehalten, den VW für die Komponenten und das Thermo-Konzept der jeweiligen Motor-Variante als haltbar erachtet und der gewünschten Positionierung des Fahrzeugs entspricht.

GTI Performance: das maximale Motordrehmoment von 350 Nm liegt von 1.500 bis ca. 4.600 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 230 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 230 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bei 6.400 schon weniger als 250 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch. Am Begrenzer dürften nur noch ca. 215 PS anliegen.

R: das maximale Motordrehmoment von 380 Nm liegt von 1.800 bis ca. 5.500 U/min an (Leistung steigt proportional bis auf 300 PS). Danach bis ca. 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment genau in dem Maße ab wie die Drehzahl ansteigt, sodass die resultierende Leistung konstant auf 300 PS bleibt. Ab 6.200 U/min fällt das Motordrehmoment stärker ab (bleibt aber bis zum Begrenzer bei >300 Nm), d.h. die Leistung fällt dann auch, aber etwas weniger als beim GTI. Am Begrenzer liegen immer noch >=290 PS an.

Der CS liegt genau dazwischen. Er darf das maximale Motordrehmoment von 350 Nm (mit Boost 380 Nm) bis ca. 5.300 U/min halten (Leistung steigt proportional bis auf 265/290 PS). Danach wird die Leistung durch abfallendes Motordrehmoment auf 265 PS (mit Boost 290 PS) gehalten und zwar bis 6.600 U/min.

Zu jeder beliebigen Drehzahl gilt: Leistung R >= Leistung CS >= Leistung GTI

Maximale Leistung liegt in den folgenden Drehzahlbereichen an:

  • ca. 4.600 – ca. 6.200 (über 1.600) 230 PS - GTI
  • ca. 5.350 – ca. 6.600 (über 1.250) 265 / 290 PS - CS
  • ca. 5.500 – ca. 6.200 (über 700) 300 PS - R

Das der R die maximale Leistung im schmalsten Drehzahlband anbietet ist dabei kein Makel oder Versehen der VW Ingenieure, sondern resultiert zwangsläufig daraus, dass der R das maximale Motordrehmoment am längsten hält. Ein möglichst lang anliegendes maximales oder nahe dem Maximum befindliches Motordrehmoment ist die gewünschte Eigenschaft, um den maximalen Vortrieb zu erzeugen. Die VW Jungs haben hier alles richtig gemacht und der CS hat mit Boost nahezu die gleiche Charakteristik wie der R Motor – die 10 PS Unterschied wird man kaum spüren und aufgrund weniger Gewicht wird der CS bei trockenen Bedingungen längsdynamisch mindestens genauso gut gehen wie der R (naja, zumindest 10 Sekunden lang).

Das beim R schmalere Drehzahlband mit Maximalleistung hat aber auch einen Nebeneffekt (ich vermute darauf zielt Robby ab): nach dem Schalten in den nächst höheren Gang befindet man sich bei einer Drehzahl, wo eben nicht die maximale Leistung bereitsteht. Erst mit dem weiteren Beschleunigen und Erhöhen der Drehzahl gelangt man wieder in den Bereich mit maximaler Leistung. Dieser Effekt ist aber beim R zu vernachlässigen, da nach jedem Schaltvorgang nur wenig bis zur maximalen Leistung fehlt. Hier die durchschnittlich zur Verfügung stehende Leistung beim optimalen Beschleunigen von 100 auf 250 km/h (d.h. optimale Schaltzeitpunkte):

  • 230 PS Golf 7 GTI Performance
  • 297 PS Golf 7 R

Dies sind die berechneten Werte auf Basis der idealen Drehmoment-Diagramme. Die normale Streuung in der realen Motorleistung ist i.d.R. schon >3PS.

1982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1982 Antworten

die vorderen gehen allein an...zb wenn man langsam vor einer wand einparkt...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 28. März 2016 um 17:34:47 Uhr:

die vorderen gehen allein an...zb wenn man langsam vor einer wand einparkt...

Nur wenn man innerhalb eines ca. 95cm Radius mit unter 10-15km/h an ein Hindernis heran oder vorbeirollt.

Bei zügigem Einparken bleiben sie aus.

Lässt sich im Infotainment zum Glück gleich ausschalten.

Betrifft aber auch nicht den CS.

Es ging mir um den Rückwärtsgang.

Aber meinOttke hatte bereits die richtige Antwort gegeben.

Man kann den Parkpilot einfach über das X im Infotainment beenden.

Zitat:

@GolfVI-Driver schrieb am 25. März 2016 um 18:31:54 Uhr:

Dann lass auf jeden Fall mal hören was genau passiert ist.

Heute Info vom Händler bekommen. Es gab einen Defekt am Pleuellager des 4. Zylinders. Neuer Motor wurde bestellt und wird nächste Woche verbaut.

Was heisst neuer Motor genau? Ein werksneuer Motor oder doch ein generalüberholter?

SO! Keine 7 Stunden mehr, dann darf ich mich in meine neuen Recaros setzen! :D

nicht schlecht, ich habe bereits am 12.02. bestellt und muss noch 2 Monate warten :(

am 19. April 2016 um 7:05

Verstehe die Auslieferungs Politik auch nicht von VW. Habe ebenfalls in der zweiten Febrarwoche bestellt und muss noch 3 Monate warten!

Ich hatte gestern die Gegelgenheit mir einen Clubsport anzuschauen und mitzufahren.

War ein oryxweißer mit schwarzem Dach, Ledersitze, 19", DSG, DCC, Kessy und Composition Media.

Außen ein echter Hingucker :)

Die Proportionen passen perfekt, auch der Heckflügel passt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Liegt auch tiefer als ein normaler GTI und wirkt somit nicht so hochbeinig - super.

Innen gefiel er mir hingegen nicht so gut.

Das Alcantara-Lenkrad wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper, ist dafür aber sehr griffig.

Die hochglänzenden, schwarzen Highline-Plastikverkleidungen sehen deutlich schlechter als die mit Wabenmuster im normalen GTI aus.

Sehr schade, warum hat VW nicht einfach die aus dem GTI genommen???

Bei der Probefahrt ( ich war nur Beifahrer ) fiel mir sofort auf, dass der CS straffer als der GTI ist. Das kann aber auch an den 19-Zöllern gelegen haben (ich habe nur 18"). Der Besitzer ist die ganze Zeit im Comfort-Modus gefahren (so wie ich immer :D), mir wäre das auf Dauer ehrlich gesagt etwas zu straff, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.

Die Ledersitze waren etwas enger als die Stoffsitze in meinem GTI, mir wären sie etwas zu eng, finde die Sitze im GTI perfekt.

Das DSG ist - wie im R - sehr gut abgestimmt und nicht so elendig lang wie im GTI. Das hätte ich gerne im GTI!

Die Fahrleistungen konnten mich jetzt nicht wirklich beeindrucken, was aber daran liegen dürfte dass mein GTI APR Stage I hat :D

Trotzdem hat man gemerkt, dass der CS oben raus länger Saft hat als der GTI. Glaube das Ding wäre nach einer kleinen Optimierung bei APR eine echte Granate :cool:

Aber auch mit der Serienleistung geht der wirklich sehr gut :)

Fazit:

Geiles Ding, aber für mich persönlich gibt es keinen Grund zu wechseln, zumal der CS ja nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Aber wenn jemand jetzt eh vorhatte einen GTI kaufen und es eher sportlich mag, dem würde ich ganz klar zum CS raten.

Front
Seite links
Heck
+3

Hi Micha, schöner Bericht !

dann will ich mal hoffen, dass ich mit der Härte klar kommen werde, ansonsten kommen da 225/40/19 statt 225/35/19 drauf, dann sollte es wie mit 18 " komfortabel sein.:p

Das ist mir beim normalen GTI mit 19 " schon aufgefallen, dass der Komfort durch die 19 "Räder trotz DCC schon deutlich nachlässt.

Wenn man die Schalen- oder die Top Sportsitze wählt, hat man ein anderes Innendekor ( Wabe 40);)

Leistungstechnisch müsste der CS doch auf deinem Niveau sein, oder ist der Unterschied trotzdem deutlich bemerkbar ?

Bin auch vor kurzen ein neuen 290er cupra gefahren und muss sagen das ich die Mehrleistung im normalen betrieb überhaupt nich bemerkt habe! Schon etwas enttäuschend (auf hohem Niveau) hätte ich nicht unbedingt erwartet! Allerdings war es auch eine ruhige runde, da der cupra noch recht jungfräulich war, 2KM aus den Laden raus und der Stolze Besitzer war schließlich auch anwesend!;) Beim DSG auch voll Zustimmung von mir das ist doch besser abgestimmt!

Zitat:

@micsto schrieb am 19. April 2016 um 09:31:25 Uhr:

Ich hatte gestern die Gegelgenheit mir einen Clubsport anzuschauen und mitzufahren.

War ein oryxweißer mit schwarzem Dach, Ledersitze, 19", DSG, DCC, Kessy und Composition Media.

Außen ein echter Hingucker :)

Die Proportionen passen perfekt, auch der Heckflügel passt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Liegt auch tiefer als ein normaler GTI und wirkt somit nicht so hochbeinig - super.

Innen gefiel er mir hingegen nicht so gut.

Das Alcantara-Lenkrad wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper, ist dafür aber sehr griffig.

Die hochglänzenden, schwarzen Highline-Plastikverkleidungen sehen deutlich schlechter als die mit Wabenmuster im normalen GTI aus.

Sehr schade, warum hat VW nicht einfach die aus dem GTI genommen???

Bei der Probefahrt ( ich war nur Beifahrer ) fiel mir sofort auf, dass der CS straffer als der GTI ist. Das kann aber auch an den 19-Zöllern gelegen haben (ich habe nur 18"). Der Besitzer ist die ganze Zeit im Comfort-Modus gefahren (so wie ich immer :D), mir wäre das auf Dauer ehrlich gesagt etwas zu straff, aber da hat ja jeder andere Vorlieben.

Die Ledersitze waren etwas enger als die Stoffsitze in meinem GTI, mir wären sie etwas zu eng, finde die Sitze im GTI perfekt.

Das DSG ist - wie im R - sehr gut abgestimmt und nicht so elendig lang wie im GTI. Das hätte ich gerne im GTI!

Die Fahrleistungen konnten mich jetzt nicht wirklich beeindrucken, was aber daran liegen dürfte dass mein GTI APR Stage I hat :D

Trotzdem hat man gemerkt, dass der CS oben raus länger Saft hat als der GTI. Glaube das Ding wäre nach einer kleinen Optimierung bei APR eine echte Granate :cool:

Aber auch mit der Serienleistung geht der wirklich sehr gut :)

Fazit:

Geiles Ding, aber für mich persönlich gibt es aber keinen Grund zu wechseln, zumal der CS ja nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Aber wenn jemand jetzt eh vorhatte einen GTI kaufen und es eher sportlich mag, dem würde ich ganz klar zum CS raten.

Schöner Bericht,

ich muss sagen, dass die Interieurleisten im Wabe 40 Design für mich persönlich die schönsten Dekorleisten (da dunkler als die vom GTI/GTD) sind.

Ich bin zur Probefahrt mit einem GTD (Serie) auf 19 Zoll gefahren - der GTD mit 19 Zoll ist ca. 0,5-0,7 cm tiefer als der GTI CS. Allerdings nur am Radkasten. Durch das Blade vorn zieht sich die Front vom CS vorn tiefer.Mich persönlich hat das schon sehr geärgert, da der CS neben dem GTD fast hochbeinig wirkte. Von der Fahrwerkshärte konnten wir zwischen GTD und CS keinen Mehr- oder Minderkomfort feststellen.

Die Motorsportsitze sind schon sehr schmal, aber dennoch bequem, für meinen Geschmack jedoch etwas zu hoch montiert.

Die Fahrleistungen ähneln sehr stark unserem .:R, habe keine Zeiten genommen, aber hat sich jedenfalls gleichschnell angefühlt.(Wie sollte es auch anders sein, bei gleichem Motor, Getriebe usw.)

 

Hey Ingo,

das mit dem Innendekor wusste ich nicht.

Wäre für mich ein weiterer Grund kein Leder zu nehmen ;)

Zur Leistung:

Nun ja, mein GTI hat ~450NM, der drückt schon deutlich besser, aber nach oben raus geht im halt etwas die Luft aus. Der CS hingegen hat oben rum mehr Reserven.

Ist genau wie im Cupra, mit dem ich ja auch schon mal eine Probefahrt gemacht hatte.

Mir gefällt das Leistungsspektrum meines optimierten GTI besser, weil ich eher in mittleren Drehzahlen unterwegs bin und gerne das Drehmoment nutze.

Bei einer Vergleichsfahrt mit Maximalbeschleunigung wäre der CS aber sicher ganz nah dran.

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 19. April 2016 um 09:43:49 Uhr:

Hi Micha, schöner Bericht !

dann will ich mal hoffen, dass ich mit der Härte klar kommen werde, ansonsten kommen da 225/40/19 statt 225/35/19 drauf, dann sollte es wie mit 18 " komfortabel sein.:p

Das ist mir beim normalen GTI mit 19 " schon aufgefallen, dass der Komfort durch die 19 "Räder trotz DCC schon deutlich nachlässt.

Wenn man die Schalen- oder die Top Sportsitze wählt, hat man ein anderes Innendekor ( Wabe 40);)

Leistungstechnisch müsste der CS doch auf deinem Niveau sein, oder ist der Unterschied trotzdem deutlich bemerkbar ?

Nach ewig langem Kampf mit der IT in Form vom Macbook vs. MT nun die Bilder ! -.-

Img-5164
Img-5165
Img-5167
+7

Zitat:

@micsto schrieb am 19. April 2016 um 10:01:02 Uhr:

 

das mit dem Innendekor wusste ich nicht.

Wäre für mich ein weiterer Grund kein Leder zu nehmen ;)

Das bezieht sich aber nur auf die Dekorleisten,die Highline-Klavierlack Blenden sind leider standart genauso wie das Alcantara Lenkrad,gefällt mir beides genau wie dir im "normalen" GTI besser,ist aber alles Geschmacksache.

Jepp, habe es gerade im Konfi gecheckt, Piano Black ist für Instrumententafel und Mittelkonsole leider immer Standard.

Zitat:

@Rush02 schrieb am 19. April 2016 um 10:16:24 Uhr:

Zitat:

@micsto schrieb am 19. April 2016 um 10:01:02 Uhr:

das mit dem Innendekor wusste ich nicht.

Wäre für mich ein weiterer Grund kein Leder zu nehmen ;)

Das bezieht sich aber nur auf die Dekorleisten,die Highline-Klavierlack Blenden sind leider standart genauso wie das Alcantara Lenkrad,gefällt mir beides genau wie dir im "normalen" GTI besser,ist aber alles Geschmacksache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf GTI Clubsport - lecker